• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruppe umbauen

ksp

Aktives Mitglied
Hallo Leute!
Ich habe ja eine komplette Sora Gruppe (leider) und wollte folgendes machen:
- umrüsten auf 105er Bremsen (von br 3300)
- umrüsten auf 3 fach Kurbel

was brauche ich denn außer einer neuen 105 er Bremse, Seilzug, der 3x Sora Kurbel und einem Umwerfer (brauch ich da einen neuen)?

Brauche ich einen neuen Brems/Schalthebel links? Oder wurden die Sora (2x9) auch automatisch für 3 fach ausgelegt? es steht nur fligthdeck drauf. das Rad ist Bj 2003.

Brauche ich v.a. für die Kurbelwechsel spezielles Werkzeug (mit/ohne Lagerwechsel)?

Danke und viele grüße!!
felix

AW: Gruppe umbauen

STI links, Kurbel (+ Innenlager), Umwerfer, Schaltwerk, Kette, Züge

Bremsen, Züge

Kurbelabzieher, Innenlagerwerkzeug

jonasonjan hat recht

danke für euere antworten. schade dass es so teuer ist.
wer ein gebrauchtes rr in rh 48-50 hat, her damit ;)

Ich weiss es nicht, aber ich glaube nicht, daß eine Sora-Bremse schlechter bremst als eine 105. Hast du es schon mal mit anderen Bremsbelägen probiert, von Kool-Stop bspw.?

Wenn dein Rad bergtauglicher werden soll, ist oft die einfachste und günstigste Möglichkeit eine Kassette mit größerem 1. Ritzel zu verbauen. Im schlimmsten Fall muss da zusätzlich noch das Schaltwerk getauscht werden, meist aber nicht.

Welche kleinste Übersetzung hast du den jetzt drauf (Anzahl Zähne des kleinen Blatts und des großen Ritzel)?

hatte auch ma so einen umbau auf ne 105er. hab alles bis auf den rahmen und die gabel neukaufen müssen, weil auch oft teile aus anderen baugruppen nicht kompatibel waren, oder im zusammenspiel mit anderen teilen nicht so gut liefen wie sie eigentl sollten. jedefalls hab ich damals ca 300€ ausgegeben. teilweise gute gebrauchtteile hier ausm forum, über ebay oder auslaufmodelle gekauft die stark reduziert waren.

ich habe hinten 12-25 drauf. hätte gedacht ich brauch nur
- 3x kurbel für 50€
- 3x umwerfer für 20€
- bremshebel set für 99€

aber das ist eigentlich auch schon zu viel....

lieber n kleines ritzel hinten...

Wie wäre es mit Deore-Schaltwerk und Deore-Kassette 11-32?
Ok, nen neuer Schaltzug dürfte dann auch nicht schaden.

Wäre wohl die günstigste Alternative.

Allerdings fällt evtl. noch ne neue Kette an.

Zurück