• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike Reifen für Alltag

Kann hier einer den G On Speed mit dem Conti CX Speed vergleichen?

Mit dem CX Speed bin ich seit fast 2 Jahren auf Schotterpisten und Schotterwegen unterwegs und hier sehr zufrieden. Leider habe fast alle meine Runden einen überwiegenden Asphaltanteil, da dürfte es bisschen besser rollen. In der aktuellen Tour kommt der G One sehr gut weg, was seine Asphaltqualität angeht.
 
Kann hier einer den G On Speed mit dem Conti CX Speed vergleichen?

Mit dem CX Speed bin ich seit fast 2 Jahren auf Schotterpisten und Schotterwegen unterwegs und hier sehr zufrieden. Leider habe fast alle meine Runden einen überwiegenden Asphaltanteil, da dürfte es bisschen besser rollen. In der aktuellen Tour kommt der G One sehr gut weg, was seine Asphaltqualität angeht.

Ich fahre den G-One in 35 mm. Verglichen mit den vorher montierten Conti GP4000SII 28 mm kommt es mir vor, als wenn er einen Tick langsamer wäre, aber das ist sowenig, dass es mich nicht stört und meine Übersetzung immer noch gut zum Reifen passt.
Ich fahre ihn mit 3 bar, was auf Asphalt gut rollt und auf Waldwegen schon ganz gut dämpft.
Gut finde ich, dass der Reifen auf Asphalt leise rollt und auch in schnell gefahrenen Kurven keine Probleme macht - was ja bei profilierten Reifen nicht selbstverständlich ist.
 
Spiele gerade mit dem Gedanken meinem Crosser neue Reifen zu verpassen und finde den Gravelking und den Gravelking SK sehr ansprechend. Von der Breite denke ich, dass nicht viel mehr als 35 möglich sind wenn ich die Option auf Schutzbleche halten möchte. Eventuell auch ein 38er.
Wo liegen denn die jeweiligen Vorteile eines 32er, 35 oder gar 38er Reifens? Rollt z.B. ein 32er spürbar besser auf Asphalt als der 35er?
Der Einsatzzweck sind hauptsächlich Waldwege, Schotter & Asphalt.
Für wirkliches Gelände habe ich andere Reifen.
 
Spiele gerade mit dem Gedanken meinem Crosser neue Reifen zu verpassen und finde den Gravelking und den Gravelking SK sehr ansprechend. Von der Breite denke ich, dass nicht viel mehr als 35 möglich sind wenn ich die Option auf Schutzbleche halten möchte. Eventuell auch ein 38er.
Wo liegen denn die jeweiligen Vorteile eines 32er, 35 oder gar 38er Reifens? Rollt z.B. ein 32er spürbar besser auf Asphalt als der 35er?
Der Einsatzzweck sind hauptsächlich Waldwege, Schotter & Asphalt.
Für wirkliches Gelände habe ich andere Reifen.
Hier und folgende Beiträge gibt es weitere hilfreiche Infos:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-auch-am-renner.124854/page-46#post-4037399

Ich fahre den faltbaren Pasela PT (mit integriertem Pannenschutz) 38-622 mit 415 g Gewicht und vorne 3 / hinten 3,5 bar. Er rollt gut auf Asphalt und dämpft auf Schotter/Waldwegen recht gut. Mir war der bessere Pannenschutz im Vergleich zum Gravelking lieber.
Vielleicht käme ich auch mit 35 mm klar, nur habe ich so noch ein wenig mehr Reserve gegen Durchrutschen auf feuchtem, "losem" Untergrund.

Grüße

Alexander
 
Hier und folgende Beiträge gibt es weitere hilfreiche Infos:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-auch-am-renner.124854/page-46#post-4037399

Ich fahre den faltbaren Pasela PT (mit integriertem Pannenschutz) 38-622 mit 415 g Gewicht und vorne 3 / hinten 3,5 bar. Er rollt gut auf Asphalt

Nee, tut er nicht. Eine holländische Radzeitung hat den mal getestet. Leider schwirrt der Test nur als PDF irgendwo im Netz herum. Er lag bei 28 W - da rollen viele MTB Reifen leichter.
 
Hier und folgende Beiträge gibt es weitere hilfreiche Infos:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-auch-am-renner.124854/page-46#post-4037399

Ich fahre den faltbaren Pasela PT (mit integriertem Pannenschutz) 38-622 mit 415 g Gewicht und vorne 3 / hinten 3,5 bar. Er rollt gut auf Asphalt und dämpft auf Schotter/Waldwegen recht gut. Mir war der bessere Pannenschutz im Vergleich zum Gravelking lieber.
Vielleicht käme ich auch mit 35 mm klar, nur habe ich so noch ein wenig mehr Reserve gegen Durchrutschen auf feuchtem, "losem" Untergrund.

Grüße

Alexander
Merci für den Tipp!
Bekomme von einem Kollegen einen neuen Schalbe G One in 35 TL, da er keine TL Felgen hat quasi geschenkt und werde den jetzt versuchen.
Bin gespannt ob die positiven Tests sich bewahrheiten.
 
Die 35er G-one gingen problemlos drauf und sind direkt ohne Milch dicht gewesen. Jetzt ist mir aufgefallen dass der 40er auch passen könnte. Ist das sinnvoll bei einem hohen Straßenanteil? Mit Schutzblechen wird es beim 40er wahrscheinlich auch schwerer denke ich. Kann mir einer sagen ob ein 40er trotzdem irgendwo besondere Vorteile hat?
fab1698e2c1d45f098a0325fc7691286.jpg
789910f04b84c5ebc8dd4e200c74c331.jpg
 
35 vs. 40 dürfte eher Geschmackssache sein. Mit meinem Allroad fahre ich nur Waldwege und keine Trails. Ich hab mir jetzt sogar 32er aufgezogen.
Aber nochwas: nach den beiden Bildern zu schließen, wenn das die 35er sind, würde ich keine 40er drauf machen. Das wird dann arg knapp. Das sieht (gefühlt) wie ca 5mm Platz aus, du brauchst ein bisschen Platz, ein Reifen bewegt sich auch, in Kurven und im Wiegetritt.
Wenn's mal nass ist, wirst du evtl jetzt schon mal Dreck abstreifen... Wenn du noch größere Reifen aufziehst , hat du fast keine Reserve mehr und es schleift gleich, wenn mal ein klein bisschen was hängen bleibt.
 
Die 35er G-one gingen problemlos drauf und sind direkt ohne Milch dicht gewesen. Jetzt ist mir aufgefallen dass der 40er auch passen könnte. Ist das sinnvoll bei einem hohen Straßenanteil? Mit Schutzblechen wird es beim 40er wahrscheinlich auch schwerer denke ich. Kann mir einer sagen ob ein 40er trotzdem irgendwo besondere Vorteile hat?

Wie @Hebe13 schon sagte, wird es verdammt eh knapp. (siehe Steg gen Sitzrohr)

40er würden Sinn machen, wenn du innerstädtisch über viele Radwege und damit Kanten müsstest.
Auf normaler Straße sind sie nachteilig wegen des Gewichtes und schlechterer Aerodynamik.

Würde beim 35er bleiben.
 
Das sieht enger aus als es ist. Aber die Argumente sind natürlich schlüssig. Ich höre einfach immer wieder das breitere Reifen vorteilhafter sein sollen aber alleine schon der Aspekt mit der Straße und dass ich auch öfters mal mit Rennrad Fahrern unterwegs bin spricht für den 35. mache morgen noch Milch rein und teste ihn dann. Muss man ne bestimme Zeit warten wegen der Milch? Dicht sind sie auch ohne schon.
 
Das sieht enger aus als es ist. Aber die Argumente sind natürlich schlüssig. Ich höre einfach immer wieder das breitere Reifen vorteilhafter sein sollen aber alleine schon der Aspekt mit der Straße und dass ich auch öfters mal mit Rennrad Fahrern unterwegs bin spricht für den 35. mache morgen noch Milch rein und teste ihn dann. Muss man ne bestimme Zeit warten wegen der Milch? Dicht sind sie auch ohne schon.
 
Das sieht enger aus als es ist. Aber die Argumente sind natürlich schlüssig. Ich höre einfach immer wieder das breitere Reifen vorteilhafter sein sollen aber alleine schon der Aspekt mit der Straße und dass ich auch öfters mal mit Rennrad Fahrern unterwegs bin spricht für den 35. mache morgen noch Milch rein und teste ihn dann. Muss man ne bestimme Zeit warten wegen der Milch? Dicht sind sie auch ohne schon.

Nö, die Milch wirkt sofort und die Dichtungseigenschaften werden nach dem Einfüllen immer schlechter. Je nach Witterung muss regelmäßig neue Milch nachgekippt werden (glaube alle 3 bis 6 Monate).

Wenn der Reifen dicht ist, lass es sein. Es ist eine einzige Schweinrerei und im Pannenfall kannst du noch immer einen Schlauch einlegen. Versuche Letzteres einmal mit der Milchsuppe im Reifen.
 
Nö, die Milch wirkt sofort und die Dichtungseigenschaften werden nach dem Einfüllen immer schlechter. Je nach Witterung muss regelmäßig neue Milch nachgekippt werden (glaube alle 3 bis 6 Monate).

Wenn der Reifen dicht ist, lass es sein. Es ist eine einzige Schweinrerei und im Pannenfall kannst du noch immer einen Schlauch einlegen. Versuche Letzteres einmal mit der Milchsuppe im Reifen.
hatte die Milch schon reingekippt...naja jetzt heißt es halt nachkippen und über hoffentlich zusätzlichen Pannenschautz freuen.
 
Kann einer etwas zum G-One Allround Performance Line 35-622 mit Race Gurad sagen? Wie rollt der auf Asphalt? Erfharungen allgemein? Kostet um die 25 €, daher recht spannend. Ist ein normaler Schlauchreifen.

Danke. VG
 
Zurück
Oben Unten