• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rahmen, Laufradsatz 27,5" für 42mm-Reifen

Hurzka

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2017
Beiträge
204
Reaktionspunkte
33
Hallo liebe Alle,

ich möchte meinen Cube Cross Race Pro mit einem 27,5"-Laufradsatz beglücken. Warum? Weil der Alu-Rahmen recht steif ist und ich es mit einer Bandscheibe habe ;) Außerdem kommt mir der Mavic-Aksium-Cyclocross-Laufradsatz, der drauf ist, tonnenschwer vor. Der Laufradsatz soll stabil genug sein, aber auch leichter als der Mavic.

Bislang habe ich den Eindruck, von der Stange gibt es da nicht viel Passendes.

Die Eckdaten wären:

Lese mich gerade in Laufradbau ein (Wheel Building von Musson, Radbau-Buch von Jobst Brand, Foren etc.) und würde das hier, wenn es nicht gerade ein super Angebot für einen fertigen Laufradsatz gibt, gerne zu meinem ersten Projekt machen. Ich weiß, manch einer wird es Größenwahn nennen - aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich ganz neu in ein technisches Thema reinsteige. Einen Zentrierständer, diverse Speichenschlüssel und einen Aero-Gegenhalter habe ich.

Bisher liebäugele ich als Felge mit der DT Swiss XR 331 (gibt es mit 28 und 32 Speichen, 355g!, 20mm Innenweite).

Was meint Ihr?
 

Anzeige

Re: Cyclocross-Rahmen, Laufradsatz 27,5" für 42mm-Reifen
Ich würde als Felge ne ZTR Crest nehmen ,jeweils mit 32 Speichen 3fach gekreuzt, Nabe habe ich gerade nicht im Kopf, was da derzeit aktuell leicht, haltbar und günstig ist. Für Center Lock bietet sich ja Shimano an.
 
ich hätte Bedenken, dass du dann mit dem Tretlager zu tief kommst und die Kurbeln evtl. schnell aufsetzen.
Der Durchmesser der 650b, 42mm Kombi entspricht etwa dem einer Rennradfelge mit 23mm Reifen. Bei den meisten Cyclocrossern ist das kein Problem, weil die eh oft ein eher höheres Tretlager haben als Rennräder.

Im Falle des Cube ist die Tretlagerabsenkung 68mm und damit ähnlich vielen Rennrädern. Auf der Straße und in leichterem Gelände also kein Problem, bei fiesen Schrägfahrten vielleicht schon. Aber Renneinsatz wird das Ding beim TE ja eher nicht sehen, denke ich, der Reifen riecht für mich eher nach ausgedehnten Gravel Touren.

@TE: WTB Byway ist keine Option, wenn der Platz ja da ist?
 
Danke @manurie , die ist mit 341g sehr interessant, und ich habe mit Stan‘s an meinem Monstercrosser gute Erfahrungen gemacht.
 
Die Felgen (Stan's ZTR Crest, wenn es nicht noch andere Vorschläge gibt) würde ich mit 28 Loch vorne und 32 Loch hinten nehmen wollen. Nabentechnisch denke ich dementsprechend in die folgende Richtung:
DT SWISS Vorderradnabe 350 Disc Center Lock Road 12x100 mm Steckachse 28 Loch
DT SWISS Hinterradnabe 350 Disc Centerlock Road für 12x142 mm Steckachse | Freilauf Shimano 11-fach Road 32 Loch
 
...aber leider finde ich die DT Swiss 350-Vorderradnabe nicht mit 32 Loch, Maximum sind 28... Wüsste jemand eine Bezugsquelle?

So auf die Schnelle habe ich die Shimano RS770 und die Hope RS4 gefunden, die vorne und hinten 32 hat, Centrelock und 12xSteckachse.
 
Hunt Wheels wird auf MTB News sehr gelobt, vielleicht ist da was dabei für dich. Ansonsten ist die Dt Swiss 350 sehr gut, wobei 28 Speichen ausreichend sein sollten beim Gravelrad bis 85kg. Die Crest ist sehr breit, weniger als 42mm sollten es nachher nicht sein. Auch mit den Druck solltest du aufpassen, das vertragen die MTB Felgen nicht so gut.
 
Puh, der 27,5“ Laufradsatz von Hunt ist ja von Preis/Leistung her kaum zu toppen... Die Felgen sind asymmetrisch. Und für 380€ sind ja sogar Centrelock/6-Loch Adapter bei.

Stan‘s sagt währenddessen, die Crest sei für ab 2“ Reifenbreite gut, das wären 52mm und damit zu breit.
 
Hab jetzt die DT Swiss XR 331 in 32 Loch und die 350er Naben auch in 32 Loch bestellt (Vordernabe eigentlich 15x100, mit Umrüstsatz auf 12x100mm). Die Felgen scheinen mir eine gute Lösung für 44mm Reifenbreite und Luftdrücke um die 45psi zu sein.
 
Speichentechnisch tendiere ich zu der Sapim D-Light, scheint mir eine gute Mischung aus Gewicht, Preis und Eignung für Scheibenbremsen-Laufräder zu sein.
 
Darf ich mich kurz einklinken?

Ich überlege im Moment auch, mir ein CX aufzubauen mit Scheibenbremsen und 27.5''-Rädern - in einem 28''-Rahmen.
Beim Rahmen-Hersteller habe ich mal angefragt, wie sich die kleineren Rädern aufs Fahren auswirken würden (wobei der Reifenumfang faktisch ja nahezu gleich bleibt!) und die schlichte Antwort erhalten, man würde davon grundsätzlich abraten, der Rahmen sei dafür nicht ausgelegt.
Gut, hätte man sich denken können, dass ein Hersteller so reagiert - am Ende passiert was und er fürchtet, haftbar gemacht zu werden.

Dann also hier gefragt bei den Praktikern: Hat schon jemand so etwas gemacht und kann sagen, wie sich das auswirken kann?
 
Klar, dass der Rahmen, da nicht muckt und zickt, davon gehe ich aus.
Die Frage ist eher, welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu erwarten sind.
Dass das Tretlager geringfügig tiefer liegt, ist ja eine Auswirkung. Aber vielleicht gibt's da noch anderes, womit zumindest ggf. zu rechnen bzw. worauf zu achten ist.

Klar auch, es hängt von der jeweiligen Rahmengeometrie ab, trotzdem gibt es ja vielleicht bestimmte Punkte, an denen bevorzugt mit Auswirkungen zu rechnen ist. Vielleicht gibt's da Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten