• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi


Das Design des Schriftzuges (also die Auswahl von Arnold Böcklin als Schriftart) ist übrgens von @Metalmanni , sagt er jedenfalls. Ob das auch für den Kranich gilt, habe ich vergessen zu fragen.

Ich hatte Decals von Schefzyk als Ersatzbestellt. Die waren leider schon soweit gealtert, dass die nicht mehr kleben und brüchig geworden sind. Auf Ebay Kleinanzeigen bietet Metalmanni auch welche an (der Preis liegt allerdings bei 30 statt 20 Euro), habe ich mir bestellt. Die sind neu und extra gemacht.

Auch wenn das in seinen Beiträgen hier im Forum vielleicht nicht so durchscheint, zumindest im Telefonat ist das ein total netter Kerl. Ich habe mich länger mit ihm unterhalten.
 

Anzeige

Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
Hat mal jemand geschrieben dass es ein reiner Kunstname ist..

Wie soll es ein Kunstname sein, wenn es ein offizieller weiblicher Vorname germanischen Ursprungs ist ???

Eine 'Guylaine' legt Wert auf ihr Aussehen, will gefallen, verführen, strebt nach Perfektion, Schönheit. Sie ist stolz.
Das passt doch ganz gut zur Fahrrad-Guylaine !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinte er damit, dass die Namenswahl keine tiefere Bedeutung hatte.

Gut, da wird es esoterisch, aber einem Vornamen werden gewisse Eigenschaften zugeschrieben. Ich habe mal einige Adjektive aus dem von mir gepostetem Link übersetzt, die vielleicht ganz gut passen. Ob das Zufall ist, von mir gewollt oder doch beabsichtigt, keine Ahnung.
 
Letztes Jahr habe ich mir bei Herrn Schefzyk ein NOS Rahmenset in grün und 66er Rahmenhöhe gekauft in der Absicht, mir einen schicken Rando aufzubauen.
Mittlerweile reift in meinem Kopf aber der wahnwitzige Plan, mein 66er Goeland aus den Fünfzigern als Daily Driver mit modernen Teilen aufzubauen...
Daher kann das Guylaine eigentlich gehen.
Gibt es hier interessierte Langbeiner ?
Fotos kann ich morgen machen.
Ich habe gelogen, der Rahmen hat 64 cm M-M, Oberrohr 59
EB 130
Der Rahmen hat kleine Lagerungsspuren, war nie aufgebaut. Die Aufkleber am UR haben sich gelöst, von Hr. Schefzyk habe ich aber einen kompletten Satz Aufkleber mitbekommen !

3BEE7041-6F3C-4ADC-8389-405523B47831.jpeg
EE3D6429-0194-43AF-A5D4-08680D3F02D6.jpeg
3AEB4020-DF47-4C5B-A65A-B17A8813AC02.jpeg
FA6DB43F-8DA9-45D4-91A8-CC356ED89FA3.jpeg
EEA85B4B-A18D-40AF-BE9F-90FF15EC4D44.jpeg


Also, falls jemand Interesse hat: 400€ hat er mich gekostet. Ich lege noch den passenden Sanyo Dynamo für TL Gehäuse Montage dazu.
 
Gut, da wird es esoterisch, aber einem Vornamen werden gewisse Eigenschaften zugeschrieben. Ich habe mal einige Adjektive aus dem von mir gepostetem Link übersetzt, die vielleicht ganz gut passen. Ob das Zufall ist, von mir gewollt oder doch beabsichtigt, keine Ahnung.
Mein Tipp: einfach mal den Schefzyk fragen per mail oder Telefon, er ist total nett und gibt bereitwillig Auskunft.
 
Das Design des Schriftzuges (also die Auswahl von Arnold Böcklin als Schriftart) ist übrgens von @Metalmanni , sagt er jedenfalls. Ob das auch für den Kranich gilt, habe ich vergessen zu fragen.


Auch wenn das in seinen Beiträgen hier im Forum vielleicht nicht so durchscheint, zumindest im Telefonat ist das ein total netter Kerl. Ich habe mich länger mit ihm unterhalten.
Interessant! Kann mich (auch) noch dunkel an einen Auftritt von ihm hier erinnern, da standen mir die Haare zu Berge.
 
Ich habe gelogen, der Rahmen hat 64 cm M-M, Oberrohr 59
Anhang anzeigen 779561

Die haben die Rahmengrößen immer bis Oberkante Sitzrohr angegeben, das ist ein 66er Guylainerahmen, M/M dann wahrscheinlich 64,5 cm und Oberrohr M/M gemäß Tabelle 59,2 cm.

Hat eigentlich jemand einen Rahmen aus Nivacrom und kann mal ein Foto von den Columbus Stickern machen ?
 
Die haben die Rahmengrößen immer bis Oberkante Sitzrohr angegeben, das ist ein 66er Guylainerahmen, M/M dann wahrscheinlich 64,5 cm und Oberrohr M/M gemäß Tabelle 59,2 cm.

Hat eigentlich jemand einen Rahmen aus Nivacrom und kann mal ein Foto von den Columbus Stickern machen ?

Da sagt das Schaubild im Katalog aber etwas anderes :
IMG_20200412_173208.jpg
IMG_20200501_134145.jpg
 
Die haben die Rahmengrößen immer bis Oberkante Sitzrohr angegeben, das ist ein 66er Guylainerahmen, M/M dann wahrscheinlich 64,5 cm und Oberrohr M/M gemäß Tabelle 59,2
Ja es sind 66 bis Oberkante Sattelrohr.
Für mich ist aber das Maß M-M aussagekräftiger, daher gebe ich immer dieses Maß an.
 
Soviel ich weiß, hat der Kranich nix mit Guylaine zu tun. Die beiden Gründer der Marke haben sich wohl auf einem Frankreich-Urlaub für diesen Vornamen entschieden. Die näheren bzw. konkreteren Beweggründe kenne ich nicht, würden mich aber auch interessieren.

Grüße
Peter
Aber immerhin ist der Kranich ein Reisetier...
 
Hallo ihr Guylaine Jünger,
konnte günstig eine Guylaine Modell RS von 1989 in den Kleinanzeigen ergattern. Auf den ersten Blick sah alles ganz solide aus, aber nachdem ich das Rad auseinander genommen habe, kamen einige unterrostete Stellen zum Vorschein z.B. Tretlager, Innenseite Gabel und viele kleinere weitere Bereiche. Habe bereits im Tretlager den Lack entfernt und den Rost etwas abgeschliffen, alles zum Glück sehr oberflächlich.
Nun soll das Rad natürlich als zweites Reiserad (2 sind besser als 1:)) neben meinem Basso Globetrotter aufgebaut werden und auch nicht für Tagestouren sondern für Reisen die über die 2 Monate hinausgehen, gerüstet sein. D. h. keine weitere Verrostung durch widrige Wetterbedingungen und Schlafplätze. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, dass Rad neu lackieren zu lassen:

1. weil alle Stellen zu beseitigen und neu zu Lackieren zu aufwändig ist
2. traue ich mir auch kein gutes langlebiges Ergebnis zu, da ich selbst schon einen Rahmen lackiert habe, bei dem der Lack nicht sonderlich stoßfest war
3. fehlt min. 1 Anlötstelle für Flaschenhalter, auch der Anlötsockel für den Walzendynamo ist überflüssig und kann ab, sowie die Halterung für den Dynamo am Tretlager.

Hat jemand schonmal bei Guylaine neu lackieren lassen? Also entlacken und Pulvern? Dabei würde ich dann noch 2 neue Anlötestellen für die Flaschenhalter machen lassen. Weiß jemand was das ungefähr kostet?
Ingesamt mag ich ungern mehr als 150 € für den ganzen Spaß ausgeben, da das Budget als Student doch eher gering ist.
 

Anhänge

  • 72EB8E8C-7A74-4602-920C-CDEB8A75BB5D.jpeg
    72EB8E8C-7A74-4602-920C-CDEB8A75BB5D.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 111
  • F6B59B79-A01E-425F-AB5E-444175302885.jpeg
    F6B59B79-A01E-425F-AB5E-444175302885.jpeg
    275 KB · Aufrufe: 112
  • C7951FED-6308-4C3F-8E93-EAFDCD7B25A7.jpeg
    C7951FED-6308-4C3F-8E93-EAFDCD7B25A7.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 105
Hallo ihr Guylaine Jünger,
konnte günstig eine Guylaine Modell RS von 1989 in den Kleinanzeigen ergattern. Auf den ersten Blick sah alles ganz solide aus, aber nachdem ich das Rad auseinander genommen habe, kamen einige unterrostete Stellen zum Vorschein z.B. Tretlager, Innenseite Gabel und viele kleinere weitere Bereiche. Habe bereits im Tretlager den Lack entfernt und den Rost etwas abgeschliffen, alles zum Glück sehr oberflächlich.
Nun soll das Rad natürlich als zweites Reiserad (2 sind besser als 1:)) neben meinem Basso Globetrotter aufgebaut werden und auch nicht für Tagestouren sondern für Reisen die über die 2 Monate hinausgehen, gerüstet sein. D. h. keine weitere Verrostung durch widrige Wetterbedingungen und Schlafplätze. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, dass Rad neu lackieren zu lassen:

1. weil alle Stellen zu beseitigen und neu zu Lackieren zu aufwändig ist
2. traue ich mir auch kein gutes langlebiges Ergebnis zu, da ich selbst schon einen Rahmen lackiert habe, bei dem der Lack nicht sonderlich stoßfest war
3. fehlt min. 1 Anlötstelle für Flaschenhalter, auch der Anlötsockel für den Walzendynamo ist überflüssig und kann ab, sowie die Halterung für den Dynamo am Tretlager.

Hat jemand schonmal bei Guylaine neu lackieren lassen? Also entlacken und Pulvern? Dabei würde ich dann noch 2 neue Anlötestellen für die Flaschenhalter machen lassen. Weiß jemand was das ungefähr kostet?
Ingesamt mag ich ungern mehr als 150 € für den ganzen Spaß ausgeben, da das Budget als Student doch eher gering ist.
@Cooter was hatte unser Kumpel noch gleich bezahlt bei Guylaine? Der hatte jedenfalls auch neue Farbe und eine lose Sattelstrebe wieder anlöten lassen.
Aber ganz ehrlich...für 150€ mit neuem Lack (bzw Pulver wenn von guylaine) und noch Lötarbeiten... Da glaub ich nicht dran.
 
Hallo ihr Guylaine Jünger,
konnte günstig eine Guylaine Modell RS von 1989 in den Kleinanzeigen ergattern. Auf den ersten Blick sah alles ganz solide aus, aber nachdem ich das Rad auseinander genommen habe, kamen einige unterrostete Stellen zum Vorschein z.B. Tretlager, Innenseite Gabel und viele kleinere weitere Bereiche. Habe bereits im Tretlager den Lack entfernt und den Rost etwas abgeschliffen, alles zum Glück sehr oberflächlich.
Nun soll das Rad natürlich als zweites Reiserad (2 sind besser als 1:)) neben meinem Basso Globetrotter aufgebaut werden und auch nicht für Tagestouren sondern für Reisen die über die 2 Monate hinausgehen, gerüstet sein. D. h. keine weitere Verrostung durch widrige Wetterbedingungen und Schlafplätze. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, dass Rad neu lackieren zu lassen:

1. weil alle Stellen zu beseitigen und neu zu Lackieren zu aufwändig ist
2. traue ich mir auch kein gutes langlebiges Ergebnis zu, da ich selbst schon einen Rahmen lackiert habe, bei dem der Lack nicht sonderlich stoßfest war
3. fehlt min. 1 Anlötstelle für Flaschenhalter, auch der Anlötsockel für den Walzendynamo ist überflüssig und kann ab, sowie die Halterung für den Dynamo am Tretlager.

Hat jemand schonmal bei Guylaine neu lackieren lassen? Also entlacken und Pulvern? Dabei würde ich dann noch 2 neue Anlötestellen für die Flaschenhalter machen lassen. Weiß jemand was das ungefähr kostet?
Ingesamt mag ich ungern mehr als 150 € für den ganzen Spaß ausgeben, da das Budget als Student doch eher gering ist.
@Cooter was hatte unser Kumpel noch gleich bezahlt bei Guylaine? Der hatte jedenfalls auch neue Farbe und eine lose Sattelstrebe wieder anlöten lassen.
Aber ganz ehrlich...für 150€ mit neuem Lack (bzw Pulver wenn von guylaine) und noch Lötarbeiten... Da glaub ich nicht dran.
Frag doch einfach mal bei Schefzyk nach. Besser kann das vermutlich niemand abschätzen ;)

Der von @m4ik erwähnte Freund hat einen Rahmen flicken und neu pulvern lassen und bei der Gelegenheit auch das ein oder andere Detail ändern lassen. Ich kann nicht mehr sicher sagen, was er bezahlt hat, aber es war mE durchaus bezahlbar. Und das Ergebnis gut.
 
werde ich am Montag mal machen, ich denke 200 wären auch gerade noch so im Rahmen. Vielleicht gibt es ja noch nen kleinen Bonus.. scheinen ja damals auch etwas gepfuscht zu haben, bin wohl nicht der einzige, bei dem das Tretlager bei diesem Modell unter dem Lack rostet:p

PS. gerne darf dann eine Guylaine Ausfahrt folgen, sobald das Rad aufgebaut ist. Habe hier im Thread gelesen, dass ein paar auch aus Rheinhessen kommen.
 
Zurück
Oben Unten