• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haarriss oder Lackschaden?

Mittlerweile habe ich eine Einschätzung von einem Carbon-Reparateur bekommen, der leider davon ausgeht, dass hier höchstwahrscheinlich das Carbon angerissen ist. Wie stabil die Gabel noch ist, kann man natürlich nicht abschätzen. Mal sehen was ich das machen kann! Mit 80 den Berg runter muss ich damit nicht.

So wie die Gabel aussieht (restliche Kratzer) hat das Rad schon einiges mitgemacht, vom Vorbesitzer wirst du dazu sicher nichts erfahren.
Kann das auf den Bildern nicht erkennen ob vorne oder hinten: Wenn der Vorbesitzer irgendwo gegen gefahren ist
müssten die Beschädigung vorne auftreten. Ansonsten hochbelasteter Bereich: unelastischen Lack.
Da der Riss auf beiden Seiten gleich aufgetreten ist gehe ich nicht von einem Materialfehler im Carbon aus.

Wegen Loch: War da ein Kettenschutz gegen Kettenklemmer?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Haarriss oder Lackschaden?
Mit fransig meine ich, dass das Material am Rand des Lochs nicht glatt ist, sondern etwas faserig ist. Zumindest wirkt es auf dem Foto so.

Was Anderes: war da Tape drüber? Wo genau am Übergang Sitzrohr-Tretlagergehäuse ist das Loch denn; das erkennt man leider auf dem Foto nicht richtig.

Ja, da war Tape drüber. Das Loch ist ca. 1-1.5 cm über dem Beginn des Tretlagergehäuses. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dort extreme Kräfte wirken. Wenn ich mir ein Werbefoto des Rahmens so anschaue kriege ich aber fast die Vermutung, dass das Loch so muss :) Genau an der Stelle wo bei mir das Loch ist, ist dort auch ein heller Punkt zu sehen.

So wie die Gabel aussieht (restliche Kratzer) hat das Rad schon einiges mitgemacht, vom Vorbesitzer wirst du dazu sicher nichts erfahren.
Kann das auf den Bildern nicht erkennen ob vorne oder hinten: Wenn der Vorbesitzer irgendwo gegen gefahren ist
müssten die Beschädigung vorne auftreten. Ansonsten hochbelasteter Bereich: unelastischen Lack.
Da der Riss auf beiden Seiten gleich aufgetreten ist gehe ich nicht von einem Materialfehler im Carbon aus.

Wegen Loch: War da ein Kettenschutz gegen Kettenklemmer?

Das Rad war ein Team-Rad (Jo Piels Team) und wurde daher schon gut getreten denke ich. Aber dafür war der Preis auch fair Die super Nachrichten: Der Verkäufer hat noch eine neue Ersatzgabel, die ich mit abholen kann. Dann "komt toch nog alles goed" wie der Holländer sagt :)

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpeg
    image.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 55
Jetzt wird mir auch klar das Loch bestimmt ist. Es gibt ja auch noch mechanische Schaltungen und der Zug für den Umwerfer muss ja auch irgendwo rauskommen :D

Wenn das Loch im blauen Kreis ist, ist es der Austritt des Umwerfer-Zuges, die Öffnung im linken Kreis ist der Austritt des Umwerfer-Kabels.
image.jpeg

Ja, genau. Es ist das Loch im blauen Kreis und somit für den Umwerfer-Zug gedacht. Hätte ich auch drauf kommen können :)

So sauber gebohrt sieht das Loch für den Umwerferzug übrigens bei Chinacarbonrahmen aus :rolleyes:

Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht!

Ist zwar auch "nur" oberflächlich der Lack ab, aber schon recht gut hinbekommen :D

Zurück