• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelreifen für schnelle Asphalttour

Wie ist denn die Pannenanfälligkeit bei den Tufo?
Ich weiß, kannst du bis da dato selbst nicht sagen, aber du hast dich ja vermutlich reingelesen. Die beiden sind auch meine Favoriten, zumal der Preis nicht so hoch ist.
Hallo,

kann vom Tufo bisher nur gutes berichten, bisher eine Panne gehabt, wo ein Dynaplug das Loch abdichten musste.
Scharfkantiger Stein auf verdichtetem Wirtschaftsweg.. + ordentlich Zorn auf dem Pedal..
 
Bin am überlegen, ob ich den jetzigen Vittoria einmal mit Gaffa Tape von der Innenseite beklebe. Nur mittig in der Lauffläche um zu verhindern, dass diese kleinen scharfen Steinchen in den Schlauch kommen. Das waren bis dato die Übeltäter bei jedem Platten. Wäre so eine Notlösung bis ich einen neuen Reifen habe. Was meint ihr? Ausser minimalem Mehrgewicht sollte da doch kein Nachteil entstehen?
Geht nicht, das Tape hält auf dem Reifen nicht.
Hab noch einen Satz Terreno Zero im Schrank gefunden, allerdings nur 35er Breite...die liegen da schon paar Jahren, fühlen sich auch merklich dicker an. Werde die mal raufziehen.
 
Geht nicht, das Tape hält auf dem Reifen nicht.
Hab noch einen Satz Terreno Zero im Schrank gefunden, allerdings nur 35er Breite...die liegen da schon paar Jahren, fühlen sich auch merklich dicker an. Werde die mal raufziehen.
Schau mal bei Bicyclerollingresistance. Genau das findet sich auch, wenn man den Reifen aufschneidet, was er für uns schon getan hat und was in seinen Messungen zu einem besseren Pannenschutz führt. Und erstaunlicherweise trotz optisch besserer Rolleigenschaften aufgrund des (dickeren) Aufbaus zu einem schlechteren.
 
Genau wegen der kleinen Steinchen oder mini Durchstichen würde ich den Reifen tubeless fahren.
Ja...ich scheue mich seit Jahren mich damit zu beschäftigen. Muss ich dann wohl mal machen.

Schau mal bei Bicyclerollingresistance. Genau das findet sich auch, wenn man den Reifen aufschneidet, was er für uns schon getan hat und was in seinen Messungen zu einem besseren Pannenschutz führt. Und erstaunlicherweise trotz optisch besserer Rolleigenschaften aufgrund des (dickeren) Aufbaus zu einem schlechteren.
Schlechtere Rolleigenschaften sind mir jetzt nicht sooo wichtig. Pannenschutz wichtiger. Aber der Reifen sieht von innen (auch an der Seite) komplett anders aus als der Dry. Beim Dry schimmert die Faserstruktur durch, das ist bei dem Zero keineswegs der Fall...
 
Ja...ich scheue mich seit Jahren mich damit zu beschäftigen. Muss ich dann wohl mal machen.


Schlechtere Rolleigenschaften sind mir jetzt nicht sooo wichtig. Pannenschutz wichtiger. Aber der Reifen sieht von innen (auch an der Seite) komplett anders aus als der Dry. Beim Dry schimmert die Faserstruktur durch, das ist bei dem Zero keineswegs der Fall...
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews?orderby=pr
Sortier die Tabelle einfach nach Puncture Resistance Tread. Der Zero ist hier einer der besten dort gelisteten Reifen. Pirelli Cinturato Velo ist hier natürlich wie beschrieben unschlagbar. Aber der Zero tubeless gefahren dürfte dich doch seeeeeeehr weit bringen. Kauf oder bau dir nen Tire Booster zum drauf schießen, dann ist das Aufziehen in 99% ein Kinderspiel.
 
Kenne Thundero und Terra Speed ganz gut. Beide sind auf der Straße superschnell für einen Gravelreifen mit Profil, und beide sind vom Pannenschutz her so dass man sie nur Tubeless fahren sollte. Ich hatte in beiden Reifen schon diverse kleine Durchstiche die von der Dichtmilch sofort gefixt wurden, aber noch nie einen richtigen Platten der zum Anhalten gezwungen hätte.

Der Unterschied zwischen den Reifen ist aber der Grip Offroad, der Terra Speed ist im Trockenen noch grade so halbwegs akzeptabel und auf nassem Untergrund nichtmal mehr das. Der Thundero ist da ganz deutlich besser.
Welche Dichtmilch benutzt du bei den Tufos? Ich habe mit der Schwalbe Doc Blue leider keine guten Erfahrungen in Kombi mit dem Thundero gemacht. Da werden selbst sehr kleine Schnitte nicht zuverlässig dicht.
 
Welche Dichtmilch benutzt du bei den Tufos? Ich habe mit der Schwalbe Doc Blue leider keine guten Erfahrungen in Kombi mit dem Thundero gemacht. Da werden selbst sehr kleine Schnitte nicht zuverlässig dicht.

Orange Seal Endurance. Funktioniert gut, ist aber gefühlt auch nicht besonders viel haltbarer als andere Milch. Wenn man ein paar mehr Laufradsätze hat artet das schnell in Arbeit aus...
 
Kann die Erfahrungen mit dem Terra Speed bestätigen, bei mir ist es der 40mm (real 38mm): rollt gut und leise auch auf Asphalt, bekommt aber viele kleine Löcher. Die Milch bislang immer alles gedichtet (iirc). Das Profil ist erstaunlich schnell weg. Grip ausreichend für mein Einsatzgebiet (Asphalt und Feldwege, meist nass)

Davor Gravel Grinder TLR in 42mm (nominal =real). Der fuhr sich auf der 20mm Felge in den Kurven aufgrund der Seitenstollen etwas sperrig, aber insgesamt auch auf Asphalt sehr gut. Hatte mehr "souplesse" als der Conti, wohl aufgrund der dünnen flexiblen Karkasse. Das war auf holprigen Feldwegen sehr angenehm. Dafür viele auch große Durchstiche. Salamis haben in der dünnen Karkasse schlecht gehalten. Haltbarkeit bestimmt doppelt so lang wie der Terra Speed.

Als nächstes kommt der Thundero. Hoffentlich ist das dann der überzeugende Mix.
 
Fährt jemand aktuell in der Zwischenzeit den Schwalbe G-One RS in 35mm zufällig auf einer 21mm Innenweite Felge und kann mir sagen wie breit dieser baut (Seitenstolle zu Seitenstolle gemessen)?
Wäre super wenn jemand sonst auch auf einer anderen Innenweite teilen könnte.
Danke für die Info.
 
Welche Dichtmilch benutzt du bei den Tufos? Ich habe mit der Schwalbe Doc Blue leider keine guten Erfahrungen in Kombi mit dem Thundero gemacht. Da werden selbst sehr kleine Schnitte nicht zuverlässig dicht.
DocBlue ist NoTubes/Stans. In der Regel bekommt das bei Tests rel gute Noten. Wer es etwas handfester mag... Notubes Race Milch. Würde ich aber wegen der beigemischten Partikel nicht versuchen durchs Ventil einzufüllen. Gute Erfahrungen hab ich ansonsten auch mit Mucoff, Wustwasser oder finish Line Milch gemacht. OrangeSeal hab ich mehrere Chancen gegeben und habs irgendwie nie begriffen. Außer dass sie im Reifen rel. schnell austrocknet und ne "Schicht" bildet die dann Unwuchten produziert konnte ich keine positiv erwähnenswerten Eigenschaften feststellen. Bei Reifen wie FMB TLR oder Challenges handmade Reifen hatte ich das Gefühl, dass OrangeSeal wesentlich mehr durch die Seitenwände sifft als alles andere und noch schneller austrocknet.
 
DocBlue ist NoTubes/Stans. In der Regel bekommt das bei Tests rel gute Noten. Wer es etwas handfester mag... Notubes Race Milch. Würde ich aber wegen der beigemischten Partikel nicht versuchen durchs Ventil einzufüllen. Gute Erfahrungen hab ich ansonsten auch mit Mucoff, Wustwasser oder finish Line Milch gemacht. OrangeSeal hab ich mehrere Chancen gegeben und habs irgendwie nie begriffen. Außer dass sie im Reifen rel. schnell austrocknet und ne "Schicht" bildet die dann Unwuchten produziert konnte ich keine positiv erwähnenswerten Eigenschaften feststellen. Bei Reifen wie FMB TLR oder Challenges handmade Reifen hatte ich das Gefühl, dass OrangeSeal wesentlich mehr durch die Seitenwände sifft als alles andere und noch schneller austrocknet.
Habe relativ viel rumgegoogelt und von einigen im mtb-news-Forum gelesen, dass sich die Tufos generell mit Stans/Doc Blue nicht wirklich vertragen. Warum auch immer, haben viele Probleme die Reifen damit dicht oder durchstichsicher (auch kleine Durchstiche) zu bekommen. So ists ja bei mir auch leider.
Mit Orange Endurance haben dort einige positive Erfahrungen in Bezug auf Tufos gemacht. Deswegen werde ich das jetzt auch mal ausprobieren. Billig ist die Milch leider nicht.
 
Oder halt Milch mit komplementären Eigenschaften mixen, z.B. die dünne
Stans mir der dicken Milkit. Funktioniert bei mir prima und bleibt seeehr lange flüssig. Wechsle die Milch nur bei Reifenwechsel bzw fülle ich einmal im Jahr nach.
 
Habe relativ viel rumgegoogelt und von einigen im mtb-news-Forum gelesen, dass sich die Tufos generell mit Stans/Doc Blue nicht wirklich vertragen. Warum auch immer, haben viele Probleme die Reifen damit dicht oder durchstichsicher (auch kleine Durchstiche) zu bekommen. So ists ja bei mir auch leider.
Mit Orange Endurance haben dort einige positive Erfahrungen in Bezug auf Tufos gemacht. Deswegen werde ich das jetzt auch mal ausprobieren. Billig ist die Milch leider nicht.
Schonmal mit Auswaschen probiert? Soll ja manchmal was bewirken.

Grundsätzlich scheint Orange Seal in vulkanisierten Reifen besser zu funktionieren als bei sowas wie Challenge oder FMB. Allerdings habe ich aber schon einige Reifen mit Orange Seal Füllung wieder demontiert (auch welche von Conti oder Schwalbe) und die an- und ausgetrockneten Reste kenne ich nur von dieser Milch in dieser Form.

Billig... was ist heute schon noch "billig"?
 
Schonmal mit Auswaschen probiert? Soll ja manchmal was bewirken.

Grundsätzlich scheint Orange Seal in vulkanisierten Reifen besser zu funktionieren als bei sowas wie Challenge oder FMB. Allerdings habe ich aber schon einige Reifen mit Orange Seal Füllung wieder demontiert (auch welche von Conti oder Schwalbe) und die an- und ausgetrockneten Reste kenne ich nur von dieser Milch in dieser Form.

Billig... was ist heute schon noch "billig"?
Werde die Reifen auf jeden Fall vor dem Wechsel auf die Orange milch mit spüliwasser auswaschen. Die Milch soll am Montag ankommen. Ich werde berichten, ob die 3 kleinen cuts in den Reifen damit abgedichtet werden.
Danke für euren Input.
 
Werde die Reifen auf jeden Fall vor dem Wechsel auf die Orange milch mit spüliwasser auswaschen. Die Milch soll am Montag ankommen. Ich werde berichten, ob die 3 kleinen cuts in den Reifen damit abgedichtet werden.
Danke für euren Input.
Nochmal eine kurze Rückmeldung zum Tufo Thundero: Mit Orange Endurance Dichtmilch sind alle 3 vorhandenen Cuts in den Reifen dicht (mit Doc Blue nicht machbar). Habe die Reifen zuvor auch noch mit Spüli ausgewaschen, da das bei diesem Reifen scheinbar helfen soll, ob das den Unterschied ausgemacht hat, bezweifle ich aber. Der Reifen fährt sich sowohl auf Asphalt, als auch auf feuchtem, nicht zu schlammigen Untergrund hervorragend. Vermittelt ein hohes Gefühl von Sicherheit auch in Kurven und schluckt Unebenheiten enorm gut (2,3 bar).
 
Seit September fahre ich auf meinem Gravel einen ausgesprochenen Strassenreifen. Ich wollte einfach mal testen, wie weit man bis zum ersten Platten kommt.
Fahrprofil: viel Teer, etwa 25% -30% Wald- und Feldwege, seltenst Trails. Fürs Gelände habe ich zwei Fullies. Für die Strasse zwei Rennräder. Ich schone aber mein Gravel nicht und fahre durch wo ich durchfahren will.
Da ich auf dem Dorf wohne sind Glasscherben und verschmutzte Radwege eher selten.
Jetzt habe ich auf diesen Reifen,Schwalbe Pro One Evolution ADDIX Super Race TLE 28" in 700 x 30C
2750 km abgespult und noch immer keinen Schaden, ich hätte es nicht erwartet. Will hier keine Werbung für Schwalbe machen, am MTB fahre ich seit Jahren keine Schwalbe mehr.
Ich will damit sagen, dass man mit etwas Glück mit einem breiten Strassenreifen auch auf Schotter schnell und weit kommen kann und halt dann auf Teer keine Einbußen hat. Ich fahre die Reifen auf einer Carbonfelge mit 25mm Innen- und 30mm Aussenweite. Luftdruck fahre ich auf Teer mit bis zu 3,5 bar, bei Graveleinsatz mit 2,5 bar, natürlich TL.
20230305_145520_001.jpg
 
Seit September fahre ich auf meinem Gravel einen ausgesprochenen Strassenreifen. Ich wollte einfach mal testen, wie weit man bis zum ersten Platten kommt.
Fahrprofil: viel Teer, etwa 25% -30% Wald- und Feldwege, seltenst Trails. Fürs Gelände habe ich zwei Fullies. Für die Strasse zwei Rennräder. Ich schone aber mein Gravel nicht und fahre durch wo ich durchfahren will.
Da ich auf dem Dorf wohne sind Glasscherben und verschmutzte Radwege eher selten.
Jetzt habe ich auf diesen Reifen,Schwalbe Pro One Evolution ADDIX Super Race TLE 28" in 700 x 30C
2750 km abgespult und noch immer keinen Schaden, ich hätte es nicht erwartet. Will hier keine Werbung für Schwalbe machen, am MTB fahre ich seit Jahren keine Schwalbe mehr.
Ich will damit sagen, dass man mit etwas Glück mit einem breiten Strassenreifen auch auf Schotter schnell und weit kommen kann und halt dann auf Teer keine Einbußen hat. Ich fahre die Reifen auf einer Carbonfelge mit 25mm Innen- und 30mm Aussenweite. Luftdruck fahre ich auf Teer mit bis zu 3,5 bar, bei Graveleinsatz mit 2,5 bar, natürlich TL.
Anhang anzeigen 1232104
Immer noch mit dem Reifen unterwegs?
Wie schlägt er sich denn bei Nässe auf Asphalt?
Danke
 
Zurück
Oben Unten