• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80% Straße, 20% Feldweg - Gravelbike sinnvoll?

Ich stelle mir eher vor, dass ein Fitnessbike in idealisierter Ausführung das Ding wäre.
Habe selber ein 5-6 Jare altes Cube Hardtail und halte immer mal wieder Ausschau nach passenden Starrgabeln, die die Portokasse tragen könnte. Bisher leider ohne Erfolg :confused:
Ich hab ein Cube SL Cross Comp von 2012. Ist ohne Federgabel und war damals mit Deore echt günstig, knapp 600,-. Ausserdem hat das U-brakes und 130mm Einbaumaß. Ist mein Rad für Feld und Waldautobahnen. Leider gibt es das schon lange nicht mehr.
 

Anzeige

Re: 80% Straße, 20% Feldweg - Gravelbike sinnvoll?
Will sagen: Das hat weniger mit der Gabel, als viel mehr mit den verwendeten Reifen zu tun. Ein dickerer Reifen mit gutem Pannenschutz, welchen man für bessere Dämpfung mit weniger Druck fährt, ist hier das Hauptkriterium ;)
Seh ich auch so. Ich hab 40mm Schlappen auf meinem Cross Rad. Schade das es kaum noch Cross Räder ohne Federgabel gibt. Die braucht man mit den richtigen Reifen nicht.
 
Ich hab ein Cube SL Cross Comp von 2012. Ist ohne Federgabel und war damals mit Deore echt günstig, knapp 600,-. Ausserdem hat das U-brakes (...)
U-Brakes? :eek:
Da haste dir aber einen schönen Ladenhüter andrehen lassen. Ok, Cube. Die mixen auch Teile über sechs Hierarchieebenen aus dem Shimano-Sortiment zusammen. An einem Rad :mad:
 
U-Brakes? :eek:
Da haste dir aber einen schönen Ladenhüter andrehen lassen. Ok, Cube. Die mixen auch Teile über sechs Hierarchieebenen aus dem Shimano-Sortiment zusammen. An einem Rad :mad:
Oder V-Brake? Ich kenn mich damit nicht so aus. War damals noch häufiger zu finden als Scheibenbremsen. Das Rad wirde in diversen Konstellationen u.a. auch mit Ultegra Strassengruppe verkauft. Deshalb wohl FB. War absolut kein Ladenhüter und ist für den Preis ein gutes Rad.
 
Crossräder haben Flatbar? soso Vielleicht meinst du auch einfach nur Cross Country Räder haben Flatbar.
 
Crossräder haben Flatbar? soso Vielleicht meinst du auch einfach nur Cross Country Räder haben Flatbar.
Nein. Meinte ich nicht. Crossräder sind quasi Trekkingräder ohne Schtzbleche und Licht und werden unter dieser Bezeichnung verkauft. Was Du meinst sind Cyclocrossräder. Ganz andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cross Räder haben Flatbar oder, wie mein Cube Riserbar und MTB bzw. Trekkingkomponenten. Ist ein Unterschied zu Gravel.
Weiß ich doch alles. Es gibt aber auch schon die ersten Gravelbikes mit Flatbar: https://salsacycles.com/bikes/journeyman/journeyman_flat_bar_claris_700
Und die Schaltkomponenten - früher das Crossrad mit MTB-Teilen und das Fitnessrad mit RR-Komponenten, und es gab Bastarde aus beiden. Dafür hat Shimano jetzt die Gravelgruppen am Markt.
 
Da behaupte ich das Gegenteil. Vor allem die Suntour NCX ist eine wirklich feine Federgabel im unteren Medium-Budget Segment, man vermutet es nicht. Und ich habe sicherlich schon ein Dutzend Suntour Federgabeln zerlegt und gefixt und kenne die Pappenheimer mittlerweile gut. Alle C8VR, XCT, XCR etc. sind Billig-Schrott ab Werk und funktionieren nur im Laden und danach auf dem Heimweg. Lebensdauer max. 2 Jahre, dann Tonne.
Die NCX hat sauber ausgefräste Lower Legs, kein Spiel mit Plastik-Buchsen etc. wie die billigen Dinger. Und regelmäßig gewartet halten sie sehr lange. Ich habe für Europa Touren extra die mit Stahlfeder genommen (um Luftpumpe zu sparen unterwegs) und sie fährt sich fast wie die Rockshox Paragon meines anderen Rads. Sehr sensibel bei kleinen Schlaglöchern und Dust Seals sind auch nach Jahren noch wasserdicht.
 
Nabend,

nach langem hin und her und beschränkter Auswahl (bmc hatte kein Händler), kaufte ich ein Scott Metrix 20. Habe mich darauf sehr wohl gefühlt und Preis/Leistung für ein Pendlerrad ist auch akzeptabel. Danke für die Ratschläge
 
Ich finde die Antworten super. ich bin wie TE vor dem gleichen Problem. Und nur durch googeln bin ich auf das Forum hier gestoßen. ich denke endurance ist ein gängiger Weg. allerdings sollte jeder grundsätzlich ein Gravel 1 Tag mal mieten um zu schauen ob es wirklich das passende Dinge ist. Da aber die Leihservices rar sind und nicht immer aktuelle bikes haben, ist dies auch wieder schwer zu ha(ä)ndeln.
 
Hauptsächlich fahre ich Rennrad.

Bei
80% Straße und 20% Feldweg oder noch schlimmer.

PXL_20230924_142235192.jpg
PXL_20230924_141923802.jpg
PXL_20230924_144316461.jpg


Da reicht ein Stahlrahmen und ein 32er Conti GP4s.
Damit fahre ich alles und fahre auch in der Rennradgruppe (Ausfahrten, kein Training), auch mal eine RTF oder halt sowas.
Ein aktuelles Gravelrad habe ich auch. In diesem Jahr nicht benutzt.

Man braucht kein "besonderes" Rad für einen bestimmten Zweck.
Marketing halt.

Wenn man aktuell mit neuem Material 80/20 fahren möchte, dann reicht ein Rennrad mit Einbaubreite für 32mm Reifen vollkommen aus. Dann eben ein zweiter Laufradsatz mit passenden Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja nen Cyclocrosser der aber max 42mm kann. Verbaut sind 40mm. Hab den im laufe der Jahre auf Gravel quasi umgebaut. Superleichtes Alu. Ist mir trotzdem auf Dauer zu schwer. Inzwischen komme ich auch mit den fetten mechanischen STI nicht mehr klar.

Bin nach meinem Fußbruch letztes Jahr erstmal nur noch den Carbonrenner gefahren da schön leicht und schnell um wieder rein zu kommen.

Gravelbikes sind mir einfach viel zu lang, die muss ich mit Stummelvirbau fahren. Hatte mich dennoch ewig umgesehen nach nem Carbonrahmen um mein Alurad zu ersetzen. Da einfach ums Verrecken nichts schönes mit meinen gewünschten Parametern zu einem akzeptablen Preis zu kriegen war, hab ich mir dann nen CX Carbonrahmen besorgt.

Das etwas längere Carbonmodell meines vorhandenen Alu CX. Mir kommen die kürzeren CX Geometrien einfach besser zu pass.
Es passen maximal 35mm. Bin ich anfangs auch gefahren (Conti Terra Trail). Inzwischen sind Pathfinder in 32mm drauf.
Nein, es hat halt keine drölfzig Millionen Ösen für Bikepacking. Nein leider gehen keine 40mm+ rein.

Aber Hölle macht es Bock damit durchs Gemüse zu pflügen. Leichte Trails, Wiese, feinkörniger Schotter, grober Schotter, gute Straßen, beschissene Straßen, verdichtete Wege, Waldautobahn, Spurplatten...
Sand in jeder Form ist eh meine Nemesis. Da laufe ich dann lieber kurz oder fahre direkt woanders. Und ich bin einfach lieber schnell im Gelände unterwegs und vor allem auf den Verbindungsstücken. Für alles genannte vermisse ich seit ich Carbon (auch Stütze und demnächst Lenker) fahre keine breiteren Reifen.

Langes Faseln garkein Sinn:
Es muss nicht immer zwangsläufig ein Gravelbike sein. Viele Wege lassen sich mit wenig Luftdruck auch mit maximal 35mm spitze befahren. Sollte man berücksichtigen.

Die Spezis in 32mm krieg ich bestimmt auch in mein Endurance Rennrad. Das ist für 32 freigegeben und im Moment sind 32er Conti 5000 drin.
Also wer nicht zwingend wahnsinnig Gelände fahren will, dem langt vielleicht auch ein Allroad oder CX mit 35mm Reifenfreiheit.

Mein Alu CX mit den 40er Schlappen hab ich seit 7 Monaten nicht mehr angefasst.
 
Machen kann man im übrigens vieles, nur muss das nicht immer sinnvoll sein und schon gar nicht ein guter Ratschlag an andere. Auch ich fahre u.A. immer noch aktuell ein Stahlrad mit 32mm GP5000 und damit auch gerne mal Feldwege und zur Not auch mal ein paar hundert Meter Sand.
Und bevor ich richtige Crosser besaß, bin ich auch mit 30mm CX Relfen und Rahmenschaltung gefahren. Geht alles und war damals für mich ein Fortschritt und hat mir neue Wege eröffnet.
Nur mit einen modernen CX und 33-35mm Reifen macht alles abseits asphaltierter Straßen einfach viel mehr Spaß. Ich fahre mein Aut CX genauso gerne wie meins aus Carbon.
Raleigh-cx.jpgcorsa-team-2019-1280.jpg
 
Stimmt, man braucht nur ein Rad, in das breite Reifen passen :rolleyes:
"Breit" ist ja relativ.

Aus Rennradsicht sind 32-35mm schon unsäglich breit, zumindest wenn man der "bloss nix über 25 und selbst das ist schon ein Sakrileg" Fraktion zuhört.

Aus der Gravelecke kommt bei 32-35mm nur schallendes Gelächter, denn für die ist alles unter 40mm+ viel zu schmal um nicht einfach seitlich umzukippen sobald ein Krümel feinkörniger Schotter auf der Straße liegt.

Für MTBler ist gar alles unter 55+ quasi Folter und jedes Sandkorn ein Martyrium.

Gut, natürlich vollkommen überspitzt. Aber das war auch Absicht, um mal die Gräben hier und im Nachbarforum aufzuzeigen.

Und dann gibt es noch Leute wie mich und andere hier, für die es mit 2,5-3 Bar und 30-35mmein wahrer Genuss ist, durch oben genanntes Gelände zu pflügen.

Und das ohne "Folter", "Martyrium", Schmerzen oder Sterbeallüren. Und ich bin beileibe kein harter Hund dem nichts was ausmacht. Ich hab halt nur ein für mich passendes Gerät gefunden, mit dem ich ohne dahin zu siechen Spaß im Gelände haben kann. Auch wenn einigen das nicht passt.

Wiese mit unvorhersehbaren Löchern und eben Sand mag ich übrigens grundsätzlich nicht, egal welches Gefährt. Wenn irgendwie möglich bleib ich da sogar mit Auto weg. 🙃

Mir ist es übrigens einerlei was die Industrie da so hervorbringt oder noch ersinnen mag. Ich Pick mir raus was mir taugt, und freu mich dran.

Ein möglichst superkurzes Carbonrad mit minimum Semiintegration, 45er Reifenfreiheit, gescheiter Möglichkeit ne DI2 zum Umwerfer verlegen ohne Bastelkram, dann gern noch in geiler grellbunter Farbe und ohne Proprietäre Sattelstützenkacke wär mir willkommen, egal wie es heisst. Und bitte unter 3000€ das Rahmenset oder Komplettrad. Bau mir das dann zurecht.

Leider erfüllen alle mir bekannten "Gravel"bikes mindestens 1 oder oft auch alle Pflichtpunkte nicht. Bleib ich also beim CX. Und für länger dauernde Bikepackingeinsätze hab ich inzwischen sogar ne passende Gabel mit Integration UND Ösen in Carbon aufgestöbert.
 
Zurück
Oben Unten