• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Anzeige

Re: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Es ist schon so, dass den Kleidungsstücken, die man oben trägt, fast immer mehr Bedeutung zugemessen wird, als dem, was man direkt am Körper trägt.

Vermutlich hat das was mit Design und Optik zu tun, Sinn machts auf alle Fälle keinen.

Ich bin jetzt grad auch davon ab, meine Lidl und Aldi Trikots weg zu tun, da ich mit denen permanent im nassen Gefahren bin.

Bei mir ist wichtig, dass das Zeug am Bauch gut anliegt und somit der Schweiß wirklich sinnvoll weitergeleitet werden kann.

Das U-Hemd hat nur die Funktion, Schweiß sofort weiterzuleiten, die oberste Schicht lässt das Zeug dann verdunsten.

Ich hab zwar Thermojacken für den Winter, ich zieh sie aber nicht an, mir reicht ein Unterhemd, ein Trikot (je nach Dicke) und eine Windjacke - selbst bei dicken Minusgraden bleibt man so trockener, als wenn man nur eine Schicht unter einer dicken Jacke anhat.
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt


Also da hätte ich gleich mal 2 Kritikpunkte:
Länge ist ok, aber so lang? Das nervt doch, wenn das Ding fast zu den Knien geht, das ist ja im ungedehnten Zustand schon lang.

Zweitens - wieso wird ausgerechnet dort, wo viel Schweiß entsteht, am Material gespart? Am Hals/Brustbereich?

Überhaupt - der Schnitt, normalerweise ist Race Kleidung so geschnitten, dass die Ärmel länger sind und der Rumpf kürzer geschnitten, hier scheint es genau umgekehrt zu sein.
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Der Achselschweiß einer Frau reicht dafür aus, daß sie sogar kalte Nieren bekommt.

Das hätte ich als Frau doch gerne einmal näher erklärt! :confused:


@Juliane: ich kenne das mit dem Frieren auch, wenn ich kein Unterhemd anhabe und merke dabei vor allem den Unterschied zum Laufen. Bei ner halben oder Stunde laufen habe ich im Zweifel die Lüftung vorgezogen. Beim Radeln muss es tatsächlich schon ziemlich warm sein, dass ich aufs Unterhemd verzichte. Gestern haben alle, die nix getan haben, gestöhnt, wie warm es war - und trotzdem habe ich bei der Tour zwischendurch (ohne Unterhemd) durchaus mal kurz gefröstelt. War aber im weiteren Verlauf aber froh, dass der Fahrtwind dann ungefiltert angenehme Kühlung brachte.

Also auch mein Tipp: verschiedene Kombinationen Unterhemd/Trikot ausprobieren.
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Also ich fahre immer mit Funktionsshirt... Drüber trage ich meistens ein günstiges, eng anliegendes Baumwoll-T-Shirt. Ich schwitze natürlich auch, aber durch das Funktionsshirt friere ich nie, bis etwa 16-18° C runter geht das so sehr gut. Ich würde nie mit nur einer Lage losfahren, denn oft ist es, vor allem bei abendlichen Waldpassagen, örtlich sehr kühl und wenn man da nass hineinfährt...

Gute Besserung wünscht

Sachsentour
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Von allen Usern hier scheinst du der einzige zu sein, der NICHT rät, ein Unterhemd anzuziehen, naja, das sollte für sich sprechen :bier:


Hiermit rate auch ich, KEIN Unterhemd anzuziehen. Ein gutes Trikot ist schon funktionell genug, je mehr Schichten übereinanderkommen, umso schwieriger ist der Abtransport der Flüssigkeit.
Und 20ºC ist nicht zu kalt. Wer sich richtig bewegt, wird schon warm. Also ich jedenfalls.
Und wenn wirklich die Gefahr der Auskühlung besteht, z.B. hoch in den Bergen, nach einem schweißtreibenden Aufstieg, wenns dann wieder runtergeht, dann hülft eine ganz besondere Funktionsunterwäsche.
Bei mir steht da immer "Junge Welt" drauf oder "Freie Presse", niemals aber "BILD" oder "Morgenpost".
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Hiermit rate auch ich, KEIN Unterhemd anzuziehen. ... dann hülft eine ganz besondere Funktionsunterwäsche.

Und was rätst du jetzt?

Unterhemd, Unterwäsche, ich glaub das nicht...oder wird das wieder eine Definitionsdebatte? Ich wills nicht glauben.

Ob Unterhemd, Unterwäsche, Funktionsunterhemd oder Funktionsunterwäsche, ich glaub, darüber zu diskutieren, dass es sich nicht um Baumwolle handelt, ist unnötig oder?
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Und was rätst du jetzt?

Na, die "Junge Welt" natürlich, alternativ vielleicht die "taz" oder die akuellen Stadtnachrichten. Aber vorher lesen.
Interessanter Nebeneffekt: es knistert so schön, wenn man sich bewegt. erst recht, wenn man draufkloppt.
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Probier mal ne dünne Unterziehmütze unter dem Helm (erst anziehen wenn du frierst). Über den Kopf geht ein großteil der Körperwärme verloren, dementsprechend läßt sich darüber auch sehr gut die persönliche Wohlfühltemperatur steuern.

Unterhemd ist definitiv pflicht.

Wenn alles nix hilft mußt halt ein trockenes Trikot zum wechseln mitnehmen.
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Meiner Erfahrung nach kann es durchaus abhängig vom Trikot sein, ob man bei 20° ein Unterhemd braucht oder eben nicht.
Ausserdem bin ich selber auch ein Schnellfrierer und habe entsprechend einige Sachen durchprobiert.

Ich habe z.B. einen Biemme Zeitfahranzug mit langen Ärmeln (für den "Übergang"). Der transportiert offensichtlich keinerlei Schweiss, in dem friert man schon nach ein paar Kilometern tierisch, sowohl an den Armen als auch Brustbereich. Mit Unterhemd (ebenfalls lange Ärmel, logo) gehts dann natürlich.

Andere Trikots sind problemlos ohne Unterhemd zu fahren.

Ich möchte jetzt hier nicht meine Trikots einzeln besprechen, weil imo eines klar ist: Man muss ausprobieren, da hilft nichts. Ganz einfach, weil jeder Körper verschieden reagiert; was dem einen hilft, muss für die andere noch lange nicht gut sein.

Übrigens: Neben A TechFit und anderen recht teuren Geschichten, liegen bei mir auch Tchibo-Funktionsunterhemden parat ("Schatzi, guck mal, habe ich beim Kaffee gesehen, kannste bestimmt gut gebrauchen" :D ). Tja, was soll ich sagen: "Vielen Dank, mein Schatzi. Die sind tatsächlich zu gebrauchen...." :eek:

Also: testen, testen......
Ein Patentrezept gibts meiner Meinung nach nicht.
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Funktions- Unterhemd ist ne gute Sache. Bei mir reicht das meist aus um nicht zu frieren.
Tuch unter den Helm kann ich dir auch empfehlen. Wirkt ebenfalls gegen Wärmeverlust.

Falls das bei dir nicht ausreicht, versuch mal ein X-Bionic Energy Shirt. Also das hier: http://cgi.ebay.de/X-Bionic-Energy-Accumulator-HighTech-Women-Shirt-20095_W0QQitemZ330257151326QQihZ014QQcategoryZ85071QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem*wenn dein Geld dafür ausreicht ;) * Die Teile sind wahre Wunder gegen Nässe (egal ob Regen oder Schweiss). Ich hab davon nen ganzen Unterzieh-Anzug (für Wind und Nässe) und bin begeistert. Kostet aber eben auch bisserl...

Teurer wird das passende Trikot dazu http://cgi.ebay.de/X-Bionic-Bike-Wear-Race-Shirt-Kurzarm-Women-O20021_W0QQitemZ330257452045QQihZ014QQcategoryZ85071QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem aber ich denk auch hier lohnt sich die Anschaffung wenn man solch Probleme mit der Temperaturregulierung hat.

lg Flausch
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Das Kuriose - wir reden ja garnichtmal über kalte Temperaturen, ich hab eher bei warmen Temperaturen das Problem.

Wenn ich mich anziehe, ist mir meistens schon etwas warm und auf dem Rad die ersten 2-3km auch. Anschließend gehts dann los - nach 5km auf der Geraden ist mir kühl, ich fahr sehr schnell und schwitze, werde kalt.

Windweste ist ok, die Arme können dann wenigstens kühlen.

Ich hab mir jetzt auch mal folgendes bestellt: Unterhemden (Funktionswäsche) mit langen und kurzen Ärmeln (sehr dünnes Material) und ein dünnes Langarmtrikot.

Möglicherweise hilft das schon und mit der zuvor immer verwendeten Windjacke wars ein Teufelskreis, die war zwar schön winddicht und ich hab nicht gefroren dafür aber geschwitzt wie in der Sauna und anschließend war ich patschenass unten drunter und frohr dann halt doch irgendwann, wenns so extrem wurde.

Außerdem sollte man ja nicht im Sommer seine Windjacke anziehen, die man normal im Winter nutzt.

Ich versuch es mal so:

Über 20 Grad: Unterhemd und kurzes Trikot
Unter 20 Grad bis 15 Grad: Unterhemd und langes dünnes Sommertrikot

Hoffe, das hilft und die Windjacke steck ich für Abfahrten ein (hab ich hier nicht wirklich viele, da kein Gebirge) oder wenn ein extremer Wind aufkommt.
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Wenn ich das lese, komme ich noch einmal - trotz vereinzelter Kritik - auf des Thema Windstopper-Unterhemd (du wirst ja vom Fahrtwind ausgekühlt). Windstopper gibts auch separat als Lätzchen. Dann würdest Du an Brust und Bauch nicht auskühlen. Ist halt die Frage, ob Du auch im Nierenbereich Probleme hast. Dann wäre eine Weste besser.
 
AW: Helft mir, mich anzuziehen, mir ist immer kalt

Zieh mal dein Unterhemd drunter unter das Trikot, das bewirkt Wunder und lass um Himmels Willen eine Windjacke aus, wenns nicht 15 Grad oder kälter sind und echt frisch.

Die ist viel zu warm. Ich bin auch schon oft bei 20 Grad mit Windjacke rumgefahren, das ist zu warm, du schwitzt dich kaputt, weil Fahrtwind dich trocknen kann und jede noch so gut atmende Windjacke lässt trotzdem keinen kühlenden Fahrtwind durch.

Fahr mit 2 Trikots oder 1 Unterhemd und 1 Trikot drüber.

Mit Langarm oder Kurzarm kannst du variieren.

Ein Unterhemd sollte man wegen der Auskühlung bei jeder Temperatur tragen. Unterhemd heißt bei mir natürlich IMMER Funktionswäsche.

Ausprobieren - ich bin heute bei kaltem Wind und 20 Grad (gefühlten 15) als tendenziell eher Fröstler mit 1 Kurzarmtrikot und 1 Langarmtrikot gefahren. Ich hab nicht erwähnenswert geschwitzt. Hätte ich eine Windjacke angehabt, hätt ich mich totgeschwitzt und das kostet den Körper unnötig Energie.
 
Zurück