• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---

Ihr seid super. Dann erzählt doch mal was über diese Gravur.

medium_IMG-20121106-00087.jpg
 

Anzeige

Re: --- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---
Das hat mein Opa selbst gemacht!

@joeves:
Hier eine Losa Auftragsarbeit für Schwab:
03 full.jpg03 schwab.jpg03 sl.jpg

Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

ps: möchtest du mein Archive zum Aufstocken? Sind 248MB und 386 Ordner respektive Marken. Qualität und Details sehr unterschiedlich, eben so wie man es aus dem Netz bekommen hat.
 
no*dice
Ich befürchte, es liegt ein Missverständnis vor. Es ging ursprünglich nicht um den Alurahmen, der mit dem (Zurino-)Kronensticker versehen wurde.
Es sind schlicht mehrere Rahmen aufgetaucht, die eine andere Krone auf der Gabelkrone tragen. Sie zeichnet sich durch eine von der Losa-Krone abweichende Form und einen zusätzlichen Strich aus.
Hier ein Beispiel aus meinem Mini-Archiv, da ich mein eigenes Exemplar noch nicht abgelichtet habe:
Anhang anzeigen 62482

Und zum Vergleich die Losa zugeschriebene Krone:

Anhang anzeigen 62483

Weißt Du da zufällig mehr drüber? Bezeichnend ist, dass die Rahmen, um die es uns geht, oft (aber wohl nicht immer) äußerst filigrane Zeus-Ausfallenden und ein breites Spektrum an Muffendekorationen haben. Bei meinem entsprechen sie denen auf dem ersten Foto. In keinem der bisher beobachteten Fälle war es aber die Losa-Träne oder sonst irgendwas, das man mit Losa in Verbindung bringen konnte. Mir ist das bisher ehrlich gesagt zu wenig, um die Rahmen Losa zuzuschreiben, zumal mir auch noch kein Losa-Rahmen mit Zeus-Ausfallern begegnet ist. Aber da müsstest Du ja eigentlich weiterhelfen können bei der Vielzahl an Losa-Exemplaren, auf die Du Zugriff hast.


ich bin grad völlig perplex!!!:

ich habe grade nach "krone" hier im forum gesucht weil ich ein wenig zu meinen neuen rahmen recherchieren wollte. und siehe da, du hast genau meinen rahmen gepostet! also, ich meine haargenau meinen rahmen den ich gerade eben aus dem karton von einem italienischen ebayteilnehmer geschält habe! wo hast du das bild denn her??

grüße vom tobi
 
ich bin grad völlig perplex!!!:

ich habe grade nach "krone" hier im forum gesucht weil ich ein wenig zu meinen neuen rahmen recherchieren wollte. und siehe da, du hast genau meinen rahmen gepostet! also, ich meine haargenau meinen rahmen den ich gerade eben aus dem karton von einem italienischen ebayteilnehmer geschält habe! wo hast du das bild denn her??

grüße vom tobi

Dreimal darfst Du raten. ;)
Ich hatte mir die Bilder natürlich von "Deinem" Verkäufer senden lassen, weil ich das Kronenrätsel lösen wollte.
Herzlich willkommen im Club jedenfalls. Ab jetzt dürftest ja auch Du ein Interesse daran haben, den Hersteller herauszufinden.
 
ja habe ich! und ich fragte mich mehr wie du auf den rahmen, das bild und somit auf den verläufer kamst.
er jedenfalls versicherte mir es sei ein motta. die decals sehen fast aus wie auflakiert allerdings meine ich an den stoßstellen sich hochwölbende kleber zu sehen. ausfaller sind ungelabelt. habe noch etwas auf den innenseiten der gabelmuffen gefunden:
IMG_1747.jpg
 
glaube es ist eher ein T mit nem strich drunter und nem halbkreis darüber.
schlechte fots sind der handykamera geschuldet!
 
das ist des Rätsels Lösung: der Halbkreis ist ein C, deshalb ist es ein Colnago. Und die Kronen kommen daher, weil der Rahmen für den König von Italien gebaut wurde. Deshalb liegt das C auch, Ernesto verbeugt sich vor dem König. Das ist das einzige Colnago weltweit, was so gebaut wurde und min. 10.000 € wert! Außerdem beweist es, dass Ernesto älter ist, als angenommen, da der König von Italien ja schon einige Tage tot ist :D
 
Was ist das hier? Okay, von Makro hat der Fotograph noch nichts gehört, sorry, vielleicht erkennt es trotzdem einer?

Bild 3.png
 
ja habe ich! und ich fragte mich mehr wie du auf den rahmen, das bild und somit auf den verläufer kamst.
er jedenfalls versicherte mir es sei ein motta. die decals sehen fast aus wie auflakiert allerdings meine ich an den stoßstellen sich hochwölbende kleber zu sehen. ausfaller sind ungelabelt. habe noch etwas auf den innenseiten der gabelmuffen gefunden:
Anhang anzeigen 62511

Dankeschön! Das Foto ist sehr hilfreich und beweist für mich, dass unsere Rahmen miteinander verwandt sind. Es handelt sich nämlich in der Tat um ein "T". Das Zeichen darum herum ist übrigens eine 2.
 
Das hat mein Opa selbst gemacht!

@joeves:
Hier eine Losa Auftragsarbeit für Schwab:
Anhang anzeigen 62491Anhang anzeigen 62492Anhang anzeigen 62493

Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

ps: möchtest du mein Archive zum Aufstocken? Sind 248MB und 386 Ordner respektive Marken. Qualität und Details sehr unterschiedlich, eben so wie man es aus dem Netz bekommen hat.

Schickes Rad. Und wie man sieht seeeeehr viel deutlicher als Losa zu erkennen als das, wonach wir suchen.
Das Datenbankangebot nehme ich natürlich liebend gerne an. Ich schick Dir mal 'ne Mailadresse per PN.

glaube es ist eher ein T mit nem strich drunter und nem halbkreis darüber.
schlechte fots sind der handykamera geschuldet!

Danke nochmal für das aufschlussreiche Foto. Wie bereits gesagt handelt es sich um eine "2" und ein "T". Bei meinem Rahmen befindet sich nämlich exakt dieses Zeichen auf dem mysteriösen Columbus-Bapperl, von dem ich dank ignatz, der das gute Stück damals freundlicherweise abgeholt und abgelichtet hat, auch ein Foto herzeigen kann.
TECNOTELAI-COLUMBUS.jpg


Ich lege mich mal auf eine Theorie fest, die ich für bedeutend plausibler als die Losa-Annahme halte. Letztere würde ich mittlerweile sogar komplett als Möglichkeit ausschließen.
Der Hersteller dieser Rahmen heißt meiner Ansicht nach TECNOTELAI. Markenzeichen dürfte zum Zeitpunkt der Herstellung das obige "2T" bzw. "T2" gewesen sein, das sich auch bei antagonist am Rahmen findet, auch wenn der (originalerweise?) einen Aelle-Aufkleber trägt. Das erste "T" stünde dann für TECNO, das zweite für "TELAI" - ein bisschen wie bei 3ttt also.
Was jetzt kommt, ist spekulativer: Es gibt auch heute noch einen größeren italienischen Rahmenzulieferer namens Tecnotelai (genauer Tecno Telai Ciclo, TTC oder TiTiCi), der u.a. wohl Ancilotti, Orion, Sintesi und Kästle beliefert(e) und eher auf MTB spezialisiert ist: http://www.titici.com/azienda/ Leider blieb meine Anfrage bei der Firma bis heute unbeantwortet.
Das Unternehmen existiert seit 1961 und heißt seit 1983 wie angegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass es in den 70ern unter dem gesuchten Namen firmierte. Die Rahmen, die ich gesehen habe, sollten jedenfalls alle aus der Zeit vor 1983 und nach 1961 stammen. Mein Rad lässt sich ungefähr auf 1975 datieren. Der Rohrsatz ist ein ganz normaler, leichter Columbus-Rahmen, also das, was gerne fälschlicherweise als "SL" oder "SL-Vorläufer" bezeichnet wird. Bei Rahmengröße 60 (im Tretlager auch eingeschlagen) beträgt das Sattelstützenmaß 27,0mm.

Gerüchte in Foren wie diesem nerven ungemein und sind schwer wieder aus der Welt zu schaffen. Deshalb möchte ich explizit darauf hinweisen, dass nichts davon als wahr oder bewiesen anzusehen ist, solange keine einwandfrei zuverlässigen Informationen hinzukommen.

Sollte aber was dran sein, sind damit gleich zwei Rätsel gelöst, die die Experten in Übersee schon länger beschäftigen:
http://www.bikeforums.net/showthread.php/324616-Mysterious-Columbus-tubing-from-70
http://www.bikeforums.net/showthread.php/638156-ID-from-fork-crown
 
Hallo Zusammen,
hab ein Neues Rätsel für euch, kann allerdings später nicht auflösen;-)
kennt einer dieses Logo hier:
dsc07391-jpg.62316

Gabel ist in einem Benottorahmen verbaut, scheint ja aber nicht original zu sein.
 
Zurück
Oben Unten