• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-fach Road Freilauf für Deore M525A Nabe

flolj

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

nach meiner bisherigen Recherche ist es, denke ich, unwahrscheinlich, aber gibt es eine Möglichkeit die genannte Deore Nabe mit einem 11-fach Road Freilauf auszustatten. Bisher ist ein 10/11-fach MTB Freilauf installiert.

Bisher bin ich mit einer HG700 11-fach Kassette gefahren. Als ich die jetzt wechseln wollte, habe ich zu einer R7000 Kassette gegriffen, in der Annahme alles 11-fach sei bei Shimano kompatibel (Rest des Antriebs ist Mix aus 5800 und R7000). Erst dann habe ich gemerkt, dass eine MTB Nabe und Freilauf mit anderen Spezifikationen verbaut ist. Auf diesen passt wohl nur die spezielle HG700 Kassette.

Sehr ärgerlich, da dass gesamte Hinterrad erst vor einigen Monaten von einem Händler getauscht wurde und er mich nicht darauf hingewiesen hat.

Meint ihr es lohnt sich langfristig die ganze Nabe zu wechseln, oder weiter auf die HG700 Kassetten setzen. Die werden gefühlt immer rarer und sind momentan auch sehr teuer (noch teurer als andere :) )

Vielen Dank schonmal
 
Im MTB Bereich gibt es keinen 11fach Freilaufkörper da hier immer die Kassette nach innen versetzt ist wie bei deiner alten HG700.
Es gibt von Shimano keinen Möglichkeit einen 10x Nabe mit einem 11x Rotor zu bestücken.
 
Wenn du jemand kennst der einen Drehmaschine hat kannst auch einen "normale" 11x Road Kassette kaufen und 1,8mm ausdrehen lassen oder gleich bei z.B. TNC einen schon fertige bearbeitete kaufen. Da mußt nur schauen wenn die Ritzel kleiner sind als 34 das du mit dem Schaltwerk genug Platzt hast zu den Speichen. Ich konnte beispielsweise auf einem alten Dura Ace Laufradsatz keine 11-25 fahren die bearbeitet wurde da hier das Schaltwerk nicht mal mehr 1mm bis zu den Speichen Platz hatte.
 
Ein großes Problem ist das nicht. Einen 11-fach Tiagra Freilauf bekommt man da drauf.
 
Ein großes Problem ist das nicht. Einen 11-fach Tiagra Freilauf bekommt man da drauf.
Welche Tiagra Nabe meinst du genau?
FH-RS470 passt von der Verschraubung her nicht
https://si.shimano.com/de/ev/FH-RS470-4551
FH-RS400 hat den selben Freilauf wie die FH-5800 und der passt auch nicht. Die Hohlschraube ist zwar die selbe, aber die Verzahnung hat unterschiedliche Durchmesser. Selbst schon ausprobiert.

Oder kennst du noch eine andere Tiagra-Nabe mit 11fach Freilauf?
FH-M525:
1674072151046.png


FH-RS400:
1674072121072.png
 
Ich hab einen Deore Freilauf auf der FH-RS400 montiert. Dann scheint die andere Richtung nicht zu funzen.🤔
 
Montieren kann man das ja sicher auf der Deore Nabe wenn da das Vielzahnprofil kleiner ist. Aber ist dann halt keine formschlüßige Verbindung.
 
Zurück
Oben Unten