• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

höhere Anaerobe Schwelle

  • Ersteller Ersteller shakrat
  • Erstellt am Erstellt am
S

shakrat

servus

fahre min. 3x die woche mit dem rr auf arbeit und bewältige dabei einfach 30km und 300hm wobei ich dieselbe strecke auch wieder heimwärts nehme. die 300hm werden fast ausschließlich an einer steigung bewältigt die ich auf dem hinweg meistens mit dickem gang und kraft fahre bzw. auf dem heimweg immer absolute kotzgrenze hochprügel. ich bezeichne mich als vergleichsweise fit habe aber das problem das meine beine viel zu früh aussteigen und ich den hohen puls über 175 schlägen nicht lange halten kann(viel willenskraft und hoher quälfaktor sind vorhanden).
in einer trainingsempfehlung nach einem leistungstest auf dem ergometer steht das ich mehr laaaaange ga1 ausfahrten machen soll um meine anaerobe schwelle heraufzusetzen womit meine frage ja eigentlich schon beantwortet wäre aber wie das eben so ist mit ga1 es macht halt keinen spass.
könnte ich das evtl. mit intervall-einheiten in den griff bekommen oder bleibt mir da nichts anderes übrig als die zusätzlichen touren am wochenende mit ga1 tempo zu absolvieren ?

sportliche grüße
shakrat
 
AW: höhere Anaerobe Schwelle

Fahr so schnell wie du willst laaaange. Hauptsache du schaffst auch mal bis zu 100km am Stück. ;)
 
AW: höhere Anaerobe Schwelle

Ich fahre in der früh wenn ich in die Arbeit (35km 150Hm) immer oder zu 90% langsam. So hab ich schon mal jeden Tag eine gute Std GA 1.

Im Winter bin ich auch gefahren da teilweise beide fahrten langsam gemacht desto wärmer es wurde desto öfter hab ich beim heim fahren dann gas gegeben.

Ist mein Tip, mit ist es lieber in der früh um 4.30 Uhr ein bischen gemächlicher zu fahren
 
AW: höhere Anaerobe Schwelle

Mit langen GA1-Ausfahrten alleine wirst du deine Anaerobe Schwelle nicht hochbekommen, ganz im Gegenteil sogar. Du kannst das, was du trainierst, wenn du lange und langsam trainierst, kannst du lange und langsam. Wenn du aber deine Leistung an der anaeroben Schwelle verbesssern willst, trainiere diese. :cool:

Deine Schilderung hört sich für mich eher nach VO2max-Intervallen an, als nach Schwellentraining. Versuch die Dinger mal gleichmäßig schnell zu fahren, also mit Zug auf der Kette aber ohne zu überziehen. Das dürfte dann eher hinkommen. Kennst du deine Trainingsbereiche? Dann fahr um den Puls an der iANS herum hoch. Und am Wochenende 2h GA1 mit 2x20min an der Schwelle oder Gruppenausfahrt oder RTF.
 
AW: höhere Anaerobe Schwelle

könnte ich das evtl. mit intervall-einheiten in den griff bekommen oder bleibt mir da nichts anderes übrig als die zusätzlichen touren am wochenende mit ga1 tempo zu absolvieren ?
In den Sommermonaten halte ich es so, wie es Jesper Medhus auf seiner Homepage beschreibt. In den Wintermonaten wird die Intensität erhöht, da der Umfang reduziert wird.

What is the right intensity for Threshold Power Training?

Many coaches develop training sessions targeted for improvements of your threshold power. Intervals with an intensity around your threshold power are the most common, and they are very time effective, too. However, there are also other ways to train, which will improve your aerobic engine.

Most of my cycling training programs are built in a way which increases threshold power using a combination of

VO2 max intervals.
Threshold power intervals,.
Sub-threshold power intervals.
Endurance rides.
Even though these training intensities are quite different, they all to some degree improve peripheral adaptations like increased capillary density, more myoglobin, more mitochondrias, better use of free fatty acids as fuel, larger glycogen stores etc.

Weitere Informationen findest du hier:
http://www.training4cyclists.com/th...:+CyclingTrainingTips+(Cycling+Training+Tips)
 
AW: höhere Anaerobe Schwelle

hey super :daumen:

danke für die hilfreichen antworten. damit kann ich arbeiten. das buch von jesper medhus werde ich mir näher anschauen.

ich werde berichten wie weit ich komme.
sportliche grüße
shakrat
 
AW: höhere Anaerobe Schwelle

Die anerobe Schwelle wird lt. meinem Arzt auch durch die Kapillare in den Muskeln beeinflusst, d.h. mehr Kapillare = schnellerer Abstransport von Schlackeprodukten.

Ergo müsste ein Muskelaufbau auch die anerobe Schwelle nach oben verschieben.
 
Zurück