• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hab mich zu einer MTB Tour hinreißen lassen u. in 3 Monaten ist Wettkampf

n8fahrer

Neuer Benutzer
Hallo,
ich trainiere derzeit für einen Wettkampfl, natürlich auf dem Rennrad. Geplant sind dabei knapp 160km

Am letzten Wochenende hatte ich eigentlich einen vollen Trainingsplan, da aber mein Rennrad kurzzeitig ausfiel, also beim Händler in der Werkstatt war, hab ich mich mit einer Bekannten dazu hinreißen lassen, MTB zu fahren, ich frage mich nun die ganze Zeit schon, ob das für die Muskulatur, da man ja anders sitzt und auch etwas anders tritt, schaden kann bzw. geschadet hat, ich habe nämlich den Eindruck, dass sich meine Muskulatur an den Beinen seit Freitag zurückgebildet hatte und das MTB noch kontraproduktiv eingewirkt hat.

Ich bin letzte Wocdhe 400km gefahren, hatte Urlaub und Freitag das letzte Mal 50km.

Dann am Samstag halt 30km MTB mit der Bekannten und am Sonntag nochmal 20km mit der Bekannten, also 50km, die meine Muskulatur anders belastet wurde, als ich das gezielt auf dem Rennrad tu.

Da diese Dummheit meinen gesamten Plan ausser Konzept gebracht hat, da eigentlich 200km Rennradfahren geplant waren, die ja ausfielen, überlege ich ernsthaft, meinen Start zu verschieben auf nächstes Jahr :-(

AW: Hab mich zu einer MTB Tour hinreißen lassen u. in 3 Monaten ist Wettkampf

Probleme gibts!!:lol: :spinner: :lol: :spinner: :lol: :spinner:

Ich hoffe, ihr versteht das Problem, mit dem MTB bin ich auf holperigen Wiesenwegen gefahren, womit meine Oberschenkelmuskulatur sowohl durchgeschüttelt, als auch anders belastet wurde, optimal wäre es, wenn ich ja nur genau diese Muskeln belastet, die ich im Training belaste. Und ich komme mir derzeit vor, als ob irgendwie die Oberschenkel hemmen, mit dem Rennrad so wie zuvor zu fahren und ich gebe die Schuld recht eindeutig der MTB Tourerei.

wegen zweimal MTB fahren bildet sich doch keine Muskulatur zurück...

Ich fahre am WE immer MTB, meist Rennen und ich würde das Gegenteil behaupten, das MTB fahren belastet die Muskeln mehr als Rennrad fahren. Klar kommt immer auf die Intensität an. Aber kaputt machen kannst du damit nichts...

Ja, den Wetkampf kannst Du dann wohl vergessen.

164.gif

am Besten Du verkaufst Dein Rennrad, es hat einfach keinen Sinn mehr.

Sorry, aber das ist Quark pur mit der "anderen" Belastung und dünneren Beinen - im Gegenteil, auf dem MTB musst Du ja intensiver trainieren, da schwerer und größerer Widerstand, etc. kräftig also die Muskeln eher.
Ausserdem tut dem Körper mal eine andere Belastung ganz gut - um aus dem normalen Trainingstrott rauszukommen - das war schon richtig - du wirst sehen, die nächsten RR-Einheiten machen dann wieder richtig Spass.

Mh, wenn ich mir so das nochmal überlege -
Hurra - mal wieder ein Troll.

Sorry, aber das ist Quark pur mit der "anderen" Belastung und dünneren Beinen - im Gegenteil, auf dem MTB musst Du ja intensiver trainieren, da schwerer und größerer Widerstand, etc. kräftig also die Muskeln eher.
Ausserdem tut dem Körper mal eine andere Belastung ganz gut - um aus dem normalen Trainingstrott rauszukommen - das war schon richtig - du wirst sehen, die nächsten RR-Einheiten machen dann wieder richtig Spass.

Bitte hör auf ihm falsche Hoffnungen zu machen!

Es ist besser wenn er die Wahrheit akzeptiert, und sich mit ihr abfindet!

lol ich lach mich krank......Muskulatur zurückgebildet...manche Leute denken einfach zu viel nach....Mensch Leute: Fahrt Rad!!! Der Kopf kann auch das ganze Training kaputmachen...Wer denkt er ist schlecht der wird auch schlecht fahren ;)

gruß Benjamin

Ja, du solltest dir auch noch Gedanken darüber machen, daß du beim Gehen deine Beine auch falsch belastest. Also solltest du dir einen Rollstuhl besorgen und am besten gleich jemanden der dich schiebt, sonst werden die Arme zu Dick :spinner: :spinner: :spinner:

Mach es nicht, Du wirst nie wieder RR fahren können!!

Guck Dir den Rasmussen an, der konnte auch keine RR-Rennen mehr fahren.:D

Das einzige was dich vllt etwas hemmt ist ein leichter Muskelkater in Muskelbereichen die du durch das MTBiken mal wieder belastet hast. Das kann so falsch nicht sein. Mach mal nen Tag Pause und dann geht es sicher besser als vorher. Etwas Abwechslung hat noch keinem geschadet!!!

Gruß

René

Sei froh, daß Du nicht Joggen warst, wie ich am Sonntag.
Ich werde meinen nächsten RTF wohl erst 2015 fahren können. Und Rennen sind komplett abgeschrieben.

Zurück