• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute, günstige Fleischversorgung?

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Fleischgedöhns, weils einfach lecker schmeckt. Bin halt Thüringer. Gibt nix besseres als ein gegrilltes Stück Tier. Seit ich in der Schweiz war, denk ich drüber nach, was wie wirklich ist. Das Eier-Problem ist aber wirklich das skurilste. Fleisch nehm ich aber auch kein Bio aus der Theke - wenn man weiß, was hinter dem Siegel steckt ... Naja ... Führt zu weit. Bio in Masse kommt halt nicht aus der Region und kontrolliert werden selbst die halbseidenen EU-Richtlinien fürs Bio-Siegel nicht, wenn das Bio-Zeugs aus Neuseeland kommt. Das ist Punkt eins. Punkt zwei: Wie Öko ist eine Biotomate oder ein Bio-Steak, das einmal um die Welt geschippert oder besser noch geflogen ist?! Ich kauf Fleisch jedenfalls nur noch in meinem gepflegten Händler-Syndikat. :) Nachteil: Die Karnikel etwa musste die Frau letztens selber ... also so richtig komplett ... mir wird schon wieder schwummrig ...

Und zu den dümmlichen Statistiken: Das wurde schon vor 20 Jahren über 2010 behauptet. solche Prognosen sollte man sich anschauen, worauf die beruhen. Meist ist das dummes Zeug. Eigentlich fast immer. Vor allem wenns "Punktprognosen" sind. Der Range für eine 40-jahres Prognose der Bevölkerungsentwicklung ist riiiieeeeesig!

Sehr ordentlich, Falki! Aber so ist das einfach. Wir Jungens reden über's Essen, den Tierschutz und Ökologie. Und die Mädels reden über Sex... :D

Sex iss durch bei mir, Martin. Ich hab die Einwohnerzahl meines Hauses binnen 12 Jahren verdreifacht. Ich bräuchte eigentlich 120mal meinen Garten, um die Mäuler zu stopfen. Weil ich das nicht habe, bin ich auf außergrundstückliche Nahrungsmittel angewiesen. Ein Elend. Jedenfalls würde noch mehr Sex zu noch mehr Problemen in der Fleischversorgung führen.

Edit sagt, sie wagt da besser mal gar keine Prognose für 2050 ...

I vote for regional food.

Fast 80% meines Fleischkonsums kommt vom Biobauern die auch selbst schlachten. Ende.
Ich gebe für ein Kilo Roastbeef schon auch gern mal 25-30 Euro aus wenns sein muss denn ich füttere meinen Körper damit. Selbiges mit Obst und Gemüse. Fertigessen gibts 2 mal im Jahr wenns hochkommt.

Kauf 500g Rinderhack vom Supermarkt und 500g Rinderhack beim Biobauern und hau beide in separate Pfannen und brate für 5-10 Minuten und dann schau mal wie viel davon noch übrig ist. Das konventionelle wird in den meisten Fällen bis zu 70g weniger werden weil es mehr Wasser enthält...

Condensed Version: Lieber wenig und dann richtig wenns der Geldbeutel nicht hergibt. ;-)

Hi,
ess zwar kein Fleisch hab mich kauf aber regelmässig im Biosupermarkt ein und wundere mich über Äpfel aus Argentinien. :) Im grossen und ganzen muss ich sagen, dass es da wirklich viel Quatsch gibt aber die Qualität trotzdem im schnitt höher als bei Lidel und Co. Regional ist aber sicher meist das beste. Wobei ich auch dabei sagen muss, dass die Umweltbilanz von Tierischen Produkten eigentlich fast immer schlechter ist als von Pflanzen.

Zum Thema überbefölkerung: Hab mal nen Artikel gelesen, bei dem sie ne Statistik aufgeführt haben, nach der das Bevölkerungswachstum abnimmt und 2020 dann auch die Bevölkerung.... Soviel zur vertauenswürdigkeit solcher Statistiken.

Wozu Fleisch? Gibt reichlich pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisenanteil, die zudem gesünder/verträglicher und günstiger als Fleisch sind.

Wozu Fleisch? Gibt reichlich pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisenanteil, die zudem gesünder/verträglicher und günstiger als Fleisch sind.

Weils schmeckt? Oder aber weil es Menschen gibt die Nährstoffe aus überwiegend veganen/vegetarischen Lebensmitteln nur schwer verarbeiten können.
http://www.ugb.de/ernaehrung-nach-blutgruppen/blutgruppendiaet-blutgruppenernaehrung/

Wobei letzteres heiss diskutiert wird. Ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage: Ich esse es gern und es geht mir nicht schlecht dabei wenn ich nicht täglich ein Kilo vertilge :)

Immer wenn ich so einen Schmarrn lese, ärgere ich mich, warum ich noch nicht irgendeinen Bestseller zu Ernährung, Ende der Welt, Ultimatives Lebensglück, Halbwegs glückliches Leben trotz O-Beinen, Mutter-Komplex, Vater-Komplex, Hauskatzen-Komplex, Haustier-Komplex im allgemeinen, Computer-Angst, Computer-Sucht oder ähnlichem geschrieben habe. Wie Ihr an der kurzen Liste seht: Ideen sind im Prinzip da, aber ich kriege es einfach nicht auf die Reihe. Obwohl es ja offensichtlich ganz leicht ist, genug Deppen zu finden, die für so etwas Geld ausgeben...

Von welchem "Mist" redet ihr?

Falls auf mein Post von zuvor bezogen, dann fände ich das schon sehr vermessen und unverschämt. Diversity ein Begriff?
Ich predige das ja auch nicht sondern habe von meinen Erfahrungen gesprochen...

Falls nicht, dann nevervmind...

Von welchem "Mist" redet ihr?

Falls auf mein Post von zuvor bezogen, dann fände ich das schon sehr vermessen und unverschämt. Diversity ein Begriff?
Ich predige das ja auch nicht sondern habe von meinen Erfahrungen gesprochen...

Falls nicht, dann nevervmind...
Der "Mist" ist es, nicht selber schon mal so einen wunderbaren "Ratgeber" wie den von Dir eingebrachten Ratgeber zum Thema "Zu jeder Blutgruppe das richtige Essen" geschrieben zu haben, sich damit finanziell gesund gestoßen zu haben und anschließend das Leben ausschließlich freizeitorientiert verbringen zu können.

Der "Mist" ist es, nicht selber schon mal so einen wunderbaren "Ratgeber" wie den von Dir eingebrachten Ratgeber zum Thema "Zu jeder Blutgruppe das richtige Essen" geschrieben zu haben, sich damit finanziell gesund gestoßen zu haben und anschließend das Leben ausschließlich freizeitorientiert verbringen zu können.

Ich benutze auch keine Ratgeber, ich bin nur vielseitig interessiert und habs ausprobiert und mir hilfts. Was nicht gleichzeitig bedeutet das ich einen Ernährungsplan habe, das wäre nicht durchzuführen da viel zu anstrengend und langweilig...

Ich benutze auch keine Ratgeber, ich bin nur vielseitig interessiert und habs ausprobiert und mir hilfts. Was nicht gleichzeitig bedeutet das ich einen Ernährungsplan habe, das wäre nicht durchzuführen da viel zu anstrengend und langweilig...
Dann habe ich Dich aber tatsächlich falsch verstanden. Meinst Du jetzt die "Blutgruppendiät", die Du ausprobiert hast und die Dir hilft? Dazu hast Du doch einen Link gepostet, in dem diese "Diät" gründlich runter gemacht wird? Jetzt bin ich verwirrt...

Zurück