• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt ihr den perfekten Sattel ?

Haben Sie / du "deinen Sattel" gefunden

• Nein

Stimmen: 39 12,7%
  • Ja

Stimmen: 195 63,3%
  • Ich suche noch

Stimmen: 74 24,0%

• Umfrageteilnehmer
    308

parttime

Laktat Geil
Nabend, mich würde einmal interessieren, ob ihr "euren Sattel" gefunden habt.

Ich befinde mich gerade auch auf der Suche, aber das ist nebensächlich.

Was habt ihr bei der Suche für Erfahrungen gemacht ?

AW: Habt ihr den perfekten Sattel ?

Specialized Toupe, davor immer Fizik Arione...hat mit der Zeit einfach nicht mehr gepasst:ka::)

Richtig gesucht habe ich nach einem passenden Sattel noch nie.

Als vor vielen Jahren der Selle Italia FLITE neu rauskam, kaufte ich den nur wegen der Optik und dem "magischen" Titangestell (als junges Bürschlein damals Prorität Nr.1 wegen Coolnessfaktor). So ganz nebenher passte der auch ganz gut zum Hintern.

Ein paar Jahre später waren alle Räder dann mit der zweitleichtesten Version des Selle Italia SLR ausgerüstet. Und der passte entgegen der spartanischen Optik sogar noch besser. Momentan würde ich auch NUR den SLR kaufen. Und wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann sogar den mit Carbondecke für 350€ und dem Gewicht weniger als eine Tafel Milka-Schokolade :daumen:

SLR TT 135g, alles andere ist zu dick gepolstert ... gibt aber auch einen "Velo", der kommt wohl aus der gleichen Fabrik in Fernost, der ist genau so gut :D hat nur kein Titan-Gestell :rolleyes:

Als Sattelspitzensitzer kommt für mich nur ein Sattel in Frage, der auch vorne gut gepolstert ist.
Bislang komme ich mit diesem Modell, das auch als Velo oder Extreme (Rose Hausmarke) auf dem Markt war/ist, am Besten klar.
Perfekt würde aber bedeuten, auch nach einem ganzen Tag (oder mehr) im Sattel keine Probleme zu bekommen - und das gibt es (ebenso wie bei Schuhen) nicht!

SLR TT passt mir perfekt.
Auch sonst hab ich es lieber klein, schmal und hart. (am besten garnicht gepolstert)
Ich kome aber auch gut mit Brooks und anderen Lederschwarten zurecht.

Cu Danni

Ich glaub mein A**** passt auf jeden RR-sattel.
Jedenfalls bin ich die letzten 17 Jahre auf jedem ganz gut gesessen:D

Ich komme mit dem SLR nicht sehr gut klar.
Der Arione war ganz OK, aber mit meinem alten Flite (dem Urflite), den ich abgezogen habe -ich sitze quasi auf der Schale- komme ich bestens zurecht...

Eine andere Frage:
Was ist denn bei der Umfrage der Unterschied zwischen "ich suche noch" und "nein"???

Als Sattelspitzensitzer kommt für mich nur ein Sattel in Frage, der auch vorne gut gepolstert ist.(...)
mein perfekten sattel habe ich dieses jahr gefunden:
ism adamo racing 2
hatte nie geahnt, wie angenehm eine fahrt auf der sattelspitze und massig überhöhung sein kann.

durch seine spezielle bauweise belastet der sattel ganz bestimmte bereiche. deswegen muss er sehr genau eingestellt werden und ist auch am anfang sehr ungewohnt(hart) und hat bei mir blaue flecken an den sitzknochen verursacht. nach ungefähr einem monat hatte ich die richtige einstellung raus und die sitzknochen(das gewebe um diese) hatte sich soweit angepasst, dass garkeine beschwerden mehr da waren und nur das entspannte(kein umherrutschen), schmerz- und taubheitsfreie aerofahren übrigblieb. hinzu kommt, dass der sattel sehr gut verarbeitet ist(ungefähr so wie die guten selle italia) und eine nahtfreie sitzoberfläche hat.

dass auch nach einer einfahrtszeit jeder mit diesem modell glücklich wird ist aber nicht sicher, da der sattel doch ziemlich an der grenze der anatomie arbeitet und so gut passen muss(d.h. man muss eventuell auch die anderen adamo modelle in betracht ziehen). außerdem ist der sattel wirklich nur für die leute zu empfehlen, die auch sonst voll auf die sattelspitze rutschen, da der sattel im normalen sitzen nicht mehr seine vorteile ausspielen kann.

ich gebe meinen aber auf jeden fall nicht wieder her.

selle flite classic...also der ganz normale. wunderbar. auch über stunden.

Nabend, mich würde einmal interessieren, ob ihr "euren Sattel" gefunden habt.

Ich befinde mich gerade auch auf der Suche, aber das ist nebensächlich.

Was habt ihr bei der Suche für Erfahrungen gemacht ?

Selle Italia SLR XC Gel Flow auf 4 Rädern - bei meiner Frau ist's der Diva Flow...

Die Suche war bei mir einfach - bei meiner Frau hat's mehrere Jahre gedauert.

Ich glaub mein A**** passt auf jeden RR-sattel.
Jedenfalls bin ich die letzten 17 Jahre auf jedem ganz gut gesessen:D

:daumen:Zustimm.Geht mir genauso.Spätestens nach 300-400 KM gewöhne ich mich an jeden Sattel.Aktuell fahre ich einen Prologo Choice am Sommerrad,und einen Arione am Allwetter-und Winterrad.

Früher war's der Rolls. Danach der Mythos (Flite-Nachfolger aus den 90ern), der klemmt noch etwas ramponiert (aber bequem!) am Winterrad. Versuche in Richtung SQLab wurden mittlerweile als in meinem Fall hoffnungslos abgebrochen. Mitgelieferter Fizik Pavé CX war es auch nicht. Beim Specialized Toupé Gel habe ich mal wieder das Gefühl, eine Weile sitzen bleiben zu können. Jutet Teil.

Gruß, svenski.

Zurück