• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handicap-Thread

E

ElDiablo

Hallo an alle

ich bin ein Radsportler mit Hanicap (Peromelie der linken Hand)
ich möchte einfach mal erfahren ob es hier im Forum noch weitere Radler mit einem Handicap gibt und würde mich über einen evt. Erfahrungsaustausch freuen der auch ein bisschen aufklärend für nicht behinderte Radler ist

lg Toby
 
AW: Radsportler mit Handicap

Hi Toby,

ja, gibts hier. Habe schon von mehreren gelesen und fahre selber mit teilweise gelähmten Beinen.

gruß
Rainer
 
AW: Radsportler mit Handicap

Hallo Rainer

schön das Du Dich gemeldet hast

habe mir schon gedacht das ich nicht der einzige hier im Forum bin

mal schauen wer sich noch so meldet

gruß Toby
 
AW: Radsportler mit Handicap

Nein soweit bin ich noch lange nicht

ist erst meine erste richtige Sasion aber ich muss sagen das ich schon darüber nachgedacht habe wollte mich nächste woche wenn es bei mir zeitlich besser passt mal mit unserem örtlichen verein ( rsv Unna) in verbindung setzen und mal schauen was es da so für möglichkeiten gibt


danke für den link

gruß Toby
 
AW: Radsportler mit Handicap

Ja, es melden sich noch mehr. Bin seit 1988 Besitzer einer Umkehrplastik am linken Bein und fahre mit einer stark verkürzten linken Kurbel in der LC2.
Gerade habe ich das Training nach einer Meniskus-OP am gesunden Bein wieder aufgenommen. Ich versuche auch wieder bei den ParaCyclern Fuß zu fassen, bin aber nach einer Trainingspause von Mitte Februar bis Mitte Juni noch ziemlich saft- und kraftlos (total irre, wie lang das alles dauert, bis man mal ne anständige Diagnose hat, nen OP-Termin usw. usf.). Verschiedene Sehnen rund ums Knie schmerzen auch noch sehr nach Belastung.
Die DM im Juli hab ich mir also schon abgeschminkt, hoffe allerdings zum Saisonausklang in Holzkirchen wieder antreten zu können.

Im September ist sicher wieder ein Schnupperlehrgang in Südbaden, halte dich dafür mal an den Herrn Kromer über die ParaCycling Website.
 
AW: Radsportler mit Handicap

Hallo Hansi
schön das Du Dich gemeldet hast

wünsche Dir mit Deinem Knie alles gute

mal schauen was diese sasion so bring aber nächstes Jahr werde ich 100 pro den einen oder anderen Marathon fahren und werde dann wohl auch bei dem einen oder anderen Jedermannrennen starten und danke für die tipps
 
AW: Radsportler mit Handicap

bin nicht direkt selbst betroffen, habe aber gerade für einen einarmigen sein neues rennrad aufgebaut.
das alte hat er geschrottet, als er etwas ausweichen musste. er kann halt schlecht den kantstein hochspringen.
gabel gebrochen.
sofort im laden, um sich was neues auszusuchen.
an seinen km leistungen können sich einige ne scheibe abschneiden.
unermüdlich der kerl. bei einem zusammentreffen erntet man immer nen dummen spruch.
er freut sich immer auf den winter, wenn es zum handschuhkaufen geht. die geschichten sind königlich.

"heini linkshänder" sein name.
wer bei uns in der gegend rennrad fährt, kennt ihn.
wer nicht, hat was verpasst.

http://lefthandcorner.wtal.de/artikel/bildertextesongs/GalerieNM0700-0-2.htm
 
AW: Radsportler mit Handicap

das mit den Handschuhen kenn ich auch es gibt nie "normale" Handschuhe und Fäustlinge im gleichen Design ziemlich ätzend also fahre ich auch im Winter ohne
 
AW: Radsportler mit Handicap

Hallo, ich habe zwei Künstliche Hüften -drei OP's- einmal waren Bakterien reingekommen da mußte eine sofort gewechselt werden. Ein Bein ist jetzt kürzer, fahre links mit ner kürzeren Kurbel.
Vor fünf Jahren an Prostata Krebs erkrankt, OP alles weg geschnitten, danach, durch totaler Inkontinenz kein Radfahren möglich. Habe die Sache aber "einigermaßen" in Griff bekommen und fahre seit 2 Jahren wieder Rad.
Bin verrückt genug und habe mir, im März 09 noch nen RR zugelegt, echt geil, mit 66 fängt das Leben erst an. Bin im Mai meine erste RTF 115 km gefahren
Nein, mal im Ernst, ich gehe mit der Sache offen um und möchte somit anderen Mut machen, Sport zutreiben um wieder Freude am Leben zu finden.
 
AW: Radsportler mit Handicap

ich gehe mit der Sache offen um und möchte somit anderen Mut machen, Sport zutreiben um wieder Freude am Leben zu finden.

Dabei passieren auch soo schöne Sachen...

Als es letztens noch warm war, war ich mit kurzen Hosen auf einer meiner GA-Runden mit ca. 25km/h unterwegs. Auf einmal höre ich da Surren grobstolliger Bereifung hinter mir näherkommen. Als das MTB auf gleicher Höhe war, entpuppt sich der Fahrer als bodygebuildeter junger Mann, vermutlich türkischer Abstammung, der mir mit einem völlig ernsten Gesicht ein "Respekt, Alda!" rüberruft, um dann mit dem typischen Stampftritt des Kraftmeiers weiterzufahren. Ich mußte so grinsen, dass ich mich nur mit Mühe an die Verfolgung machen konnte und das MTB bis zum nächsten Abzweig stellte. :D
 
AW: Radsportler mit Handicap

:lol:

es geht aber auch anders ich arbeite in der Gastronomie und habe schon sehr viele nicht ganz so schöne Dinge erfahren müssen

bei den Radlern habe ich bis jetzt nur positve Dinge erlebt

die am meist gestellte Frage lautet dann : sag mal jetzt aber nicht falsch verstehen wie machst Du das mit dem Bremsen und Schalten??? und : kann man da nicht vielleicht was umbauen????

lg Toby
 
AW: Radsportler mit Handicap

Ein direktes körperliches Handicap habe ich zwar nicht, aber mein Morbus Crohn schränkt mich doch sehr ein. Peinlich, wenn es mitten in den Pampas losgeht, wo kein Pott in der Nähe ist.:D Aber damit bin ich hier im Forum auch nicht alleine.
 
AW: Radsportler mit Handicap

Ein direktes körperliches Handicap habe ich zwar nicht, aber mein Morbus Crohn schränkt mich doch sehr ein. Peinlich, wenn es mitten in den Pampas losgeht, wo kein Pott in der Nähe ist.:D Aber damit bin ich hier im Forum auch nicht alleine.

ne, bist du nicht :wink2:
ein päckchen tempos in der trikottasche ist mir wichtiger, als flickzeug :D
neben mc habe ich einen zwerchfellbruch, schuppenflechte und habe mir den rechten zeigefinger komplett abgerissen.

aber ich habe keine senk-, platt-, spreitz- und/oder käsefüße :lol:

mfg
frank
 
AW: Radsportler mit Handicap

Ich habe seit 2004 links eine TEP, also lange nicht mit euren Handicaps zu vergleichen.

Was mir wesentlich mehr Probleme bereitet, ist das mangelnde räumliche Sehn, auf Grund der Blindheit des einen Auges. Dazu kommen auf dem anderen Auge 7 Dioptrien. Nachts fahren geht nur mit Begleitung und fahren in der Gruppe nur mit erfahrenen Mitfahrern.
 
AW: Radsportler mit Handicap

:lol:

es geht aber auch anders ich arbeite in der Gastronomie und habe schon sehr viele nicht ganz so schöne Dinge erfahren müssen

Da habe ich den Vorteil, dass man in langen Hosen nichts davon sieht, und am Gang oder so auch nicht mehr. Da verblüffe ich mittlerweile sogar Orthopäden, Physiotherapeuten und Orthopädiemechaniker. Man kann es eigentlich nur noch an dem sich nicht bewegenden linken Fuß erkennen.

bei den Radlern habe ich bis jetzt nur positve Dinge erlebt

Ich auch, ausschließlich. Wenn auch nicht immer so geil wie oben.

Als Motivationsschub für deine Marathon- und evtl. Rennpläne, findest du hier meinen Bericht, wie ich zum Paracycler wurde. :)
 
AW: Radsportler mit Handicap

Was mir wesentlich mehr Probleme bereitet, ist das mangelnde räumliche Sehn, auf Grund der Blindheit des einen Auges. Dazu kommen auf dem anderen Auge 7 Dioptrien.

Ich hab auch kein räumliches Sehen. Einäugig blind und auf dem anderen Auge kurzsichtig. Als kleine Herausforderung hab ich vor kurzem einen Gabelstaplerschein gemacht, was ohne räumliches Sehen fast unmöglich ist. Hab es aber trotzdem geschafft. :D
 
AW: Radsportler mit Handicap

Ich fahre jeden Tag auf der Arbeit mit CE gespannen durch die gegend, was immer wieder eine echte Herausforderung ist.
Vereinskollegen bewundern mich oft, weil sie sich es gar nicht vorstellen können. Ich weiß doch aber gar nicht was räumliches sehen ist.
 
Zurück
Oben Unten