AW: Hallo Franken - Teil 2
Wie wars den? Gib mal nen Tourbericht, bin neugierig
was soll ich sagen ... anfangen muss ich wohl im allgäu:
nachdem mir popes arf drei wochen trainingsausfall mit antibiotika ausgerechnet in der heißen phase beschert hatte, waren meine erwartungen entsprechend gering: wenn ich überhaupt starte kann einfach nur ankommen das erklärte ziel sein!
die aufregung hielt sich trotz der widrigen umstände sehr in grenzen so dass ich sogar in der nacht davor eigentlich keine schwierigkeiten gehabt hätte zu schlafen, wären da nicht lauter bekackte jugendliche auf der feuertreppe vor meinem hotel-fenster rumgeturnt ... die ersten ~50k bis zinnwald gingen dann auch reichlich zäh an, letztere ebenfalls aber da wollte ich ja sowieso nichts versuchen! danach lief es dann aber und ich konnte auch wieder druck aufs pedal bringen, auch wenn das häufig mit gezeter kommentiert wurde ... naja, und dann wurde halt irgendwie rad gefahren, oder?! auf jeden fall ist es in so einer gruppe deutlich kurzweiliger als alleine nen 400er o.ä. zu absolvieren! mit anderen worten die zeit und kilometer flutschten einfach!
am abend hatten wir dann ~3h regenfahrt zu absolvieren, danach ging es dann etwas weniger gut und der magen war auch nicht mehr frisch, aber das hat sich bis zur mitternachtspause bei zorneding wieder mehr als erledigt! direkt nach der pause ist stevensler zu uns gestoßen und hat uns bis zum einstieg in die jachenau begleiten!
herzlichen dank nocheinmal dafür! bis hierher muss ich sagen lief es eigentlich mehr als gut, soll heißen ich hatte keine richtigen durchhänger in denen man quasi nicht vorwärts kommt ... mit dem einsetzen des morgengrauens sollte sich das aber ändern und ich habe bezüglich müdigkeit richtig probleme bekommen - was sich bis zur pillacher höhe auch nur zeitweise, bzw geringfügig verbessert hat. letztendlich hat man aber am berg soviel anderes zu tun, dass kein platz für müdigkeit mehr bleibt

so gesehen kam mir die pillacher höhe mehr als recht, anderer seits hat letztere mich bei gefühlten 40° einfach nur noch geplättet ... danach war mein druck am berg erst mal weg was sich auch nicht mehr ändern sollte.... in der abfahrt habe ich dann auch noch meine vr-felge geschrottet was mich untypischer weise selbst jetzt noch nicht aufregt ...
(das kann nur bedeuten dass ich die ganze elbspitze noch nicht realisiert habe)
nach der pillacher höhe ist dann irgendwie das ganze feld auseinander gefallen. ein teil ist von der pause früher aufgebrochen (oder der rest einfach später?), andere einfach abgezogen ... war das die offizielle eröffnung des rennens?
egal: ich wollte nur ankommen, hab also auf sparflamme gestellt und bin mit dem "peloton" weiter gerollt bis nach prad (die norbertshöhe ist mMn vor dem stilfser und nach der pillacher nicht weiter erwähnenswert gewesen) und dann jeder für sich. zwei mal am stilfser noch außerplanmäßig verpflegt worden, zahnschmelz mehr als angegriffen von den zuckerkanten und eigentlich gingen nur noch bananen rein, auch wenn mir die beim radeln garnicht taugen ... aber nach 770km ist wohl alles ein wenig anders

letztendlich inkl pausen den stelvio noch in weniger 2:40 raufgekrochen ... welch grandiose zeit :floet:
aber ehrlich gesagt bin ich damit mehr als zufrieden: angekommen und nicht als letzter!!
dass die ersten drei plätze letztendlich so aussehen, wie sie aussehen war klar - die jungs sind einfach zu hart drauf! wer also mal
richtig radfahren will, sollte durchaus mal mit nach dresden kommen ... und landschaftlich ist es dort auch sehr reizvoll!
zurück zum thema: meinen größten respekt haben aber die drei meißner rolf, andreas und reinhardt: zwei mal ü40 einmal ü50, mächtig druck auf dem pedal - besonders letzterer - und allesamt extra harte knochen auf der langstrecke
(wenn ich mal groß bin möchte ich auch so radfahren wie ihr)
thomas hat das auch sehr schön beschrieben - halt aus dem blickwinkel des gewinners
edit: die statistik sagt 28h auf 776.6km bei 9960hm ... waren insgesamt also ~10 teilweise verkackte pausenstunden
kein wunder dass die routiniers die nase da irgendwann voll hatten