• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien

73° Sitzrohr passt eigentlich "immer jedem", 71° Steuerrohr fände ich für ein Straßenrad schon etwas zu flach, aber das ist wieder Geschmackssache. Wenn Du das kennst und magst, bau es ruhig so.


Im normalen Leben bin ich Werbefritze, also: Adobe Illustrator. Einfach weil ich es kenne, sowieso ständig brauche und damit schnell bin. Besondere Vorteile gegenüber CAD hat das natürlich nicht, aber beim simplen 2D-Zeichnen wenigstens auch keine Nachteile. So wirklich empfehlen würde ich es für diesen Zweck aber nicht.


Wie schon von den Kollegen geschrieben, mal zu heiß, mal zu kalt, mal zu lange heiß, mal zu kurz. Die Löcher können auch entstehen, wenn man mit der viel zu kleinen Flamme viel zu nah ran geht, das Flussmittel dabei regelrecht wegpustet und verbrennt. Löten von so dickwandigen Sachen ist aber auch wirklich fies, dafür gibt es Schweißgeräte.
Wenn Lötstellen mit Silberlot kupferfarbige Ränder bekommen, war's meistens auch zu heiß.


Lehrer, ohgott, nee! Überlegt habe ich mir das zwar mal, aber das würden die Schüler wohl nicht lange aushalten. 😅
Programm ist Illustrator, aber eher zufällig und weil es beruflich naheliegt.


Zieh vom Sitzrohr zur Sattelstütze lieber nochmal 2/10 ab, damit die Stütze auch wirklich reinpasst - und miss das echte Rohr auf jeden Fall nach, bevor Du eine Stütze besorgst.
Sitzrohre für 27,2-Stützen haben normalerweise 27,4 mm Innendurchmesser, also 0,6 mm Wandstärke.
Das genannte Rohr verlangt eher eine 26,8-Stütze, als 27,0.
Der Muffe ist das egal, die passt einfach auf ein 28,6-Rohr, das oben meistens auch rausguckt. Falls die Muffe wirklich einen Bund haben sollte, schleif ihn vorher raus.


Müsste ich mal im Keller wühlen, ob noch ein paar einfache Pressblechmuffen rumliegen. Wenn ja, kannst Du die haben.

Zum Thema Lehrer: du besitzt ein enormes Wissen und kannst es auch noch sehr präzise und prägnant wiedergeben. Wenn du schon nicht direkt lehren willst, dann könntest du ja vlt eine bebilderte Anleitung oder sogar ein Buch rausbringen. Alleine die Abbildungen die du bisher in diesem Thread gepostet hast, sind auf hohem Niveau und falls es zu einem Buch kommt, ich würde es kaufen!

Zu den Übungsmuffen: es wäre traumhaft, wenn du was finden Würdest. :bier:

Vlt hat ja noch einer der Mitlesenden Rohrreste oder Übungsmuffen die er/sie mir zur Verfügung stellen möchte, Versand und eventuelle Kosten übernehme ich gerne.

Hier ist noch ein ausführlicher Artikel zum Thema Geometrie und Handling, sogar mit Rechenbeispielen.
 
Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit zum löten. Beim zweiten Mal lief es schon deutlich geschmeidiger.
Ich habe diesmal mit einer deutlich schärferen Flamme gearbeitet und 3 verschieden Flussmittel durchprobiert. Es ist erstaunlich wie groß die Unterschiede sind. Einen genauen Vergleich werde ich auf jeden Fall noch abliefern sobald ich an dünnwandiges Material gekommen bin. IMG20210522102249.jpgIMG20210522102234.jpgIMG20210522102225.jpgIMG20210522102240.jpgIMG20210522102244.jpgIMG20210522102249.jpg
 
Hallo Grunelli, :)


Wow - was für eine Mutmachgeschichte!👍💪

Du schreibst:
Seit Jahren habe ich den Wunsch und Drang mich mal im Rahmenbau zu versuchen. In den letzten Monaten wurde der Drang immer stärker und jetzt solls nun endlich mal losgehen
... Klasse - und wie (!) du es losgehen lässt.

Toll: Das ist was für mich - und ich glaub: dass ist was für uns hier.

Wie vielen anderen - z.B. wie @faulpelz und @JNL und @djwkyoto oder @regges und @ReneHerse @bartleby: geht es mir: ein wirklich schönes Projekt - ambitioniert und herausfordernd.

Das ist alles sehr sehr schön - und eine Supergeschichte. Danke dir fürs Teilen und den vielen ermutigenden und erfrischenden Kommentaren insbes. denen, die dich ermutigen - auch auf neuem und fremden Terrain Schritte zu machen. Ich hab diese Geschichte jetzt mal abonniert und bleibe dran...Deine Rahmenbau-Geschichte ist klasse und allein der Faden (ohne Bilder) total spannend - vor allen Dingen die:

  • die Mutmacher - und Optimisten und Ärmelhochkrempler die gern was anpacken. Die sind super.
  • der Packen an Berechnungen und Rahmentheorie - auch sehr wertvoll.
  • die Radlbilder sowieso - [Nr1 bei mir um die Ecke - auf dem Philosophenweg in HD :)]
Danke auch für die vielen Tipps wie etwa:
...wie diesen von dir @Felixvh: Framebuilders https://www.lfgss.com/microcosms/1139/
Guter Tipp! zu einem DIY Rahmenbauer-Bereich!

zu ergänzen bliebe noch z.B. Seiten wie die Folgenden: Frame-Building-Foren
und klar doch: https://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?259-Selberbruzzler - ist ja ohnehin bekannt.
Nicht zu vergessen die vielen guten Anregungen und Tipps von @ad-mh und @ta22os, @djwkyoto, @koga-miyata, @ReneHerse - mit den Tipps zum " Rahmenbau "von Smolik

[ Frame Building - Anyone Do It https://www.roadbikereview.com/threads/frame-building-anyone-do-it.197368/ in Bikes, Frames and Forks https://www.roadbikereview.com/forums/bikes-frames-and-forks.77/
Frame building https://forum.bikeradar.com/discussion/12690530/frame-building ]

Also: Mir gehts wie @Seblog und @FSD: Ich finde das ein tolles Experiment, ja noch viel viel mehr als nur das. Wie viele andern hier kann ich deine Herangehensweise nur zu gut verstehen. Just do it!

In diesem Thread sind echt viele super interessante und schöne Sachen dabei. Bin schon gespannt, wie's weitergeht. Spannend… Mach weiter - du hast Tolles vor! ...

und hier lesen viele mit - begeistert.

Danke fürs Teilen hier deiner Erfahrungen... mit uns. :)]

VG Steelie

PS - dieser Thread macht Lust auf mehr - und vllt. stimmt ja, was Noize in seinem legendären SelbsbruzzlerThread vor mehr als 10 Jahren geschrieben hat:

So ein Projekt kann man natürlich nicht starten ohne einen Grundsatz, ein Axiom des Rahmenbaus zu haben:
Tod den Fahrrädern von der Stange

im legendären Selbstbruzzler-Thread:

https://bikeboard.at/Board/showthre...uzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-ScheiternsAuch wenn mans weniger martialisch übersetzt: Ein selber gebauter Rahmen ist halt doch was sehr sehr Schönes. ;)

Du Grunelli - setzt m.E. auch sehr gut an - und arbeitest dich langsam voran.. Das find ich stark!

 
Zuletzt bearbeitet:
@Grunelli:
Ich bin erst jetzt auf diesen ansteckenden Faden gestoßen. Ich will auch schon seit Jahren mit dem Rahmenbau anfangen ...
Wie ist der Projektstand bzw. wann darf mit neuen Beiträgen von Dir gerechnet werden? ;)
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg!

Grüße

Alexander
 
Hallo Alexander,

leg doch einfach los, dann sitzt Du vielleicht im kommenden Frühjahr auf Deinem eigenen Rad!

Machbar ist das. Ein Rennrad ist allerdings deutlich einfacher als ein Randonneur zu machen. Aber auch das geht.

Die Rangehensweise mit Silberlot und Muffen ist schonmal nicht schlecht und gut machbar. Hüten sollte man sich als Anfänger vor rostfreiem Stahl, das geht fast sicher in die Hose. Bremssockel nie mit Silberlot. Viel mehr muß man gar nicht wissen. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Georg,
leg doch einfach los, dann sitzt Du vielleicht im kommenden Frühjahr auf Deinem eigenen Rad!
Wenn Du mich gut kennen würdest, hättest Du daran sicher Zweifel. ;)
Dennoch danke für Deine Ermutigung.
Ich hatte im Februar auch schon mal angefangen, ein Gravel bike Rahmen mit Cantisockeln und v. 9/100 + h. 10/135 mm zu konstruieren. Wegen Schrauberprojekte und Radtraining wurde ich aber nicht fertig. Diesen Winter werde ich den nächsten Anlauf nehmen und möchte auch bei meinem Vater mit seinem Acetylen-Brenner mal mit Schrottteilen das Löten üben.

Grüße

Alexander
 
Hallo Alexander,

leg doch einfach los, dann sitzt Du vielleicht im kommenden Frühjahr auf Deinem eigenen Rad!

Machbar ist das. Ein Rennrad ist allerdings deutlich einfacher als ein Randonneur zu machen. Aber auch das geht.

Die Rangehensweise mit Silberlot und Muffen ist schonmal nicht schlecht und gut machbar. Hüten sollte man sich als Anfänger vor rostfreiem Stahl, das geht fast sicher in die Hose. Bremssockel nie mit Silberlot. Viel mehr muß man gar nicht wissen. :)

Viele Grüße,
Georg
Darf ich fragen, wieso man bei Bremssockeln kein Silberlot nehmen sollte?
Habe damit am Anfang des Sommers mal angefangen...

20210615_132017.jpg

20210612_115634.jpg

20210615_132300.jpg

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
 
Ich müsste bei meinem Projekt auch mal Gewinde an der Gabel für die Front Schutzbleche nachrüsten.
Wie macht man das? Die notwendigen Geräte sind vorhanden. Allerdings habe ich bisher nur Kupferrohre und Dachrinnen gelötet.

Der Rahmen ist ein Bastelprojekt. Von daher kann nichts schief gehen.
 
Ich müsste bei meinem Projekt auch mal Gewinde an der Gabel für die Front Schutzbleche nachrüsten.
Wie macht man das? Die notwendigen Geräte sind vorhanden. Allerdings habe ich bisher nur Kupferrohre und Dachrinnen gelötet.

Der Rahmen ist ein Bastelprojekt. Von daher kann nichts schief gehen.
Im einfachsten Fall nimmst du Sechskantmuttern, welche du dann an den Ausfallenden (oder am Gabelholm) anlötest. Hinterher kannst du auch die Ecken rund feilen.

Du kannst natürlich auch Schutzblechösen kaufen, z.B. bei reset-racing.
 
Ich müsste bei meinem Projekt auch mal Gewinde an der Gabel für die Front Schutzbleche nachrüsten.
(...)
Im einfachsten Fall nimmst du Sechskantmuttern, welche du dann an den Ausfallenden (oder am Gabelholm) anlötest. (...)

Genau, einfache Muttern sind dafür nicht doof, oder billige Einschlagmuttern mit abgebrochenen Zinken wegen des schönen großen Bunds.
Zum Ausrichten kannst Du sie einfach auf ein Stück M5-Gewindestange schrauben und im richtigen Abstand an der richtigen Stelle auf die Ausfallenden legen. Ein durchgestecktes Röhrchen geht natürlich auch, so wahnsinnig exakt muss die Ausrichtung da nicht sein. Eine Seite mit Draht feströdeln, die andere löten; dann den Draht wieder ab und die erste Seite löten.
Doof wird das natürlich, wenn man die Gewindestange im Gewinde festlötet, was schnell passiert ist. Dabei kann es helfen, die Gewindestange an diesen Stellen vorher kräftig zu "verzundern" (ordentlich glühen und dann abkühlen lassen, bis sie schwarz ist), aber ein gutes Flussmittel ätzt das unter Umständen wieder weg. Das Flussmittel selbst wird auf jeden Fall ins Gewinde kriechen und dort festbacken, aber da reicht es, die Mutter mit der Flamme nochmal warm zu machen.
Den Lack musst Du dort bis auf den blanken Stahl abschleifen, wo wirklich gelötet werden soll. Daneben wird ein bisschen was verbrennen oder schwarz werden, aber wenn Du relativ dicht neben der Lötstelle nasse Lappen um den Rahmen wickelst, hält es sich in Grenzen.
Die richtige Temperatur zum Löten zeigt Dir das Flussmittel, wenn es zu einer glasigen, durchsichtigen Schicht verläuft und sich dabei ausbreitet. Wenn die Flamme viel zu nah dran ist, pustet man es damit allerdings weg.
Den rot glühenden Stahl erkennt man unter dem Flussmittel nicht immer eindeutig, wenn die Temperatur für Silberlot schon reicht; also einfach mal den Lotstab an die Verbindungsstelle halten, wenn das Flussmittel aktiv wird. Blanke, dünne Lotstäbe und separates Flussmittel sind dafür deutlich sinnvoller, als flussmittelumhüllte Stäbe. Das Lot lieber auch nicht großartig in die Flamme halten, bevor es am Bauteil ankommt, sondern direkt an die Verbindungsstelle, wenn sie schon glüht. Dann tropft nichts ab oder läuft daneben breit.

Interessanter wird die Muttern- oder Schraubenausrichtung am Gabelkopf und den Hinterbaustegen, weil dort die Richtung nicht ganz unwichtig ist, wenn die Schutzbleche sauber und spannungsfrei sitzen sollen: Das Gewinde sollte dafür in Richtung der Achsmitte zeigen.
Ghettomäßig mache ich das immer so, dass ich eine alte Achse in den Ausfallenden befestige, die Mutter auf eine Gewindestange drehe oder die Schraube in ein Röhrchen stecke und das Ende davon in der Mitte der Achse feströdle. Rahmen oder Gabel werden dann so ausgerichtet, dass die Mutter oder Schraube ohne weitere Hilfsmittel einfach an der Verbindungsstelle aufliegt.
Ob Schraube oder Mutter, ist da eher eine Frage der persönlichen Einstellung. Wird das Schutzblech von unten durchgeschraubt und am Rahmen sind Muttern, könnte eine lockere Schraube irgendwann den Reifen zermetzeln, aber das kommt meiner Erfahrung nach nicht vor und so lassen sich die Schutzbleche exakter markieren und bohren. Wird das Schutzblech mit Muttern befestigt und am Rahmen sind Schrauben, kann auch bei gelockerten Verbindungen nichts allzu schlimmes passieren, aber beim Bohren der Bleche muss man wegen des Versatzes immer ein wenig schätzen und die Schrauben müssen dann auch ziemlich kurz sein, am besten auch mit flachen Muttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt, ich habe garnicht mitbekommen, dass es hier neue Einträge gibt! Knobi hat ja schon ein wenig gespoilert und ja ich bin nun eine ganze Ecke weiter, gestern wurde die Rahmenlehre fertig und ich bin gerade am Zeichnen. Somit geht es bald ans Löten!!!!!!

Ich hoffe die lange Wartezeit hat nicht alle verprellt. Die Lieferzeiten sind mörderisch, vor allem für Alu. Das war neben dem neuen Job und dem guten Wetter der Hauptgrund warum es hier nicht weiter ging.

Heute Abend kommen Bilder, Erläuterungen und dumme Fragen von mir 😁
 
Los gehts mit der Rahmenlehre.

IMG20211127173708.jpg

Beim Design habe ich mir viel von Knobi abgeschaut und mich im Internet inspirieren lassen. Die Idee war, dass der Alurahmen das Zentrum bildet und es dadurch leichter wird alle Rohre in einer Flucht zu zentrieren. Knobi hat mir auch noch den sehr wertvollen Tipp gegeben die Verbingselemente selbst herzustellen, da billiger und genauer.
Der Profi erkennt leider sofort, dass mein Konstrukt eine Schwäche hat, die Lehre ist zu kurz! Ich habe bei der Konzeptionierung total versäumt mal zu checken wie lang das Ding sein muss, damit hinteres und vorderes Dreieck gleichzeitig aufgebaut werden können. Aber da die meisten beide Dreiecke eh nach einander aufbauen sollte es kein Problem sein.

Kommen wir zu den guten Sachen:
1. Schlitten für Tretlager, hält bombenfest und kann leicht eingestellt werden, die Halter sind bewusst zeiteilig, damit man zwischen ITA und BSA Lagern wechseln kann
IMG20211128172636.jpgIMG20211128172719.jpg

2. Steuerrohraufnahme, gleich für 1 und 1,125 Zoll abgedreht
IMG20211128172729.jpg

3. Sattelrohrhalter, da wird sich noch zeigen wie gut der fuktioniert
IMG20211127173732.jpg

4. Ausfallenden Aufnahme, hat ewig gedauert das mit der Minidrehbank zu machen aber jetzt ist es wenigstens präzise

IMG20211127173717.jpgIMG20211127173722.jpg

5. die Gabellehre, ist nicht besonderes, genauso nachgebaut wie man sie im Internet sieht und funktioniert bestens (bereits eine Gabel eingespannt), die Schrauben waren weitere Löt-Versuchsobjekte

IMG20211127173714.jpgIMG20211128173743.jpg

6. mit der Drehbak ließen sich sogar Rohrhalterblöcke herstellen, die sollten das Bearbeiten der Rohre deutlich leichter gestallten
IMG20211128173113.jpg

Beim Bau der Lehren war der Richttisch eine große Hilfe, vor allem die Ausfallendenhalter konnte ich gleich überprüfen.

Und nun Feuer frei! Was sind eure Meinungen und Anregungen?
Als die Lehre stand war ich echt sauer, weil ich die Länge vermasselt habe aber für den ersten Versuch sollte es genügen. Falls ich merke, dass es nicht passt kann ich die Lehre immer noch Umbauen.......auch wenn ich mir das gerne sparen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grunelli, :)


Wow - was für eine Mutmachgeschichte!👍💪

Du schreibst:

... Klasse - und wie (!) du es losgehen lässt.

Toll: Das ist was für mich - und ich glaub: dass ist was für uns hier.

Wie vielen anderen - z.B. wie @faulpelz und @JNL und @djwkyoto oder @regges und @ReneHerse @bartleby: geht es mir: ein wirklich schönes Projekt - ambitioniert und herausfordernd.

Das ist alles sehr sehr schön - und eine Supergeschichte. Danke dir fürs Teilen und den vielen ermutigenden und erfrischenden Kommentaren insbes. denen, die dich ermutigen - auch auf neuem und fremden Terrain Schritte zu machen. Ich hab diese Geschichte jetzt mal abonniert und bleibe dran...Deine Rahmenbau-Geschichte ist klasse und allein der Faden (ohne Bilder) total spannend - vor allen Dingen die:

  • die Mutmacher - und Optimisten und Ärmelhochkrempler die gern was anpacken. Die sind super.
  • der Packen an Berechnungen und Rahmentheorie - auch sehr wertvoll.
  • die Radlbilder sowieso - [Nr1 bei mir um die Ecke - auf dem Philosophenweg in HD :)]
Danke auch für die vielen Tipps wie etwa:
...wie diesen von dir @Felixvh: Framebuilders https://www.lfgss.com/microcosms/1139/
Guter Tipp! zu einem DIY Rahmenbauer-Bereich!

zu ergänzen bliebe noch z.B. Seiten wie die Folgenden: Frame-Building-Foren
und klar doch: https://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?259-Selberbruzzler - ist ja ohnehin bekannt.
Nicht zu vergessen die vielen guten Anregungen und Tipps von @ad-mh und @ta22os, @djwkyoto, @koga-miyata, @ReneHerse - mit den Tipps zum " Rahmenbau "von Smolik

[ Frame Building - Anyone Do It https://www.roadbikereview.com/threads/frame-building-anyone-do-it.197368/ in Bikes, Frames and Forks https://www.roadbikereview.com/forums/bikes-frames-and-forks.77/
Frame building https://forum.bikeradar.com/discussion/12690530/frame-building ]

Also: Mir gehts wie @Seblog und @FSD: Ich finde das ein tolles Experiment, ja noch viel viel mehr als nur das. Wie viele andern hier kann ich deine Herangehensweise nur zu gut verstehen. Just do it!

In diesem Thread sind echt viele super interessante und schöne Sachen dabei. Bin schon gespannt, wie's weitergeht. Spannend… Mach weiter - du hast Tolles vor! ...

und hier lesen viele mit - begeistert.

Danke fürs Teilen hier deiner Erfahrungen... mit uns. :)]

VG Steelie

PS - dieser Thread macht Lust auf mehr - und vllt. stimmt ja, was Noize in seinem legendären SelbsbruzzlerThread vor mehr als 10 Jahren geschrieben hat:



im legendären Selbstbruzzler-Thread:

https://bikeboard.at/Board/showthre...uzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-ScheiternsAuch wenn mans weniger martialisch übersetzt: Ein selber gebauter Rahmen ist halt doch was sehr sehr Schönes. ;)

Du Grunelli - setzt m.E. auch sehr gut an - und arbeitest dich langsam voran.. Das find ich stark!

Wenn der Philosophenweg bei dir in Nähe ist, dann ist meine Werkstatt auch nicht weit weg 😁.
Wenn ich es halbwegs drauf habe, darfst du gerne mal vorbeikommen, oder noch besser du startest selbst ein Projekt und wir tauschen uns aus! --> Zwei Rahmenbaunoobs sollten in Summe einen schlechten Rahmenbauer ergeben 😂
 
Wortklauberei
Es ist wohl ehr eine Montage und Lotvorrichtung
Eine Lehre beinhaltet ein Fix Maß
Sauber geworden deine Vorrichtung
Wenn's jetzt mit dem löten noch klappt ohne große Nacharbeit
 
Wortklauberei
Es ist wohl ehr eine Montage und Lotvorrichtung
Eine Lehre beinhaltet ein Fix Maß
Sauber geworden deine Vorrichtung
Wenn's jetzt mit dem löten noch klappt ohne große Nacharbeit

Vielen Dank! Das Löten ist der nächste Schritt, aktuell zeichne ich den Rahmen maßstabsgetreu auf.
Das vordere Dreieck war recht easy, das hintere braucht aber mehr Planung da Reifenfreiheit usw beachtet werden müssen.

IMG20211128131415.jpgIMG20211128172904.jpg

Das und die Gabel werden mich bestimmt noch den Rest der Woche beschäftigen, dann wird aber gebruzzelt, versprochen!
 
Los gehts mit der Rahmenlehre.

Anhang anzeigen 1017700

Beim Design habe ich mir viel von Knobi abgeschaut und mich im Internet inspirieren lassen. Die Idee war, dass der Alurahmen das Zentrum bildet und es dadurch leichter wird alle Rohre in einer Flucht zu zentrieren. Knobi hat mir auch noch den sehr wertvollen Tipp gegeben die Verbingselemente selbst herzustellen, da billiger und genauer.
Der Profi erkennt leider sofort, dass mein Konstrukt eine Schwäche hat, die Lehre ist zu kurz! Ich habe bei der Konzeptionierung total versäumt mal zu checken wie lang das Ding sein muss, damit hinteres und vorderes Dreieck gleichzeitig aufgebaut werden können. Aber da die meisten beide Dreiecke eh nach einander aufbauen sollte es kein Problem sein.

Kommen wir zu den guten Sachen:
1. Schlitten für Tretlager, hält bombenfest und kann leicht eingestellt werden, die Halter sind bewusst zeiteilig, damit man zwischen ITA und BSA Lagern wechseln kann
Anhang anzeigen 1017705Anhang anzeigen 1017706

2. Steuerrohraufnahme, gleich für 1 und 1,125 Zoll abgedreht
Anhang anzeigen 1017707

3. Sattelrohrhalter, da wird sich noch zeigen wie gut der fuktioniert
Anhang anzeigen 1017704

4. Ausfallenden Aufnahme, hat ewig gedauert das mit der Minidrehbank zu machen aber jetzt ist es wenigstens präzise

Anhang anzeigen 1017702Anhang anzeigen 1017703

5. die Gabellehre, ist nicht besonderes, genauso nachgebaut wie man sie im Internet sieht und funktioniert bestens (bereits eine Gabel eingespannt), die Schrauben waren weitere Löt-Versuchsobjekte

Anhang anzeigen 1017701Anhang anzeigen 1017709

6. mit der Drehbak ließen sich sogar Rohrhalterblöcke herstellen, die sollten das Bearbeiten der Rohre deutlich leichter gestallten
Anhang anzeigen 1017708

Beim Bau der Lehren war der Richttisch eine große Hilfe, vor allem die Ausfallendenhalter konnte ich gleich überprüfen.

Und nun Feuer frei! Was sind eure Meinungen und Anregungen?
Als die Lehre stand war ich echt sauer, weil ich die Länge vermasselt habe aber für den ersten Versuch sollte es genügen. Falls ich merke, dass es nicht passt kann ich die Lehre immer noch Umbauen.......auch wenn ich mir das gerne sparen würde.
Moin Moin,

das sieht doch schon gut aus!

Wie lang sind denn die Längsprofile?
Ich würde das Steuerrohr in der Lehre immer senkrecht stellen, das macht eigentlich alles einfacher. Dann muß man nur noch Abstände und keine Winkel mehr einstellen und messen können.
Beim Sattelrohrhalter würde ich das Profil oben länger zwischen beide Längsprofile gehen lassen.
Bei den Rohrhalteblöcken ist es sinnvoll, sich auf einheitliche Außenmaße festzulegen. Ich habe 60x60 gewählt, auch weil das Maß bei den Profilen der Lehre bei mir immer wieder auftaucht.

Viele Grüße,
Georg
 
Das schließe ich mich an, das sieht schon fast phantastisch aus und Du hast vieles von Anfang an besser gemacht, als ich.

Meine "Lehre" ist ja wiederum Gebla-inspiriert, nur halt mit einfachsten Mitteln umgesetzt und hat nach gerade mal zwei Rahmen schon eine ganze Liste an Kleinigkeiten, die verändert werden wollen.

01_lehre-jpg.1013111


Das Steuerrohr "im echten Winkel" ist natürlich grauenhaft einzustellen und die Änderung zum senkrechten Halter am vorderen Hauptprofil war von Anfang an eingeplant; dann kommt halt ein verschiebbarer Halter für die Hinterachse dazu.
In der "natürlichen Lage" wollte ich zumindest die ersten paar Rahmen bauen, weil doch hier und da mal etwas Verzug auftritt und ich dann einfacher nachvollziehen kann, wie sich das genau auswirkt. Die anschließende Korrektur der der Aufnahmen finde ich so auch verständlicher, aber das dürfte mit steigender Erfahrung unnötig werden.
Das Profil für den Sitzrohrhalter ist bei mir lang genug für Rahmen deutlich unter 50 cm, aber beim abgebildeten 65er habe ich dann das gegenteilige Problem: Der Platz unter der Dachschräge reicht nur gerade so eben. 😅
 
Moin Moin,

das sieht doch schon gut aus!

Wie lang sind denn die Längsprofile?
Ich würde das Steuerrohr in der Lehre immer senkrecht stellen, das macht eigentlich alles einfacher. Dann muß man nur noch Abstände und keine Winkel mehr einstellen und messen können.
Beim Sattelrohrhalter würde ich das Profil oben länger zwischen beide Längsprofile gehen lassen.
Bei den Rohrhalteblöcken ist es sinnvoll, sich auf einheitliche Außenmaße festzulegen. Ich habe 60x60 gewählt, auch weil das Maß bei den Profilen der Lehre bei mir immer wieder auftaucht.

Viele Grüße,
Georg

Oh man, jetzt wo die Prominenz mitliest erhöht sich der Druck! 😂 😂 😂 😂
Spaß beiseite, vielen Dank für die Anregung. Ich habe im internet einige Rahmenlehren mit senkrechtem Steuerrohr gesehen aber das macht die Sache ja nur dann wirklich leicht, wenn Sattel und Steuerrohr parallel sind, in meinem Fall sind es 73° Sattelrohr und 71° Steuerrohr, was macht man denn in diesem Fall?
Meine Längsprofile sind 120 cm lang und vertikalen 80 cm. Sollte ich das Steuerrohr doch vertikal stellen, dann würde auf jeden Fall wieder der ganze Rahmen in die Lehre passen.
Die Rohrhalteblöcke habe ich aus Reststücken gefertigt und mit einem 3 Backenfutter krieg ich das eh nicht super genau hin 😅 .

Das schließe ich mich an, das sieht schon fast phantastisch aus und Du hast vieles von Anfang an besser gemacht, als ich.

Meine "Lehre" ist ja wiederum Gebla-inspiriert, nur halt mit einfachsten Mitteln umgesetzt und hat nach gerade mal zwei Rahmen schon eine ganze Liste an Kleinigkeiten, die verändert werden wollen.

01_lehre-jpg.1013111


Das Steuerrohr "im echten Winkel" ist natürlich grauenhaft einzustellen und die Änderung zum senkrechten Halter am vorderen Hauptprofil war von Anfang an eingeplant; dann kommt halt ein verschiebbarer Halter für die Hinterachse dazu.
In der "natürlichen Lage" wollte ich zumindest die ersten paar Rahmen bauen, weil doch hier und da mal etwas Verzug auftritt und ich dann einfacher nachvollziehen kann, wie sich das genau auswirkt. Die anschließende Korrektur der der Aufnahmen finde ich so auch verständlicher, aber das dürfte mit steigender Erfahrung unnötig werden.
Das Profil für den Sitzrohrhalter ist bei mir lang genug für Rahmen deutlich unter 50 cm, aber beim abgebildeten 65er habe ich dann das gegenteilige Problem: Der Platz unter der Dachschräge reicht nur gerade so eben. 😅

😁 Meine Lehre ist aber auch nur was geworden, weil du mir vorher eine sehr detaillierte Nachricht mit Bildern und Beschreibungen gesendet hast! Das sie nun zu kurz ist, werde ich verkraften und falls es mich doch zu sehr nervt (und die Aluprofile wieder zu normalen Preisen verfügbar sind) kann ich ja einfach längere Profile einbauen.

Ich habe die Zeichnung des Hinterbaus doch schneller hinbekommen als gedacht:
IMG20211129195935.jpg
Die wichtigste Erkenntnis war dabei, das ich in beide Kettenstreben Dellen für mehr Reifenfreiheit drücken muss. Dafür muss später noch ein entsprechendes Gerät gebastelt werden oder einer hat ne gute Bilolösung parat. 😁

Auch an der Gabel hab ich bissel gezeichnet und gerechnet. Bezogen auf Knobis tolles Bild ergeben sich folgende Werte für Vorbiegung und Nachlauf bei einem Steuerrohrwinkel von 71°
1638308899751.png


Vorbiegung (mm)Nachlauf (mm)
4575,5
5070,5
5565,5

Die Gabelscheiden sind bereits gebogen und lassen sich alle Vorbiegungen darstellen. Bei dem flachen Winkel würde ich 50mm Vorbiegung anpeilen.

Knobi war auch so nett mich bereits vor Monaten mit Übungsmaterial zu versorgen. Ich machte mich damals auch gleich ans werk und lötete Sattel- und Unterrohr ein. Das bearbeiten der Rohre war echt easy und auch das Löten war kein Hexenwerk.

IMG20210604094542.jpgIMG20210604102411.jpgIMG20210604103645.jpgIMG20210604115339.jpgIMG20210604115433.jpg


Beim Unterrohr habe ich ein wenig herumexperimentiert und bewusst nur sehr wenig Lot zugefüttert, das Ergebnis zeigte es dann auch:
IMG20210604122912.jpg

Der Spalt konnte durch erneutes und vorsichtiges erhitzen gefüllt werden.

IMG20210604122915.jpgIMG20210604123015.jpg

Tja das war der stand von vor 3 Monaten 😅. Ziel es es nun aus den restlichen Muffen und Rohren ein Minitestrahmen zu bauen und dann das Ganze zu zersägen, um zu schauen, ob ich die Muffenverbindungen vernünftig gefüllt habe.
 
Moin Moin,

Spaß beiseite, vielen Dank für die Anregung. Ich habe im internet einige Rahmenlehren mit senkrechtem Steuerrohr gesehen aber das macht die Sache ja nur dann wirklich leicht, wenn Sattel und Steuerrohr parallel sind, in meinem Fall sind es 73° Sattelrohr und 71° Steuerrohr, was macht man denn in diesem Fall?
Meine Längsprofile sind 120 cm lang und vertikalen 80 cm. Sollte ich das Steuerrohr doch vertikal stellen, dann würde auf jeden Fall wieder der ganze Rahmen in die Lehre passen.
Die Rohrhalteblöcke habe ich aus Reststücken gefertigt und mit einem 3 Backenfutter krieg ich das eh nicht super genau hin 😅 .






Vorbiegung (mm)Nachlauf (mm)
4575,5
5070,5
5565,5

Die Gabelscheiden sind bereits gebogen und lassen sich alle Vorbiegungen darstellen. Bei dem flachen Winkel würde ich 50mm Vorbiegung anpeilen.
Moin Moin,

ich verstehe das Problem mit dem Sitzrohr nicht so ganz. Das steht doch jetzt auch schon in einem Winkel in der Lehre. Wenn Du das Steuerrohr senkrecht stellst, steht das Sitzrohr auch in einem Winkel. Halt nur 2° und nicht 17° oder was auch immer.
Wobei mich beim Einstellen der Winkel gar nicht interessiert: Ich messe die Distanz vom oberen Ende des Sitzrohres zur vertikalen Referenz der Lehre, bei mir das Profil am Steuerrohr. Dann braucht man zum Einstellen nur einen guten Maßstab. Kleine Winkelabmessungen sind schwer zu messen.

Ein Nachlauf von 70mm ist schon ganz ordentlich, das hat schon guten Geradeauslauf. Ich peile für Randonneure oder Gravel immer so 60mm als Standard an. Aber das ist auch Geschmacksache und nur der Standard, von dem ich immer so ausgehe.

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten