• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hamburg - Amstedam TOUR

Rueschaad

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte gerne von Hamburg nach Amsterdam mit dem Rennrad fahren und wollte mal fragen, ob das mit meiner Fitness machbar ist und wie viele Kilometer ich mir zutrauen sollte/kann?

Zu meiner Kondition:

-3x pro Woche 10km Laufen in 45min
-3x pro Woche 20km RR
-zwischendurch mal so Strecken von 40km mit dem RR

Ich dachte so an Strecken von 100km bis 140km, ist das machbar?

Bin bereits dabei meine Ausrüstung vorzubereiten:

Fahre einem mitRennradklassiker Koga Miyata Flyer mit dem Tubus Fly mit zwei Ortliebtaschen. Hab mir auch noch nen Brooks Swift besorgt, damit der aller Werteste nicht baden geht :D Ansonsten sollte das Rad soweit fit sein, nur bin ich es auch?

AW: Hamburg - Amstedam TOUR

Die Frage kannst Du dir nur selbst beantworten, indem du mal regelmäßig Strecken in der Größenordnung von 100km fährst.

Mehr als 100km-Etappen sind für die Tour bei unter 500km Gesamtlänge auch gar nicht notwendig. 5 Tage Zeit nehmen solltest Du Dir schon dafür können. Dann sollte das bei Deinem wöchentlichen Sportpensum eigentlich kein Problem sein. Ich nehme mal an, dass Du nach Deinen gelegentlichen 40km-Touren nicht halbtod vom Rad fällst. Du musst Dich halt nur vorher mit diesen längeren Strecken auseinandersetzen.

Wann solls denn losgehen? Jetzt noch jedes WE 2 längere Touren, die steigern bis 50+100, oder umgekehrt. Dann passt das schon.

Gruß,

Matthias

PS: 3x die Woche 10km in 45min ist übrigens ein recht sonderbares Lauftraining. Es sei denn, Deine 10km-Bestzeit steht bei unter 35min. Ansonsten ist das viel zu schnell, um das so 3x die Woche zu laufen. Z.B. 5km schnell, 10km "mit loser Handbremse, nach Lust und Laune" und 15km ganz locker bringt Dir da bei gleichem Gesamtumfang viel mehr. Die gleiche Grundidee gilt für's Radtraining.

AW: Hamburg - Amstedam TOUR

100 km sind mit RR eigentl. nicht viel.

Wenns nicht gleich morgen los gehen soll, hast du ja vlt. noch Zeit mal dein Pensum etwas hochzuschrauben. Einfach mal in dieser Woche die Strecke auf 60 km ausdehnen, in der nächsten dann dann 80 km und darauf die Woche dann mal 100 km fahren.

Zügige Fahrweise, kein Ballern, kein rumtrödeln. Puls meistens im (oberen) GA1 Bereich, nie über der anaeroben Schwelle.
Essen während der Touren nicht vergessen.

Zurück