• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handicap-Thread

Ich fahr zwar selber kein Motorrad mehr, aber ich kann da auch ein Liedchen ( Freunde) von singen. Andererseits darf man umgekehrt gedacht nicht mal geboren oder sogar gezeugt werden.
 
Euch Herzerkrankte kann man ja getrost für verrückt erklären! Rennradfahren?! Ich find's super! :daumen:

Dagegen ist mein Los ja Kindergarten, mir fehlt halt etwas Dampf in der Bude, aber sonst ist alles paletti. Apropos Paletti, deine Geschichte hier letztes Jahr, ich hab nie was dazugeschrieben, weil wir vorher nie was miteinander zu tun hatten, aber ich hab es genau verfolgt! Hut ab und weiter so! Zeig es ihnen!

Man kann wie Thommy geschrieben hat, wirklich jeden nur ermutigen, es jedenfalls zu versuchen. Seine Grenzen zeigt einem der Körper dann schon ganz von allein. Als ich vor ziemlich genau 7 Jahren als übergewichtiger Raucher auf meinem neuen Treckingrad sass, hab ich meiner Frau stolz von 16km Strecke berichtet. Heute fahr ich das bald das 10fache mit nem 25-27er Schnitt hier rund um Stuttgart.

Yes, we can! :)
 
Hallo,
ich selber habe seit 7 Jahren einen Schweeerbehindertenausweis, inzwischen beinträchtigt mich das beim radfahren nicht mehr.

Die ersten Jahre nach meiner Diagnose bin ich auch sehr wenig gefahre, ich mußte erst verschiedene Medikamente ausprobiern und war auch noch relativ oft in der Klinik. Hatte da halt noch mit den Nebwirkung wie Gewichstzunahme und Antriebslosigkeit zu kämpfen.

Inzwischen bin ich recht gut eingestellt und fahre jetzt sehr viel, dieses Jahr über 12 Tkm. Für mich ist der Sport sehr wichtig für meine psychische Ausgeglichenheit. Mein Soziotherapeut ist zwar der Meinung ich würde die ganze Sache ein bißchen zu leistungsorientiert sehen. Ein bißchen halte ich es wie Neil young, better to burn out than to fade away.

Gruß
Ulrike
 
Danke für den Thread...am 24.2.09 hatte ich berufsbedingt einen "Arbeitsunfall" welcher mit einer Bewustlosigkeit und Atemstillstand einherging... Nach Reanimation stellte man im KH eine Art "Geburtsfehler" am Herzen fest... Nach der OP (Bypass und Aortenprothese) sollte ich dann zur Reha. Daraus wurde wegen einer schweren klinischen Sepsis nichts. 2 Monate später konnte ich dann zur Reha. Bis Frühjahr 2011 folgten noch etliche OPs , da ich die Metalleinsätze nicht vertrug. Kurzum, nach einer beruflichen Wiedereingliederung im Mai 2010 , begann ich dann im Sommer mit dem RR fahren. 2011 hatte ich einige RTF gefahren und freu mich nun meines Lebens....derzeit 47 Jahre alt... Momentan hab ich zwar wieder einige einschlägige Beschwerden, aber das wird schon wieder... Dieser Jahr ist dann der Tannheimer dran :)

Gruß
Norbert
 
@ geek: In der Zeit hier hab ich das alles verpasst. Ja - eigentlich kann man diese beiden Threads getrost zusammenschalten.
 
moin moin aus Norddeutschland,

ich bin jetzt 52. im Oktober 2008 hat mich jemand durch einen frontalzusammenstoss ( PKW ) aus den Turnschuhen, Inlineskates und Rennradschuhen geschossen. Ich hab mein leben lang Sport getrieben. Gott sei Dank, sonst hätte ich den Crash wohl auch nicht überlebt. Eingeklemmt saß ich nun da und nach einigen Minuten kroch der spürbare Schmerz die Beine hoch. An dieser Stelle muß ich mich bei der Feuerwehr, Polizei und Notarzt wohl entschuldigen. Ich hab denen wohl mit deutlichen Worten zu verstehen gegeben mich endlich aus dem Wagen zu holen. Im Krankenhaus war es wohl nicht viel besser. Mein einziger Gedanke " wann kann ich wieder Sport treiben". Nun, 3 Tage nach der OP erfuhr ich dann das ganze Ausmass der Zerstörung. 3 Halswirbel angebrochen, Beckenbruch, Handbruch, linker Fuß an allen erdenklichen Stellen gebrochen, rechter Fuß komplett zerstört. Na toll. Also, wer sein leben lang Sport getrieben hat, weis was das bedeutet.
Ich hatte nur einen Gedanken. Wann kann wieder Sport treiben. Die Ärzte versuchten mir schonend zu erklären das Laufen nicht mehr möglich sein wird. Die größte Sorge aber : wir hoffen das die Halswirbel wieder in Ordnung kommen. Hä ? Ich frage meine Frau : " was ist los ? " Hat man mich so zu Schrott gefahren das ich demnächst in einem Rennrolli sitze ? Ok, wenn Ihr Ärzte glaubt ich gebe mich dem Schicksal hin, dann irrt Ihr Euch. Los geht's, ich brauche : meine Hanteln, Deuserbänder und einen Rollstuhl. Ich hab im Krankenhaus wochenlang trainiert. Nach ca 6 Monaten war es dann endlich wieder soweit : Meine erste Tour auf dem Rennrad. Problem : keine Schuhe passten. Ohne orthopädische Spezialschuhe kann ich gar nicht laufen. Ich habe mir dann einen Spezialschu mit SPD-Adapter fertigen lassen und mich langsam wieder in den Sport zurück geholt. Rennradfahren ist heute die endige Sportart die ich ausgiebig betreiben kann.
ich fahre RTF, diverse Jedermannrennen und trainiere 5x die Woche. Komme so auf ca 12 Tkm/Jahr.

Die Lehre aus so einem Erlebnis : Es gibt nur einen Weg : Voraus ! Jede Behinderung, gleich welcher Art und wie er entstanden ist, ist Scheiße. Aber auch eine Herausforderung. Allen nicht Behinderten denen so etwas passiert empfehle ich : Gebt nicht auf. Geht nicht gibt es nicht.

Jetzt noch eine Bitte in eigener Sache : ich suche seit langem einen Rennradschuhhersteller der entsprechende orthopädische Spezialschuhe herstellt und sich mit den Anforderungen für derartige Schuhe auskennt.

Würde mich freuen wenn mir jemand entsprechende Infos geben kann.

Und wer einmal in Schleswig Holstein ( an der Elbe ) Rennrad fahren will, kann sich gern bei mir melden. Hotels, Strecken usw. gebe ich gern weiter.

In diesem Sinne : Lets Roll
 
Ob man jetzt hier oder dort im Thread weiterliest: die Emotionen sind die gleichen. Ich bewundere euch alle !!!
 
Falls die Freds nicht zusammen gelegt werden, meine Vita in Kurzform:

Morbus Crohn
Zwerchfellbruch
Schuppenflechte
rechter Ringfinger abgerissen
Kopfkrank

MfG
Frank
 
Ich hab vom Hintern bis zum obersten Halswirbel 2 Stäbe drin, da ich in der Wachstumsphase ne Skoliose mit 2 Verkrümmungen hatte und die mich irgendwie geradebiegen wollten.-]
Eigentlich spricht das absolut gegen die HAltung auf dem RR aber ich habe sehr lange keinen Sport gemacht immer mit der Ausrede (ich darf ja nix machen maximal 10 Kilo heben und keinesfalls verbiegen usw...) naja geendet hat es mit 120kilo auf der Waage..... Ich hab dan versucht im Fitnesstudio abzunehmen das war mir viel zu langweilig... Radfahren auf nem normalen Crosser war mir zu langsam und MTB zu bergig :] ich hab dan auf Gut Glück und gegen sämtliche Warnungen "wie willst d mit dem Rücken auf nem RR sitzen" ein nagelneues Cube gekauft und es war die Beste Entscheidung die ich treffen konnte...

Klar haette das auch nach hinten losgehen koennen und es hätte mit dem Rücken wirklich nicht geklappt oder ich hätte keinen Spass am RR gefunden aber dem war nicht so jedenfall fahr ich jetzt seit 2 Jahren, hab 25 Kilo abgenommen und fühle mich super... warum ich allerdings keine Rückenprobleme habe verstehe ich absolut nicht...
 
auch bei mir ist es so gewesen, dass ich eigentlich geglaubt habe, dass meine Wirbelsäule, das nicht hergeben würde (Osteoporosebedingt geschrumpft, die Rippen liegen auf dem Becken auf, die Wirbelsäule ist hin). Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die gebückte Haltung dafür ideal ist. Die Schläge/Stöße gehen in den Hintern und anschließend an der Wirbelsäule vorbei. Ab und an fahre ich anderer Leute Treckingräder, damit die sich nicht kaputt stehen. Die aufrechte Sitzposition ist dann ungut, die Schläge gehen dann trotz gefederter Sattelstütze voll ins Kreuz.
Das Rennrad scheint da ideal zu sein. Ab aufs Rennrad mit den Rückenkranken (Das war Spaß, das muss am Ende jeder selbst entscheiden).

Schönen Abend allen noch
Thommy
 
@Jedilein:
Bei mir war es fast ähnlich.Man hat mir nach meinem Infakt erzählt:Keine Sportarten die Spass machen,
gehn se Seniorenschwimmen usw.usw.
Jetzt nachdem ich den 3.Kardiologen habe (lustigerweise fährt der auch beim Velothon mit) Fahre ich grosse Motorräder,fahre Downhill und jetzt Rennrad.
Jeder kann glaube ich am besten einschätzen was gut für ihn ist.Man muss nur ganz ehrlich in sich selbst hören.Und sich wieder selbst vertrauen.
Ich könnte meinen ersten Ärzten sowas von in den Ar.... treten.Die haben mir im Grunde Lebenwerte Zeit gestohlen,nochmals mache ich den Fehler nicht.
Du hast mit dem Kauf des Cubes genau das Richitge gemacht.
 
Hallo,

melde mich dann auch mal zu Wort. Das es da schon so einen ähnlichen Thread gibt, wollte ich auch bemerkt haben.
Ich fahre seit Sep. 2010 mit einer künstlichen Herzklappe rum und wegen eines Aneurysmas des Aortenbogens ist dieser auch neu gemacht worden.
Im Oktober dann nochmal Not-OP wegen Zusammenbruch und Herzstillstand aufgrund eines Perikaterguss.
Seit März 2011 fahre ich wieder( HFmax 100) , seit Mai auch mit Erlaubnis der Ärzte nach diversen Belastungstests. Natürlich sehr verhaltend und nur aus Spaß,
aber so hab ich im Jahr 1 nach meinem Supergau immerhin 1750km zusammengekurbelt. Für dieses Jahr habe ich mir aber wieder mehr vorgenommen um wenigstens
in der Lage zu sein eine RTF mit meinen Leuten mitzuradeln zu können. Immer alle anderen aufzuhalten und auszubremsen würde ihnen zwar nix ausmachen, ist für den verursacher aber immer doof. Also hab ich eher alleine und mit El Diablo meine Runden gedreht. Ich hoffe dass das dieses jahr besser klappt,
obwohl ich schon glücklich bin das ich überhaupt noch fahren kann.

LG Frank
 
Da es ja hier weitergeht, schreibe ich ebenfalls hier weiter. Also mit euch framon und bender würd ich ebenfalls mal mitradeln. Obwohl ich extrem langsam bin... allerdings hab ich heute - wieso weiss der Kuckuck, aber genau deshalb - etwas sehr sehr Komisches, für mich eigentlich Undenkbares, gemacht. Nichts Negatives, einfach nur unmöglich ist es. Wenn es soweit ist, sag ich dann Bescheid, noch ist unten die Welt meines kleinen Stahlzoos in Ordnung...;-)
Sowas macht ein alter Esel, wenn er einen 1-jährigen Enkel hat und partout in einigen Jahren mit dem zusammen noch radeln will.
 
Hey Leute,

ich gehöre auch hier her in den exklusiven Club:)

Ich hab von Geburt an ne Binderung an meinem rechten Bein (Innenrotation, Beinverkürzung 2cm und Spitzfuß).
Demnach ist mein betroffenes Bein wesentlich weniger muskulös ausgeprägt, aber ich arbeite dran ;)

Macht manchmal Probleme weil ich zickige Knie habe....

Ich bin momentan aber am Überlegen ob ich meinen einen Schuh erhöhen soll?
Ich weiß nicht ob das bei 2cm nötig ist, bis jetzt merke ich aber keine Nachteile?

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir helfen?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten