• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit Stans Dichtmilch

Uli73

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
214
Reaktionspunkte
338
Gestern meinen Conti Sprinter Schlauchreifen platt gefahren, tatsächlich der erste Tubular platten seit 6 Jahren. Zum Glück gleich nach 300m, zack und platt also nix mit Schleicher, war wohl ne Scherbe. Das Fläschlein Stans No Tubes hab ich nu auch 6 Jahre lang in der Trikottasche spazieren gefahren. Daher hatte ich nicht allzuviel Hoffnung, daß das noch tut was es soll.
Optisch schaut die Brühe noch gut aus, also rein damit, verteilen und 4 bar drauf.
Na 2-3 sek Sauerei wurdes dann dicht. Ab 6 bar hats wieder kurz rausgerotzt. Der Reifen hat über Nacht Luft gehalten, nochmal auf 6 bar, bisher hält es. Das Loch klafft schon ziemlich, 100% vertrauen hab ich nicht. Die Frage ist, ob ne fabrikneue Milch besser dichtet?
20240212_122655.jpg
 
Das glaube ich nicht, um ehrlich zu sein.
Das ist schon ein amtlicher Krater. Dass die Milch das überhaupt irgendwie abgedichtet hat, spricht für die noch vorhandene Wirkung. Ich persönlich würde den Reifen tauschen.

Zum Alter vom Stans kann ich nichts wertvolles beitragen außer, dass ich letztens eine Flasche weggeworfen habe, die aber sicher älter als 6 Jahre war, weil die geklumpt hat und das Zeug auch nicht mehr wirklich gut roch...

Noch zu Stans allgemein: Nachdem ich mal an einem seitlichen Cut durch eine Glasscherbe gesehen habe, was das Zeug alles zumindest so abgedichtet bekommt, dass man noch vom Fleck kommt, kaufe ich diese Milch.
Der Schnitt war echt tief und am Anfang spritzte die Mild beim Versuch, den Reifen aufzupumpen einfach heraus. Die Fontäne wurde aber immer kleiner und nach vielen Versuchen konnten wir mit 2,5 bar immerhin die 10km vorsichtig zur nächsten S-Bahn rollen. Besser als schieben allemal.
Das war ein Riss von dem ich niemals gedacht hätte, dass hier irgendwas geht.
 
Gestern meinen Conti Sprinter Schlauchreifen platt gefahren, tatsächlich der erste Tubular platten seit 6 Jahren. Zum Glück gleich nach 300m, zack und platt also nix mit Schleicher, war wohl ne Scherbe. Das Fläschlein Stans No Tubes hab ich nu auch 6 Jahre lang in der Trikottasche spazieren gefahren. Daher hatte ich nicht allzuviel Hoffnung, daß das noch tut was es soll.
Optisch schaut die Brühe noch gut aus, also rein damit, verteilen und 4 bar drauf.
Na 2-3 sek Sauerei wurdes dann dicht. Ab 6 bar hats wieder kurz rausgerotzt. Der Reifen hat über Nacht Luft gehalten, nochmal auf 6 bar, bisher hält es. Das Loch klafft schon ziemlich, 100% vertrauen hab ich nicht. Die Frage ist, ob ne fabrikneue Milch besser dichtet?
Anhang anzeigen 1393098
Das sieht nicht nach reinem 'Gummischaden' aus und das was Du beschreibst ist typisch für einen Cut dieser Größe.
Das - von dem ich mir vorstellen könnte - was noch mehr Möglichkeiten bietet derartige Löcher zu flicken ist die Milch mit den Carbonfäden drin (Tufo?). Die Flüssigkeit vernetzt halt auch physikalisch und nicht nur chemisch, wenn mensch das so sagen kann.

Aber bei einem solchen Loch ist das auch nur für den Weg zum daheim gelagerten Ersatzreifen …
 
Danke euch für die Einschätzung. Ist ja nur ein 22er, fahre ich normal mit 7 bar, die hält die Milch wahrscheinlich eh nicht. Ja ich werde in wohl entsorgen, hab noch ein Paar gut abgehangene Lightweight gelabelte Conti Competition im Keller.
Mal wieder Kleberschnüffeln...🤪
 
Ich hatte einmal ein ähnliches Pannenbild. Da habe ich auch Stans nachgefüllt. Beim Aufpumpen mit relativ neuem Stans hats nur bis 3 bar gehalten, dann hats wieder zu pfeifen angefangen, für den Heimweg hats gereicht.
Ich vermute deine Milch war noch in Ordnung, sonst hätte es den Druck nie ausgehalten....
 
Den Conti Sprinter in 22mm Breite gibts by the way gerade bei fahrrad.de für 24,99€. Ab 5 Stück dann nochmal 20% billiger. Hab mich da letzte Woche noch eingedeckt.
 
Solange die Flasche noch verschlossen war (also oben mit der Folienlasche versiegelt) und nicht klumpt, sollte das passen. Stans empfiehlt beim Tubeless Betrieb, die Milch etwa alle 3 Monate zu tauschen. In den hiesigen Gefilden hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch alle 6 Monate noch verträglich ist. Dazu hat das Zeug zu meiner Verwunderung auch große Schnitte über 10mm mit etwas Mühe noch abgedichtet. Sowas bringt einen dann wenigstens noch nach Hause.

PS: Wenn du den Reifen ersetzt, kannst du auch eine Dichtmilch probieren, die nicht aushärtet und entsprechend auch solange hält wie der Reifen benutzt wird. Bietet sich bei Schlauchreifen doch fast noch mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten