• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helme - Treffen der Generationen!

TheRooster2000

Rouleur
Registriert
8 März 2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen!

Heute ist mein neuer Helm eingetroffen :) Wurde auch endlich mal Zeit, die alte Schüssel gegen eine neue auszutauschen. Glaube mein alter Helm war schon weit über 10 Jahre alt. Ich hatte noch einen Bell Razor, falls den hier noch jemand kennt! Das war der mit dem von Rebook abgestaubten Pumpsystem... pfft pfft pfffft... Als Nachfolger wird ihm nun ein Giro Atmos nacheifern.
Beim ersten Aufsetzen und nach dem korrekten Einstellen war es offensichtlich! Unglaublich wieviel besser die neue Helmgeneration auf dem Kopf sitzt als mein doch schon in die Jahre gekommener Bell Razor!!! Der Kopf schlüpft geradezu in den Helm hinein! Dabei dachte ich immer, dass der Sitz durch das Pumpsystem des Bell kaum zu schlagen wäre. Falsch gedacht! Dabei ist es sicher egal, ob's von der neuen Generation ein Giro, ein MET, ein Bell oder ... oder ... ist. Da merkt man doch, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt. Einfach besser! Hoffe nur, dass auch der neue Helm irgendwann einmal OHNE Sturz in Rente gehen wird ;)

Grüße,
Christian
 
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich, als ich nach langjähriger Pause Helme anprobiert hatte. Das war einfach nicht zu vergleichen mit meinem 15 Jahre alten Spezialized Monster. Ich bin mal drauf gespannt, wie sich der neue Giro im Sommer macht.
 
Also wenn ich lese wie lange ihr eure Helme tragt wollte ich mal erwähnen, dass man einen Helm nicht länger wie 5 Jahre tragen sollte. Da das Material mit der Zeit porös wird und er dann eh nicht mehr viel bringt.

Gruß
Manu
 
Hi Manu!

Manu schrieb:
Also wenn ich lese wie lange ihr eure Helme tragt wollte ich mal erwähnen, dass man einen Helm nicht länger wie 5 Jahre tragen sollte. Da das Material mit der Zeit porös wird und er dann eh nicht mehr viel bringt.

Das ist mir nicht neu und Du hast da vollkommen Recht. In meinem neuen Giro steht sogar was von nur 3 Jahren... Aber man sollte ja eigentlich auch 2x im Jahr zum Zahnarzt gehen, oder? :D Jedenfalls habe ich mein schlechtes Helmgewissen jetzt wieder beruhigt. Und besser sieht der Neue auch noch aus :)

Grüsse,
Christian
 
Ich hab letztes Jahr nach knapp 7 Jahren meinen alten Limar nach Sturzschaden gegen einen Giro Eclipse getauscht, das war ein ähnliches Erlebnis.
Hatte mich auch davon täuschen lassen, dass die Teile von aussen ja nicht so viel anders aussehen.

Den Eclipse (ist inzwischen schon Nr. 2, dank "Crash Replacement") werde ich daher sicher spätestens nach 3 oder 4 Jahren wieder gegen was neues austauschen. Man merkt die Entwicklung wirklich deutlich.
 
Den Razor hatte ich auch mal - in Blau. War damals einer der schönsten Helme ! Und das Reebock-System fand ich gar nicht schlecht...;)
 
Hi Diddl!

diddlmaedchen schrieb:
Den Razor hatte ich auch mal - in Blau. War damals einer der schönsten Helme ! Und das Reebock-System fand ich gar nicht schlecht...;)

Genau, meiner war auch der tiefblaue! Seinerzeit eine echte Augenweide ;) Aber mittlerweile durch seine dezente Klobigkeit nicht mehr ganz zeitgemäss, wie ich finde. Und trotz Luftpumpe im Razor lüftet der neue Helm dennoch besser :) Hast aber Recht, im Vergleich zu den Systemen in den anderen damals angebotenen Helmen war das Reebok-System revolutionär!

Grüsse,
Christian
 
Das mit der Entwicklung kann ich auch bestätigen. Habe bislang meinen "alten" MTB-Helm aus dem Jahre 2000 auf dem Renner gefahren (Giro Exodus). Der saß nicht schlecht. Aber der MET Stradivarius II ist doch was anderes. Und man sieht damit nicht ganz so heftig nach Calimero aus ;)

Zum Thema Einsatzzeit eines Helmes: Ich habe mal einen 6 Jahre alten Helm (damals noch einer ohne Kunststoffhülle um den Helmkern) nachdem ich einen neuen hatte auf die Erde gelegt und eher sanft drauf getreten. Ergebnis war, dass er sofort zerbröselt ist. Mir ist schon klar das dies kein professioneller Helmtest war, aber ich denke ich Neuzustand wäre er nicht ganz so leicht "zerfallen".

Einen Helm nach 3 Jahren auszutauschen halte ich für etwas übertrieben, solange man nicht gestürzt ist. Aber wesentlich länger als 5 Jahre würde ich ihn nicht unbedingt fahren.
 
Letzte Woche habe ich an meinem knapp 5 Jahre alten Giro Pneumo mit Bedauern festgestellt, dass der Mittelsteg über der Stirn gerissen ist (ohne Sturzeinwirkung!).
Von außen nicht zu erkennen, da die Kunsttoffhülle nicht eingerissen ist.

Wollte mir zunächst wieder einen Pneumo holen, da ich mit dem Helm super zufrieden war, habe mich nach diversen Anproben und Testberichtstudium für den Bell Sweep R entschieden.
Schaut gut aus, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältniss und bei allen Tests, die ich gefunden habe, ganz vorne dabei.
Hat z.B. im Vergleichstest der Tour in der Belüftung sogar besser abgeschnitten als der fast 100 € teurere Giro Atmos (der hätte mir prinzipiell auch gefalllen, aber >200 € für einen Radhelm finde ich schon unverschämt, noch dazu, wenn er auch nicht besser ist als andere gute Helme).

Zum eigentlichen Thema:
So große Fortschritte konnte ich im Vergleich zu meinem 5 Jahre alten (und immer noch im Handel erhältlichen) Pneumo nicht feststellen, aber der Pneumo war damals auch so ziemlich der beste Helm, den es gab!
 
Banshee schrieb:
Das mit der Entwicklung kann ich auch bestätigen. Habe bislang meinen "alten" MTB-Helm aus dem Jahre 2000 auf dem Renner gefahren (Giro Exodus). Der saß nicht schlecht. Aber der MET Stradivarius II ist doch was anderes. Und man sieht damit nicht ganz so heftig nach Calimero aus ;)

Zum Thema Einsatzzeit eines Helmes: Ich habe mal einen 6 Jahre alten Helm (damals noch einer ohne Kunststoffhülle um den Helmkern) nachdem ich einen neuen hatte auf die Erde gelegt und eher sanft drauf getreten. Ergebnis war, dass er sofort zerbröselt ist. Mir ist schon klar das dies kein professioneller Helmtest war, aber ich denke ich Neuzustand wäre er nicht ganz so leicht "zerfallen".

Einen Helm nach 3 Jahren auszutauschen halte ich für etwas übertrieben, solange man nicht gestürzt ist. Aber wesentlich länger als 5 Jahre würde ich ihn nicht unbedingt fahren.

das ist der sinn eines radhelmes - er soll ernergie aufnehmen damit diese nicht zum kopf weitergeleitet wird !
 
Zurück
Oben Unten