• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steife Schutzbleche für Gravelbike

basti_

Mitglied
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit SKS Bluemels an meinem Gravelbike montiert. Leider "schlackern" die extrem auf unseren schlechten Radwegen. Insbesondere die freien Enden mit dem Spritzschutz dran schlackern hin und her und schlagen gegen die Reifen. Das gilt für vorne wie hinten.
Auch das Montieren unter Vorspannung scheint vorne nicht zu helfen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Austausch der Streben mit Auslösemechanismus gegen welche ohne etwas Abhilfe schaffen könnte. Generell erscheinen mir die Bleche an sich aber weiterhin sehr wabbelig.
Hinten fällt mir kein Weg ein das zu verbessern.

Habt ihr Empfehlungen für in sich steife Schutzbleche? Vorne gerne auch mit einer statt zwei Streben. Ich habe vorne und hinten Ösen zum Befestigen zur Verfügung und möchte die auch definitiv nutzen. Meine Reifen sind Speedking 35 mm, ich wollte mich durch die Wahl der Schutzbleche allerdings nicht großartig in der möglichen Breite einschränken. Außerdem habe ich hinten einen Tubus Vega Gepäckträger der weiterhin gebraucht wird. Varianten mit integriertem Gepäckträger (wenn auch schön azuschauen) gehen leider nicht.
 
Ich hatte auch Bluemels und fand die eigentlich auch recht schlabberarm. Allerdings hatte ich auch die Spritzlappen entfernt, sehen kagge aus und bringen gar nicht mal soo viel. Am aktuellen Rad habe ich Longboards, auch Lappen abmontiert. Das hintere ist schön fest, das vordere labbert etwas. Sehen aber auch richtig uncool aus, daher sind gerade Hebie Rainline im Zulauf, wenn sie montiert sind, kann ich gerne berichten.
Vorne gerne auch mit einer statt zwei Streben
Das wird die Festigkeit bestimmt nicht erhöhen!
 
Ich hatte auch Bluemels und fand die eigentlich auch recht schlabberarm. Allerdings hatte ich auch die Spritzlappen entfernt, sehen kagge aus und bringen gar nicht mal soo viel. Am aktuellen Rad habe ich Longboards, auch Lappen abmontiert. Das hintere ist schön fest, das vordere labbert etwas. Sehen aber auch richtig uncool aus, daher sind gerade Hebie Rainline im Zulauf, wenn sie montiert sind, kann ich gerne berichten.

Das wird die Festigkeit bestimmt nicht erhöhen!
Bei Schutzblechen mit nur einer Strebe meinte ich welche, deren einzelne Strebe aus etwas anderem als dem klassischen runden ca. 2 mm Stahlstab ist. Vgl. etwa sowas hier: https://www.ebay.de/itm/Schutzblech...tall-fur-vorne-hinten-schwarz-28/163363533698 Ich habe ein altes Hollandrad, bei dem ist es nicht möglich das Schutzblech ins Schlackern zu bringen. Allerdings ist das Schutzblech da auch wirklich aus Blech. Bei den NCS Fender bin ich etwas skeptisch. Die Hebie Rainline sind immerhin aus Metall statt PET, das könnte was sein!
 
da müsstest du schon im Klassikerbereich suchen, unter Honjo, Velo Orange usw.
Kostet dann aber wieder ein Paar Scheinchen mehr.

Edit: wobei dann bei einem Gravelbike auch wieder die optische Passung eine Rolle spielen sollte...
 
Wie versprochen hier ein kleines Feedback zu den Hebie Rainline:
Ich habe sie in 41mm Breite gekauft, da ich nur 32er Straßenreifen auf dem Rad fahre. Der Montageaufwand ähnlich der Bluemels/Longboards.
Die erste Probefahrt gestern war erfreulich ruhig. Die Longboards waren zwar auch relativ fest, aber wenn ich auf unebenem Asphalt einhändig gefahren bin (z.B. zum Trinken), dann klapperte das vordere Blech doch deutlich. Das gleiche Verhalten hatte ich am vorigen Rad mit Bluemels auch. Aber auch im einhändigen Betrieb zeigte sich das vordere Hebie starr und ruhig. Den Spritzschutz konnte ich aufgrund herrlichster Straßenbedingungen nicht testen.
Und so sieht's aus:
IMG_20210326_181255.jpg
 
Moin! Das sieht ja sehr cool aus! Passt auch zum matten Rahmen (meiner ist matt-orange) .
Ist die Dicke des Alublechs vergleichbar mit dem Kunststoff der Bluemels?
 
Passt auch zum matten Rahmen (meiner ist matt-orange)
Auf meinem Bild ist nix matt, weder Rahmen noch Bleche. Aber es gibt die Rainline auch in matt ;)
Ist die Dicke des Alublechs vergleichbar mit dem Kunststoff der Bluemels?
Meine Bluemels, sind/waren genau wie die Hebie dünnes (Alu-)Blech mit Kunststoffüberzug. Überhaupt sind beide Marken vom Material, also auch die Streben, vergleichbar. Unterschiede neben Optik sind die Befestigungen an der Strebe und vorne die Befestigung an der Gabel. Und die Hebie sind bei mir eben stabiler.
 
Auf meinem Bild ist nix matt, weder Rahmen noch Bleche. Aber es gibt die Rainline auch in matt ;)
Oh, naja das macht wohl die Abendsonne 😅

Meine Bluemels, sind/waren genau wie die Hebie dünnes (Alu-)Blech mit Kunststoffüberzug. Überhaupt sind beide Marken vom Material, also auch die Streben, vergleichbar. Unterschiede neben Optik sind die Befestigungen an der Strebe und vorne die Befestigung an der Gabel. Und die Hebie sind bei mir eben stabiler.
Danke, vor allem der Hinweis mit der Befestigung an der Gabel ist sehr wichtig!
Außerdem finde ich die runde Form schöner als die halb eckige der Bluemels
 
Habe es heute in der Mittagspause geschafft die Bontrager an mein Rad zu schrauben. Was soll ich sagen... wäre es wieder ein paar Bluemels, hätte ich es zum Feierabend hinausgeschoben... viel weniger fummelig, hochwertiges Befestigungsmaterial, stabil, keine Bastellösung bzw. Kürzung notwendig!
Lang sind sie auch noch. Demnächst gibt es wohl eine Bontrager Rückleuchte...
Das Warten auf den nächsten Regen hat begonnen :rolleyes::D



NCS.jpgNCS1.jpgNCS2.jpgNCS3.jpg
 
Zurück
Oben Unten