• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Dreamteam hinter den Kulissen - Lupo Mascheroni & Luigi Gilardi...

G

Gelöschtes Mitglied 87966

Umberto "Lupo" Mascheroni

lupo-at-milanosanremo2.jpg

Neben Henri Depierre sind Lupo Mascheroni und Luigi Gilardi einer der vergessenen Rennsportlegenden aus der glorreichen Zeit. Beide verbinden Erfolge, technische Professionalität und ein Netzwerk in die Rennsportszene wie sie es kaum andere schafften. Dabei verbindet beide Fausto Coppi. Während Lupo für ihn Chefmechaniker seit 1949 war, baute Luigi Gilardi die Rahmen für ihn und das Bianchi-Team.

Lupo Mascheroni wurde am 23. Dezember 1995 auf dem Fahrrad tödlich von einem Auto angefahren. Der untenstehende Nachruf fast 20 Jahre nach seinem Tod beschreibt für mich vieles, was er für die italienische Rennradszene bedeutete. Er war nicht nur hungrig wie ein Wolf (Lupo), sondern hatte auch den Biss sich fast über 40 Jahre in der Profiszene erfolgreich zu halten. Er baute eigentlich für alle großen Teams Räder und arbeitete gemeinsam mit Ugo de Rosa, Luigi Gilardi, Alberto und Faliero Masi, Marastoni, Umberto Marnati und vielen anderen zusammen.

"Mascheroni was born in Cusano Milanino on Dec. 24, 1924. Unfortunately, also close to Christmas, on Dec. 23, 1995, died as a result of the accident with a car at the Bàcula overpass (better known as the Ghisolfa bridge) in Milan while riding his bike home several days earlier on the afternoon of Dec. 11. He was still full of life and vitality, always active and always “electric” in his movements and in perfect line with the time when Faliero Masi, the great artist and his teacher, baptized him with the nickname “Lupo”. Lupo was known to everyone to have an inexhaustible appetite. As he aged, only his thick and vivid hair had changed color from black to white while his body remained the same.

Alberto Masi, Faliero’s sont, remembered Umberto or Berto, as he calls him, with familiarity and affection. He said Berto lived with his family during the bombardment in their home at via Michelino da Besozzo 20 in the Ghisolfa-Certosa area, also the home of the first Masi workshop. At the time, Faliero, was the technical manager of Viscontea, another historic bicycle brand, and he set his sights on the young, wiry and quick-witted Mascheroni who had just entered Viscontea. Alberto said his father “baptized” Lupo after he saw him finish off a whole pot of polenta all by himself.

And he cultivates it for his part in the craft indicating at the beginning of the 1950s, to Ugo Bianchi, master frame builder responsible for Legnano. Here Lupo finds another Umberto, Umberto Marnati, who was born in Bareggio, but soon moved to Milan, also in the Ghisolfa area. They formed a relationship that did not break for many years. And then there is another “Legnano d.o.c.” as the masseur or “masseur”, as we said then, Italo Villa. All three worked with the Italian national team when the great C.T. Alfredo Binda raced at the Tour de France and the World Championships.

Marnati was more canvasist than Mascheroni who preferred to carry out the assembly work, mechanical and that, for the loose talk, often in Milan, reflected more the image, perhaps borrowed from the avatar Pavesi, of added sports director and person of relationships with the racing environment. He also was a bit of a “alent scout (but then you did not use this definition) for Legnano and referred to Pavesi. After Legnano, he worked for GBC as a director sportive, then briefly at Salvarani and then at the Dreher and Brooklyn Teams led by Franco Cribiori.

It does not seem appropriate to remember the names of the well-known champions and racers, of various kinds, with whom Lupo has been in direct contact during the long years spent in the race. He used to remember the extraordinary nobility, in every sense and in every aspect, of the Swiss Hugo Koblet—the first foreigner in history to win the Giro d’Italia in 1950—with whom he collaborated, called by the director coach of the national team Red Cross Alex Burtin, in his victorious Tour de France of 1951. A judgment on the pédaleur de charme Helvetic widespread and common among those who attended it.

He also remembered the extraordinary strength and direct, overflowing, sympathy and vitality of Roger De Vlaeminck. The polyvalent Belgian champion, at the time of preparation and measures for the bikes, did not undergo the evaluations and the feedbacks of the meter. A ritual to which he gladly took away. He called Patrick (understood as Patrick Sercu) next to him and, shoulder to shoulder, with his leveled hand, he told the mechanics: “I like Patrick”. And he won, and how and how much he won.

Lupo was very close to another famous frame builder, Ugo De Rosa, often visiting his Cusano Milanino workshop. One —Lupo—very talkative. The other—De Rosa—rather taciturn. Here he also met Luigi Gilardi, for all “il nonu”, his grandfather, affectionately, much later with the years that had been the reference frame of the Bianchi in the shining years. After he retired, he lived near De Rosa and went to the workshop to breathe the scent (or perfume?) of welding almost daily.

A characteristic that distinguished Lupo and made him immediately recognized was the fast pace, the dynasty and the showy suspenders, often with floral motifs, that he wore with ease.

With his colleague and friend Marnati, Mascheroni opened a workshop to make “Lupo” brand bicycles, with a logo that included the image of a wolf’s head and the Milan coat of arms. The shop was in via Baldinucci, an area between the Milanese districts of Dergano and Bovisa, not far from the Certosa area where he lived with his family, Signora Alessandra, his wife who still resides there and their daughters Sonia and Sara.

With a tender, sensitive heart, very attached to his family and very passionate about his work, he was a wolf in name only."


Dieses Mal habe ich mein Rad so gut wie fertig, deshalb wird es zu Beginn schon Bilder geben. Oha, werdet ihr jetzt vermutlich denken. Die Geschichte um Mascheroni und Gilardi sowie die Teams von Bianchi, Legnano, Chiorda, Dreher und Brooklyn werden dafür aber umso umfangreicher. ;) ;)

Mein Rad ist ein 1973 Team Brooklyn Modell, welches noch viele Details des Rahmenbaus des Dreherteams hat, während die ersten Umsetzungen für das Brooklyn-Team schon hinzugefügt wurden. Ich werde es noch etwas zurecht machen und einige Sachen adaptieren. Ob es tatsächlich eingesetzt wurde, kann man nicht mehr herausfinden. Es ist aber beachtlich, dass das Torino-Blue des Team Brooklyns noch so gut erhalten ist. Vielleicht war es ein Ersatzrad, welches später von Lupo noch mal verkauft wurde. :)

_DSC4276.JPG
_DSC4282.JPG
_DSC4283.JPG
_DSC4284.JPG
_DSC4287.JPG
_DSC4290.JPG
_DSC4291.JPG
_DSC4292.JPG



Mit der Hoffnung, dass hier vielleicht irgendwann noch mehr Lupos gezeigt werden, möchte ich diesen Thread Lupo und Gilardi widmen. Es ist für mich das schönste Rad in meiner Sammlung und ich habe mich bewusst dazu entschieden es nicht im KdM zu zeigen, weil die Geschichte mehr Raum braucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Ein Dreamteam hinter den Kulissen - Lupo Mascheroni & Luigi Gilardi...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -LUPO-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -LUPO-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
#1 LUPO MASCHERONI

Umberto Mascheroni war ein junger Rebell, der frühzeitig im Widerstand gegen die Nazis sich befand und später von Faliero Masi den Spitznamen "Lupo" (Wolf) für seinen stetigen Hunger bekam. Er lernte früh bei Faliero Rahmenbau und war unter dem Team Viscontea unter Vertrag. Während Faliero sich weiter selbstständig machte als Rahmenbauer, wurde Lupo für sein Mechanikerkenntnisse immer weiter bekannt. Zusammen mit Umberto Marnati war er zuständig für Fauto Coppi und persönlicher Mechanikermeister auch von Hugo Koblet im Jahr 1950. Seine Kenntnisse gingen so weit, dass Mascheroni und Marnati vom Team Legnano 1949 angesprochen wurden und knapp 20 Jahre lang die Rennabteilung für das Team leiteten. Mascheroni war der Mechaniker und Marnati der Rahmenbauer. Nebenbei blieb er aber für viele andere Profis noch Mechaniker und begleitete über 30 Jahre lang den Giro Italia.

coppibart1.jpg

Jeder kennt das Bild von Bartali und Coppi. Im Hintergrund sieht man aber Lupo und Marnati.
Es lässt sich leider nicht mehr das Gründungsjahr herausfinden, aber nach dem Aufkleber auf meinem Rad machte sich Lupo Mascheroni seit 1966 vermutlich selbstständig und verkaufte neben seiner aktiven Profikarriere noch Rennräder an Profis und Einzelpersonen.

89c42171-085b-4ee1-8dfb-7600208e6bac.jpeg

Hier erkennt man das Gründungsjahr von LUPO im Jahr 1966.

Nicht jeder bekam so ein Rad und nicht viele wußten überhaupt von Lupo. Die meisten kamen zu LUPO auf Empfehlung. So auch Freddy Maertens vom Team Flandria, der in einem Interview erwähnt, dass sein erstes Profirad ein Lupo war.

"FM: Special builders? The first one was Lupo. A small, small factory.
BM: Here in Belgium?
FM: [laughs] No, no. I never had a Belgian bike.
BM: Never a Belgian bike, always Italian?
FM: Always Italian.
BM: You had small Italian builders make custom bikes for you, to your measurements?
FM: Yes. That was the difference from Flandria. [Points to one of his Flandria bikes hanging from the ceiling] That is a Gios."


Hier sieht man auch die Reichweite von Mascheroni. Sein Name stand für Erfolge und Professionalität, den viele Profis schätzten und unter sich weitergaben. Es ging sogar so weit, dass an manchen Teamrahmen das Steuerkopfdecal noch von Lupo Mascheroni war.

RDV.jpeg
rdv2.jpeg
rdv3.jpeg

Hier sieht man 1972 Roger De Vlaeminck auf einem Lupo Mascheroni.

Doch wie kamen die Lupo Mascheroni eigentlich zum Team Dreher, eine Biermarke aus Italien, welches viele bekannte Profis unter Vertrag hatten. Es war wieder ein Mal über Verbindungen aus der früheren Zeit von Legnano. Genauer gesagt von 1960 als Franco Cribiori für das Team Legnano fuhr. Selbiger wurde nach seiner aktiven Rennsportlerzeit Teammanager von Team Dreher 1970 und wen fragte er anderes als seinen früheren Chefmechaniker Lupo Mascheroni, der zu der Zeit gerade sich selbstständig machte. Das Team Dreher war zwischen 1970-72 so erfolgreich, dass es dann schließlich vom neugeschaffenen Team Brooklyn komplett übernommen wurde. Zusammen mit Lupo Mascheroni, Luigi Gilardi und Franco Cribiori.
 
#2 LUIGI GILARDI

Luigi Gilardi (12 August 1897 – 19 July 1989) was an Italian cyclist. He competed in the men's 50km event at the 1920 Summer Olympics. (Wikipedia)

Luigi Gilardi war sehr lange schon im italienischen Rennsport dabei. Angefangen als Olympiateilnehmer führte ihn sein Weg schließlich zum Bianchi Reparto Corsa Team. In den Archiven von Bianchi ist vermerkt, wann Gilardi das Reparto Corsa übernahm. Es muss etwa von 1949 an sein und mit der Rahmennumer 116904 beginnen, als er die ausgewählten Rahmen von Coppi und anderen Profis baute.

cff157e9-0a23-4d34-835d-fb6332dff8a6.jpg

Die Räder sind teilweise in dem Coppi-Buch (danke @Bianchi-Hilde) zu sehen. Doch für eine lange Zeit war es um ihn still geworden und man sagt, dass er lediglich für Bianchi die Räder von 1949-69 baute. Danach, wie man im Nachwort liest, hat er kurz bei Ugo De Rosa gearbeitet mit knapp 72 Jahren und dort auch wieder Lupo Mascheroni wiedergesehen, die eine enge Freundschaft verband.

Einen Rahmen habe ich aber tatsächlich finden können, den ich ganz klar Luigi Gilardi zu schreibe. Es ist ein Olympia-Bahnrahmen für Colnago aus 1960, der vom Rest von Colnago abweicht und die speziellen Details des Gabelkopfes und Ausfaller aufweist. Insbesondere der Gabelkopf erscheint 10 Jahre später bei dem Team Dreher und meinem Lupo Mascheroni wieder. Extrem befeilt und unverkennlich.

3024154458_4945532a06_c.jpg
3024178318_cf30e6cb2c_c.jpg


Es ist ja auch nicht verwunderlich, dass Colnago 1960 den Rahmenbauer um eigene Bahnräder fragt. Denn 1958 stellte Roger Riviere den Stundenrekord auf einem Bianchi von Luigi Gilardi auf.

Rviere.jpeg
riviere2.jpeg
riviere3.jpeg


Wenn man sich mal die Geometrie anschaut für 1958, geht man wirklich am Stock. Sowas haben die meisten Rahmenbauer bis in die 1980er Jahre nicht geschafft. Es bleibt zu vermuten, dass Luigi Gilardi nur noch wenige Rahmen baute zwischen 1970-75 und ausschließlich in Kooperation mit Lupo Mascheroni.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Umberto Mascheroni war ein junger Rebell, der sich frühzeitig im Widerstand gegen die Nazis befand"
Dann ist das Rad also nicht nur schön, sondern auch von jemandem mit der richtigen Einstellung gebaut. Da bekomme ich direkt eine Art Ehrfurcht vor so einem schönen Rad. Erinnert mich etwas an Albert "Teddy" Richter aus Köln.
 
#3 TEAM DREHER

Es gibt lediglich ein authentisches Dreher Teamrad. Das Team bestand von 1970-72 und wurde von Lupo Mascheroni und dem Rahmenbauer Luigi Gilardi betreut. Es gab hinzu noch wenige Ausnahmen bei denen Masi Bahnrahmen für das Team stellte. Warum so wenige Dreher Teamräder übrig sind, erklärt Marco und Aldo Gios in einem Interview:

“When Perfetti, the owner of Brooklyn Chewing Gum, started the Brooklyn Team, he bought the complete Dreher Team and his mechanic, Lupo Mascheroni, who was in contact with Gilardi, a frame builder based in Milan. With the riders and the mechanics also came some bikes. Yours is one of those. So, in 1973, while we were making frames for the Brooklyn Team, we took the other bikes and repainted them because we didn’t have time to provide the full team with bikes,” said Marco Gios.

“The drilled dropouts were made by us for sure, when we repainted the frame. Concerning all the history of this frame, it’s impossible to say for sure if it is a Gilardi. Gilardi was just a man, not a brand. There are a lot of frames of well-known brands that are made by other guys. The nice thing about this frame, is that my father is alive and he told me all the history. So, for me, it is a Gios because there is a lot of my family in it,” Gios said.


Fast komplett original erhalten, ist das ehemalige Teamrad von Julien Stevens aus 1972. Die Geschichte ist sehr schön, da das Rad ursprünglich 1974 von Julien Stevens an Martens (ehemaliger belgischer Mechaniker für Faema), der es wiederum an den Schwiegervater von Stefan Frederix verkauft für damalige 510 Euro. Der italienische Immigrant in Belgien verdiente damals 215 Euro im Monat und wusste, was er sich damals für mehr als das Doppelte seines Lohnes kaufte. Es wurde professionell restauriert und ist eine im belgischen Restaurant von Stefan zu bestaunen. Vielen Dank für die Möglichkeit es hier zu zeigen!!!

047711a2-34ca-4b0e-849b-96759838ca37.jpg
Bildschirmfoto 2020-06-02 um 17.44.56.png
Bildschirmfoto 2020-06-02 um 17.45.32.png
Bildschirmfoto 2020-06-02 um 17.45.43.png
Bildschirmfoto 2020-06-02 um 17.45.56.png
Bildschirmfoto 2020-06-02 um 17.46.05.png

bf5b9590-f0b5-426c-bce8-83d049388cea.jpg

Dies ist ein 1972er Modell und hat ebenfalls die Sterncutouts von Gilardi. Das Team Dreher wurde von Mascheroni ausgestattet und es gab mehrere Versionen. Die frühen Modell aus 1970/71 hatten teilweise Zugführungen am Oberrohr. Dieses Modell war noch mit Schellen, vielleicht war das auf Wunsch der Fahrer.
Es ist das einzige Exemplar, welches glücklicherweise nicht für das Team Brooklyn übersprüht wurde. :)
 
#4 VON DREHER zu TEAM BROOKLYN

Es ist schwierig die frühen Dreher-Rahmen zu identifizieren, da Gilardi über einen Zeitraum von vier Jahren seinen Stil immer wieder anpasste. Ich habe deshalb angefangen mal eine Timeline aller mir bekannten Rahmen anzufangen.

Hier aber erst mal der Einstand des 1973 gegründeten Teams.

https://footage.framepool.com/en/sh...de-vlaeminck-fausto-bertoglio-franco-cribiori
Man sieht kurz Cribiori und Lupo Mascheroni im Bild. Falls jemand das Italienisch versteht, würde ich mich kurz über eine Zusammenfassung freuen. :) Der ältere klatschende Herr könnte Luigi Gilardi sein. :)

Weshalb sind die Rahmen aber nun eigentlich so bedeutsam? In einem Interview sagt Aldo selbst, dass Roger de Vlaeminck auf einem Bahnrahmen von 1972 noch 1976 das Sechstagerennen in Gent bestritt und gewann. Es waren Rahmen, die nicht nur extrem robust waren, sondern auch auf dem neuesten Stand der Zeit. Das früheste mir bekannte Gilardi / Mascheroni Rennrad gehört einem Mailänder Sammler. Es trägt die Rahmennummer 067 und hat schon interne Bremsführungen ähnlich wie mein Teamrad von Masi. Desweiteren hat es eine Sattelstütze von 27,4mm, um Gewicht am Rohr zu sparen und gleichzeitig Stabilität mit der Stütze zu bekommen. Die Zugführung am Oberrohr ist ebenfalls etwas besonders und eigentlich die Schaltzugführung der Kettenstrebe. Es sind die Innovationen, die später zu der standartisierten Form beim Team Brooklyn führten. :)

Viel Spaß bei den Bildern und vielen Dank an Marco.

Bildschirmfoto 2020-06-03 um 08.47.58.png
e2f47d49-99f9-4129-aed2-cf3df72efc18.jpg
Bildschirmfoto 2020-06-03 um 08.47.13.png
Bildschirmfoto 2020-06-03 um 08.47.25.png
Bildschirmfoto 2020-06-03 um 08.47.39.png
Bildschirmfoto 2020-06-03 um 08.47.48.png
Bildschirmfoto 2020-06-03 um 08.48.40.png


Es ist ein Dreher-Teamrad, welches später für den Einsatz bei Team Brooklyn modifiziert wurde. Die Bohrungen gab es aber schon vom Team Dreher. Roger de Vlaeminck fährt 1972 genau auf so einem Rad.

Ausgestatt mit dem leichtesten Gabelkopf (Microfusion) entwickelt von Marastoni. Für mich ein wirkliches Highlight der Recherche.
DE-VLAEMINCK-Roge001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiteres Lupo Mascheroni von Luigi Gilardi ist aufgetaucht. 🤗

Nach der Rahmennummer zu urteilen dürfte es aus 1970 sein. Zum Einsatz kam das sehr sehr sportliche Rad vermutlich beim Zeitfahren. Gewichtsmäßig schaut der Bekannte noch mal nach. Die Verarbeitung ist aber allerhöchste Sahne mit den Herzen im Tretlagerbereich und den Muffen sowie der Zugführung.
3a7f63ae-79f6-4fc6-af33-dbd26d17ae6e.jpg
1b3e8182-b322-4590-8e5e-e0ecc89c5566.jpg
8fc7c476-68de-445c-80aa-e52ab7cb75fb.jpg
0592dd9d-636c-4b3e-b236-194482b176ea.jpg
907fbd81-4615-4ac6-b2d2-6b3962c0f9d0.jpg
2031ccc4-f2c6-48b2-955d-2a259f9377c0.jpg
6743d5af-cbb0-4241-aea9-7a2058b60257.jpg
c359ee97-8a48-419e-a2eb-bddd16cc9c3d.jpg
cd7f2021-9768-4e03-838c-8d3ba0dabafa.jpg
da54e620-8ec5-40d7-8a2e-ec1e6381e0b5.jpg
 
Während den ersten Jahren 1968-72 arbeiteten Gilardi, Lupo und Ugo De Rosa zusammen. Dies bestätigte Daniele Marnati, der auch noch hinzufügte, dass das Dreamteam nicht mehr als 80 Rahmen im Jahr verkaufte. Der Kundenkreis war sehr exklusiv und nicht viele Personen durften sich ein Rad bei den Beiden kaufen.

Hier ein Lupo Mascheroni aus 1974 mit klaren Anzeichen für De Rosa. Das Tretlager hat die typischen heart-cutouts, welche für Gilardi untypisch sind.

A4AB147C-89F9-4F37-80FE-AED3AE192757.jpeg
59CFE4C8-DA77-4517-AF6E-2FEA0227D78C.jpeg
72EC5C5C-1128-4D26-8B8D-E1CBF2925062.jpeg

DC538C4C-5A78-4299-B9E5-5C9583ECDCC7.jpeg


Ein De Rosa mit Gilarditypischen Gabelkopf aus den frühen 70ern hat der liebe FM1234 auch gefunden.

https://premium-cycling.com/product/de-rosa-strada-campagnolo-nuovo-record-55cm-1971/
 
Ab 1975 verwendeten Lupo Mascheroni und Luigi Gilardi nicht mehr das typische Sterncutout und wechselten auf unterschiedliche andere. Ich vermute hier, dass sie den besonderen Stil mit denen die Gios Team Brooklyn Rädern bekannt wurden an Aldo Gios abgaben/verkauften.

C948D9BF-70A5-4A2A-A669-E9C8E617CC5D.jpeg
 
Kommen wir zum bisher jüngsten gesichteten Luporahmen, der unlängst bei mir ankam über Umwege aus Kroatien. :)

Ein 1981er Gilardi in der Aerovariante mit sehr schönen innenliegenden Bremszugführungen. Die Aerohebel sind auch eine eigene Kreation und führen durch Unterrohr zur Kettenstrebe sowie zum Sattelrohr. Gewichtmäßig ist der Rahmen aus sehr fein aus Columbus.

Die rautenförmigen Muffen und der Gabelkopf erinnern sehr an die frühen Pogliaghis oder auch Drali. :)

Was passt denn zu sowas? Kenne mich da leider null aus.

495EAEEC-4846-49A9-911E-3FE77E3A27BB.jpeg
AA8CC750-0A76-4602-81EF-54BC74518FFD.jpeg
4455F8BC-CB9C-4882-92E4-51918DDEF037.jpeg
C60ECE4C-0918-4D2D-BB91-68A2C97AC579.jpeg
60230E23-C95B-4B0D-8C13-85D5FCA5E515.jpeg
1D99AE58-A619-418E-B57C-F591B5FCDF6A.jpeg


Decals müssten da eigentlich späte LUPOS dran. Aber so richtig weiß ich auch nicht.
 
@Avi.1990 und ich haben zufällig bei Andrea Bonfanti (dem De Rosa Experten) mal angefragt, wie seine Expertise zu der Kooperation von Gilardi und De Rosa in den 1970ern ist. Hoffentlich kommen da noch ein paar alte Fotos zum Vorschein! Ein weiteres Gilardi von 1972 ist in der Zwischenzeit in den USA aufgetaucht. Etwas umgebaut vom Erstbesitzer aber immer noch in erster Hand und dazu eine tolle Geschichte wie es zum Kauf kam. :) Das muss ich aber erst mal etwas sortieren, aufjedenfall hat sich durch weitere Rahmennummer meine Vermutung bestätigt, dass die erste Rahmennummerzahl (von drei) das Produktionsjahr ist und die folgenden zwei Zahlen die Produktzahl sind. :) Ich muss die Chronologie mal um mehrere Lupos ergänzen. :) Fest steht dadurch aber auch, dass das Dreamteam bis 1974 die Rahmen für das Team Brooklyn bauten.

Bis dahin ein schönes Bild von Patrick Sercu auf einem Lupo um 1971 für das Team Dreher...

1972-gilardi-dreher-pista-patrick-sercu-41471_1-1.jpg
 
Umberto "Lupo" Mascheroni

Anhang anzeigen 795282

Neben Henri Depierre sind Lupo Mascheroni und Luigi Gilardi einer der vergessenen Rennsportlegenden aus der glorreichen Zeit. Beide verbinden Erfolge, technische Professionalität und ein Netzwerk in die Rennsportszene wie sie es kaum andere schafften. Dabei verbindet beide Fausto Coppi. Während Lupo für ihn Chefmechaniker seit 1949 war, baute Luigi Gilardi die Rahmen für ihn und das Bianchi-Team.

Lupo Mascheroni wurde am 23. Dezember 1995 auf dem Fahrrad tödlich von einem Auto angefahren. Der untenstehende Nachruf fast 20 Jahre nach seinem Tod beschreibt für mich vieles, was er für die italienische Rennradszene bedeutete. Er war nicht nur hungrig wie ein Wolf (Lupo), sondern hatte auch den Biss sich fast über 40 Jahre in der Profiszene erfolgreich zu halten. Er baute eigentlich für alle großen Teams Räder und arbeitete gemeinsam mit Ugo de Rosa, Luigi Gilardi, Alberto und Faliero Masi, Marastoni, Umberto Marnati und vielen anderen zusammen.

"Mascheroni was born in Cusano Milanino on Dec. 24, 1924. Unfortunately, also close to Christmas, on Dec. 23, 1995, died as a result of the accident with a car at the Bàcula overpass (better known as the Ghisolfa bridge) in Milan while riding his bike home several days earlier on the afternoon of Dec. 11. He was still full of life and vitality, always active and always “electric” in his movements and in perfect line with the time when Faliero Masi, the great artist and his teacher, baptized him with the nickname “Lupo”. Lupo was known to everyone to have an inexhaustible appetite. As he aged, only his thick and vivid hair had changed color from black to white while his body remained the same.

Alberto Masi, Faliero’s sont, remembered Umberto or Berto, as he calls him, with familiarity and affection. He said Berto lived with his family during the bombardment in their home at via Michelino da Besozzo 20 in the Ghisolfa-Certosa area, also the home of the first Masi workshop. At the time, Faliero, was the technical manager of Viscontea, another historic bicycle brand, and he set his sights on the young, wiry and quick-witted Mascheroni who had just entered Viscontea. Alberto said his father “baptized” Lupo after he saw him finish off a whole pot of polenta all by himself.

And he cultivates it for his part in the craft indicating at the beginning of the 1950s, to Ugo Bianchi, master frame builder responsible for Legnano. Here Lupo finds another Umberto, Umberto Marnati, who was born in Bareggio, but soon moved to Milan, also in the Ghisolfa area. They formed a relationship that did not break for many years. And then there is another “Legnano d.o.c.” as the masseur or “masseur”, as we said then, Italo Villa. All three worked with the Italian national team when the great C.T. Alfredo Binda raced at the Tour de France and the World Championships.

Marnati was more canvasist than Mascheroni who preferred to carry out the assembly work, mechanical and that, for the loose talk, often in Milan, reflected more the image, perhaps borrowed from the avatar Pavesi, of added sports director and person of relationships with the racing environment. He also was a bit of a “alent scout (but then you did not use this definition) for Legnano and referred to Pavesi. After Legnano, he worked for GBC as a director sportive, then briefly at Salvarani and then at the Dreher and Brooklyn Teams led by Franco Cribiori.

It does not seem appropriate to remember the names of the well-known champions and racers, of various kinds, with whom Lupo has been in direct contact during the long years spent in the race. He used to remember the extraordinary nobility, in every sense and in every aspect, of the Swiss Hugo Koblet—the first foreigner in history to win the Giro d’Italia in 1950—with whom he collaborated, called by the director coach of the national team Red Cross Alex Burtin, in his victorious Tour de France of 1951. A judgment on the pédaleur de charme Helvetic widespread and common among those who attended it.

He also remembered the extraordinary strength and direct, overflowing, sympathy and vitality of Roger De Vlaeminck. The polyvalent Belgian champion, at the time of preparation and measures for the bikes, did not undergo the evaluations and the feedbacks of the meter. A ritual to which he gladly took away. He called Patrick (understood as Patrick Sercu) next to him and, shoulder to shoulder, with his leveled hand, he told the mechanics: “I like Patrick”. And he won, and how and how much he won.

Lupo was very close to another famous frame builder, Ugo De Rosa, often visiting his Cusano Milanino workshop. One —Lupo—very talkative. The other—De Rosa—rather taciturn. Here he also met Luigi Gilardi, for all “il nonu”, his grandfather, affectionately, much later with the years that had been the reference frame of the Bianchi in the shining years. After he retired, he lived near De Rosa and went to the workshop to breathe the scent (or perfume?) of welding almost daily.

A characteristic that distinguished Lupo and made him immediately recognized was the fast pace, the dynasty and the showy suspenders, often with floral motifs, that he wore with ease.

With his colleague and friend Marnati, Mascheroni opened a workshop to make “Lupo” brand bicycles, with a logo that included the image of a wolf’s head and the Milan coat of arms. The shop was in via Baldinucci, an area between the Milanese districts of Dergano and Bovisa, not far from the Certosa area where he lived with his family, Signora Alessandra, his wife who still resides there and their daughters Sonia and Sara.

With a tender, sensitive heart, very attached to his family and very passionate about his work, he was a wolf in name only."


Dieses Mal habe ich mein Rad so gut wie fertig, deshalb wird es zu Beginn schon Bilder geben. Oha, werdet ihr jetzt vermutlich denken. Die Geschichte um Mascheroni und Gilardi sowie die Teams von Bianchi, Legnano, Chiorda, Dreher und Brooklyn werden dafür aber umso umfangreicher. ;) ;)

Mein Rad ist ein 1973 Team Brooklyn Modell, welches noch viele Details des Rahmenbaus des Dreherteams hat, während die ersten Umsetzungen für das Brooklyn-Team schon hinzugefügt wurden. Ich werde es noch etwas zurecht machen und einige Sachen adaptieren. Ob es tatsächlich eingesetzt wurde, kann man nicht mehr herausfinden. Es ist aber beachtlich, dass das Torino-Blue des Team Brooklyns noch so gut erhalten ist. Vielleicht war es ein Ersatzrad, welches später von Lupo noch mal verkauft wurde. :)

Anhang anzeigen 795286Anhang anzeigen 795288Anhang anzeigen 795289Anhang anzeigen 795290Anhang anzeigen 795291Anhang anzeigen 795292Anhang anzeigen 795293Anhang anzeigen 795294


Mit der Hoffnung, dass hier vielleicht irgendwann noch mehr Lupos gezeigt werden, möchte ich diesen Thread Lupo und Gilardi widmen. Es ist für mich das schönste Rad in meiner Sammlung und ich habe mich bewusst dazu entschieden es nicht im KdM zu zeigen, weil die Geschichte mehr Raum braucht. :)
Ein Wort: perfekt! Danke fürs zeigen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten