• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike Kaufberatung - mal wieder

Thor05

Neuer Benutzer
Registriert
20 Dezember 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen mit Hilfe von Eurorad (Fahrradleasing vom Arbeitgeber) ein neues Pendler / Sonntagsfahrrad kaufen. Derzeit habe ich ein Cube SL Road Race (Rahmen 59 cm) und ich wünschte mir oft für die gut ausgebauten Radwege einen Dropbar Lenker um richtig abzudüsen. Mein Arbeitsweg umfasst, wenn ich kombiniert mit der Bahn fahre 8 Kilometer Straße bzw. ohne Bahn 33 Kilometer 60 % Straße 20 % Schotter 20 % Waldautobahn. Am Wochenende mache ich ab und an 100+ Kilometer Touren, gemischtes Wegprofil.
Daher hätte ich gern ein Gravelbike.

Ich habe aber noch weitere Anforderung, was die Entscheidung nicht leichter macht:
  • Carbonrahmen, nicht auf Gewichtsgründen, sondern eher Komfort
  • Schutzblechaufnahmen, da das Rad das ganze Jahr gefahren wird (im Sommer werden diese für die Optik abgenommen)
  • Gepäckträgeraufnahmen / Aufnahme für Tasche, derzeit habe ich am Cube ein Tubus Fly für die Gepäcktasche, da ich gerne mit freiem Rücken fahre
  • Shimano GRX 2x11 (am besten 800er, mindestens 600er)
  • 40 mm Reifen montierbar
  • Preislimit ca. 3500 € (wenn alles passt, eventuell auch mehr)
Kurz zu meinen Maßen:
  • 184 cm Größe
  • 89 cm Schrittlänge
  • 82 kg Gewicht
Meine bisherigen Fahrräder waren hauptsächlich MTB HTs in der Größe L - XL, daher denke ich auch, dass ich das bei den Gravelbikes brauche. Aufgrund der aktuellen Lage war ich bisher erst in der Lage ein Cube Nuroad Probezufahren, da fallen aber leider die FEs raus, da mir die Ausstattung zu niedrig ist.

Bisher finde ich diese optisch ganz gut: Cannondale Topstone Carbon, Specialized Diverge Sport Carbon und die sind auch lieferbar.
Allerdings weiß ich bei beiden nicht, ob ich an diese Räder ein Schutzblech und Gepäckträger montieren kann.

Eventuell habt ihr ja noch andere Empfehlungen oder Erfahrungen mit den beiden Rädern. Für Hilfe bin ich dankbar.

Grüße und einen schönen Advent.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Drek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Drek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die schnellen Antworten, da bin ich ja erleichtert, dass es so etwas doch gibt, hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben.

Bis auf 2x11 würde ich sagen: Schau dir mal das Bomtrack Hook EXT C an
1fach fällt definitiv raus, das ist mir "zu langsam" obenrum. Ich bin schon von einem Freund 1x12 gefahren und die Sprünge sind mir zu groß und es fehlt Luft beim schnell fahren.
Schau dir mal das Cinelli King Zydeco an, das gibt es in einer Ultegra-Variante mit 2x:

https://cinelli.it/en/prodotti/king-zydeco-en/
Dann fällt mir noch das Rondo Ruut CF2 ein, das gibt es auch in 2x:

https://rondo.cc/ruut-cf2-2x,464,pl
Oder, vielleicht am günstigsten, das Storck Grix:

https://www.storck-bikes.com/de/gravel-cross/grix-ab-2-499-/grix-pro-rr-ultegra
Ultegra hatte ich aufgrund der fehlenden Kettendämpfung (Shadow+) eigentlich ausgeschlossen, da habe ich Angst vor Kettenabsprüngen oder Fehlfunktion, wenn alles nass und dreckig ist.
Das Rondo hatte ich mir schon in der Stahlversion angeschaut, hat an sich alles was ich wollte, bloß sagt mir die Optik nicht 100% zu. Aber es kommt aufgrund der Corona Situation in die engere Auswahl.
Das Storck haut mich echt ein bisschen um, das sieht echt gut aus :) Nur leider hat das auch "nur" Ultegra.

Ist das Denken, dass Ultegra nichts im Gelände zu suchen hat eine vollkommen falsche Meinung und Fehleinschätzung meinerseits?
 
Also das Storck hat den Ultegra RX800-Umwerfer, der hat ähnliche Eigenschaften wie GRX. Bei dem Cinelli finde ich dazu nix, würde es aber eigentlich auch erwarten...
 
Hallo zusammen,

Bisher finde ich diese optisch ganz gut: Cannondale Topstone Carbon, Specialized Diverge Sport Carbon und die sind auch lieferbar.
Sind beides sicher gute Gravelbikes.
Welche Marken hätte denn dein Händler (vor Ort) noch zu bieten?.
Der Gravelbikemarkt ist jetzt 12/2020 i.C. schon riesig groß.
 
Also mein Händler vor Ort hatte sonst nur noch Focus und Bulls, diese allerdings nicht in meinen Größen. Alles andere müsse er bestellen und Liefertermine sind teilweise erst im April...
Also der Markt ist riesig, aber die Verfügbarkeit zumindest im Raum Berlin ist meines Erachtens nach mies.
 
Dann würde ich das Specialized nehmen, oder doch das Cannondale? Schwere Wahl................
Gut, zumindest die Rahmenfarbe sollte ja gefallen.
 
Dann würde ich das Specialized nehmen, oder doch das Cannondale? Schwere Wahl................
Gut, zumindest die Rahmenfarbe sollte ja gefallen.
Bei den beiden, weiß ich allerdings nicht, ob ein Gepäckträger und / Schutzbleche montiert werden können. Ich habe beim Händler leider bisher niemanden telefonisch erreichen können um nachzufragen, daher hatte ich auf das Schwarmwissen gehofft.
 
Gepäckträger und Schutzbleche gehen immer an das Rad. Die Frage ist nur welche!
Ich fahr ein Trek Checkpoint. Da sind überall Befestigungsmöglichkeiten gegeben.
Nur beim Ausnutzen der Möglichkeiten habe ich bisher geschwächelt.
Du bist bereit bis zu 3.500 € für ein (Carbon) Gravelrad auszugeben.
Das ist schon über der reinen Vernuftschwelle.
Daher.... lass dich anfixen. Farbe, Gefallen, Probefahrt.
Jetzt mal echt, Du würdest ein solches Rad mit einem normalen Gepäckträger "entweihen"?
Arschbombe ist ok, aber Gepäckträger!?
 
Sicherlich ist das ein unvernünftiges Rad, aber durch die Möglichkeit das Rad über den Arbeitgeber zu leasen, bin ich beim genannten Budget bei ca. 50 € über 3 Jahre. Das finde ich meines Erachtens in Ordnung.
Nochmal kurz zum Thema Gepäcktrager, ich weiß, dass es nicht besonders hübsch und unsexy aussieht, aber rückenfrei ohne Rucksack zu fahren ist echt toll, gerade beim täglichen Arbeitsweg. Und in die Arschrakete passt der Arbeitslaptop nicht hinein :)

Wenn es egal ist, was für befestigungsmöglichkeiten am Rad sind... Was gibt es denn für Gepäckträger, die die Flexibilität vom Carbonrahmen nicht einschränken?
Wobei das ja eigentlich eine Kaufberatung für ein Bike ist :)
 
Eventuell habt ihr ja noch andere Empfehlungen oder Erfahrungen mit den beiden Rädern.
Giant würde ich mir noch anschauen. Die scheinen auch hie und da lieferbar zu sein.
  • Entweder das Revolt in einer Dir genehmen Ausstattung (Advanced 0 wäre sozusagen eine Punktlandung und mit 8,4 kg für ein Gravel schön leicht). Kann lt. Katalog bis 45mm Reifenbreite. Schutzbleche/Ösen müsstest Du aber auch erfragen (z. B. über den Giant-Support, die antworten kompetent innerhalb von ein paar Tagen) oder halt über einen Händler.
  • Oder Du überlegst, ob es wirklich ein ausgewiesenes Gravel sein muss. Mit einem Endurance-Bike kannst Du auch über Waldwege und Kieswege fahren und bist auf der Straße etwas leichtfüßiger unterwegs. Bei Giant wäre das dann das Defy, das bei 35 mm Reifenbreite kann. Anbauösen weiß ich aber auch nicht, glaube eher nicht (sorry, meins steht im Keller, müsste mal nachschauen).
  • Das Specialized Diverge mit dem Future Shock ist natürlich auch cool. Hab ich mal ausprobiert und fand die Dämpfung beeindruckend. Mit dem Defy, das ich letztlich gekauft habe, kann ich aber auch schon mal über böses Pflaster fahren.
 
Ist das Denken, dass Ultegra nichts im Gelände zu suchen hat eine vollkommen falsche Meinung und Fehleinschätzung meinerseits
Ja! Bis zur Einführung der GRX waren Cyclocrosser mit "normalen" Roadkomponenten bestückt.
Ich will mir auch ein neues Allwetter-Straßen-CX aufbauen, welches auch mal auf dem ein oder anderen Wirtschaftsweg fahren wird. Habe bis auf Rahmenset fast alles hier, die Schalt- Bremsgruppe wird Shimano 105. Das Schaltwerk hat die Shadow-Technologue, als einen Dämpfer.
Nachteil bei der Roadgruppe für's Gelände sind die verfügbaren Kettenblätter, welche da zu groß sein können. Daher wird's bei mir eine FSA Gossamer Pro Adventure Kurbel mit 48/32.
 
Giant würde ich mir noch anschauen. Die scheinen auch hie und da lieferbar zu sein.
  • Entweder das Revolt in einer Dir genehmen Ausstattung (Advanced 0 wäre sozusagen eine Punktlandung und mit 8,4 kg für ein Gravel schön leicht). Kann lt. Katalog bis 45mm Reifenbreite. Schutzbleche/Ösen müsstest Du aber auch erfragen (z. B. über den Giant-Support, die antworten kompetent innerhalb von ein paar Tagen) oder halt über einen Händler.
  • Oder Du überlegst, ob es wirklich ein ausgewiesenes Gravel sein muss. Mit einem Endurance-Bike kannst Du auch über Waldwege und Kieswege fahren und bist auf der Straße etwas leichtfüßiger unterwegs. Bei Giant wäre das dann das Defy, das bei 35 mm Reifenbreite kann. Anbauösen weiß ich aber auch nicht, glaube eher nicht (sorry, meins steht im Keller, müsste mal nachschauen).
  • Das Specialized Diverge mit dem Future Shock ist natürlich auch cool. Hab ich mal ausprobiert und fand die Dämpfung beeindruckend. Mit dem Defy, das ich letztlich gekauft habe, kann ich aber auch schon mal über böses Pflaster fahren.
Ui das Giant Revolt sieht ja echt gut aus. Im Fließtext steht auch Gepäckträgeraufnahme, das lässt ja schon hoffen.
Nur leider hat der Store in dem es verfügbar ist heute zu, ich warte gespannt auf morgen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Empfehlungen!

PS: Der Giant Store ist erst am 11. Januar wieder geöffnet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten