• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruppen Wertigkeit Campagnolo

Tigaracing

Neuer Benutzer
Registriert
10 Oktober 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich habe im Internet eine Weile gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. Ich versuche eine Liste zu erstellen, in welche ich alle historischen Campa Gruppen nach Ihrer Wertigkeit sortiere.
Den besten Beitrag hierzu fand ich hier im Forum aus einer Excel Datei die 2006 gepostet wurde.
Anbei die Liste. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit die Gruppen richtig zu sortieren ;-)

Super Record
C-Record
Record Pista
Record
Nuovo Record
Chorus
Gran Sport
Nuovo Gran Sport
Touring
980
Valentino
Victory
Nuovo Victory
Triomphe
Nuovo Triomphe
Croce d'Aune
Athena
Xenon
Veloce
Stratos
Mirage
Avanti
Speed TH
Euclid
Centaur
Record OR
Icarus

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Tigaracing
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind die Gruppen in verschiedenen Jahren anders eingruppiert?
Ich meine damit, dass eine Super Rekord nicht über den ganzen Zeitraum produziert wurde. War Sie in den 80ern nicht ebenfalls die hochwertigste Gruppe von Campagnolo?

Was hilft die Shimano 105er Gruppe bei der Ordnung von Campa Schaltungen? :p
 
Gehört in so etwas eine Bahngruppe mit rein? Die steht ja eigentlich alleine für sich.
 
Das stimmt. Die Pista sollte raus.

Super Record
C-Record
Record
Nuovo Record
Chorus
Gran Sport
Nuovo Gran Sport
Touring
980
Valentino
Victory
Nuovo Victory
Triomphe
Nuovo Triomphe
Croce d'Aune
Athena
Xenon
Veloce
Stratos
Mirage
Avanti
Speed TH
Euclid
Centaur
Record OR
Icarus
 
Sorry, aber ich finde so eine Liste total sinnfrei. In einem anderen Thread wird zur Zeit darüber "diskutiert", ob eine aktuelle 105er besser ist als eine 10 Jahre alte Dura Ace. Mit dem Ergebnis, dass fast alle sagen, die aktuelle 1105er sei "besser". Besser heißt für mich auch wertiger. Was bringt mir eine "Wertigkeitsliste" von Gruppen, die in ihrer Herstellung und Technik Jahrzente auseinander liegen? Zu viel Zeit für unnütze Dinge?
 
Ist die Centaur wirklich von unten am dritten Platz??
Die Ergos hatte ich mal, und mit dem Carbonzeug kamen die mir ganz besonders fein vor. Habs dann zu meinem EK wieder verscherbelt.
 
Hey ShimCampy,

du hast Recht. Moderne und alte Komponenten lassen sich nicht vergleichen.
Meine Idee bzw. Intention hinter der Liste war einfach die, dass ich von Campa extem wenig Ahnung habe.
In der Bucht aber oft tolle Fahrräder mit Campa Teilen auftauchen und ich mich schwer tue die Teile einzuordnen,
ob es damals eher Einsteiger oder High-End Teile waren. Durch die Liste erhoffe ich mir ohne große weitere Recherche die
Teile in etwa einordnen zu können.



Super Record
C-Record
Record Pista
Record
Nuovo Record
Chorus
Gran Sport
Nuovo Gran Sport
Touring
980
Valentino
Victory
Nuovo Victory
Triomphe
Nuovo Triomphe
Croce d'Aune
Athena
Xenon
Centaur
Veloce
Stratos
Mirage
Avanti
Speed TH
Euclid
Record OR
Icarus
 
... ich von Campa extem wenig Ahnung habe.
In der Bucht aber oft tolle Fahrräder mit Campa Teilen auftauchen und ich mich schwer tue die Teile einzuordnen,
ob es damals eher Einsteiger oder High-End Teile waren. ...
Im Klartext, Du möchtest einen An- und Verkauf von Rädern mit Campa-Komponenten beginnen und suchst dazu jetzt ehrenamtliche Helfer, die Dir das nötige Wissen vermitteln. :D Aber nun ernsthaft, versuch' doch vielleicht die Auflistung in eine zeitliche Struktur zu bringen. Entweder durch eine Zeitschiene, auf der die jeweiligen Gruppen mit Bauzeiten angeordnet werden. Oder, quasi als Stichproben, Campa- Gruppen heute, vor 5 Jahren, vor 10 Jahren usw.
 
Ich glaube für einen Fahrradhandel fehlt mir eindeutig das Know how, möchte nur gerne wissen was ich kaufe, bevor ich biete. Und außerdem ist jede Stunde vor dem Rechner eine weniger, die ich auf dem Rad verbringen kann. :)
 
Ich halt diese Liste ebenfalls für sinnlos, denn es geht ja gar nicht darum, welche Gruppe wie im Vergleich zu einer anderen in Bezug auf die Wertigkeit einzuordnen ist, sondern vor allem darum, welche Gruppe in welchem Jahr an einer bestimmten Wertigkeitsposition war und in welche andere Gruppe sie gegebenenfalls irgendwann umbenannt oder durch welche sie ersetzt wurde (z.B. Daytona=Centaur). Außerdem sollte man, wenn die Pista hier entfernt wurde (ich würde sie der Record gleichstellen), auch die MTB-Gruppen entfernen (z.B. Record OR, Euclid, Icarus). Interessanter als diese Liste finde ich beispielsweise den Wikipedia-Eintrag hier.

Theoretisch könnte man einen Graphen zeichnen, der in einer Zeitlinie die im jeweiligen Jahr gültigen Wertigkeiten darstellt. Die dabei jeweils gültigen Gruppennamen wären dann separat als Linienbeschriftung zu ergänzen. Mehr als sechs oder maximal sieben Gruppen werden pro Jahr nicht zusammenkommen. Schon allein aus diesem Grund ist so eine Liste wie die oben begonnene nicht besonders aussagekräftig respektive hilfreich.

Meine ganz persönliche Meinung ist darüberhinaus, daß die Namen nichts als Marketingprodukte sind. Um zu wissen, welche Gruppe tatsächlich wo steht, würde ich einfach eine Rangliste der pro Jahr jeweils durch den Hersteller bestimmten Wertigkeit erstellen und die Ränge in den Listen, nicht aber die Namen zum Vergleich heranziehen. Täte man das, käme man beispielsweise heute im Vergleich zur Vor-11fach-Zeit auf folgendes:

Seit 11fach / vor 11fach
Super Record = Record
Record = Chorus
Chorus = Centaur
Athena = Veloce
Centaur = Mirage
Veloce = Xenon

Für manch einen wird diese oder eine ähnliche Zuordnung ketzerisch sein, nüchtern betrachtet und wenn man das Marketing wegläßt, bleibt nur diese Zuordnung übrig und eben nicht anders.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
velobase.com ist schon mal ein Anfang, um die Gruppen zumindest den Baujahren zuordnen zu können.
 
Ich glaube für einen Fahrradhandel fehlt mir eindeutig das Know how, möchte nur gerne wissen was ich kaufe, bevor ich biete. Und außerdem ist jede Stunde vor dem Rechner eine weniger, die ich auf dem Rad verbringen kann. :)

Und damit DU weniger recherchieren musst, sollen wir das für dich machen????
Ziemlich dreist.
 
Ich glaube nicht, dass er wollte, dass wir für ihn recherchieren. Ich glaube, er dachte es gibt hier genug Leute, die das wissen, ohne zu recherchieren.
 
In etwa so!
Campy_timeline_draft_1_upper.png
Campy_timeline_draft_1_lower.png

Er wirkt auf mich nicht wie ein ausgebuffter Händler, kann mich natürlich auch täuschen. Und sollte er es doch sein, so vermute ich, dass er es nicht verstehen und zur Gewinnmaximierung anwenden können wird, wenn er seit seiner Anmeldung im Oktober 2014 nicht in der Lage war es selbst im Netz zu finden. Ich schreibe es mal seiner "jugendlichen" Unwissenheit zu;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich sehe meine alte Gran Sport auf einem vorderen Platz und bin entzückt. Dann weiß ich immerhin im Nachhinein, dass ich an meinem allerersten Renner was Hübsches montiert hatte, bevor ich die Motorhaube dieses roten Opel Kadett "fun" geknutscht habe...
 
In deiner Liste fehlte noch Daytona, oder? Die Gruppe gabs um 2000 herum sehr kurz wegen Namensrechtproblemen in den USA. Wurde durch Centaur ersetzt.

Kumpel hat ein Rad mit Daytona, sonst hätte ich nie gewusst was das wäre.
 
Zurück
Oben Unten