• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Helm?

Wow, immer noch dran, chapeau:D Ich bin zu müd um mich mit dem ernsthaften Thema zu befassen. Hoffentlich geht das Heute morgen weiter, sonst wäre ich sehr traurig ;)

Anzeige

Re: Helm?

ein paar poster vermisse ich aber noch.
bisher kam nur einmal "nix drinn, nix zu schützen"
das könnte das thema wieder etwas beleben und mir den abend etwas angenehmer gestalten.
@ingmar: poste ma den link zum treckerforum bei der anhängerfrage.

Stimmt. Und die waren und sind auch ohne Helm überlebbar. Frag mal Deinen Opa!

Sicher dass du Ing bist und kein Informatiker, der nur 0, 1 kennt und dazwischen nichts?

Falls Du mich auch meinst: Ja, durchaus schon Zeit in der Notaufnahme verbracht mit Gesichtsverletzungen, die man heute noch sieht.

War nicht auf dich sondern Ingmar bezogen.

Klingt aber schon etwas anders als "Lebensretter" oder "umbedingt nötig, um sein Hirn nicht innerhalb kürzester Zeit auf der Strasse verteilt zu haben", meinst Du nicht?

Das war nur meine eigene Erfahrung eines glimpflich ausgegangenen Unfalls. Mit dem Schädel etwas ärger auf den Asphalt und es hätt richtig derbe Aua gemacht. Helm hätte auf jedenfall geholfen.
Aber halt, jetzt kommen wir an einen kritischen Punkt der Diskussion: praktische Erfahrung deckt sich nicht mit den theoretischen Studien von Ingmar und dem fundierten Wissen diverser Ingenieure hier. Wie kann es denn sein dass mir der Helm geholfen hätte, wenn es doch kein Studie gibt die dies beweißt? Wir sind in einer Zwickmühle. Es gibt ja noch nicht mal einen mathematischen Beweis dafür. Jetzt wirds kompliziert...

Auf die Neurochirurgie kommen imho nur die "schwereren Fälle, bei denen es sich aber noch lohnt",
noch schwerer -> Pathologie,
leichter -> Pflaster und ab nach hause......

Könnte es da nicht sein, dass die Helmträger in der Neuro die Zahl der Patho-Kunden drücken?

Sind nur meine Gedanken dazu......

By the way, wie kommst du eigentlich als Ingenieur in die Neurochirurgie?
Ohne Helm gefahren?????

Herrlich. Hast mich grad lauthals zum lachen gebracht.

So ganz logisch ist as aber nicht.. Du bist ohne Deckel aufgewachsen, hast wahrscheinlich, wie ich auch, einen großen Teil Deiner Freizeit als Kind irgendwie auf und mit dem Rad erlebt, aber Deinem Sohn mußt Du eintrichtern, dass das ohne Helm gefährlich ist? Verstehen muß ich das nicht, oder?

Irgendwie komm ich nicht drum rum dir hier recht zu geben. Wenn ich mir überlege wie oft es mich früher mitm BMX hingehauen hat... Aber nie wirklich auf den Kopf!

Diskutiert ihr denn immer noch über den Nutzen eines Helmes, so spät? Vielleicht sind die Dinger ja wählerisch bei ihres Schutzwirkung, meiner hat sich jedenfalls zwischen mich und den Asphalt geschmissen. Ob es was zu schützen gab, muss sich allerdings noch zeigen.

Ingmar,

weil Leute wie ich sich selbst verarztet haben und deswegen in absolut keiner Studie egal von welcher Neurochirurgie auftauchen können? Noch nicht mal in meiner Krankenakte von meinem Hausarzt? Eine Studie die dies nicht mindestens auch berücksichtigt ( und sie kann es unmöglich, wie sollte man auch an diese Daten kommen ) ist für mich nicht ernst zu nehmen.
Alle "leichten" Fälle kriegt man nicht erfasst weil nirgends gemeldet und alle "schweren" bei denen ein Helm wirklich nicht mehr geholfen hat, landen in der Statistik und sind jetzt dein Argumentationsgerüst. Dass das eine extrem einseitige Betrachtung ist, bei der ein großer Teil ( nämlich der der "gut ausgegangen" Unfälle mit Helm ) mal eben komplett unbeobachtet bleibt, solltest du eigentlich mittlerweile selbst merken.

Mmmm...das ist aber eine sehr kurze Form, kannst du das mal erlaeutern. Tatsaechlich weisst du doch nicht, wieviele Radfahrer insgesamt verunfallt sind? Ich meine, wenn nun nur 450 Helmtraeger sich auf die Nase legen, aber alle ins Krankenhaus gehen (weil Helme nix helfen), dann sieht deine Statistik doch immer noch gleich aus?

Ausserdem, weitere Möglichkeit: Du weisst, wenn du 10.000 zufällige Radfahrer auf der Strasse rauspickst, tragen ca. 500 nen Helm, wenn du aber 10.000 Opfer von Radunfällen mit Schädelverletzung fragst, trugen 1.000-1.500 nen Helm. Es verunglücken die Helmträger häufiger. (hier sind die Zahlen nicht aus der Luft)

Ich versteh nicht ganz wie man mit Helm eher verunglücken soll als ohne...

Wenn ich mit Helm fahre, (ja ich gebe zu in der Stadt mal fix zum einkaufen, fahr ich auch mal ohne) fühle ich mich wesentlich wohler und sicherer. Dadurch ist man dann doch automatisch auch Risikobereiter oder etwa nicht?

Des weiteren würde ich sagen dass die meisten Helmfahrer einfach die sportlichen Fahrer sind, oder schaut euch mal auf den Radwegen um euch herum um. Welcher 0815 radler fährt heute bitte mit Helm? Die Minderheit!!!

Und sportliche Fahrer, egal ob MTB, BMX oder RR haben einfach von Haus aus ein anderes Risiko als der Sonntag-Nachmittag-In-Biergarten-Radler und das auf dem Radweg.
Außerdem ist es ein unterschied ob man 1000km im Monat radelt oder 100km.

Grüße Colorline

Das war nämlich schon ganz schön viel Energie, die durch den Helm absorbiert wurde...
Schade das der hier http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/57922/1387178/polizei_nienburg_schaumburg keinen Helm getragen hat. Da wäre der Helm mit Sicherheit auch spektakulär zerbröselt und hätte als Beweis dafür dienen können wie ein Helm Leben rettet.

Mehr gibt es von mir nicht zu dem Thema, da hier bislang noch nichts neues gekommen ist, was nicht schon in den vorhergehenden Threads diskutiert wurde

n Ich vermute Helmträger sind da weniger konzentriert und fahren schneller

Du enttäuscht mich sehr............
Keine knallharten und unumstößlichen wissenschaftlichen Beweiße mehr, stattdessen weiche Vermutungen:devil:

Du nutzt den Tag aber auch wie er daher kommt!

Du Plaudertäschchen, Du:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück