AW: Grenzen der Compact-Kurbel
Trotzdem kann es mit der Triple einem schon mal passieren, anstatt aufs grosse KB, versehentlich aufs kleine KB zu schalten. In enger Gruppenfahrt könnte so ein Verschalten problematisch sein. Mit 2-fach passiert das nicht.
Das Argument ist das Beste was ich je gelesen habe

.
Ich bau das mal ein bischen aus:
Es kann natürlich auch passieren, dass man beschleunigen will und stattdessen aus Versehen bremst

.
Oder man will eine Linkskurve fahren und biegt aus Versehen rechts ab.
Oder gar, man nimmt sich ganz fest vor Rennrad zu fahren und fährt dann aus Versehen mit dem Auto los

.
Also von daher ist 2 fach immer besser *grins*
Sorry, ich meins gar nicht bös, ich bin weder Verfechter von 2- oder 3-fach, aber dein beschriebener Schaltfehler ist mir in 17 Jahren weder beim MTB noch beim Rennrad NIE passiert. Ich weis doch in welche Richtung ich schalten will.
Ansonsten weitermachen Jungs und Mädels. Ich finde es genial wie man sich so Gedanken über Abstufungen, Übersetzungen und Ritzel machen kann.
Und wenn ich schon was schreibe dann auch mal meine Meinung zum Thema:
Bei 3 x 10 habe ich einfach 24 sehr gut fahrbare Gänge (die krassen Schrägläufe weggelassen wobei die notfalls bei gut eingestellter Schaltung ja auch noch laufen).
Selbst wenn ich nun bei 2 x 10 alle Gänge nutze komme ich nur auf 20 Gänge.
Ich habe also bei 3 fach schon mal 4 aktiv nutzbare Gänge mehr. Für mich schon mal ganz klar besser.
Dann habe ich bei 3 fach einen dickeren größeren Gang
und dabei gleichzeitig einen leichteren kleineren Gang.
Das sind für mich als Hobbypoet absolut klare Vorteile.
Jetzt kommt der Q-Fakter und der größere Schräglauf bei 3 fach. Und da komme ich wieder als Hobbykünstler. Fahre ich gegen die Zeit? Fahr ich gegen andere? Brauche ich also diesen kleinstmerklichen Unterschied des Q-Faktors und verzichte dafür auf o. g. andere Vorteile? Nein, ich nicht.
Und zum Schräglauf der Kette stelle ich nur eine Frage: Was kostet eine neue Kette? Eben.
Eins muss aber noch gesagt werden: 2-fach sieht einfach viel wunderschöner aus, da bin ich voll dabei. Schon die Kettenlinie im dicksten Gang

.