• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hand schläft ein

riper6

Mitglied
hallo

habe folgendes problem. besitze ein genesis corsa 5500 rennrad. die rahmen größe passt. da ich sehr klein bin hab ich einen 50er rahmen. doch wenn ich länger fahre, schlafen mir die händer vorn beim gelenk ein. die rechte mehr als die andere. hab auch radhandschuhe an. die schneiden jdoch nicht ein.

kann das mit der sitzposition zu tun haben'? die sattelhöhe passt und das knie mit dem schuh ist auch richtig. hab mir jetzt nur gedacht, dass der vorbau zu lang ist. es ist ein 90mm drauf.

hatt jemand eine idee?

danke für eure antworten.

lg christian

AW: Hand schläft ein

Öfter mal die Griffposition wechseln, möglichst wenig auf dem Lenker abstützen.
Alles was am Handgelenk zu eng ist (Pulsuhr, enge Bündchen) überprüfen.
Ausserdem kann die Ursache auch in der Halswirbelsäule gesucht werden.
Dort oben verlaufen Nerven die, wenn sie eingeengt werden, auch ein Taubheitsgefühl in den Händen hervorrufen können.

Ist "normal",da Du im Handgelenk einen Nerv abklemmst.
Geht mit der Zeit weg...oder mehr fahren... ;)
Abhilfe:
Öfters die Griffposition ändern.
Gel-Unterlagen,bzw. doppelt Lenkerband.

Das taube/kribbel Gefühl hatte ich mal einige Wochen,irgendwann merk man es nicht mehr.

Hier mal was auf die schnelle gegoogelt(Zitat):
Hallo !

Welche Teile der Hand bzw. Finger schlafen denn ein ? Ein Karpaltunnelsyndrom ist nämlich eher selten beim Radfahren, öfters kommt es zu der sog. "Radfahrerlähmung", da wird der Ulnarisnerv (beim Karpaltunnel der Medianusnerv) eingeklemmt bzw. abgedrückt und es kommt zu den genannten Taubheitsgefühlen. Du kannst ja mal unter "Loge de Guyon " im Net nachsehen ob was zu deinen Symptomen passt, die Loge de Guyon befindet sich an der Handkante und da kann der Nerv schon mal durch Halten am Lenker o.ä. eingeengt werden.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen :-)

Lecithinbecher

Hi,
Versuch bitte mal Folgendes zu klären, was für die korrekte Diagnose wichtig ist:
schläft die ganze Hand ein (unwahrscheinlich) oder eher die Finger I, II und III, also Daumen, Zeige- und Mittelfinger (= CTS) oder die Finger III, IV und V also Mittel-, Ring- und kleiner Finger (Ulnarissyndrom) ?

Cu Mark

hallo

erst mal danke für eure antworten.

mir schläft mit der zeit die ganze rechte hand ein. leider.

das mit doppelband klingt gut. werd ich mal probieren. griffposition hab ich auch schon gewechselt. hilft allerdings nur kurze zeit. mir schläft die hand ein, wenn ich in der rundung zu den hörnern halte. vielleicht hilft das noch.

hab mir sowas ähnliches schon gedacht, dass ich mir nen nerv abklemme.

also hats mit dem lenkervorbau eher nichts zu tun?

danke.

lg christian:)

Hi,
Versuch bitte mal Folgendes zu klären, was für die korrekte Diagnose wichtig ist:
schläft die ganze Hand ein (unwahrscheinlich) oder eher die Finger I, II und III, also Daumen, Zeige- und Mittelfinger (= CTS) oder die Finger III, IV und V also Mittel-, Ring- und kleiner Finger (Ulnarissyndrom) ?

Cu Mark

mir schläft als mal der Finger XI ein. Was issn das dann fürn Syndrom?

Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden :D

Hallo

Das ist das Urinalsyndrom.

Aber Spass bei Seite.Probiers mal mit Radhandschuhen mit Geleinsatz.Hat mir geholfen.Mir ist allerdings nicht die ganze Hand,sondern nur der Daumen oder einzelne Finger eingeschlafen.

Gruß Volker

Eingeschlafene Hände kenn' ich auch. Aber nur beim MTB, weil man dort nicht soviele Griffhalterungen hat. Am Rennrad hab' ich aus Komfortgründen auch noch einen Tria-Aufsatz montiert. Der entlastet die Hände und vor allem die Handgelenke nahezu komplett. Vielleicht auch noch 'ne Alternative.

Öfter mal die Griffposition wechseln, möglichst wenig auf dem Lenker abstützen.
Alles was am Handgelenk zu eng ist (Pulsuhr, enge Bündchen) überprüfen.
Ausserdem kann die Ursache auch in der Halswirbelsäule gesucht werden.
Dort oben verlaufen Nerven die, wenn sie eingeengt werden, auch ein Taubheitsgefühl in den Händen hervorrufen können.

Und wenn die Ursache in der HWS liegen würde - wie kann man dann Abhilfe schaffen?

Finger XI: Therapie: Sattel mit offenem Dammbereich.

@ Schneckchen: "Und wenn die Ursache in der HWS liegen würde - wie kann man dann Abhilfe schaffen?"

dann wäre auch ein Teil der Arme insbes. der Unterarme taub.

@ rider6: "mir schläft mit der zeit die ganze rechte hand ein. leider."

glaub ich gar nicht. Ganze Hand wäre sensorische Hirnrinde, gibts beim Schlaganfall, aber nicht bei Engpaßsyndromen, wovon bei Dir auszugehen ist.Versuch mal genauer zu spüren welche Finger.

Cu Mark

Und übertreibs nicht. Ich hab mir meine nerven in der einen Hand leider geschädigt, da ich trotzdem immer weiter gefahren bin. Tja seit 2 Jahren hab ich nur noch soviel kraft wie nen Mädel in der Hand ;)

@Mark - das beantwortet meine Frage nicht.

Davon ab... Anfänger-Hand-Taub-Syndrom (oder soll ich es lieber nen Krampf nennen?) könnte (bei mir) ja auch an noch nicht richtig eingestellten Komponenten liegen, oder?
Und... zwar krieg ich nen Krampf vermehrt in der linken Hand, der sich dann im Unterarm fortsetzt mit der Zeit, aber mir scheint, dass - mal abgesehen von der HWS, die sich mit der Zeit in nem Steifen Nacken bemerkbar macht - meine Sitzposition noch nicht optimal ist. Oder eben die STIs so schwer für mich erreichbar sind, dass meine Hände mit der Zeit einfach überbelastet sind infolge Fehlstellung, zu großem Vorbau oder was auch immer..... *grübel*

Kann an den Einstellungen liegen, oder auch wie bei mir z.B., das man da einfach empfindlich ist. War bei mir damals so krass, dass ich 4 Wochen lang meine Finger nicht mehr strecken konnte..

hallo,

probier mal den Lenker etwas nach oben zu drehen so dass die Lenker enden auf die Hinterachse schauen.

Gruß Sepp

hallo

danke, für eure vielen antworten. hab jetzt mal doppeltes griffband oben. ein verkäufer beim sportgeschäft meinte, fdass ich zu stark auf dem lenker bin. hab jetzt mal den sattel etwas nach vor gestellt. werd mal so probieren. ansonsten kann ich noch den vorbau kürzen. werd auch ohne handschuhe probieren.

sobald ich was weiß, meld ich mich.

schönen abend noch. christian

Hi!
Seitdem ich meine neues Rennrad habe, habe ich im Linken Zeigefinger auch ein Taubheitsgefühl (Kribbelt als wenn der Finger einschläft)! Aber nicht der ganze Finger, nur nen Teil! und zwar: wenn man auf den Handrücken guckt .. die rechte Hälfte .. von Spitze bis zum 2. Gelenk!
Dieses Kribbeln geht auch nicht gleich wieder weg. Ich hab länger was davon!
Mit dem Fahrrad habe ich mir auch neue Handschuhe gekauft von Roeckl mit Geleinlagen.
Mit meinem alten Rad hatte ich diese Probleme nie.

Ich hab mich mit einem unterhalten der viel fährt und dieses Problem auch schon hatte.
Seine Tipps (wurden hier auch schon erwähnt)
1. Lenker milimeter weise nach oben drehen
2. Bremsgriffe an der betroffenen Seite ein bisschen nach innen verstellen
3. Handschuhe weg
4. Doppeltes Lenkerband

Lenker ist schon verstellt. Lenkerband is die nächste option.
Bin mal gespannt!

Gruß Taku

Zurück