• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hand schläft ein

AW: Hand schläft ein

hallo

habe folgendes problem. besitze ein genesis corsa 5500 rennrad. die rahmen größe passt. da ich sehr klein bin hab ich einen 50er rahmen. doch wenn ich länger fahre, schlafen mir die händer vorn beim gelenk ein. die rechte mehr als die andere. hab auch radhandschuhe an. die schneiden jdoch nicht ein.

kann das mit der sitzposition zu tun haben'? die sattelhöhe passt und das knie mit dem schuh ist auch richtig. hab mir jetzt nur gedacht, dass der vorbau zu lang ist. es ist ein 90mm drauf.

hatt jemand eine idee?

danke für eure antworten.


lg christian

Hatte Probleme mit der linken Hand da diese mir immer einschlief. Hab jetzt den Sattel weiter nach hinten und einen Tacken höher gestellt, um weniger Druck auf den Handgelenken zu haben und siehe da, die Beschwerden sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Lg Nokia
 
AW: Hand schläft ein

@ riper6,
@ Taku,

habt ihr schon was erreicht? Sind euere Beschwerden weg? Würde mich interessieren, weil ich ein ähnliches Problem habe. Danke!

MfG
Turna
 
AW: Hand schläft ein

hi,
im extremfall kann man sich bei allen nervenkompressionen vom neurologen oder orthopäden des vertrauens ein bisschen cortison da reinspritzen lassen. der kann dann auch genauer zwischen den verschiedenen läsionen differenzieren (z.b. die höhe der läsion) und euch sagen, welchen teil der handwurzel ihr am ehesten entlasten müsst. außerdem ob es überhaupt die handwurzel ist oder eben was höher gelegenes, was dann eher durch eine fehlhaltung insgesamt käme.

PS: getreu dem motto "man kann auch läuse und flöhe haben": karpaltunnel-s. und guyon-logen-s. können auch parallel auftreten und dann (fast) die ganze hand taub machen...
 
AW: Hand schläft ein

mal eine frage von einem blutigen amfänger! wie kann ich den mein lenker höher stellen den vorbau habe ich schon gedreht kann ich da noch was erhöhen und wenn ja wie geht das?
 
AW: Hand schläft ein

hmm....mal ohne witz....mir ist auch schon des öfteren der XI. finger eingeschlafen....sehr unangenehm das ganze...naja, funktionieren tuts noch, aber kann ich da irgendwas an den einstellungen am rad ändern, um das zu umgehen? -immerhin besteht die angst, dass da was auf dauer schlapp macht...^^

zu dem lenker, das problem ist mir auch bekannt, aber bei mir lag das daran, dass ich einen komplett runden lenker hatte. durch einen neuen lenker, mit anatomisch geformter griffmöglichkeit am unterlenker war das problem wie weggeblasen....ach ja der XI. finger :D
 
AW: Hand schläft ein

Hallo alle zusammen!

Habe folgendes Problem.

Als RR neuling schon mehrere Einstellungen probiert

Habe ein Cube Agree GTC Pro in RH 58 und einen vorbau mit 110mm
Größe 183 bei 86-87 cm Beinlänge

Bei der ersten Ausfahrt (ca. 35 km) habe ich nach ca. 20 km ein kribbeln in Mittel,-Zeigefinger und Daumen bekommen. Dazu Nackenmerzen(wird wohl ungewohnt sein)
Hab dann Sattel etwas höher und etwas nach vor geschoben,den lenker etwas aufgedreht.
Fazit: Bin ca. 18 km gefahren und kribbelt früher.

Habe auch ein besseres gefühl wenn ich 2cm hinter dem Bremssgriff halte.

Ist da etwar der vorbau zu lange??

Die Grundformel mit sattelspitze+ ellenbogen bis fingerspitze+zeige und mittelfinger ergibt bei mir noch ca. 5cm spiel bis mitte Lenker?? ist das zuviel?

Möchte mir nächstes jahr auch einen triaufsatz kaufen?
Ich hab mich auch mit dem Gedanken gespielt einen 90mm Vorbau zu montieren??

Bitte helft mir

Greez Chrisu:(
 
AW: Hand schläft ein

Hallo alle zusammen!

Habe folgendes Problem.

Als RR neuling schon mehrere Einstellungen probiert

Habe ein Cube Agree GTC Pro in RH 58 und einen vorbau mit 110mm
Größe 183 bei 86-87 cm Beinlänge

Bei der ersten Ausfahrt (ca. 35 km) habe ich nach ca. 20 km ein kribbeln in Mittel,-Zeigefinger und Daumen bekommen. Dazu Nackenmerzen(wird wohl ungewohnt sein)
Hab dann Sattel etwas höher und etwas nach vor geschoben,den lenker etwas aufgedreht.
Fazit: Bin ca. 18 km gefahren und kribbelt früher.

Habe auch ein besseres gefühl wenn ich 2cm hinter dem Bremssgriff halte.

Ist da etwar der vorbau zu lange??

Die Grundformel mit sattelspitze+ ellenbogen bis fingerspitze+zeige und mittelfinger ergibt bei mir noch ca. 5cm spiel bis mitte Lenker?? ist das zuviel?

Möchte mir nächstes jahr auch einen triaufsatz kaufen?
Ich hab mich auch mit dem Gedanken gespielt einen 90mm Vorbau zu montieren??

Bitte helft mir

Greez Chrisu:(

Hallo,

Problem kenne ich auch zur Genüge.
Am besten hat mir ne umfassende Vermessung mittels "body scanning" und entsprechende Einstellung (Sitzhöhe, Sattel, Entfernung Sattel-Lenker, Stellung der Bremsen am Lenker, Höhe des Lenkers, Breite des Lenkers) geholfen.
Alternativ ist so ne Komplett-Einstellung auch bei Firmen zu empfehlen, die Leistungsdiagnostik anbieten, z.B. www.komsport.de oder www.staps-online.com. Kostet aber einiges.

Ansonsten: Häufiger Griffwechsel am Lenkrad und Handschuhe mit Gel-Einsatz können auch etwas helfen.

Gruß und viele unfallfreie und schmerzfreie Kilomter wünscht
Kölnradler
 
AW: Hand schläft ein

wenn die hand einschläft.... von radabsteigen und sich einen...... nennt man auch die "fremde hand"... :) ist doch prima.. wenn du dich draufsetzt auf die hand, dann geht das sogar noch schneller, das sie einschläft....

Nein im ernst... *ernstmodus ein*... mir ist die hand auch immer eingeschlafen, und zwar immer dann wenn die seite der hand vom kleinen finger.. .... die verlängerung des gleinen fingers irgendwo mit etwas druck seitlich auflag.... hab es in den griff bekommen, nach dem ich explizit versucht habe die hand dann etwas zu drehen :)*ernstmodus off*
 
AW: Hand schläft ein

@chrisu007

Das hat was damit zu tun, dass durch eine zu große Gewichtskraft in Deiner Hand, ein großer Druck erzeugt wird und dieser bei Dir einen Nerv einklemmt.

Die Gewichtskraft, die auf deine Händen wirken, kannst Du reduzieren indem Du kleine Überhöhung fährst und deinen Schwerpunkt (durch eine neue Radeinstellung) nach hinten verlagerst.

Und den erzeugten Druck auf die Nerven kannst Du nochmal reduzieren indem Du doppeltes Lenkerband verwendest und öffter die Griffposition wechselst.

MfG
MTB Fahrer
 
AW: Hand schläft ein

sehe ich auch so, Überhöhung verringern, Vorbau verkürzen (nicht unter 100 gehen), evtl mit einem Compact-lenker noch mal 1-2 cm verkürzen, dafür den Sattel u.U. noch ein wenig nach hinten, dies aber als letzten Schritt.
 
AW: Hand schläft ein

Möcht mich hier mal mit meinem Problem dranhängen:
Auch meine rechte Hand schläft beim Fahren ein. Das passiert meist schon nach 10km (manchmal weniger). Je nach Griffposition Daumen, Zeige- und Mittelfinger oder Ring- und Kleiner Finger. Hab bereits drei Paar Hanschuhe mit unterschiedlich dicker Polsterung durch, erkannte aber bei keinem Unterschiede.
Weiterhin schmerzt mir auch recht schnell der rechte Ellenbogen. Das man den Ellenbogen noch völlig durchstreckt ist mir klar, mache ich auch nicht. Die Schmerzen gehen so weit, dass ich das Gelenk 2-3 Minuten nach der Fahrt nur sehr schlecht bewegen kann, dann ist aber alles wieder weg.
Links habe ich diese Probleme gar nicht, bin auch Rechtshänder.
Ab zum Doc, oder hat jemand noch nen heißen Tipp für mich?
 
AW: Hand schläft ein

... Kapilar verengung!, ungewohnte Tätigkeit!

Mehr Trainieren, gesünder ernähren und das rauchen aufgeben sowie den Alkohol weglassen!

und du merkst wie es besser wird!!!
 
AW: Hand schläft ein

... Kapilar verengung!, ungewohnte Tätigkeit!

Mehr Trainieren, gesünder ernähren und das rauchen aufgeben sowie den Alkohol weglassen!

und du merkst wie es besser wird!!!

Dann muss ich mir ja erst recht Sorgen machen. Weder rauche ich noch trinke ich regelmäßig Alkohol (zu Sylvester und Neujahr mal).
 
AW: Hand schläft ein

evtl. zuviel Gewicht auf den Händen. Ist der Sattel gerade?

Weil wenn er zu sehr nach vorne geneigt wird, müssen die Hände Gewicht abfangen, das eigentlich der Hintern und der Rücken tragen sollten.

Bei einem neuen Rennrad sind kleinere Nackenprobleme normal. Die Muskulatur muss sich anpassen. Teilweise gilt das auch für die Hände. Aber einschlafen ist zuviel - da ist vermutlich noch was anderes im argen als Startprobleme.
 
AW: Hand schläft ein

Guten Morgen Radsportler,

auch bei mir schläft ab und zu die Hand ein. Das Austesten verschiedener Lenkereinstellungen und öfters anders zu greifen brachten nicht die erwünschten Effekte.
Wenn ich mich jedoch etwas anders in den Sattel setze, dann "erwacht" die eingeschlafene Hand innerhalb von Sekunden wieder. Bei mir liegt es aber dezidiert an der Sitzhaltung.

Viele Grüße
Martin
 
AW: Hand schläft ein

Kann an den Einstellungen liegen, oder auch wie bei mir z.B., das man da einfach empfindlich ist. War bei mir damals so krass, dass ich 4 Wochen lang meine Finger nicht mehr strecken konnte..
Schwäche der Fingerstrecker klingt nach Radialis-Nerv-Problem und würde mehr auf HWS deuten - oder eine Bleivergiftung!? ;)
 
Habe meinen Lenker von Classic Bar auf Compact umgebaut um in der Sitzposition etwas höher zu kommen. Mann wird nicht jünger. Nun habe ich aber Probleme das ich ganz anders am STI greife. An meiner rechten Hand schlafen Ring und Kleinfinger ein. Vorher war der Druck immer auf Daumen Zeigefinger Zwischenraum verteilt, also ganz anders. Auch habe ich das Gefühl das ich Gestreckter sitze wie zuvor mit dem klassischen Rennlenker. ???
 
Also wenn du nur den Lenker gewechselt hast, dürfte sich höchstens der Reach leicht verkürzt haben, was allerdings eher zu einem leicht eingeklemmten Gefühl führen sollte.
Was meinst du mit Sitzposition? Meinst du den Oberkörper oder hast du auch am Sattel geschraubt?

Ansonsten die goldene Schaufel für einen zehn Jahre alten Thread. Das Thema wird natürlich nie alt ;) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten