• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grußmuffel...warum eigentlich ?

Canyonrider

Mitglied
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Ort
Kreis Düren
hallo,

nachdem ich heute wieder mal feststellen musste,
dass so mancher radsportkollege mit scheuklappen
unterwegs ist, schreib ich nun mal auch einen beitrag
zu diesem thema.

ja ja, ich höre schon viele:" alter, kalter kaffee...",
aber ich finde man kann das nicht oft genug erwähnen.

von den geschätzten 15 radsportlern, die mir heute begegnet sind,
haben gerade mal die hälfte einen grüßenden eindruck
bei mir hinterlassen (manchmal ist man sich da nicht sicher).
der rest ignoriert völlig, dass hier ein leidensgenosse einen
freundlichen gruß rüberschickt.

warum nur ? :confused:

hat irgendwer eine erklärung für solch "verbohrtes" verhalten ?

meines erachtens gehört der lockere gruß untereinander
(das müssen nicht mal nur rennradfahrer sein, alles was sportlich
unterwegs ist gehört dazu) zum kleinen einmaleins des hobbyradsports.

mir ist bewußt, dass dieses thema schon oft angesprochen wurde,
aber es gehört wie ich finde immer mal wieder vor augen geführt.

jemand der nicht grüßt, der hält sicherlich auch nicht bei einer panne an
um möglicherweise seine hilfe anzubieten.

wo ist der team-spirit ?

wir sind doch eine große familie, oder etwa nicht ??? :wink2:
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

Ich finds auch immer wieder bemerkenswert, dass mich keiner grüßt. Bis auf zwei-, dreimal bei den letzten Fahrten (insgesamt) hat mich noch nie einer gegrüßt. Ich weiss absolut nicht woran das liegt. Viele haben ja schon gesagt dass man im Training den Tunnelblick hat und nur auf sein Trainieren konzentriert ist. Das kann ich teilweise verstehen, nur machen die selben Fahrer nie einen so abgehetzten Eindruck auf mich. Gut, einmal hat mich einer sogar angesprochen beim Fahren weil er neben mir fuhr, und offensichtlich nicht wusste, was das für Zusatzbremsen an meinem Cross-Rad waren :rolleyes:

Ich rätsel auch immer, ob es an meinen Trikots liegt. Da ich gerne Profi und besonders Wertungstrikots anziehe, bin ich deswegen bei vielen vielleicht von vorneherein unten durch. Aber das ist ein anderes Thema.

Prinzipiell meine ich, dass sich wenigstens RR-Fahrer untereinander grüßen sollten.
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

Einmal im Monat kommt das Thema auf den Tisch, erwartest du ernsthaft neue Erkenntnisse?
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

Einmal im Monat kommt das Thema auf den Tisch, erwartest du ernsthaft neue Erkenntnisse?

neue erkenntnisse wirds sicherlich nicht geben,
nur einmal im monat ist irgendwie noch zu wenig auseinandersetzung
mit dem thema. jedenfalls könnte es positiver laufen.

wie siehts mit deinem grußverhalten aus ? @sickgirl
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

nenne mir einen grund jeden aufm rad grüßen zu müssen!!!!!!!!!!
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

das ist schon totdiskutiert worden!
ich grüße und wenn keiner zurückgrüßt hat derjenige pech...
kann s auch nachvollziehen dass man an einem sommerabend einfach keinen bock hat alle 15sec hallo zu sagen und am besten noch zu winken!
ist doch keine pflicht oder brauchste das für deine psyche?

lg
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

...ich grüße auch nicht jeden Biker...aber warum sollte ich das auch?Ich grüße auch nicht jeden meiner Nachbarn,obwohl ich die ja öfter sehe...zudem konzentriere ich mich aufs fahren...und nicht auf andere Biker!!!
Aber ich biete immer meine hilfe an,wenn jemand eine Panne etc.hat!Das finde ich,gehört sich so...und selber kann man hilfe bestimmt auch mal gut gebrauchen...

gruß,dirk
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

Wenn ich jeden uaf meinen Touren grüßen würde, würde ich freihändig fahren können.l
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

wo kämen wir da hin wenn wir jeden aus unseren interessenskreisen grüßen würden?
schule, arbeit, sport, hobby, nachbar, autofahrer, motoradfahrer, rollerfahrer, rr fahrer, mtb fahrer, stadtgurken fahrer usw.

da hab ich ja keine zeit mehr für mich...
das mit dem glotzen sehe ich ja ein aber den rest...
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

das ist schon totdiskutiert worden!
ich grüße und wenn keiner zurückgrüßt hat derjenige pech...
kann s auch nachvollziehen dass man an einem sommerabend einfach keinen bock hat alle 15sec hallo zu sagen und am besten noch zu winken!
ist doch keine pflicht oder brauchste das für deine psyche?

lg

sicherlich brauche ich das nicht für meine psyche.
ich frag mich nur, ob bei denen, die nicht zurückgrüßen
(ein einfaches nicken würde ja reichen, bzw die mundwinkel nach
oben ziehn, auch "lächeln" genannt) die psyche so ist,
wie man sich das als guterzogener normalbürger vorstellt.

für mich ist das einfach ein zeichen von höflichkeit,
von zugehörigkeitsgefühl, sportsgeist und achtung dem anderen gegenüber.

ich denke keiner bricht sich nen zacken aus der krone,
wenn er kurz zurück nickt, wenn er ein freundliches "hallo" zugerufen bekommt.

und um die gehts, diejenigen die das nicht für nötig halten.
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

hallo,
warum nur ? :confused:

hat irgendwer eine erklärung für solch "verbohrtes" verhalten ?

meines erachtens gehört der lockere gruß untereinander
(das müssen nicht mal nur rennradfahrer sein, alles was sportlich
unterwegs ist gehört dazu) zum kleinen einmaleins des hobbyradsports.

Was bitte ist denn daran "verbohrt"? Und wer hat denn gesagt, jeden Onkel der da angeradelt kommt, zu grüßen? Der Rennrad-Knigge etwa?

Ich persönlich Grüße auch jeden, mir ist aber auch völlig wurscht ob der Gegenüber nun zurück grüßt oder nicht.

Und mir ist auch schleierhaft das ihr euch ständig und offensichtlich vermehrt und wiederholt darüber ärgert, das er oder sie nicht zurück grüßt? Was verpflichtet ihn denn dazu?

Ihr grüßt, der andere nicht. Dann eben nicht. Und Feierabend. Aber sich ständig darüber auszulassen ist schon ziemlicher kleinkram. :eyes:
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

Ich sag meistens Hallo, lächel oder halt die Hand mal vom Lenker weg, aber die Gegengrüße kommen meistens von entsprechend sportlich angezogenen Fahrern, im RR Segment grüßt man sich häufiger auf Straße als mit dem MTB
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

50% grußquote :confused:

respekt bei mir sins hochgerechnet vielleicht 1-2% :D

grüß inzwischen nur noch wenn mich einer grüßt
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

Ist bei mir ganz unterschiedlich:

Manches Mal grüßt mich fast jeder,
andere Male glotzt mich zwar jeder an, aber zurückgegrüßt wird nicht
und noch andere Male gucken einige sogar bewusst weg.
Hängt wohl mit der Klimaerwärmung zusammen... :D
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

Ist doch klar: Die Leute, die nicht grüßen fahren am Limit, haben den Tunnelblick und nehmen nichts mehr wahr. ;)

Ich fahre meistens durch die Pampa und dort grüße jeden.
Schon allein um das Image der Rennradfahrer zu verbessern. :)

Der wie vielte Grüßthread ist das jetz eigentlich?

Gruß
Djeiby
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

Kann es sein, das manch "Gegrüsster" einfach unsicher ist, ob er grüssen soll, oder nicht.....??:confused:

Ich halte es auch so, grüsse immer und freu mich wenn jemand zurückgrüsst.

Falls nicht......auch wurscht...:D
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

auf meiner heutigen tour lag die grußbereitschaft auch lediglich bei ca. 1/3 - hochgeschätzt waren es eh nur ca. 10 rennradler heut, obwohl meine tourlänge von knapp 130 km ned wirklich schuld gewesen sein kann

i grüsse soweit i kann immer und alles andere is ne anstandssache, erwarten tue i bei der heutigen gesellschaft eh nix mehr :lutsch:

ach übrigens - i fand es heut auf den strassen im erdinger umland ziemlich autoruhig, nur einer hat gehupt und dass opwohl i auf dem radweg unterwegs war - der wollte bestimmt nur seiner holden imponieren :lol:
 
AW: Grußmuffel...warum eigentlich ?

kenne das. Da grüsst man, aber es kommt so gut wie nie was an Reaktion zurück. Und wenn doch, dann sind es meist die deutlich älteren Semester. (gehöre da wohl auch schon zu:eek:)

Ich bin einmal im Jahr für drei Wochen in Frankreich in Urlaub.
Dort bin ich dann sehr viel mit dem Rennrad unterwegs. Dort wird eigentlich immer gegrüsst. Nicht nur mit Handzeichen, sondern verbal. Quer über die Strasse, vom Café aus zur Strasse, etc. Ein sehr nettes, schönes Ritual. Mir macht es in der Provence deutlich mehr Spass Rennrad zu fahren, als hier bei mir am Niederrhein, und nicht nur der Landschaft wegen.:)

In einem Monat geht es wieder hin, und freue mich auf die angenehme Atmosphäre auf der Strasse.
 
Zurück
Oben Unten