• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heliomatic Maillard Nabe - defekt?

sims1122

Neuer Benutzer
Registriert
6 Dezember 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
18
Moin zusammen,

als Bastelprojekt habe ich für eine Freundin günstig ein Motobecanerad geschossen.
Es ist ausdrücklich kein Liebhaberprojekt, sondern dient ihr als flottes Stadtrad.

Nach Kauf habe ich die Naben (zum ersten mal in meinem Leben) aufgrund von Spiel komplett auseinandergenommen und neu gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass hinten gegenüber des Antriebs nur 12 statt 13 Kugeln im Lager waren.
Ich habe mich gefragt, ob ein Lager wohl auch so funktioniert, und ließ es drauf ankommen. Jetzt im Winter die Antwort: Nein, es geht nicht.

Diese Woche ist der Dichtring herausgesprungen und die Nabe so vollständig lose geworden. Beim Auseinanderschrauben habe ich festgestellt, dass einige Kugeln durchgebrochen, andere stark angeschliffen waren (siehe Bild).

Auf der Antriebsseite sieht alles noch gut aus.

Meine Frage: Reicht es hier wohl, hier neue Kugeln zu kaufen und den Dichtring neu reinzudrücken? Es wirkt alles noch intakt.

Mir ist klar, dass die Konen arg angeschliffen sind - aber meine Hoffnung ist, es als Stadtrad trotzdem noch mit diesen Dingern zu fahren. Bin auf eure Einschätzung gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_8151~2.JPG
    IMG_8151~2.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 125
  • PXL_20201206_211137754.jpg
    PXL_20201206_211137754.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 130
  • PXL_20201206_210742060.jpg
    PXL_20201206_210742060.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 149
  • PXL_20201206_210727327.jpg
    PXL_20201206_210727327.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 123
  • PXL_20201206_210719352.jpg
    PXL_20201206_210719352.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 141
  • PXL_20201206_210709003.jpg
    PXL_20201206_210709003.jpg
    290 KB · Aufrufe: 132

Anzeige

Re: Heliomatic Maillard Nabe - defekt?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
😃 genau mein Humor. Also von ihr kommt die Ansage, keinen "fancy fix" zu suchen sondern einen, der funktioniert.

Aber ich mag sie als Freundin, also möchte ich sie nicht umbringen.
 
Ja, ich habs für das Foto nur trockengewischt.

Nach dem Kauf waren die aber wirklich komplett trocken - daher wohl auch die Rillen.
Ich bin im Rahmen des erstmaligen Auseinanderbauens tief in die Foren und Bewertungen zum Thema "Lagerfett" eingestiegen und immer noch eingeschüchtert wie komplex "Fett" sein kann.
 
Zu dem dem Freundschaftsverhältnis..........
Was sagt wikipedalia zur Nabe ?
Viele französische Fahrräder und einige sehr frühe Modelle von Trek(!) wurden mit der Helicomatic Nabe ausgeliefert. Die Helicomatic Nabe von Maillard war eine frühe Verson der Kassetten Freilaufnabe. Das besondere an dieser Nabe war das mitgelieferte Werkzeug, das einen Keilprofilschlüssel für den Kassettenkonterring, einen Speichenschlüssel und einen Flaschenöffner beinhaltete. Der Heliomatic war auf dem Papier eine ganz gute Idee, wurde jedoch schlecht umgesetzt. Die Naben waren Versager.

Beide Nabenflansche waren gegenüber normalen Naben einen mm weiter nach links versetzt. Damit war das Hinterrad leicht weiter außenmittig und daraus resultierten häufige Speichenbrüche. Viele loyale Heliomatic-Fans heben gerne die Leichtigkeit hervor, mit der man die Kassetten wechseln kann. Wäre das Nabendsign etwas besser, würden auch nicht so viele Speichen brechen.

Zusätzliche hatten die Naben noch ein Lagerproblem. Aus Platzgründen konnten nicht wie üblich neun 1/4 Zoll Lagerkugeln verwendet werden, sondern dreizehn 5/32 Zoll Kugeln. Diese waren nicht so haltbar wie die üblichen Lagerkugeln. Daher verschlissen die Konen sehr leicht. Ersatzkonen, die auf diesen Nabentyp passen, sind nicht mehr am Markt erhältlich
.
 
Moin zusammen,

als Bastelprojekt habe ich für eine Freundin günstig ein Motobecanerad geschossen.
Es ist ausdrücklich kein Liebhaberprojekt, sondern dient ihr als flottes Stadtrad.

Nach Kauf habe ich die Naben (zum ersten mal in meinem Leben) aufgrund von Spiel komplett auseinandergenommen und neu gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass hinten gegenüber des Antriebs nur 12 statt 13 Kugeln im Lager waren.
Ich habe mich gefragt, ob ein Lager wohl auch so funktioniert, und ließ es drauf ankommen. Jetzt im Winter die Antwort: Nein, es geht nicht.

Diese Woche ist der Dichtring herausgesprungen und die Nabe so vollständig lose geworden. Beim Auseinanderschrauben habe ich festgestellt, dass einige Kugeln durchgebrochen, andere stark angeschliffen waren (siehe Bild).

Auf der Antriebsseite sieht alles noch gut aus.

Meine Frage: Reicht es hier wohl, hier neue Kugeln zu kaufen und den Dichtring neu reinzudrücken? Es wirkt alles noch intakt.

Mir ist klar, dass die Konen arg angeschliffen sind - aber meine Hoffnung ist, es als Stadtrad trotzdem noch mit diesen Dingern zu fahren. Bin auf eure Einschätzung gespannt.
Das mit dern Kugelanzahl ist aber nicht ursächlich , eine weniger drin macht nur etwas mehr Luft zwischen den Kugeln , für mich sieht das so aus als wenn da nicht der richtige Kugeldurchmesser verwendet war , so seltsam abgeschliffen hab ich noch nie erlebt , als wenn die Kugel nicht abgerollt sondern da drin rumgerutscht sind , sind das wrklich 5/32. Zoll Kugeln ?
 
Aahh. Ok krass, das kann natürlich sein. Hab leider nichts zum messen hier.
Wie gesagt, selbst ersetzt habe ich keine.

Ich stiefel heute mal zum pedalisten vor Ort und schaue, ob er noch passende Kugeln für mich hat. Dann werd ich beim zusammensetzen ja merken, ob da noch Spiel ist.
 
Aahh. Ok krass, das kann natürlich sein. Hab leider nichts zum messen hier.
Wie gesagt, selbst ersetzt habe ich keine.

Ich stiefel heute mal zum pedalisten vor Ort und schaue, ob er noch passende Kugeln für mich hat. Dann werd ich beim zusammensetzen ja merken, ob da noch Spiel ist.
Zu deinem Verständnis :
Normal sind in H-Radnaben Kugeln in der Größe 1/4. Zoll drin (= 6,35mm )
nur in der Helicomatic Nabe sind welche in 5/32. Zoll drin ( = 4,0mm ) und das wurde wohl nicht beachtet .
Lagerkugeln sind simple Normteile , spottbillig , Empfehlung :
Im Shop "Kugel Winnie" ordern , jeweils ein 100er Pack in den Größen 1/4. Zoll ; 7/32. Zoll ; 3/16. Zoll + 5/32. Zoll .
Dann hast du alle üblichen Größen für Fahhrad da ( Naben / Tretlager / Steuersatz )
Ob dein Händler nun gerade 5/32. hat wage ich mal zu bezweifeln ...
Das Lagerspiel musst du natürlich einjustieren ( Konus + Kontermutter aussen sind ja dafür da .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gebrochene Kugeln sehen Konus und Lagerschale noch erstaunlich gut aus. (Auch gut gefettet ist es normal, dass sich auf dem brünierten Konus nach einiger Laufzeit ein heller Streifen einpoliert.)
Allerfeinsten Leichtlauf wirst du wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen, aber mit frischem Fett, neuen Kugeln und ein bisschen Zeit und Muße für die optimale Einstellung wird das als Stadtrad wohl noch taugen.
 
...
Im Shop "Kugel Winnie" ordern , jeweils ein 100er Pack in den Größen 1/4. Zoll ; 7/32. Zoll ; 3/16. Zoll + 5/32. Zoll .
Dann hast du alle üblichen Größen für Fahhrad da ( Naben / Tretlager / Steuersatz )
Ob dein Händler nun gerade 5/32. hat wage ich mal zu bezweifeln ...
...
Du solltest leider recht behalten - die Werkstatt meines Vertrauens "macht solche Lager nicht mehr auf". Dann mach ich mal Umsatz bei Kugel-Winnie - was es für geile Geschäftsmodelle gibt...
 
Der Vollständigkeit halber: Kugel-Winnie hat performt, der Zusammenbau hat einwandfrei funktioniert und das Rad läuft wieder wie eine eins.
Besten Dank an euer Feedback.
 

Anhänge

  • PXL_20201213_103832167.jpg
    PXL_20201213_103832167.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20201213_122430460.jpg
    PXL_20201213_122430460.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten