• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Helm?
AW: Helm?

Irgendwie verliert ein plonk seine Seriösität, wenn man kein Killfile hat...

Nebenbei, mit einem Inschenör zu streiten? Vergiss es, die können schon im Mutterleib ein Fahrrad demontieren.

Ich war übrigens gerade beim Aldi, muss aber gestehen, daß mich der Geiz davon abgehalten hat, einen Helm und eine Melone zu kaufen. Möchte vielleicht jemand anders den Feldversuch wagen und als Melominator in die Forumgeschichte eingehen?

Nebenbei, mit einem Inschenör zu streiten? Vergiss es, die können schon im Mutterleib ein Fahrrad demontieren.

Ich bin gar nicht dazu aufgelegt, zu streiten, da ich vor 25 Jahren nicht anders geredet habe und mir Gefechte mit meinem alten Herren (Dr.Ing.) geliefert habe.
Mit der "Weisheit des Alters" kenne ich beide Seiten und bin vielmehr daran interessiert, das alte Lösungen nicht nur "akademisch" zerpflückt werden, sondern zielführend der neue bessere Helm auf den Markt gebracht wird :D:D:D

Ich bin gar nicht dazu aufgelegt, zu streiten, da ich vor 25 Jahren nicht anders geredet habe und mir Gefechte mit meinem alten Herren (Dr.Ing.) geliefert habe.
Mit der "Weisheit des Alters" kenne ich beide Seiten und bin vielmehr daran interessiert, das alte Lösungen nicht nur "akademisch" zerpflückt werden, sondern zielführend der neue bessere Helm auf den Markt gebracht wird :D:D:D

Wieso willst Du als Ingenieur ein "bessere" Lösung für ein Problem entwickeln, das es gar nicht gibt. Radfahren ist nun mal eine ziemlich ungefährliche Angelegenheit.

Es wurde ja in diesem Strang schon festgestellt, dass die Fahrradhelme ihr bevorzugtes Einsatzgebiet bei Stürzen mit niedriger Geschwindigkeit bzw. aus dem Stand heraus haben. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem die Marketingabteilungen der Helmhersteller die Läufer als Zielgruppe entdecken. Ein ambitionierter Läufer ist schließlich schneller als eine Großmutter auf dem Einkaufsrad.

Gruß Frank

Wieso willst Du als Ingenieur ein "bessere" Lösung für ein Problem entwickeln, das es gar nicht gibt. Radfahren ist nun mal eine ziemlich ungefährliche Angelegenheit.

Es wurde ja in diesem Strang schon festgestellt, dass die Fahrradhelme ihr bevorzugtes Einsatzgebiet bei Stürzen mit niedriger Geschwindigkeit bzw. aus dem Stand heraus haben. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem die Marketingabteilungen der Helmhersteller die Läufer als Zielgruppe entdecken. Ein ambitionierter Läufer ist schließlich schneller als eine Großmutter auf dem Einkaufsrad.

Gruß Frank

Ich will ihn ja nicht entwickeln, sondern entwickeln lassen. Sprich, das Potenzial von Kritikern nicht verpuffen zu lassen, sondern in die richtigen Bahnen lenken. ;)

Ich bin zumindest mit der Ingenieursausbildung kompetenter in Bezug darauf, welche "riesigen" Energien ein Helm wirklich absorbieren kann, unter welchen Umständen, und wie ne Helmkonstruktion, die mehr aus Löchern als aus Struktur besteht, zu bewerten ist. Den Medizinern fehlt das Wissen zu erkennen wie lächerlich eigentlich so ne Styroporschale im Vergleich mit den wirkenden Kräften ist.

Und warum die Mediziner die Statistik-Stunden ihres Studiums so schnell verdrängen, kA, aber auch bei den Neurochirurgen auf Station muss man erstmal erklären, dass wir im Moment ne unnatürlich hohe Quote von Helmträgern hatten, und das eher gegen den Helm spricht. Sowas blenden die völlig aus, genauso wie sie die ganzen Patienten die als KFZler Opfer worden, ausblenden und da nie fragen, ob ein Helm sinnvoll gewesen wäre.
Die sind auch bloß keine unbefangenen neutralen Experten, sondern geleitet von ner Voreinstellung, ner verzerrten Wahrnehmung.

abgebrochenes studium ;)

alles weitere von dir sind wieder unterstellungen, aber das kenne ich ja von dir. eventuell ist es für dich einfach unvorstellbar, dass neurochirurgen, vor allem der vorsitzende der deutschen gesellschaft für neurochirurgie, sich auch mit der unfallverhütung beschäftigen.

und weiterhin viel vergnügen bei der aufklärung eurer neurochirurgen auf eurer station.

mfg
frank

Stimmt, ein schwerer Mangel in diesem Board.

a) Wieso redest Du mich schwach an, wenn Du keinen Streit suchst?
b) Lösungen entwickeln, wo kein Problem existiert; ein wahrer Inschenör!

Unsere lesen manchmal mit und lachen sich scheckig, allerdings wissen sie auch nicht immer, ob sie nicht besser weinen sollten:rolleyes:
Aber jedem Kind seinen Luftballon!
Wer überzeugt ist, bereits alles zu wissen, lebt ohne Zweifel und muß nicht nach Argumenten fragen... beneidenswert :)
Wer weiß, dass er nichts weiß, wird neugierig, zweifelt, hinterfragt, bohrt, und kommt manchmal zu überraschenden Ergebnissen.

ps: Weißt Du jetzt eigenlich schon, wieviele schwer Kopfverletzte Autofahrer auf Deiner Station lagen, so im Vergleich zu den Radfahrern?
Ich mein ja nur, die Antwort schuldest Du mir seit 3 Helmthreads.

Stimmt, ein schwerer Mangel in diesem Board.

a) Wieso redest Du mich schwach an, wenn Du keinen Streit suchst?
b) Lösungen entwickeln, wo kein Problem existiert; ein wahrer Inschenör!

Ich dachte, das du schon weiter bist, als nur zu meckern und wir mit einem neuen Produkt auf den Markt kommen :D

Ich bin zumindest mit der Ingenieursausbildung kompetenter in Bezug darauf, welche "riesigen" Energien ein Helm wirklich absorbieren kann, unter welchen Umständen, und wie ne Helmkonstruktion, die mehr aus Löchern als aus Struktur besteht, zu bewerten ist. Den Medizinern fehlt das Wissen zu erkennen wie lächerlich eigentlich so ne Styroporschale im Vergleich mit den wirkenden Kräften ist.

Und warum die Mediziner die Statistik-Stunden ihres Studiums so schnell verdrängen, kA, aber auch bei den Neurochirurgen auf Station muss man erstmal erklären, dass wir im Moment ne unnatürlich hohe Quote von Helmträgern hatten, und das eher gegen den Helm spricht. Sowas blenden die völlig aus, genauso wie sie die ganzen Patienten die als KFZler Opfer worden, ausblenden und da nie fragen, ob ein Helm sinnvoll gewesen wäre.
Die sind auch bloß keine unbefangenen neutralen Experten, sondern geleitet von ner Voreinstellung, ner verzerrten Wahrnehmung.

Könnte die verzerrte Wahrnehmung nicht auch auf deine Erfahrung zutreffen?
Auf die Neurochirurgie kommen imho nur die "schwereren Fälle, bei denen es sich aber noch lohnt",
noch schwerer -> Pathologie,
leichter -> Pflaster und ab nach hause......

Könnte es da nicht sein, dass die Helmträger in der Neuro die Zahl der Patho-Kunden drücken?

Sind nur meine Gedanken dazu......

By the way, wie kommst du eigentlich als Ingenieur in die Neurochirurgie?
Ohne Helm gefahren????? :duck:

ps: Weißt Du jetzt eigenlich schon, wieviele schwer Kopfverletzte Autofahrer auf Deiner Station lagen, so im Vergleich zu den Radfahrern?
Ich mein ja nur, die Antwort schuldest Du mir seit 3 Helmthreads.

Schuldig bin ich Dir nichts;)
Nachdem ich Dir ein paar Fakten von verunfallten Radlern sandte, hattest Du Dich nicht mehr gemeldet! Warum sollte ich mir die Mühe machen und weiteres mailen:confused:

Autofahrer zählen auch überhaupt nicht für mich!
Achja, eine Motorradfahrerin haben wir zur Zeit, die mit Helm überlebte, nachdem Sie einen Flug von ca. 30Metern machte. Ihr Lebensgefährte hatte nicht soviel "Schwein"! Er starb an einer Aufspießung, er verblutete!

Edith:
Ja, trügen Autofahrer Helme, würden viele Verunfallte heute noch leben.
Gut so?
Was Euch immer so reitet:mad:

Schon mal auf die Idee gekommen, das Ingmar hier nur versucht, seinen Arbeitsplatz zu sichern?;)

Erst Ingenieurstudium, dann Krankenpflegeausbildung, dann auch noch im Osten...

Schuldig bin ich Dir nichts;)
Nachdem ich Dir ein paar Fakten von verunfallten Radlern sandte, hattest Du Dich nicht mehr gemeldet! Warum sollte ich mir die Mühe machen und weiteres mailen:confused:
Stimmt, Du bist mir gar nichts schuldig.
Dein Standpunkt war allerdings der, dass Leute, die ohne Radhelm radfahren, fürchterlich gefährlich leben, und ein Helm das ändert, und zwar deutlich. Mein Standpunkt war, dass Radfahren absolut nicht so gefährlich für Kopfverletzungen ist, wie man gemeinhin so glaubt, und dass andere alltägliche Tätigkeiten ähnliches Gefährdungspotential bieten. Nichts weiter.
Dafür hätte ich gerne ein paar Zahlen aus der Praxis gewußt, Statistiken sind ja bäh, und mit den Zahlen verunfallter Radfahrer und plastischen Bildern von offenen Schädeldecken seid ihr ja auch schnell bei der Hand, und auf die Vergleichszahlen warte ich seit zwei Jahren.
Autofahrer zählen auch überhaupt nicht für mich!
Achja, eine Motorradfahrerin haben wir zur Zeit, die mit Helm überlebte, nachdem Sie einen Flug von ca. 30Metern machte. Ihr Lebensgefährte hatte nicht soviel "Schwein"! Er starb an einer Aufspießung, er verblutete!
Trug er einen Helm?
Edith:
Ja, trügen Autofahrer Helme, würden viele Verunfallte heute noch leben.
Gut so?
Was Euch immer so reitet:mad:
Es geht lediglich um eine realistische Einschätzung der Verhältnisse der Unfallzahlen. Wie gesagt, ich bin ein Ungläubiger, ich will Zahlen sehen, bevor ich Werbetafeln glaube. Warum so wütend?

Zynismus oder deplatzierter Humor?

Ich vermisse im Übrigen immer noch Deine Bereitschaft zum Selbstversuch:rolleyes:

Du erinnerst Dich?
Du solltest unbehelmt mit 10km/h, Kopf voran, gegen eine Hausecke laufen.
Ich würde den Versuch, allerdings mit Helm, nachmachen.
So können wir zwei Hübschen doch eine eigene Testreihe starten;)
Rein wissenschaftlich:rolleyes:

Du weißt doch- Versuch macht kluch:D

Ach wie fein ... wiedermal ein Helmthread.

Ich kanns mir zu gut vorstellen. Helmthread wird erstellt, in Ingmars Wohnung geht der Alarm los, Statistiken werden hervorgekrammt, Strong Walker angerufen und los gehts! Der Rest der Rennrad-News Gemeinde versammelt sich mit Bier und Popcorn vor den PCs und erlebt eine Unterhaltunhsshow welche das beste TV-Abendprogramm ad absurdum führt.

Gut, dass ich mich während des harten Winters auf die Helmthread-Saison vorbereitet habe. Hier eine sehr ausführliche Studie in Bezug auf Radhelme von einem unverdächtigen Institut:
http://www.bmvit.gv.at/service/publikationen/verkehr/projektbibliothek/downloads/band003.pdf
Ingmar und Strong Walker viel Spass beim Gegenargumentieren!! :daumen:

nice 1:D

Also, bin bisher immer mit Helm gefahren und werde es seit gestern erst recht immer wieder tun. Bei Rund um Köln bin ich mit sicher 35km/h gestürtzt und bin u.a. mit dem Kopf aufgeschlagen. Der Helm (Giro Atmos) ist an der Aufprallstelle fünfmal gebrochen, außer bischen Kopfschmerzen heute habe ich nichts! Ich will nicht wissen, wie daß "oben ohne" ausgegangen wäre... Bin selber Rettungsassistent und weiß, wovon ich rede. Da kann jetzt Ingmar E. kommen und sagen was er will, ohne Helm wäre wohl definitiv meine Schädelkalotte in fünft Teile gesplittert!!! Das war nämlich schon ganz schön viel Energie, die durch den Helm absorbiert wurde...

Schon mal auf die Idee gekommen, das Ingmar hier nur versucht, seinen Arbeitsplatz zu sichern?;)

Erst Ingenieurstudium, dann Krankenpflegeausbildung, dann auch noch im Osten...

Bitte keine Ost-West-Diskussion!
Hirn und die Fähigkeiten es zu nutzen sind gleichmäßig verteilt.
Die Bereitschaft dazu, hmmm, ich weiß nicht genau.

Ingmar bringt zumindest Argumente und vertritt diese, hartnäckig. Man muss diese Argumente nicht teilen oder richtig finden, aber man muss anerkennen dass er nicht mit Dogmen um sich wirft, wie einige andere, sondern Fakten anführt oder das zumindest versucht.

Die ganze Helmdiskussion ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage, und ich, für meinen Teil, bin nicht bereit für eine Religion meinen Kopf hinzuhalten oder gar einzubüßen.
Da trag ich doch lieber nen Helm :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück