• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Helm?

Waren es nicht 15 Verstorbene?
Bitte, wenn Du schmutzige Wäsche waschen willst, dann richtig;)

Bist Du auf Droge seit gestern?
Ewig nix und nun wie angefixt:eek: Da stimmt doch was nicht:ka:

Anzeige

Re: Helm?

Eine mögliche Erklärung dafür:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,505448,00.html
(...)
EDIT: Weitere Erklärungen sind ne Kombination aus: minimalst erhöhtes risiko durch Sicht- und Gehöreinschränkung, minimalst erhöhtes Risiko auf höhere Unfallschwere durch nen Tick mehr Gewicht, Helmträger werden enger überholt, vllt. auch häufiger umgefahren? Ich denke am Ende wirds ne Kombination sehr vieler Faktoren sein, warum man mit Helm mehr Unfälle hat.

Ja, und kann es nicht auch sein, dass die hoeher gefaerdeten Radfahrer eher zum Helm greifen? Z.B. weil Sie riskanter, oefter oder einfach auch unsicherer fahren? Dann klappt deine Statistik wieder nicht...

@all
Geht mal zur Verkehrspolizei, die machen Unterricht in den Schulen und führen einen Helmtest mit Melone vor. Da könnt ihr euch von der Nützlichkeit eines Helms überzeugen.
Ich habe seit 2007 drei Helme zerschossen und wenn ich die nicht aufgehabt hätte, säße ich vielleicht nicht mehr auf dem Renner.

@Klaus

Also Verkehrspolizisten haben ja schonmal von hoeherer Statistik gaaaaar keinen Ahnung wird dir der Ingmar vermutlich sagen.

Aber mutig, ich wuerde den Helm fuer Ballistikexperimente grundsaetzlich absetzen!

@all
Geht mal zur Verkehrspolizei, die machen Unterricht in den Schulen und führen einen Helmtest mit Melone vor. Da könnt ihr euch von der Nützlichkeit eines Helms überzeugen.
Warum mit Melonen (wahrscheinlich auch noch Wassermelonen)? Eier (passenden Helm gibt es hier http://www.tcs.ch/main/de/home/sich.../bestellung_profi/minihelm.productdetail.html) sind viel besser geeignet und anschließend kann man für die ganze Klasse auch noch lecker Pfannkuchen machen.

Zynismus oder deplatzierter Humor?
Ich vergaß, auf die Stilmittel hat hier nur eine Seite Anspruch.
Ich vermisse im Übrigen immer noch Deine Bereitschaft zum Selbstversuch:rolleyes:

Du erinnerst Dich?
Du solltest unbehelmt mit 10km/h, Kopf voran, gegen eine Hausecke laufen.
Ich würde den Versuch, allerdings mit Helm, nachmachen.
So können wir zwei Hübschen doch eine eigene Testreihe starten;)
Rein wissenschaftlich:rolleyes:

Du weißt doch- Versuch macht kluch:D

Leider fehlt Deinem Vorschlag die Praxisrelevanz, oder sind Deine Patienten alle ungespitzt in Wände geknallt.
Paraxisrelevatere Eigenversuche habe ich bereits unternommen, die Spuren zeigt mein Gesicht noch heute deutlich. Den Flachköpper darfst Du gerne mit Helm unternehmen, aber ich würde Dir vorher den Abschluß eine KV mit guten zahnärztlichen Leistungen empfehlen.

M.

@all
Ich habe seit 2007 drei Helme zerschossen und wenn ich die nicht aufgehabt hätte, säße ich vielleicht nicht mehr auf dem Renner.
Ich hatte schon einige Unfälle, die ich, hätte ich einen Helm getragen, vermutlich ohne nicht überlebt hätte.

Aber 3 Unfälle in einem Jahr sind eine Menge, soviele habe ich vielleicht in 10. Risikokompensation? :D

Ingmar,

weil Leute wie ich sich selbst verarztet haben und deswegen in absolut keiner Studie egal von welcher Neurochirurgie auftauchen können?

Und aus welchem Fakt schließt Du, dass sich mehr Nichthelmträger selbst verarzten als Helmträger?

Fakt ist, bewiesen ist letzlich nichts, vor allem, trotz mehrerer Versuche von Helm-Befürwortern, nicht die Helmwirkung...

Naja, manche sehen doch einen Helm sehr Budhistisch (=ganzheitlich) persoenlichkeitsveraendernd und risikosteigernd.

Fuer andere ist er einfach nur ein wenig mehr Knautschzone. Und bischen Knautsch bessa als kein Knautsch.

Ist aber ist nicht bewiesen.

Waren es nicht 15 Verstorbene?
Im Zeitraum von 10 Jahren in einer Unfallklinik, die die Mehrzahl der Unfallopfer eines ganzen, wenn auch flachen :D, Bundeslandes abdeckt, wenn ich mich recht entsinne.
Im Vergleich zu genau wieviel durch Kopfverletung Verschiedenen aus anderen Bereichen war das gleich nochmal?

Fuer andere ist er einfach nur ein wenig mehr Knautschzone. Und bischen Knautsch bessa als kein Knautsch.

Ist aber ist nicht bewiesen.
Nehmen wir mal an, es gibt irgendwo einen Wirrkopf, der beim Spazierengehen immer einen Helm trägt. Eines Tages fällt ihm ein Laternenmast auf den Kopf, oder er latscht mit 10km/h gegen eine Wand :D. Er überlebt, dank Helm.
Es wird festgestellt, so richtig hieb- und stichfest, mit von allen akzeptierter Richtigkeit, dass er ohne Helm tot gewesen wäre.

Dann ist das also demnach ein Beweis dafür, dass ein Fußgängerhelm absolut sinnvoll, wichtig, immer zu tragen den Kindern ein Vorbild, etc ist? Dass jeder ein Vollpfosten ist, der die Notwendigkeit anweifelt?

Also wirst du jetzt auch im Auto nen Helm tragen?

Mein Wagen hat schon ein wenig Knautschzone, aber vielleicht binde ich mir noch sicherheitshalber ein paar Luftsaecke um den Kopf...diese Fahrradhelme bringen nur bis 24 Km/h was...

Als Fussgaenger finde ich uebrigens Gasmasken gesundheitsfoerdernder - hab aber gerade nicht die passende Statistik zur Hand.

Jedenfalls kann man nicht vorsichtig genug sein.

So, geh jetzt erstmal eine Rauchen.

Muss man das wirklich auf dem Niveau diskutieren.
Jedem seine Meinung, ich werde auch in Zukunft mit Helm fahren!

Meinst Du das Niveau von

Aber jedem Kind seinen Luftballon!
(Helmfreund)

oder
@ Ingmar E
dir hat der Helm auch nichts geholfen, oder war es kein Unfall und du bist imme so Sch.......!
(Helmfreund)

?

finde ich auch bedauerlich, aber im Vergleich gehts bis jetzt noch gesittet zu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück