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Helm?

  • Ersteller Ersteller treker
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Re: Helm?
AW: Helm?

Also wirst du jetzt auch im Auto nen Helm tragen? Trotz Sicherheitseinrichtung sind 27% aller Schädelhirntraumas durchs Autofahren verursacht, nur 1% durch Radfahren und Zu Fußgehen (zusammen!). Schließlich ist doch auch im Auto ein bißchen Knautsch besser als kein Knautsch?

Also ich würde mich jetzt ganz spontan entschließen, den Melonentest ach mit einem Auto zu machen. Wenn jemand seinen Blecheimer gerne zur Verfügung stellt?
 
AW: Helm?

@all
Geht mal zur Verkehrspolizei, die machen Unterricht in den Schulen und führen einen Helmtest mit Melone vor. Da könnt ihr euch von der Nützlichkeit eines Helms überzeugen.
Ich habe seit 2007 drei Helme zerschossen und wenn ich die nicht aufgehabt hätte, säße ich vielleicht nicht mehr auf dem Renner.

Das würde er aber auch nicht glauben. Schließlich wird man als Radfahrer eher selten von einem Polizisten geworfen, ganz zu schweigen davon, daß man senkrecht auf die Erde fällt. Ja und dann hängt da ja der ganze Körper...

Gibts denn keine Crashtests für Fahrradhelme? Oder sind die auch getürkt weil durch die Kurbelbewegung das ballistische Flugverhalten...?
 
AW: Helm?

Warum ist dir im Auto dein Kopf nicht soviel wert, dass du diesen zusätzlichen Schutz nicht nimmst?

Also Integralhelm ist doch mal total daneben - da sehen die anderen Verkehrsteilnehmer doch gar nicht wenn man ihnen Grimassen schneidet! Das hat dann auch Einfluss auf die Verkehrssicherheit.

Lieber Panzerfahren, SUV soll gerade nicht soooo "IN" sein.
 
AW: Helm?

Im Zeitraum von 10 Jahren in einer Unfallklinik, die die Mehrzahl der Unfallopfer eines ganzen, wenn auch flachen :D, Bundeslandes abdeckt, wenn ich mich recht entsinne.
Im Vergleich zu genau wieviel durch Kopfverletung Verschiedenen aus anderen Bereichen war das gleich nochmal?

Es war auch ein Hamburger und ein Däne dabei!
 
AW: Helm?

.... Ich denke am Ende wirds ne Kombination sehr vieler Faktoren sein, warum man mit Helm mehr Unfälle hat.

Ach Ingmar, warum musst Du immer wieder den dümmsten Anfängerfehler machen: Korrelation mit Kausalität gleichsetzen.

Selbstverständlich müssen mehr SHT bei helmtragenden Radfahrern auftreten, bedingt durch völlig unterschiedliche Helmtragequoten bei unterschiedlichen Radlertypen.

Das Risiko einer Verletzung, bzw. ihrer Schwere, ist in etwa proportional zum Quadrat der gefahrenen Geschwindigkeit, und pro Jahr proportional zu den gefahrenen Kilometern. Da Rennradfahrer etwa 5 mal mehr Kilometer als Normalradler zurücklegen, bei einer etwa doppelt so hohen Geschwindigkeit, dürfte das Verletzungsrisiko eines Rennradlers p.a. etwa 20 mal höher liegen als das eines Normalradlers.

Nun haben aber 80-90% aller Rennradler einen Helm auf, aber nur 5-10% der Normalradler.

Siehst Du das Licht?

Solange eine Studie nicht nach Unfallgeschwindigkeiten und Jahreskilometerleistungen differenziert, ist sie absolut ungeeignet, irgendwelche Aussagen zur Helmwirkung abzuleiten.

Der Helm erhöht nicht das Risiko, einen Unfall / Verletzung zu erleiden. Vielmehr entscheidet sich die überwältigende Mehrheit derjenigen Radfahrer, die sich einem höheren Unfallrisiko aussetzen, nämlich durch Schnellfahren und Vielfahren, einen Helm zu tragen.
 
AW: Helm?

Selbstverständlich müssen mehr SHT bei helmtragenden Radfahrern auftreten, bedingt durch völlig unterschiedliche Helmtragequoten bei unterschiedlichen Radlertypen.
Du musst auch noch die individuelle Risikobereitschaft der unterschiedlichen Radfahrergruppen berücksichtigen, genauso wie ihr Jahreseinkommen (je mehr Geld je besser das Fahrrad), ihren IQ, ihre Erfahrung beim Reparieren und Pflegen von Fahrrädern, ob sie ledig oder verheiratet sind, ob sie Kinder haben oder nicht, wie hoch die abgeschlossene Lebensversicherung ist usw.

Wenn du das alles machst bekommst du so eine ähnliche Aussage wie bei einer Studie die festgestellt hat das bestimmte Tierkreiszeichen bei bestimmten Krankheiten überrepräsentiert sind.








P.S. Das "professionelle" Radfahrer gemessen an ihrem Verkehrsanteil deutlich seltener schwere Unfälle haben als Alltagsradfahrer lassen wir am besten auch mal unter den Tisch fallen.
 
AW: Helm?

Ingmar,

das Wiederholen falscher Tatsachen über mehrere Threads macht diese nicht richtiger.

Alleine schon, dass du meinen eigenen Unfall einfach über einen Statistikschlüssel mit reinrechnest um ihm im Anschluss jegliche Helmschutzwirkung abzusprechen, zeigt wie schwachsinnig das ganze ist. Es war ausser mir niemand dabei. Also muss ich mir von einer Studie sagen lassen was geholfen hätte und was nicht? Praxis schlägt Theorie. Du darfst mir also ruhig erklären, wieso ich auch mit Helm Rollsplit in der Kopfhaut gehabt hätte. Bin gespannt.

Der Autovergleich ist übrigens recht unpassend. Schonmal überlegt wieso im Auto der Kopf oft das Problem ist? Weil der ganze restliche Körper mit Ausnahme der Arme in nem Sitz festgeschnallt ist. Was soll sich denn noch bewegen ausser dem Kopf? Folglich muss dieser beim Unfall ungesund viel Bewegungsenergie aufnehmen. Es kommt zum gefürchteten Peitscheneffekt.
Diesen gibt es auf dem Rad überhaupt nicht. Ein medizinisch unpassender Vergleich und nicht geeignet um eine absolute Aussage über Helme treffen zu können.

Übrigens wurde das HANS System in der Formel 1 genau aus diesem Grund entwickelt.
 
AW: Helm?

Der Autovergleich ist übrigens recht unpassend. Schonmal überlegt wieso im Auto der Kopf oft das Problem ist? Weil der ganze restliche Körper mit Ausnahme der Arme in nem Sitz festgeschnallt ist. Was soll sich denn noch bewegen ausser dem Kopf? Folglich muss dieser beim Unfall ungesund viel Bewegungsenergie aufnehmen. Es kommt zum gefürchteten Peitscheneffekt.
Diesen gibt es auf dem Rad überhaupt nicht. Ein medizinisch unpassender Vergleich und nicht geeignet um eine absolute Aussage über Helme treffen zu können.
Sagen wir doch die ganze Zeit, dass ein Helm im Auto viel sinnvoller und nötiger wäre als auf dem Rad.
 
AW: Helm?

Sagen wir doch die ganze Zeit, dass ein Helm im Auto viel sinnvoller und nötiger wäre als auf dem Rad.

Dann hab ich das wesentliche mal wieder verpasst:o

Es geht hier um das Tragen eines Helmes im Auto!?

Ich bin absolut dafür! Viele könnten noch leben, hätten sie einen Helm getragen:(
Für Radfahrer gilt das gleiche;)

So und ist nun Ende mit Mende hier für mich. Soll doch jeder tragen was er will...................
 
AW: Helm?

Du musst auch noch die individuelle Risikobereitschaft der unterschiedlichen Radfahrergruppen berücksichtigen, genauso wie ihr Jahreseinkommen (je mehr Geld je besser das Fahrrad), ihren IQ, ihre Erfahrung beim Reparieren und Pflegen von Fahrrädern, ob sie ledig oder verheiratet sind, ob sie Kinder haben oder nicht, wie hoch die abgeschlossene Lebensversicherung ist usw....

Helmtragequoten, Geschwindigkeiten, Kilometerleistungen, Unfallart und Alter der Verletzten dürften die absolut maßgeblichen Größen sein. Auch nur eine davon nicht zu berücksichtigen macht entsprechende Studien vollkommen wertlos. Alle mir bekannten Studien berücksichtigen bestenfalls das Alter und den Unfalltyp.



P.S. Das "professionelle" Radfahrer gemessen an ihrem Verkehrsanteil deutlich seltener schwere Unfälle haben als Alltagsradfahrer lassen wir am besten auch mal unter den Tisch fallen.

Na dann machen wir doch noch ne Büchse auf: :devil: Vielleicht liegt das ja daran, dass die RRadler viel seltener auf dem Radweg fahren? Oder aber daran, daß die meisten Normalradler nie gelernt haben, die Vorderradbremse richtig (oder überhaupt!) einzusetzen? Ja, richtig. Deshalb gehören Rücktrittbremsen sofort verboten. Da wird der Radler als Kind schon auf ein lebensgefährliches Verhalten geprägt!
 
AW: Helm?

Helmtragequoten, Geschwindigkeiten, Kilometerleistungen, Unfallart und Alter der Verletzten
Nicht zu vergessen das Geschlecht, die Haarfarbe, die Augenfarbe, der Quotient aus Beinlänge/Armlänge, der Zuckerspiegel, die Glaubensrichtung usw.

Deshalb gehören Rücktrittbremsen sofort verboten. Da wird der Radler als Kind schon auf ein lebensgefährliches Verhalten geprägt!
Bremsen gehören prinzipiell verboten, die verführen nur zu unnötig hohen Geschwindigkeiten. Weiterhin sollten Sicherheitsgurte und Airbags verboten werden und ein 20cm langer spitzer Metalldorn ist am Lenkrad des PKWs zu befestigen. Diese Maßnahmen dürften deutlich mehr bringen als ein flächendeckendes Tempolimit.
 
AW: Helm?

Dann hab ich das wesentliche mal wieder verpasst:o

Es geht hier um das Tragen eines Helmes im Auto!?

Ich bin absolut dafür! Viele könnten noch leben, hätten sie einen Helm getragen:(
Für Radfahrer gilt das gleiche;)
Du bist große Klasse im Verdrängen von Fakten, die Deiner vorgefertigten Meinung zuwiderlaufen.
Der Vergleich zum Autofahren dient dazu, die absolute Gefährlichkeit des Radfahrens richtig einzuschätzen. Dass Du den Vergleich so hartnäckig verweigerst, kann ich nur so verstehen, dass Dir das Ergebnis nicht gefällt.

Was ist eigentlich so schwer daran, zuzugeben, dass Radfahren absolut nicht zu den besonders gefährlichen Sportarten gehört?

Ein Radhelm schadet niemanden.
Was aber dem Radfahren an sich schadet, sind Typen, die es mit Macht gefährlich reden wollen, und die Ursachenforschung zu Gunsten von mhr oder weniger unsinnigen Gadgets vernachlässigen.
 
AW: Helm?

Bin sehr beeindruckt von diesem Gebetsmühlen-Thread. Muß unbedingt alle früheren Helmthreads nachlesen, sobald ich in Rente bin.

Mein Mantra: Om mani padme Helm!

Ne schöne Jrooß
 
AW: Helm?

Du bist große Klasse im Verdrängen von Fakten, die Deiner vorgefertigten Meinung zuwiderlaufen.

Was ist eigentlich so schwer daran, zuzugeben, dass Radfahren absolut nicht zu den besonders gefährlichen Sportarten gehört?

Ein Radhelm schadet niemanden.
Was aber dem Radfahren an sich schadet, sind Typen, die es mit Macht gefährlich reden wollen, und die Ursachenforschung zu Gunsten von mhr oder weniger unsinnigen Gadgets vernachlässigen.

Du bist gemein, denn eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben.
Deine Tonverschärfung allerdings, zwingt mich Dir zu antworten:mad:

Hab ich behauptet radfahren sei uberaus gefährlich?
Wenn ja, dann liegt die Gefährlichkeit in der Sturzgefahr und dem übrigen Verkehr. Die Tätigkeit allein ist nicht gefährlicher als Hochseilartistik, obwohl die Hochseilartistik wahrscheinlich noch ungefährlicher ist!

Was ich nicht leiden kann sind zwanghafte Persönlichkeiten, die anderen auf den Sack gehen, durch aufzählen von Statistiken und immer wiederkehrenden Halbwahrheiten. Vemeintlich gestützt durch irgendeine Objektivität, versuchen sie sich zu profilieren und sind letztendlich nur ganz besondere Schlaumeier mit irgendeinem Defizit!

Ich gebe gern zu äußerst subjektiv zu sein, aber bislang halfs mir ganz gut!

Im Übrigen habe ich keine vorgefertigte Meinung, sondern bilde mir diese durch Erfahrung.
 
AW: Helm?

Also wirst du jetzt auch im Auto nen Helm tragen? Trotz Sicherheitseinrichtung sind 27% aller Schädelhirntraumas durchs Autofahren verursacht, nur 1% durch Radfahren und Zu Fußgehen (zusammen!)

Schöne Zahlen, Ingmar. Auf die Schnelle habe ich nur eine Jahreskilometerstatistik Auto/Fahrad betr. Österreich gefunden:

http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/daten/produkte/gemis/Endbericht_Footprint_IFF_2004.pdf

Danach liegt die Autokilometerleistung in Ö bei etwa dem 30-fachen der Fahrradkilometerleistung. In D dürfte der Autoanteil allein wegen der größeren Distanzen noch höher liegen.

Also zeigen Deine Zahlen, daß das Risiko für SHT beim Radfahren erkennbar höher ist als beim Autofahren.

Aber Du hast schon Recht, man kann auch beim Autofahren was zur Risikominimierung tun: Und das hat ganz erheblich mit der Automarke bzw. dem konkreten Modell zu tun. Da kannst Du weitaus mehr rausholen, als mit dem schönsten Integralhelm. Das sind natürlich schlechte Neuigkeiten für Leute, die z.B. mittels eines Panda o.ä. meinen, besonders ökologisch im Auto unterwegs zu sein.
 
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