• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handschuhe und Lenkerband

Meine Hände haben es lieber OHNE Handschuhe, so bekomme ich weniger Schwielen. Egal, ob im Gelände oder auf der Strasse. Muss an der Reibung zwischen Handschuh und Haut liegen.
Handschuhe trage ich nur da, wo ich prinzipiell mehr mit Abgängen rechne, also bei Gruppenfahrten oder auf techn. Trails.
Das Lenkerband hier eher verschleißt, kann ich nicht behaupten. Aber ein Band pro Jahr ist auch ok.

Die Giro DND sind meine Standard MTB Handschuhe, halten ewig.
Fahre die DND auch in der Übergangszeit am RR.
Fürs RR im Sommer sind die Giro Rivet CS, wirklich top.
Besser find ich nur die Scott
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-rc-team-lf-glove?article=2813166844005
Oder wenn Du wirklich den Endboss haben willst.
Allerdings war bei mir das Leder immer in unter einem Jahr durch und dann ist es schon teuer.
https://hirzl.one/de/bike-de/grippp-light-ff-de
:)

Meine Lieblingshandschuhe sind offenbar auch MTB-Handschuhe: Royal Racing Quantum, ein Bild von 2017 habe ich auch gefunden:
Royal Racing Quantum.jpg

Die Handfläche ist eine Art Kunst-Wildleder (weich und trotzdem rauh-matte Oberfläche) mit Löchern durchsetzt, der Rücken ist eine Art Mesh-Gewebe (wie an manchen Turnschuhen). Meine sind komplett schwarz, vermutlich 2016 gekauft. Fürs Rennrad wie geschaffen, fürs MTB allerdings etwas arg luftig, würde ich sagen.

Meine Lieblingshandschuhe sind offenbar auch MTB-Handschuhe: Royal Racing Quantum, ein Bild von 2017 habe ich auch gefunden:
Anhang anzeigen 959549

Die Handfläche ist eine Art Kunst-Wildleder (weich und trotzdem rauh-matte Oberfläche) mit Löchern durchsetzt, der Rücken ist eine Art Mesh-Gewebe (wie an manchen Turnschuhen). Meine sind komplett schwarz, vermutlich 2016 gekauft. Fürs Rennrad wie geschaffen, fürs MTB allerdings etwas arg luftig, würde ich sagen.
Trägst du sie auch in Sommer?

Trägst du sie auch in Sommer?
16.gif

Ja-(aber nicht weitersagen), die gehen auch nur für den Sommer (Braune Arme, weiße Hände, siehe Bild). Fürs MTB taugen die Handschuhe eigentlich gar nicht, für den Renner sind die einfach perfekt. Bei komplett innenverlegten Brems- und Schaltzügen am Rennrad könnte ich da theoretisch das Lenkerband werglassen-wenn ich dann Rennrad fahren würde. Mit dem (als Drittrad) fahre ich eigentlich gar nicht mehr, für schlecht(er)es Wetter habe ich auch ein Rad mit Lenkeraufsatz.

Hand links.jpg

16.gif

Ja-(aber nicht weitersagen), die gehen auch nur für den Sommer (Braune Arme, weiße Hände, siehe Bild). Fürs MTB taugen die Handschuhe eigentlich gar nicht, für den Renner sind die einfach perfekt. Bei komplett innenverlegten Brems- und Schaltzügen am Rennrad könnte ich da theoretisch das Lenkerband werglassen-wenn ich dann Rennrad fahren würde. Mit dem (als Drittrad) fahre ich eigentlich gar nicht mehr, für schlecht(er)es Wetter habe ich auch ein Rad mit Lenkeraufsatz.

Anhang anzeigen 959659
Sag halt du backst gern und vom Mehl werden die Hände so schön weiß 😂😂.

Sieht bei mir genauso aus... Und eine Uhr noch links gleich noch dazu. 😂
I don't care.. Man erkennt eben jeden Sportler an seinem Sonnenabdruck..

Anhang anzeigen 959421
Ich hatte beim Googeln diese gesehen, die sehen zumindest dünn aus. War das bei Dir ein Produktionsfehler, sprich Garantiefall, oder doch lausige Verarbeitung? In einem anderen Thread wurde bei einem Giro-Helm ein etwas rudimentäres Finish montiert, auf der anderen Seite sind meine Giro Empire SLX top, da gibt es nichts zu meckern. Zur Unterstützung des Fußgewölbes etwa gibt es drei verschiedene Keile, und wie das Leben so spielt, brauche ich tatsächlich rechts und links unterschiedliche, so passen die wie angegossen.
Ich bin mir nicht sicher, hab jedenfalls auf meine Reklamation ohne weiteres ein neues Paar geschickt bekommen. Da es nur einer war, der an den Nähten aufgegangen ist, glaube ich eher an einen Produktionsfehler...

😅😅 Ehrlich gesagt, sieht das schon merkwürdig aus.. Aber die Uhr ist eigentlich immer am Arm und dann fällt der hell-dunkel Kontrast schon gleich gar nicht mehr so auf... Man sieht Aber wohl auch, dass trotz Handschuh die Hände etwas braun sind. Unter die Uhr kommt eben dann doch gar kein Licht mehr.

Anhänge

• _20210703_173813.JPG
    _20210703_173813.JPG
    579,8 KB · Aufrufe: 44
Gerade am Trödelmarkt etwas zum zurechtschnippeln gefunden. €2,oo

Anhänge

• IMG_20210704_114427.jpg
    IMG_20210704_114427.jpg
    388 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210704_114432.jpg
    IMG_20210704_114432.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 44
pro Handschuh:
  • beim Sturz bleibt weniger Haut auf der Straße (die Handschuhe sollen ja nicht dick sein und abfedern, nur die Reibung woanders hin ableiten)
  • Rotz und Schweiss abwischen geht besser als ohne
  • Sonnenbrand hatte ich MIT noch NIE. Ohne hab ich mir Samstag nach 9 Stunden bei völlig bewölktem Himmel (aber leider wohl UV:7) den krassesten Sonnenbrand ever eingefahren. Creme mehrfach täglich Hydrocortison aber die Schmerzen sind unglaublich.
  • im Winter ist irgendwie muckeliger MIT

Contra Handschuh:
- kann trotz passgenauem Sitz durch Schweiß im Laufe der Fahrt/Zeit anfangen zu reiben

• bei mir persönlich drückt es seitdem ich am Daumen ein Überbein entwickelt habe ganz fies, obwohl ich schon Handschuhe ohne Daumen benutze
  • müffeln bei starkem Schwitzen teils schon während der Fahrt
  • behindern Händewaschen oder sonstigen Kontakt mit Flüssigkeiten (nasse Handschuhe reiben noch schlimmer und verursachen dann noch schneller Blasen)

Fazit für mich: bei langen Fahrten ziehe ich sie wieder an, und wenn es mit Reiben und Drücken garnicht mehr geht ziehe ich sie halt so spät wie möglich aus. Muss zugeben ich hab mich ohne auch in den Abfahrten sehr unwohl gefühlt.

Bei kurzen Hausrunden lasse ich sie weg.
Ausser auf Graveltouren, da IMMER ohne Wenn und Aber.

Zurück