• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB zu Gravel Testaufbau

Dennis1711

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum, ich benötige Hilfe und habe mich aus diesem Grund hier angemeldet.
Kurz zu mir, ich heiße Dennis, bin 35 und komme normalerweise aus dem MTB-Sektor.

Zu meiner Geschichte, ich hatte mir letztes Jahr im November ein E-Mountainbike zugelegt, welches als Alltagsrad angeschafft wurde als Autoersatz dient. Mein bis dato genutzten Mountainbike (hier die Specs) mit der Rahmengröße 17" bei meinen 1,72m war schon recht klein Dimensioniert, was mir denke ich jetzt zu gute kommt.

Jedenfalls kam mir jetzt die Idee dieses umzubauen und es als Gravelbike zu nutzen. Zum einen Suche ich noch ein "Travelrad" es steht nächstes Jahr eine Alpenüberguerung an und ich weiss noch nicht welches Arbeitsgerät da für mich am besten ist und zum anderen würde ich gerne meine Freizeittouren ohne E-Bike bestreiten und daher der Gedanke das vorhandene Material umzubauen.

Was bisher geschah, ist:
Ich habe mir eine Dropbar besorgt (diese hier)
und habe versucht so viel wie es geht erstmal zu lassen, leider musst die Hinterradbremse weichen, aber ich kann es so erstmal fahren zum testen. Es ist eine mega Umstellung zu fahren, wenn man nur MTB´s gefahren ist, aber ich war nach 20km irgendwie überrascht und es hat mir gefallen. Sieht so aus:
CDC4FFA6-052B-4D97-A563-8C521BBDED6E.JPG


Jetzt würde ich gerne die 2te Ausbaustufe ausführen, ich brauche gescheite STI´s. Da ich die Bremsen erstmal behalten möchte und auch die hintere wieder aktivieren würde müssen Passende Brems-/Schaltkombinationen bei. Und jetzt benötige ich eure Beratung.

Die auswahl für mein Aktuelles Setup 3x10 gibt es ohnehin nicht und mit Hydraulischen Bremsen hört es dann meist sowieso auf. Ich will aber die Eierlegendewollmilchsau und will mir alle Tore offen halten auch später Quer upzugraden. Besteht die Möglichkeit von der Shimano Gravelgruppe GRX 2x11 Fachschalthebel auf ein 10Fach Kassette zu adaptieren? Ich habe zwar nur ein 10Fach Schaltwerk, aber passt da die Abstufung? Ansonsten überlege ich die Shimano ST-RX 400 den und den zu nehmen oder gibt es andere Richtungen in die ich denken sollte. Ich habe mir noch keine intensiven Gedanke für die Übersetzung gemacht, aber ich möchte auch da die Möglichkeit haben noch zu variieren. Jedoch kann ich ausschließen das ich ein 1x11 oder 12 Fach Schaltwerk möchte.
Ich würde eben beim Gefallen am graveln mir in geraumer Zeit einen passenderen Rahmen/Gabel holen und mir evtl sogar ein neune Laufradsatz bauen wollen, somit wären wenn ich dabei bleibe die Komponenten mit zu übernehmen.

So, für weitere Fragen, Infos anregung wäre ich dankbar.

Schönen Sonntag euch
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mittelwerther

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
MTB Schaltwerk geht nicht mit den zur verfügungstehenden hydraulischen STIs, egal 10- oder 11-fach.
Du musst also immer das passende Schaltwerk benutzen, im Fall von 10fach also die ST-RX400 mit dem RD-RX400.
MTB Umwerfer mit STI sind auch immer problematisch undr passende Road/GRX Umwerfer gehen meist nicht mit MTB Kurbel wegen der größeren Kettenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mittelwerther

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde mir da eher ein Flatbar-Gravelrad aufbauen. In den USA bei den großen Events recht häufig zu sehen und im konkreten Fall recht günstig umzusetzen. :)
 
Jetzt wird es interessant. @Rajesh Mein Verständnis für Schaltungen ist, dass die Schalt-Armatur (sprich der STI oder Trigger beim MTB) doch einen bestimmten Weg am Zug macht und der wird vom Schaltwerk umgesetzt und muss bei der Kassette idealerweise auf dem nächst höherem oder kleinerem Ritzel landen.
Daher die Frage, wie bekommt man die Abstufung der Schaltvorgänge heraus? Wenn ich eine Armatur finde mit gleicher Abstufung, sollte das doch wieder passen oder hab ich ein Denkfehler?

Falls sich das bewahrheitet, dass ich die komplette GRX Gruppe mit STI, Umwerfer und co kaufen muss wird das mit den kosten zum "TESTEN" explodieren, ich brauche alternativen.

@Altmetal ... Ne, bei Flatbar, hätte ich ja nichts ändern brauchen :p Ich hätte schon gerne eine Dropbar, da doch sehr viele Griffmöglichkeiten

@Mittelwerther .... hätte ich das früher gewusst. Zum test wäre der ideal gewesen. Jetzt ist es leider zu spät. Ich habe den Linken Bremshebel schon in der Standbohrmaschine so vergewaltigt, dass der nur noch auf den Gravellenker passt. Schade, aber für die Nachwelt eine gute Alternative, da MTB Lenkerdurchmesser
 
Falls sich das bewahrheitet, dass ich die komplette GRX Gruppe mit STI, Umwerfer und co kaufen muss wird das mit den kosten zum "TESTEN" explodieren, ich brauche alternativen.
Es wird teuer! Egal, was du jetzt machst.
Kompatibel ist ab 10fach nix mehr. Das ist dein Problem, zumal du hydraulische Bremsen hast.
Möglich wären alte 10fach STI in Verbindung mit einem 9fach MTB-Schaltwerk. Alternativ gibt es vielleicht einen Umsetzer wie den Shiftmate von JTEK.
Vorne nur ein Kettenblatt.
Bremsen mechanisch.
Bei Beibehaltung der Bremsen nebst Hebel kämen ggf. Lenkerendschalthebel in Frage. Auch hier gilt das Gleiche wie bei den STI. Oder du nimmst sowas wie den Barnizer von Rose und baust da deine vorhandenen Schalthebel dran 🤡
Ne, bei Flatbar, hätte ich ja nichts ändern brauchen :p Ich hätte schon gerne eine Dropbar, da doch sehr viele Griffmöglichkeiten
Bar ends? 🤷‍♀️ Jetzt isses eh egal, du kannst wegen
Ich habe den Linken Bremshebel schon in der Standbohrmaschine so vergewaltigt, dass der nur noch auf den Gravellenker passt.
ohne Verlust aus der Nummer nicht raus.
 
ich wüsste trotzdem noch gerne warum es nicht geht. Ich gebe mich leider "fast" nie mit geht nicht zufrieden, zumindest nicht, wenn ich nicht verstanden habe warum. Ich habe hier noch eine Liste gefunden was alles kompatibel ist. check this Ich habe aktuell eine CS-HG50 11/36Kassette verbaut, die wird als kompatibel mit dem ST-RX400 angegeben. Bin ich mit der Aussage richtig: die Schalteinheit muss zum Schalthebel passen. Damit die Abstufung wieder zu den Abständen der Ritzel auf der Kassette passt? ich bräuchte also zumindest hinten nur noch z.B. den hier RD-4700-GS
Was ich sagen möchte, ich niete von mir aus auch ein anderen Zahnkranz auf die Kassette wenn der 2 Zähne zu viel hat. Oder verbau einen Längeren käfig, ich bin da flexibel. Ich müsste nur verstehen wo das Problem ist.

Für vorne, mache ich mir erstmal keine Gedanken. Der Umwerfer kostet jetzt nicht die Welt. Das könnte man noch ausgeben.

Die Varianten mit Adaptern von Seilzug auf Hydraulisch usw. habe ich mir auch schon angeschaut, da würde ich fast lieber wieder auf Felgenbremsen zurück rüsten. Was für mich aber ehrlichgesagt ein Rückschritt der Technik darstellt und somit ausgeschlossen ist.

Die Lenkerendschalthebel sind auch eine geile Variante. Jedoch fängt jetzt der Spagat an. Die Endhebel kosten mich ca. 50-100€ und Bremshebel brauche ich auch noch. Die ST´s kosten 220€.

Verlust hatte ich bisher keinen, außer vielleicht die 30€ für den Lenker. Das Rad hätte im Keller gegammelt :)

Danke schonmal für die bisherigen Infos
 
ich wüsste trotzdem noch gerne warum es nicht geht.
Der Schalthebel gibt die Schaltschritte vor, das Schaltwerk übersetzt diese in die erforderliche Seitwärtsbewegung. Bis einschließlich 9fach MTB und 10fach Road waren die Übersetzungsverhältnisse gleich und man konnte MTB-Schaltwerk mit Road-Hebeln und umgekehrt mischen. Diese Kompatibilität hat Shimano mit dem Aufkommen von 10fach MTB gebrochen. Bei 10fach Road ist die aktuelle Gruppe inkompatibel mit den Vorgängern. Um also ein 10x MTB-Schaltwerk mit einem 10x Road-Hebel ST4700 zu kombinieren, bedarf es eines Adapters, der die Übersetzung des Schaltwerks ändert. Wenn es diesen denn gibt. Guckstdu hier:
http://www.jtekengineering.com/shiftmate/shiftmate-compatibility-charts-choices/
Alternative ist der Verbau eines zum Hebel passenden 10x-Schaltwerks.
Für vorne, mache ich mir erstmal keine Gedanken. Der Umwerfer kostet jetzt nicht die Welt. Das könnte man noch ausgeben.
10x MTB hat eine Kettenlinie von 50 mm, Road-Kurbeln liegen bei 45 mm, darauf sind die Umwerfer ausgelegt. Es kann also sein, dass auch ein Road-Umwerfer (der muss für 3x sein) nicht mit deiner 3x-Kurbel zusammenspielt, und Du bestenfalls nur 2 Kettenblätter schalten kannst.
 
Danke Altmetal für die Erklärung. Ich glaube jetzt habe auch ich es kapiert.
Das heisst konkret, da ich gerne die ST-RX400er STi´s fahren möchte (da es die einzigen sind die ohne Konverter oder ähnliches ein 10fach Schaltwerk mit Hydraulischen Bremsen kombinieren können) benötige ich den zugehörigen RD-RX400er Umwerfer (ca 45€). Könnte aber meine aktuelle 50er Kassette behalten, jedoch bei belieben gegen eine HG500 ersetzen mit feineren Abstufungen.

Zur Kurbel:
Mein Gedanke ging auch dahin nur 2 von meinen aktuell 3 Kettenblättern zu nutzen, da der Schalthebel ja ohnehin nur 2xFach kann. Ich würde nur gerne gegebenenfalls die Größe der beiden übriggeblieben (vermutlich Mitte und das große) noch variieren können. Sollte das nicht funktionieren mit dem vorgegeben Schaltschritt vom Hebel bin ich guter Dinge mir durch einen kleinen Hebel den Weg selbst passen zu gestalten. Für 2xFach sollte das gehen. Ansonsten müsste ich, wenn ich dich richtig verstanden habe die Kurbel der GRX Gruppe noch samt Umwerfer verwenden und hätte somit alles übernommen 🙃

Ich denke bis auf den Umwerfer 45€ Mehrkosten sehe ich meinen Umbau noch nicht als gescheitert.
Könnten mich noch böse Überraschungen erwarten bei der Leitungsverbindung der Bremsen? Ich denke dafür sollten auf jeden fall Lösungen, wenn nicht sogar Kompatibilität seitens Shimano bestehen oder?

Vielen Dank Altmetal für deine Geduld mit mir
 
Zurück
Oben Unten