• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike Reifen für Alltag

Kann einer etwas zum G-One Allround Performance Line 35-622 mit Race Gurad sagen? Wie rollt der auf Asphalt? Erfharungen allgemein? Kostet um die 25 €, daher recht spannend. Ist ein normaler Schlauchreifen.

Danke. VG

Ist ein normaler Drahtreifen (nur dass der Draht flexibel ist). Schlauchreifen dagegen haben einen eingenähten Schlauch und werden auf die Felge geklebt.

Der Reifen an sich ist ok. Die Karkasse ist sogar noch ein Tick hochwertiger als die der Conti CX reifen, allerdings nur halb so fein wie die der Evo Version. Schnelle Trekkingreifen wie der Schwalbe Kojak oder Supreme haben aber auch die gleiche Karkasse wie die Performance Version.

Allerdings habe ich Bedenken wegen der Gummimischung. Das ist Schwalbes Dual Compound. Diese Mischung kenne ich vom Schwalbe Smart Sam und vom Schwalbe Sammy Slick am Crosser. Beide Reifen waren im Nasskaltem in schnell gefahrenen Kurven auf Asphalt mit Vorsicht zu genießen.

Wenn der Fokus auf Asphalt liegt und Offroad keine losen oder matschigen Böden gefahren werden, würde ich eher auf Kojak oder Supreme gehen.
Bin mit Slicks auch abseits asphaltierter Straße durch die Highlands in Schottland gefahren - mit 40 kg Gepäck und Offroad Steigungen von knapp 15 Prozent. Profillos geht oft mehr als man denkt - mit einem zu stark gegliederten Profil dagegen hat man auf Asphalt einige Nachteile, wie weniger Grip, einen höheren Verschleiß (beides, da die Kontaktfläche zu Straße geringer ist) und eventuell einen höheren Rollwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So erste Testfahrt mit dem G-One gemacht und ich bin absolut begeistert. Der Reifen rollt sehr gut auf Asphalt, hat super Grip auf Schotter und Feldwegen und sogar auf einer feuchten Wiese hat er nicht versagt. Ich bin tubless mit 3 Bar aufgrund des hohen Asphaltanteils gefahren und denke, dass 2.5 bar oder sogar 2 bar und weniger im Gelände kein Problem darstellen sollte. Für mich ein Top Allrounder wenn man neben Wald- und Feldwegen auch öfters auf der Straße utnerwegs ist.
 
Ich fahre ihn zwar mit Schlauch und deutlich überwiegend auf Asphalt, finde ihn dafür aber auch richtig gut, hatte bisher auch keine Probleme bei Nässe.
Einzig der Verschleiß ist hierbei leider recht hoch...
 
Hallo,

habe mir ein Nuroad Race FE gekauft und extra Thermoplast Schläuche unter die G Ones gezogen. Ich hatte in kurzer Zeit trotzdem 3 mal Platten.
Nach einen Gespräch mit meinen Händler ob Tubeless oder andere Alternativen sind wird zu dem Schluss gekommen: Die Schwalbe Marathon Plus und normale Elastomerschläuche drauf ziehen.
Die erste Fahrt war angenehm auf Asphalt. Bin positiv überrascht. Ich bin jedoch skeptisch auf losem Untergrund.
Mir geht es um absoluten Pannenschutz, da ich mit dem Rad jeden Tag auf Arbeit muss.
 
Hallo,

habe mir ein Nuroad Race FE gekauft und extra Thermoplast Schläuche unter die G Ones gezogen. Ich hatte in kurzer Zeit trotzdem 3 mal Platten.
Nach einen Gespräch mit meinen Händler ob Tubeless oder andere Alternativen sind wird zu dem Schluss gekommen: Die Schwalbe Marathon Plus und normale Elastomerschläuche drauf ziehen.
Die erste Fahrt war angenehm auf Asphalt. Bin positiv überrascht. Ich bin jedoch skeptisch auf losem Untergrund.
Mir geht es um absoluten Pannenschutz, da ich mit dem Rad jeden Tag auf Arbeit muss.
Was benutzt du denn für Raketentechnik? Ich kenne weder Thermoplast, noch Elastomerschläuche. Die normalen Standardschläuche, sind in der Regel aus Butyl.
 
Hi,

die Themoplastschläuche gibt es von Turbolino.
Die Butylschläuche sind aus Butylkautschuk, gehören also zur Gruppe der Elastomere.
Hilft jetzt zum Thema Pannenschutz aber nur bedingt weiter. ;)
 
Ein radfahrkollege von mir hat mir am letzten Wochenende ein schönes Foto gezeigt. Definitiv pannensicher!

2 Marathon Plus übereinander auf einer Felge:crash:o_O. Vielleicht ist das ja was für dich ;):bier:
 
Hi,

die Themoplastschläuche gibt es von Turbolino.
Die Butylschläuche sind aus Butylkautschuk, gehören also zur Gruppe der Elastomere.
Hilft jetzt zum Thema Pannenschutz aber nur bedingt weiter. ;)
Dann solltest du das auch so schreiben. ;)
Selbst wenn man das bei Google eintippt, kommt man zumindest nicht sofort darauf. Und Materialwissenschaften haben hier, glaube ich die wenigsten studiert.
 
Was fahrt ihr so bei dem Anforderungsprofil? Und warum? Und was ratet ihr mir?

Alles zwischen 23 mm und 35 mm. Warum? Weil das alles, solange man keine Rennen fährt, völlig wurscht ist. Was ich rate? Weniger in Foren und sogenannten Fachmagazinen 'rumlesen, sondrn fahren. Mit Verlaub: Das sind zum großen Teil Hirnfürze.

Hans
 
Zurück
Oben Unten