• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlage ist verschwunden!?

harzbike

Neuer Benutzer
Hallo allerseits!
Vor knapp 7 Wochen hatte ich einen Sturtz und konnte 3 Wochen nicht trainieren, danach war meine Form total im Keller, 2 Wochen Grundlage gefahren, dann vor einer Woche ne fette Erkältung, also auch nichts gemacht! Diese Woche dann wieder schön nach Puls GA trainiert (insgesamt jezt 800km nach dem Sturtz) und was soll ich sagen: 24er Schnitt und nach 60km gefühlt wie nach 150km mit 30er Schnitt. Mehr als 60km geht auch irgendwie nicht mehr, bei 50km geht der Puls nich mehr runter, die Beine wollen nicht mehr. Ich habe das Gefühl, die Grundlage, die ich über 7000km dieses Jahr aufgebaut habe, ist komplett Weg! Als wenn ich bei NULL anfange. Das ganze ist wircklich deprimierend. Hatte das schonmal und kann sagen, ob die Form nach 1000-1500km wieder kommt, oder muss ich jetzt wieder 7000km drehen, bis die Form wie vorher ist?!

AW: Grundlage ist verschwunden!?

Das deine Grundlage sich in ein paar Wochen total abbaut, ist nicht möglich. Ich selber musste auch mal 2 Wochen pausieren und bin danach gut wieder zurück gekommen.
Vielleicht hast du deine fette Erkältung -wie du ja selber schreibst - noch nicht auskuriert ;)

24er Schnitt und nach 60km gefühlt wie nach 150km mit 30er Schnitt.
Was fürn Schnitt fährst du normal auf 60 Kilometer, wie ist der Puls dabei?

Also vorher hatte ich auf der selben Strecke nen 28er Schnitt bei GA1 Puls (120-130) und 33er Schnitt beim EB (160-170). Hmm woran merkt man eine noch nicht verheilte Erkältung? Sollte ich morgen lieber nicht fahren?

Also vorher hatte ich auf der selben Strecke nen 28er Schnitt bei GA1 Puls (120-130) und 33er Schnitt beim EB (160-170). Hmm woran merkt man eine noch nicht verheilte Erkältung? Sollte ich morgen lieber nicht fahren?

Eben daran.
Treibe ja auch bei einer (wenn auch seltener) Erkrankung Sport.
Lasse es dabei jedoch sehr ruhig angehen und achte auf meinen Puls, was ich sonst eigendlich nicht mache

Eine noch`` nicht verheilte Erkältung`` kann der Doc nur feststellen durch Blutentname.Wenn es ein Infekt ist sieht er ob die Entzündungswerte noch hoch sind,oder ob noch welche vorhanden.
Wenn Du so schlapp bist laß das Rad morgen lieber stehen.
Ich glaube nicht das die Grundlage in so kurzer Zeit verschwinden kann
das Du bei gleichem Puls 4km/h langsamer bist.7000km in den Beinen sind nicht auf einmal so futsch.

Also,ruhig angehen lassen.Im zweifel zum Doc.
Gruß

Moin,

mach Dir keinen Kopf!! Die Saison ist vorbei! Formatiere Dich einmal durch und bau Dich dann neu auf.

Gruß k67

ich würde an deiner stelle, eine schöne pause ein legen.sone pause kann deine Leistung noch steigern .du gibst deinem Körper nämlich die Möglichkeit,sich an den Training`s Umfängen anzupassen .also mach dir keine sorgen ,da verschwindet schon nix.

Hallo allerseits!
Vor knapp 7 Wochen hatte ich einen Sturtz und konnte 3 Wochen nicht trainieren, danach war meine Form total im Keller, 2 Wochen Grundlage gefahren, dann vor einer Woche ne fette Erkältung, also auch nichts gemacht! Diese Woche dann wieder schön nach Puls GA trainiert (insgesamt jezt 800km nach dem Sturtz) und was soll ich sagen: 24er Schnitt und nach 60km gefühlt wie nach 150km mit 30er Schnitt. Mehr als 60km geht auch irgendwie nicht mehr, bei 50km geht der Puls nich mehr runter, die Beine wollen nicht mehr. Ich habe das Gefühl, die Grundlage, die ich über 7000km dieses Jahr aufgebaut habe, ist komplett Weg! Als wenn ich bei NULL anfange. Das ganze ist wircklich deprimierend. Hatte das schonmal und kann sagen, ob die Form nach 1000-1500km wieder kommt, oder muss ich jetzt wieder 7000km drehen, bis die Form wie vorher ist?!

Ein deutlicher Formrückgang nach der lange Pause und den gesundheitlichen Schwierigkeiten ist mMn völlig normal, Die Form kommt sicher wieder, wie schnell das geht hängt aber natürlich davon ab, was und wie oft Du trainierst. Wenn Du Deine Form jetzt immer an den Sommer-Form misst, wo die meisten Leute deutlich mehr und regelmäßiger Fahren, ist der Frust vorprogrammiert. Daher jetzt einfach mal nix überstürzen.

der begriff "form" wird hier ein bisschen schwammig verwendet.

Friel unterscheidet z.B. form und fitness:

fitness: allgemeiner leistungsstand (z.B. laktatschwelle, vOmax usw.)
form: wettkampfbereitschaft

die fitness sollte sich durch gezieltes training stetig verbessern (mit ausnahmen von kurzen tapering phasen).
die form hingegen schwankt extrem zwischen den vorbereitungsphasen mit einer schlechten form (z.B. wintermonate) und den wettkampfperioden mit einer möglichst hohen form.
denn: ein formaufbau stört einen maximalen fitnessaufbau (tapering).

zurück zur frage: natürlich hat deine form enorm gelitten, durch die trainingsunterbrüche. um deine fitness musst du dir aber nicht allzu grosse sorgen machen. sicherlich wird sie ein wenig zurück gegangen sein. die anatomischen anpassungen, die dein körper durch jahrelanges ausdauertraining vollbracht hat, werden aber nicht so schnell zurückgebildet.

In 7 Wochen verschwinden keine 7000 km die man zuvor gefahren ist. Meine Freundin musste wegen Knieproblemen über 3 Monate pausieren und konnte dieses WE erstmals wieder fahren und da sind wir zusammen 2x 60 km geradelt und nur etwas langsamer gefahren als im Sommer.

Ich denke daher auch das Dein Körper die Krankheit einfach nopch nicht verdaut hast. In dem Fall würde ich größere Anstrengungen auch vermeiden und nur genußweise radeln. Gab schon genug Fälle von geplatzten Herzen nach unauskurierten Infekten.

Dein Körper sagt Dir schon wenn er wieder geschunden werden will.

kann mich da dem Vorschreiber nur anschließen, keine Ausdauer dürfte durch die Pause etwas gelitten haben aber das alte niveau erreichst du sehr schnell wieder.

Bei deiner Form/Maximalleistung kann das schon deutlicher sein, allerdings wird es dir da auch etwas leichter fallen auf deine alten Werte zu kommen.
Das wird allerdings deutlcih länger brauchen als auf das max. Fitnessniveau.

Hab das auch hinter mir, zwar nicht mit so vielen km, aber mit ähnlichen Resultaten.
Trotzdem kan erschwerend eine noch nicht überstandene Erkältung dazu kommen.

Nur mal ein paar spontane Denkanstöße

-Wie kannst Du Dir sicher sein, dass Du wirklich Grundlage gefahren bist? Ohne regelmäßige LD und Wattmesser kann man es höchstens mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit glauben und das geht bei vielen Leuten daneben.
-Schnitt an sich ist nicht wirklich aussagekräftig w/ Wind, Straßenverhältnissen u. ä.
-Bist Du Wettkämpfe gefahren? Dann hat Dein Körper jetzt wahrscheinlich etwas verfrüht auf Regeneration umgestellt und sollte nach ausreichender Pause wieder neu aufgebaut werden. Wenn Du ziemlich am Ende der Saison mit einer guten oder sehr guten Form krank wirst oder Dich verletzt geht der Körper in Winterschlaf. Danach nochmal die Form wiederholen ist fast unmöglich.

Der Hinweis mit noch nicht wieder gesund ist auch gut. Außerdem haben wir Mitte Oktober. Es ist völlig normal die Form und auch etwas Kraft zu verlieren, weil man den Körper regenerieren läßt. Bis zu einem gewissen Grad fängt man halt wirklich immer wieder von vorne an nur auf einem höheren Niveau als im Jahr zuvor.

Und falls Du den Sommer über Wettkämpfe oder zumindest häufig ambitioniert zügig gefahren bist, hast Du Dir damit Deine Grundlage sowieso kaputt gefahren. Du kannst nie gleichzeitig Topform und gute Grundlage haben, weil es sich in den stoffwechseltechnischen Voraussetzungen gegenseitig stört. Deswegen ist die Kurve bei einer LD Sommer mit guter Form auch nicht so "schön" wie nach dem Wintertraining.

So, ich melde mich hier nochmal.
Bin am Sonntag 3h GA2-EB gefahren (90km -> 30er Schnitt, aber in der Gruppe), ging besser als gedacht. Am Montag dann 50km, aber trotz nur 27er Schnitt ging der Puls hoch, und ich fühlte mich wieder schlapp wie die Tage zuvor. Also im Sommer hatte ich nur 2 Rennen und auf ner RTF hab ich mal richtig Stoff gegeben, ansonsten bin ich immer lange und mit nirdrigem Puls gefahren. Die Grundlage sollte also dadurch nicht kaputt sein. Im August bin ich sogar noch 200km mit GA1 Puls gefahren (26er Schnitt). Heute (Dienstag) hab ich erstmal nichts gemacht, da ich denke, dass die Erkätung immer noch nicht raus ist: Spontan auftretendes Niesen und laufende Nase und eben das schlappe Gefühl nach nur 50km.

So, ich melde mich hier nochmal.
Bin am Sonntag 3h GA2-EB gefahren (90km -> 30er Schnitt, aber in der Gruppe), ging besser als gedacht. Am Montag dann 50km, aber trotz nur 27er Schnitt ging der Puls hoch, und ich fühlte mich wieder schlapp wie die Tage zuvor. Also im Sommer hatte ich nur 2 Rennen und auf ner RTF hab ich mal richtig Stoff gegeben, ansonsten bin ich immer lange und mit nirdrigem Puls gefahren. Die Grundlage sollte also dadurch nicht kaputt sein. Im August bin ich sogar noch 200km mit GA1 Puls gefahren (26er Schnitt). Heute (Dienstag) hab ich erstmal nichts gemacht, da ich denke, dass die Erkätung immer noch nicht raus ist: Spontan auftretendes Niesen und laufende Nase und eben das schlappe Gefühl nach nur 50km.

Moin,

wundert Dich der Zusammenhang? Leg Dir ein Vokalbelheft (gibt es so etwas noch??) als Trainingstagebuch zu und schreib Dir diese Zusammenhänge "Gesundheit, Streßfaktoren, Wetter, Belastung, etc." auf und dann wirst Du für Dich die Zusammenhänge erkennen.

Gruß k67

ich denke man kann wohl sehr gut sagen, ob man Grundlage gefahren ist oder nicht (rein gefühlsmäßig)!
Grundlage ist halt auch GA2, wenn man einigermaßen gut trainiert ist bringt GA1 unter 4 Stunden eh nicht wirklich viel!

Zurück