martl TF
aka martl
- Registriert
- 26 Dezember 2004
- Beiträge
- 5.125
- Reaktionspunkte
- 8.141
AW: Helmpflicht Beim Rennrad

Ich hatte auch nicht gezielt Dich adressiertSorry, ich glaube Du liest meine Beiträge nicht sorgfältig! Mir ist so was von scheißegal wer mit oder ohne Helm fährt (es sei denn, es sind meine Kinder!) - ich dachte, dass ich das jetzt schon mindestens 2* zum Ausdruck gebracht habe.

Nö. Der Radfahrer war ja nicht der Verursacher. Das ist ganz im Gegenteil eine Verschiebung der Schuld auf den Radfahrer.Wenn ein Nicht-Helmträger nach einem Unfall mit schweren Kopfverletzungen davonkommt, muss nach der nun geltenden Rechtssprechung damit gerechnet werden, dass der Pedaleur, sofern das Gericht (bzw. die vom Gericht angeforderten Gutachter!) zu der Auffassung gelangt eine durch den Unfall erlangte Verletzung hätte mit Helm weniger schlimme Folgen gehabt, einen Teil der Schuld auf sich nimmt. Das ist dann so etwas wie ein Verursacherprinzip und imho völlig gerechtfertigt.
Doch, natürlich ist der Vergleich der Gefährlichkeit des Radfahrens mit anderen Tätigkeiten legitim, bevor ich glaube, dass ich beim Radfahren eine besonders hohe Chance habe, mir den Kopf zu stoßen. Wieso nicht?Alles andere steht eigentlich nicht zur Debatte (auch nicht der Fußgänger etc.).