• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruppen Wertigkeit Campagnolo

Hast du mal auf das Jahr 2000-2002 der Grafik geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich gemeint mit "Wertigkeit" ?
Die von fanatischen Sammlern gezahlte z.T. völlig überzogenen Handelsspreise , je nach Liebhaberstatus der Teile , oder die Wertigkeit von der Haltbarkeit / Funktion her .:rolleyes:
Und : 980 u 990 waren sind keine Gruppen sondern nur Schaltungskomponenten , meine ich doch .
 

Die Valentino und Nuovo Valentino gehört aber deutlich ans untere Ende. Da war selbst die spätere 980/990 noch wertiger; zumindest was das hintere Schaltwerk angeht.

Wenn man dann die Liste noch in die Jahre zuvor ausweitet, dann war da noch die Cambio Corsa (ca. Mitte/ Ende der Dreißiger bis Mitte Fünfziger), die Paris Roubaix (ab ca. 1950 bis ca. 1955), die bronzene Gran Sport ab 1951/52 als die damals hochwertigste und einzige Gruppe, gefolgt von der ersten bronzenen Record ab 1958, welche dann in der Hirarchie quasi die Gran Sport beerbt hat; allerdings kamen hier dann die Naben und der Kurbelsatz womöglich erst etwas später.

Und da die Bremsen auch erst mit der Nuovo Record kamen, gibt es eine vollständige Gruppe auch erst seit Ende der Sechziger.

Aber, die Wertigkeit ist immer subjektiv. Was man also einzig sinnvoll und quasi allgemein gültig darstellen kann ist die Rangfolge laut Katalog. Und da wären dann sowohl Nuovo Record als auch Super Record und später C-Record sowie Record eigentlich erstmal nur die direkten Nachfolger und zumindest im Sinne einer Katalograngliste bis zum Übergangszeitpunkt "ebenbürtig", danach dann hintereinander gereiht.
 
habe nur ein rad mit campa, eine 10er centaur black and red und finde die technisch und optisch toll, wüsste auch nicht, was an ihr ''billig'' ist, ok - habe natürlich keine erfahrung mit dem surrealen, unendlich feinen anderen campa-zeugs... :D

das o.g. rad ist asien-freie-zone bis ins letzte schräubchen, hoffe ich zumindest, jedenfalls habe ich es unter der prämisse aufgebaut

obwohl ich simano-fan bin :eek:
 
Ähm, bin spät dran, aber auch ich würde gern ein Zweitrad mit Campa aufbauen -- damit ich mitreden kann :)
Sollte eher günstig werden -- sehe gerade eine MIRAGE für 250 ... hat damit jemand Erfahrung hier ?
In etwa so!
Anhang anzeigen 236018 Anhang anzeigen 236019
Er wirkt auf mich nicht wie ein ausgebuffter Händler, kann mich natürlich auch täuschen. Und sollte er es doch sein, so vermute ich, dass, er es nicht verstehen und zur Gewinnmaximierung anwenden können wird, wenn er seit seiner Anmeldung im Oktober 2014 nicht in der Lage war es selbst im Netz zu finden. Ich schreibe es mal seiner "jugendlichen" Unwissenheit zu;)!
Ziemlich geniale, wichtige Übersicht ! (hat jemand Erfahrung mit MIRAGE ? könnt ich grad für 250 schießen und der Name gefällt mir :)
 
Ähm, bin spät dran, aber auch ich würde gern ein Zweitrad mit Campa aufbauen -- damit ich mitreden kann :)
Sollte eher günstig werden -- sehe gerade eine MIRAGE für 250 ... hat damit jemand Erfahrung hier ?

Ziemlich geniale, wichtige Übersicht ! (hat jemand Erfahrung mit MIRAGE ? könnt ich grad für 250 schießen und der Name gefällt mir :)
Meinst du dieses Mirage Angebot? Finde ich für Mirage deutlich zu teuer und es sind keine Schalthebel dabei. Die Bremsen sind nicht der Hit und das Innenlager hat auch schon bessere Zeiten gesehen.
Manchmal ist es günstiger ein Rad mit Campa Gruppe zu kaufen.
Möchtest du Rahmenschalthebel oder Ergos/Bremsschalthebel benutzen?
 
Meinst du dieses Mirage Angebot? Finde ich für Mirage deutlich zu teuer und es sind keine Schalthebel dabei. Die Bremsen sind nicht der Hit und das Innenlager hat auch schon bessere Zeiten gesehen.
Manchmal ist es günstiger ein Rad mit Campa Gruppe zu kaufen.
Möchtest du Rahmenschalthebel oder Ergos/Bremsschalthebel benutzen?
Danke, joschko !
Ja, die Bremshebel habe ich auch schon vermisst.
Ei, ich muss mir 2 Bikes klarmachen: 1 Triathlon (also zum flach rollen) für meine 26" Spinergy-LR. Und eines für nen Turbotrainer (ich dachte an Tacx weil die wohl real-world-Videos der besten Radstrecken online stellen). Da mein Giant TCR Ultegra "featured", und ich meinen Horizont erweitern will, möchte ich für das ein oder andere nächste Bike ne Campagnolo. Wenn da ein Bike dranhängt, wäre das natürlich praktisch :)
Ergos wären angenehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Mirage war Einsteigerniveau und damals auch nicht schlecht - aber seitdem hat sich einiges getan und für das Gebotene ist das zu teuer.

Eine nagelneue Centaur ( https://www.bike24.de/p1243557.html ) ist auch recht erschwinglich. Bike24 ist zwar gut, aber nicht einmal der billigste Laden - mit etwas Recherche wirst du die Gruppe noch einige Taler günstiger finden.
 
Ja, die Mirage war Einsteigerniveau und damals auch nicht schlecht - aber seitdem hat sich einiges getan und für das Gebotene ist das zu teuer.

Eine nagelneue Centaur ( https://www.bike24.de/p1243557.html ) ist auch recht erschwinglich. Bike24 ist zwar gut, aber nicht einmal der billigste Laden - mit etwas Recherche wirst du die Gruppe noch einige Taler günstiger finden.
Danke, Mann ! Die werde ich aber nicht für 300 Taler finden, schätze ich.
Übrigens, cooles Foto, mit Didi Devil Senft !
 
Danke, joschko !
Ja, die Bremshebel habe ich auch schon vermisst.
Ei, ich muss mir 2 Bikes klarmachen: 1 Triathlon (also zum flach rollen) für meine 26" Spinergy-LR. Und eines für nen Turbotrainer (ich dachte an Tacx weil die wohl real-world-Videos der besten Radstrecken online stellen). Da mein Giant TCR Ultegra "featured", und ich meinen Horizont erweitern will, möchte ich für das ein oder andere nächste Bike ne Campagnolo. Wenn da ein Bike dranhängt, wäre das natürlich praktisch :)
Ergos wären angenehmer
Wenn du nicht als Liebhaber was klassischeres von Campa willst, dann würde ich die Finger von allem bis einschließlich 9-fach lassen. Außer du hast schon ein Hinterrad mit 9-11-fach Nabe, dann eventuell auch 9-fach oder du kaufst ein komplettes Rad.

Auf dem Trainer sind die Bremsen, vermute ich ohne Erfahrung, nicht so wichtig.

Momentan ist leider nicht die Zeit der guten Angebote.
Zum verdeutlichen was Ich meine, wären als Beispiele das Basso (9-fach) oder das Giant Cadex (8-fach und vermutlich Schlauchreifen). Hier auch eins mit Veloce 10-fach aber ohne Campa Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mann ! Die werde ich aber nicht für 300 Taler finden, schätze ich.
Übrigens, cooles Foto, mit Didi Devil Senft !
Die verlinkte Centaur Gruppe gab es bei Bike24 letzten Black Friday für 333,- Euro

Ich hatte ca. 1 Monat vorher zugeschlagen für ca. 370,- €



Also vielleicht im Auge behalten, bei verschiedenen Onlineshops. Bei Bike24 war die vorher mind.18 Monate lang für 399 € im Angebot und tauchte auch hier und da in den üblichen Schnäppchen Threads auf.
 
Die werde ich aber nicht für 300 Taler finden, schätze ich.

Nee, ganz so preiswert wird es sicher nicht gehen.

Wenn es doch was älteres werden soll, dann ist wie oben schon erwähnt wurde ein gebrauchtes Komplettrad oft eine günstige Lösung: Wenn man das schlachtet, nur die Gruppe behält und Rahmen, Laufräder und ein paar Anbauteile weiterverscherbelt geht es oft sogar noch günstiger, und dann hat man nicht "nur" eine Mirage sondern eher Veloce/Athena/Centaur/Daytona.


Übrigens, cooles Foto, mit Didi Devil Senft !

Der Typ ist auch `ne coole Socke. Das Bild entstand vor ein paar Jahren bei der "Hölle des Nordens" in Röbbel. Das Rennen gibt´s leider nicht mehr.


Die verlinkte Centaur Gruppe gab es bei Bike24 letzten Black Friday für 333,- Euro

Ich hatte ca. 1 Monat vorher zugeschlagen für ca. 370,- €

Ja genau: Solche amtlichen Schnäppchen-Preise hatte ich ganz dunkel im Hinterkopf.
 
Wenn du nicht als Liebhaber was klassischeres von Campa willst, dann würde ich die Finger von allem bis einschließlich 9-fach lassen. Außer du hast schon ein Hinterrad mit 9-11-fach Nabe, dann eventuell auch 9-fach oder du kaufst ein komplettes Rad.

Auf dem Trainer sind die Bremsen, vermute ich ohne Erfahrung, nicht so wichtig.

Momentan ist leider nicht die Zeit der guten Angebote.
Zum verdeutlichen was Ich meine, wären als Beispiele das Basso (9-fach) oder das Giant Cadex (8-fach und vermutlich Schlauchreifen). Hier auch eins mit Veloce 10-fach aber ohne Campa Kurbel.
Ihr seid voll cool :daumen::bier:

Sagt mal, also ne Gruppe nackt und aus 2. Hand kostet so viel wie eine inkl. Fahrrad, ne ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-centaur-carbon-10s-gruppe/1443866876-217-3338
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-10-fach-teilgruppe-campa/1440997537-217-2014
Und hier wäre eine "Chimäre" aus Centaur und Daytona :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...na-gruppe-10-fach-rennrad/1438134838-217-2085
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Centaur Gruppe gab es bei Bike24 letzten Black Friday für 333,- Euro

Ich hatte ca. 1 Monat vorher zugeschlagen für ca. 370,- €



Also vielleicht im Auge behalten, bei verschiedenen Onlineshops. Bei Bike24 war die vorher mind.18 Monate lang für 399 € im Angebot und tauchte auch hier und da in den üblichen Schnäppchen Threads auf.
Grau-Grün kommt seeehr gut !
 
Sagt mal, also ne Gruppe nackt und aus 2. Hand kostet so viel wie eine inkl. Fahrrad, ne ?

Na, das Komplettrad kostet natürlich einen Tacken mehr, aber weitaus weniger als in Teilen gekauft. Speziell Campa-Teile stehen auch gebraucht relativ hoch im Kurs.
Im Idealfall passt das Rad dann komplett oder eben man schlachtet es und verkauft alle nicht benötigten Teile. Macht natürlich Mehraufwand, lohnt sich i.d.R. aber finanziell.

Und hier wäre eine "Chimäre" aus Centaur und Daytona :
Daytona und Centaur waren praktisch identisch: Den Namen Daytona musste Campa aber wg. Rechtstreitigkeiten nach 2 Jahren streichen, dann wurde die Gruppe in Centaur umbenannt.
 
Naja, die Preisvorstellungen sind halt auch oft jenseits von Gut und Böse.

Die Centaur Carbon (MY ca. 07/08) hier geht eigentlich noch. Allerdings ist das die Kurbel aus der normalen Centaur Gruppe. Die Centaur gab es zu der Zeit als Carbon- und Alu-Variante. Und die Kurbel passt hier halt nicht zur restlichen Centaur Carbon.

Die Daytona (10 fach) ist MY 02 oder 03. Die bin ich auch aus zweiter Hand gefahren von 2013-15 (oder 16). Seit dem finde ich Campagnolo super. War also sehr zufrieden. Die hatte damals auch Ultra Shift. Die heutige Centaur hat leider nur Power Shift.
Aber der Preis ist hier total übertrieben. Ich würde für eine 18 Jahre alte Gruppe jedenfalls keine 250 € ausgeben. Die ,nebenbei bemerkt, auch noch ziemlich runter gerockt aussieht.
 
Naja, die Preisvorstellungen sind halt auch oft jenseits von Gut und Böse.

Die Centaur Carbon (MY ca. 07/08) hier geht eigentlich noch. Allerdings ist das die Kurbel aus der normalen Centaur Gruppe. Die Centaur gab es zu der Zeit als Carbon- und Alu-Variante. Und die Kurbel passt hier halt nicht zur restlichen Centaur Carbon.

Die Daytona (10 fach) ist MY 02 oder 03. Die bin ich auch aus zweiter Hand gefahren von 2013-15 (oder 16). Seit dem finde ich Campagnolo super. War also sehr zufrieden. Die hatte damals auch Ultra Shift. Die heutige Centaur hat leider nur Power Shift.
Aber der Preis ist hier total übertrieben. Ich würde für eine 18 Jahre alte Gruppe jedenfalls keine 250 € ausgeben. Die ,nebenbei bemerkt, auch noch ziemlich runter gerockt aussieht.
Was heißt "MY" ? Y = Year, aber M ?
 
Hey ShimCampy,

du hast Recht. Moderne und alte Komponenten lassen sich nicht vergleichen.
Meine Idee bzw. Intention hinter der Liste war einfach die, dass ich von Campa extem wenig Ahnung habe.
In der Bucht aber oft tolle Fahrräder mit Campa Teilen auftauchen und ich mich schwer tue die Teile einzuordnen,
ob es damals eher Einsteiger oder High-End Teile waren. Durch die Liste erhoffe ich mir ohne große weitere Recherche die
Teile in etwa einordnen zu können.



Super Record
C-Record
Record Pista
Record
Nuovo Record
Chorus
Gran Sport
Nuovo Gran Sport
Touring
980
Valentino
Victory
Nuovo Victory
Triomphe
Nuovo Triomphe
Croce d'Aune
Athena
Xenon
Centaur
Veloce
Stratos
Mirage
Avanti
Speed TH
Euclid
Record OR
Icarus
Interessant sind dann eigentlich nur die Record Gruppen ( Super Record herunter bis Nuovo Record) und die Chorus. Alles andere ist Einsteiger Kram.
 
Zurück
Oben Unten