• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hamilton packt über LA aus

AW: Hamilton packt über LA aus

mit dem starken Frühjahr meintest Du aber nicht Stefan Schumacher? :D

Vielleicht einen von den 46 Siegen der deutschen Fahrer?


ich warte übrigens noch auf Deine umfassendere Erklärung der Aufklärung im Radsport, CONI und WADA sind da ja etwas lau. Gehe in die Tiefe z.B. zu den Teams, UCI, Fahrern, Rennveranstaltern ....

Hast du die Bemühungen zur Doping-Prävention in den letzten Jahren nicht wahrgenommen? Dass 50pikogramm Clenbuterol bereits ausreichen, ist dir bewusst? Ist mir ganz ehrlich jetzt zu mühsam die ganzen Fortschritte im Anti-Doping-Kampf aufzuzählen, aber die überführten Fahrer haben sich ja wohl kaum selber entlarvt. Die Anzahl der positiven Kontrollen und Bemühungen lässt diesbezüglich eine Tendenz vermuten. ("argue with the result")
Wird man in Zukunft weiterhin den Weg beschreiten, den die Italiener eingeschlagen haben, dann haben wir in Zukunft entweder kaum noch (wenig) Doping oder kaum noch zugelassene Profis (weil der Rest gesperrt ist)
Gut Ding braucht Weile (außer bei den Grünen -,-)
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Rein Theorie: die Zeitung bezahlen Mr. XY die Dopingmittel. XY gewinnt Giro oder Tour oder Vuelta und und... Dafür erhält besagte Zeitung die Exklusivrechte. Beide machen großes Geld. Wird XY erwischt läufts genauso ab. Gewinner sind beide: Mr. XY und Zeitung. Läßt sich aber auch in anderen Lebenslagen genauso aufziehen. Kann man überhaupt noch was glauben?
Edit: Zeitung steht für Medien!
 
AW: Hamilton packt über LA aus

notwendige Evolution zur modernen Daseinsberechtigung ? (Von Revolution mal ganz zu schweigen)

Moderne Daseinsberechtigung? Welche Moderne? Die, in der die Gesellschaft sich selber alles mögliche einschmeißt um vermeintlich besser klarzukommen, aber Sportler doch bitte irgendwelchen phantastischen Fair-Play Idealen aus dem letzten Jahrhundert nachkommen sollen?

Was spricht denn dagegen ausser "will nicht, kann nicht" des bisherigen Systems?

Vielleicht das in der "schneller, höher, weiter" Sportwelt mit der verbundenen Kommerzialierung gar kein Interesse daran besteht. Die Sportmaschinerie braucht Rekorde, Helden und Schicksale. Aber bitte doch keine Versager, die den Marken der 70er hinterfahren. Wo du hinschaust, das alte "Wasch mich, aber mach mich nicht nass", dabie ist das Problem doch hausgemacht:

In den 90ern wurde Olympia für Profisportler geöffnet, damit dort wirklich die besten antreten würden. Früher musste man sich ja re-amateurisieren lassen. Mit den Profis kam aber auch eine dementsprechende Vorbereitung und auf einmal hatte man Doping bei Olympia. Das IOC musste irgendwie darauf reagieren und auf einmal hatte der gesamte Profisport in den olympischen Sportarten ein übergreifendes Anti-Doping-Problem. Samaranch installierte daraufhin die WADA und ihre nationalen Organisationen, um nach außen den schönen Schein zu wahren, aber die Kommerzmaschine mit Volldampf weiterrollen zu lassen. Die WADA wurde dann leider zum Selbstläufer. Und so bekam der Profisport etwas, was er selber gar nicht wollte und was auch nicht aus ihm heraus entstanden ist: Anti-Doping. Und weil es nicht aus ihm heraus entstanden ist, wird er sich auch nicht groß ändern wollen.

Der Kampf gegen Doping ist in meinen Augen in der Ära des kalten Krieges mit staatlicher Unterstützung für immer verloren worden. Die pharmazeutische Industrie verdient ebenfalls verdammt gut an der Geldmaschine Profisport und das soll so bleiben.
 
AW: Hamilton packt über LA aus

ein Stück weit das Rechtsempfinden im Berufsradsport? :rolleyes:

Oja, ich glaube daran, daß sich Dinge können und ändern werden.

Das ist ja ein netter Gedanke, aber weshalb soll sich gerade dann was ändern, wenn LA überführt/bestraft wird?? Andere wurde auch überführt und bestraft und was hat sich geändert? Nichts!
Oder willst Du das an der Anzahl seiner Erfolge festmachen? Die hatten andere Doper auch. Abgesehen davon, erzählt doch jeder zweite Radsportinteressierte, LA konnte sowieso nichts ausser die Tour zu gewinnen, demnach wäre er doch gar keine wirkliche Größe im Radsport gewesen und ergo würde seine Verurteilung dann auch nicht für Veränderung sorgen.

Also, da fällt mir doch eher wieder der Weihnachtsmann ein...:)

EDIT: Wieso soll sich gerade im Berufsradsport das Rechtsempfinden ändern? Tut es das in anderen Sportarten? Und ich denke da an Sportarten, in denen richtig viel Geld fließt.
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Ich bleibe bei meiner Signatur. Verurteilt wurde er nicht, für mich bleibt er unschuldig und ein Held!

Im juristischen Sinne vielleicht, aber vormachen sollte man sich da nichts. Ein Held kann er ja trotzdem für dich bleiben, denn großartig geschmälert werden seine Toursiege dadurch bekanntlich nicht.
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Wird man in Zukunft weiterhin den Weg beschreiten, den die Italiener eingeschlagen haben, dann haben wir in Zukunft entweder kaum noch (wenig) Doping oder kaum noch zugelassene Profis (weil der Rest gesperrt ist)

Und was wäre falsch daran, dass ein Grossteil der Betrüger sich einen anderen Job suchen muss! Ich habe kein Problem damit.
Nur Fanboys halten überführten Betrügern noch die Stange!
 
AW: Hamilton packt über LA aus

...
Übrigens bestehen Radsportanhänger nicht nur aus Profifans :rolleyes:
Stimmt! Mittlerweile bin ich so ernüchtert dass ich meine Freizeit nicht mal mehr für eine Profipsort-Zusammenfassung vor dem TV vergeude. Ich habe viel zu oft gesehen wie "meine" Helden kurz drauf erwischt wurden, in der Sperre verschwunden sind um da dann zum Teil eine Weile später wieder ganz vorne dabeizusein - natürlich dann ganz ohne Doping. Virenque, Ulle, Casagrande, Jaksche, Vino, Fränk Schleck usw.. Gerade weil mir Radsport als Sportart viel bedeutet lässt mich das nicht kalt.

Hier wurde öfters gesagt das die Gewinnertypen auch ohne Doping sicher besonders talentiert seinen, Doping mache nur ein paar Prozent aus :eyes:. Ja und? Man muss sich doch nur die zeitweilige Dominanz einiger Nationen in der Vergangenheit anschauen und sich spätestens dann fragen, warum so plötzlich die Supertalente plötzlich alle aus der selben Ecke kommen. Früher haben die Spanier, Italiener und Belgier uns Deutsche in Grund und Boden gefahren, plötzlich mischte man selber vorne mit - soviel zu dem Thema was ein paar Prozent hin und her alles ausmachen können....
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Das ist ja ein netter Gedanke, aber weshalb soll sich gerade dann was ändern, wenn LA überführt/bestraft wird?? Andere wurde auch überführt und bestraft und was hat sich geändert? Nichts!
Lance wäre eine Symbolfigur mit Aussenwirkung. Das andere überführt und bestraft und weitermachen durften, liegt ja wohl im Radsport selber, bei den Teams, den Fahrern, den Verbänden.

Im Übrigen bin ich natürlich nicht der Meinung, daß nur LA als Symbol endlich belangt werden sollte.

EDIT: Wieso soll sich gerade im Berufsradsport das Rechtsempfinden ändern? Tut es das in anderen Sportarten? Und ich denke da an Sportarten, in denen richtig viel Geld fließt.
Der berühmte Hackentrick, auf die anderen im Sandkasten zu zeigen :)
Der Profiradsport hat nachwievor und selbstverschuldet ein Nachholbedarf an Glaubwürdigkeit.


In der Rückschau hat sich
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Oh, der Hansi mit seiner betonierten Sportweltsicht. :rolleyes:

.... in der Ära des kalten Krieges mit staatlicher Unterstützung für immer verloren worden. Die pharmazeutische Industrie verdient ebenfalls verdammt gut an der Geldmaschine Profisport und das soll so bleiben.
Gerade mit Deinen Zeilen am Schluß wundert es mich, daß Du jede nachhaltige Änderung aus historischen und anderen dahergezogenen Gründen ablehnst. Deine Haltung ist in vielen Punkten seeehr ambivalent. ;)
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Mich interessiert das alles überhaupt nicht mehr:mex:
Jede Minute vor dem Fernseher, um ein Radrennen zu sehen, ist eine vergeudete Minute meiner so wichtigen Lebenszeit.
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Und was wäre falsch daran, dass ein Grossteil der Betrüger sich einen anderen Job suchen muss! Ich habe kein Problem damit.
Nur Fanboys halten überführten Betrügern noch die Stange!

Hast mich wohl falsch verstanden :eyes:
Ich haben diesen Weg auch keineswegs kritisiert. Da muss gnadenlos durchgegriffen werden, auch wenn es hinterher keine zugelassenen Vertragsfahrer mehr gibt.
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Hansi hat als einer der wenigen User die Realität erkannt! Schade, dass das scheinbar keiner checkt.
Definier mal bitte "Die Realität", insbesondere "Die Wahre Realität". :)

Im Übrigen sind wir hier alle Checker, Du und Hansi natürlich besonders gute.

Hansi's Sicht ist so bocksteif, daß sie sich mit der vielfältigen Realität, die ich :) erlebe, nicht decken kann.
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Mich interessiert das alles überhaupt nicht mehr:mex:
Jede Minute vor dem Fernseher, um ein Radrennen zu sehen, ist eine vergeudete Minute meiner so wichtigen Lebenszeit.
Gehörst ja schon seit Jahren nicht mehr zur s.g. "weberelevanten Zielgruppe"; da musst Du auch gar nicht mehr glotzen.

Die jüngeren eurosport-ler sollen ruhig glauben, dass ASch-leck alleine seines Rades wegen so schnell fährt und das Gleiche kaufen. Das hilft dem Sponsor.
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Gerade mit Deinen Zeilen am Schluß wundert es mich, daß Du jede nachhaltige Änderung aus historischen und anderen dahergezogenen Gründen ablehnst. Deine Haltung ist in vielen Punkten seeehr ambivalent. ;)

Ich lehne die Änderung nicht ab, ich orakle nur, dass sie nicht passieren wird. Übergeordnete Interessen und so. Einfach immer dem Geld nachgehen... ;)
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Die jüngeren eurosport-ler sollen ruhig glauben, dass ASch-leck alleine seines Rades wegen so schnell fährt und das Gleiche kaufen. Das hilft dem Sponsor.

Hm, dabei ist das Urteil, dass der Beste zwangsläufig gedopt sein muss, doch immer die Phrase des schlechten Verlierers :confused:
Radsport ist die einzige Sportart, in der unsere Profis nur als glaubwürdig und frei von Vorurteilen anerkannt werden, wenn sie schlechte Leistung bringen. Ist das jetzt naiv oder krank? Oder vielleicht beides?

Und das sag ich sogar als jemand, der Schleck keineswegs sympathisiert.
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Radsport ist die einzige Sportart, in der unsere Profis nur als glaubwürdig und frei von Vorurteilen anerkannt werden, wenn sie schlechte Leistung bringen. Ist das jetzt naiv oder krank? Oder vielleicht beides?

Der gesamte Profiradsport ist erkrankt, also schwer krank!
Ich hätte da einen Lösungsvorschlag, ähnlich wie bei einer Tumortherapie, sollte versucht werden alle krank machenden Zellen los zu werden.
Und zwar mit einem radikalen Schnitt.
 
AW: Hamilton packt über LA aus

Der gesamte Profiradsport ist erkrankt, also schwer krank!

Da kannst Du die Silbe "rad" rausstreichen, ohne Bedenken.
Die logische Konsequenz lautet einfach, wo viel Geld im Spiel ist wird heutzutage betrogen, beschissen und behumst als gäbe es kein Morgen mehr. Möglicherweise früher auch, aber nicht so offensichtlich.

Da kann man ausser dem LeistungsSPORT auch noch alle anderen gesellschaftlichen Bereiche einschliessen...

Konsequent wäre, wenn es gelänge sein Konsumverhalten darauf einzustellen, das gelingt aber mehr oder weniger gut und das wissen alle die davon profitieren, auch.
 
Zurück
Oben Unten