• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Plan?

hasexxl

Mitglied
Registriert
7 Juni 2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo ersma!

Aaaaaalso, ich bin Neuling und da ich´s rauchen aufgehört habe ist nun ne Ersatzdroge fällig! Hab´ mich für´s biken entschieden! Nachdem ich ne Wweile hier bei euch im Forum gestöbert habe und keine Ahnung von RR habe, entschloß ich mich für den Kauf beim Händler. Er baut seine eigenen Räder und hat mir folgendes angeboten:

Rahmen: Aluminium 7005

Integrierter Steuersatz, 1 1/8"

Rahmengröße wird noch ermittelt, werde die Tage von Ihm vermessen, war am Samstag n bischen spät dran...
Farbe nach Wunsch

Gabel: Aluminium 6061, gepulvert in Wunschfarbe

Komponenten: Ritchey Comp Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel

Laufräder: Entweder Marken-Systemlaufräder oder klassisch eingespeicht mit Mavic CXP22 Felgen, DT Swiss Competition Speichen und Naben der entsprechenden Gruppen - da ich satte 90 kg auf die Waage bringe, hält er die klassisch eingespeichte Variante nicht für die schlechteste...

Bereifung: Continental Grand Prix S


105er Shimano 2 oder 3 x 10, wie ich mag!

Preis um die 1000 Euro!

was denkt ihr, soweit so gut? woran muss ich noch denken? (ausser Helm, Hose und Konsorten)

Muss dazu sagen: Scheint echt n netter zu sein, der Händler, hat erst gar nicht versucht mir die teuersten Sachen aufzuschwatzen, die hat er auch am Start!
 
AW: Guter Plan?

Der Preis ist vemutlich nicht deeer Hammer, aber trotzdem akzeptal und für markenfreie Rahmen beim lok. Händler auch ganz normal. 105-Gruppe, CXP-LRS, Ritchey-Kompis, da kann man schon n paar Kilometer rumflattern.
Na ja, woran musst Du denken? Erste Inspektion abklären, Möglichkeit des kostenlosen Sattelwechsels (also Probefahrens) abklären, Pedale mit im Preis drin oder nicht, guter Preis für die anderen Sachen raushandeln. Die anderen Sachen = Helm, Hose, Trikot, Schuhe, Handschuhe (nach Belieben), Computer, Flasche(n), Brille, dann natürlich auch -falls nicht vorhanden - so Kleinigkeiten wie Öl, Inbus etc.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
 
AW: Guter Plan?

Mit der Größe (besser: Länge oder Oberrohrlänge. Ist wichtiger als die Rahmenhöhe ...) kannst du auch schon vorab zur Tat schreiten: http://www.competitivecyclist.com/z...RO_LINK=NOREDIR&CLEAR_RESULTS=TRUE&SITE.CODE= Es ist bei Radhändlern nie verkehrt, auch eine eigene Meinung zu haben ;)

Na, ich würde mich auch noch anderswo umschauen. Meine Kritikpunkte an dem ausgeguckten Rad:
1. Die Gabel ist recht einfach. Eine schlichte Karbon-Gabel mit Alu-Schaft ist zwar u. U. nicht leichter, hat aber eigentlich immer ein viel besseres Dämpfungsverhalten. Ist für 20-30 Euro mehr zu kriegen.
2. Der Rahmen aus AL7005, na, das heißt nicht viel. Kann locker 2 kg wiegen. Dafür sind solche Dinger oft spurstabil wie ein Schienenfahrzeug - aber oft auch schmerzhaft steif :o
3. An Laufrädern kannst du eigentlich alles nehmen, was die Einsteiger-Preisklasse hergibt. 90 kg sind nicht sooo viel. Wenn die CXP-LR gut eingespeicht sind, kannst du die fahren bis sie zum Sankt-Nimmerleins-Tag, stimmt. Aber wenn du Lust auf Aksium, Fulcrum R5 hast ... kein Problem, kannst auch du fahren.
4. Die Reifen sind einfach-Standard, kriegt man für unter 10 Euro. Als Erstausstattung ok.

Der Preis geht einigermaßen i.O., aber ein Schnäppchen ist das nicht. Für 100 Euro weniger hat ein Händler hier dieses Rad hier, nur mit Fucrum Racing 7. Das kann man schon in Pedale/Schuhe investieren.

Noch was: Natürlich versucht dein Händler dir nicht das teuerste aufzuschwatzen. Ein Kunde der wiederkommt, ist ihm lieber als einer, der einmal viel investiert und dann nie wieder kommt. Na, und die Problem des lokalen niedergelassenen Zweiradhandels sind ja bekannt ...
 
AW: Guter Plan?

vielen dank für die schnelle antwort!

die grundausstattung werd ich mir auch sofort beim händler holen, hoffe noch was am preis schrauben zu können!

pedale sind nicht dabei, die erste inspektion schon!

also kann ich die teile so wie angeboten nehmen, oder sollte man evtl noch n paar euros drauflegen um einzelne komponenten gegen bessere zu tauschen, wenn ja welche?

vielen dank für die mühe mit mir blutigem anfänger!
 
AW: Guter Plan?

@ Z2...

meine grösse und schrittlänge kenn ich auch schon, die einfachen berechnungen zur bestimmung der rahmengrösse kenn ich auch (aus dem forum hier :-))

Der händler will mich noch probieren lassen, damit ich rausfinden kann, wie sehr gestreckt oder eben komfortabel ich sitzen möchte...

der händler ist quasi um die ecke, das ist mir schon was wert - wenn probleme auftauchen...
 
AW: Guter Plan?

Servus,
bei dem Preis wäre bei meinem Händler sicher noch ein Computer und ein paar Pedale rauszuschlagen. Das würd ich an Deiner Stelle mal versuchen. Ich glaub er schickt Dich nicht nach Hause wegen Teilen die ihn so um die 50 - 70 Euro kosten.
Viel Spaß noch beim Pedalieren
Gangkal
 
AW: Guter Plan?

Hi Leutz,

ganz vergessen es auch hier kund zu tun! Das Bike ( das gelbe) ist es geworden, hab´ intwischen ca.280 km getrampelt und habe sehr viel Spass dabei!:) Meine Frau :love: hat auch zugeschlagen und n neues gekauft. Jetzt machen wir zusammen die GEgend unsicher! :cool:
 

Anhänge

  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 127
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 116
AW: Guter Plan?

ach ja, der Sattel ist mittlerweile gegen eine stella italia getauscht, - da bin ich noch in der Probephase!:D
 
Zurück