• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt ihr den perfekten Sattel ?

Haben Sie / du "deinen Sattel" gefunden

• Nein

Stimmen: 39 12,7%
  • Ja

Stimmen: 195 63,3%
  • Ich suche noch

Stimmen: 74 24,0%

• Umfrageteilnehmer
    308
AW: Habt ihr den perfekten Sattel ?

In der Bucht wird/wurde das angeboten, ich glaub für 30 Euro. Im Tour-Forum macht das auch jemand. Mir hat ein nettes Mitglied hier aus dem Forum nen alten Flite (auch hier aus dem Forum) in weiß bezogen...

Den gestrippten Flite werde ich demnächst mal in nem Selbstversuch selbst mit Leder beziehen...

Mh, hab mir meinen mal gerade angesehen. Sollte tatsächlich nicht so komplex sein.

3 Räder, 3 verschiedene Sättel noch von der Erstausrüstung.
Nirgends Probleme.
Schlußfolgerung: Ich habe möglicherweise den perfekten Arxxx!

Ne sitzende Jrooß - Thomas

Schalker merken ja eh gar nix... ;)

Im Ernst:
Mir gehts ähnlich. Meine Fahrräder waren beim Kauf immer mit irgendwelchen Sätteln bestückt. Auf diesen verbringe ich dann viele zufriedene Stunden...
Ich trage auch Hosen mit Polstern verschiedenster Hersteller. Die Unterschiede sind für meinen Hintern auch nach Stunden verschwindend gering und demnach quasi vernachlässigbar.

Wenn der Schalker auch noch sensibel wäre... armer Schalker ;)

Gruß, svenski.

Ich fahre einen Novus Ferrari Engineering Sattel mit Carbongestell, älteres Modell, gibt es nicht mehr aber passt. Ich bin aber auch keine Prinzessin auf der Erbse.

Nun bin ich auch fündig geworden.

Spezialized Avatar

[über das gewicht vom Sattel wollen wir jetze nicht reden, soll schließlich auch bequem sein, auf dem Esel]

Der Schalker an sich ist eher unsensibel...;)
Auch an der Stelle...

Nachtrag:
Nachdem ich jetzt zum Winterhalbjahr unter der Woche wieder zum Indoor-Cycling gehe, hatte ich nach der ersten Einheit doch mein Hinterteil etwas gespürt. Muss an dem gepolsterten Sattel gelegen haben...

So nach ~ 2 Monaten warten habe ich auch endlich den Avatar auf meinem Bike. Mein Händler konnte ihn nicht mehr bekommen, hielt es aber nicht für nötig mir das zu sagen, dann musste ich ihn doch im Netz bestellen. erstes Probesitzen war komisch. Morgen wird's sich zeigen

Habe Nein gestimmt. Ich fahre einen Flite (neu), beim Bergauffahren gibt es regelmäßig leichte Taubheitsgefühle, so etwa nach 15 Minuten dann geht es in den Wiegetritt, und dann passt es wieder für eine Weile. Ist erträglich, darum suche ich auch nicht nach 'nem anderen. Außerdem passt der Flie in gelb so gut zu meinem Rad.

mein Avatar ist jetzt auch nicht der schönste. Habe den "normalen" genommen. mir kommt es auch so vor, als ob der Ausleihsattel dicker mit gel war. Kann aber auch nur an der sehr diskreten Rot/Weiß färbung gelegen haben.

Wollte ihn eigentlich auch in weiß, würde mir besser gefallen, aber ich will ja nicht gleich den Laden kaufen, nur um nen stück kunst-leder unterm po zu haben.

Kann eigentlich ein Sattel durch melkfett kaputt gehen, schmiere mir das immer in die Hose ?

Habe verschiedene Sättel gehabt und richtig große Probleme gab es mit keinem. Drei oder vier Stunden kann ich mit fast jeden fahren, ohne dass es richtig weh tut.
Nicht ganz so toll waren aber die Erstaustüstungssättel meiner Räder. Weder beim Scott-CR1 (Scott), Giant-MTB (Giant), Koga-RR (Selle San Marco) usw. waren so richtig überzeugende Modelle dabei. Besser sind Fizik (Pave, Arione). Die fand ich ok, wobei ich den Pave etwas angenehmer empfand. Sqlab (611 und 612) hatte ich zwei mal eine Woche auf einem Malle-Mietrad und kam damit gut zurecht. Mein Favorit ist aber der Toupe, in Kombination mit einer Assos oder einer entsprechenden Löffler problemlos für einen beschwerdefreien Marathon tauglich.

Der Selle Italia SLK ist für mich der perfekte Sattel. Das Sattelgestell ist hinten nicht verbunden, deshalb können sich die beiden Berührungspunkte der Sitzknochen voneinander unabhängig bewegen. Soviel zur Theorie, die auch beworben wurde, und es scheint wirklich zu funktionieren. Der erste Sattel meiner langen Radkarriere, den ich von Anfang an einfach überhaupt nicht gespürt hatte. Egal ob Kurz- oder extreme Langstrecke, einen anderen will ich nicht mehr! Wobei ich das einfachere Modell ohne Gel bevorzuge.
selleitalia_slk_gelflow_lad.jpg

Nabend, mich würde einmal interessieren, ob ihr "euren Sattel" gefunden habt.

Ich befinde mich gerade auch auf der Suche, aber das ist nebensächlich.

Was habt ihr bei der Suche für Erfahrungen gemacht ?

Für mein Hinterteil haben sich Fizik Sättel als kompatibel herausgestellt. Die Erfahrungen bei der Suche sind kurz zusammengefasst : Draufgesetzt und passt :daumen: (war vermutlich ein glücklicher Zufall)

das Gestell des sattels ist wichtiger als die Polsterung. eine weiche polsterung ist meistens müll,saugt wasser ,latscht sich mit zeit aus und wird gammelig. nen carbon-sattel ist gut,da sauber antibakteriell, gestell meist gut durchdacht! von scharfkantigen sätteln würde ich die finger lassen! http://img96.imageshack.us/f/p1060224.jpg/ ;):eek::o

komme gerade vom ersten ausritt wieder. Der Avatar ist nicht schlecht, wenn man das mit Outdoor hosen sagen kann, morgen kommt der Test auf der Rolle. Aber bis dato zufrieden.

Gott sei dank

Specialized Toupe 143mm, dann Selle Italia SLR 135gr.

Ausprobiert habe ich bereits 10-15 Stück, der Toupe ist zusammen mit meiner Assos bisher
am besten.

Nabend, mich würde einmal interessieren, ob ihr "euren Sattel" gefunden habt.
Ich befinde mich gerade auch auf der Suche, aber das ist nebensächlich.
Was habt ihr bei der Suche für Erfahrungen gemacht ?

Nach langer suche fahre ich jetzt auf allen Rädern den Toupe 143.
Aber ist auch nur das geringste Übel:mad:
Perpekt wäre anders, vermutlich gibt es das auch gar nicht:D

Zurück