• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel mit RR Schuhen ?

Bei mir soll es auch überwiegend easy Gravel werden...also keine super harten technischen Dinger....eher etwas Schotter, Waldautobahn und sowas.
Mal sehen, der Adapter für die Eggbeater sieht ganz gut aus.
Mir gehts ja in erste Linie um die Passform der Schuhe ..
Dafür kannst Du auch SPD-SL nehmen. Manchmal kann es bei unbekannten Strecken böse Überraschungen geben. Im Urlaub habe ich mir eine Carbonsohle ziemlich ramponiert, da der Berg nicht mehr fahrbar gewesen ist und aus großem Schotter bestanden hat. Umkehren wollte ich wegen ein paar Hundert Metern zu Fuß nicht, das hat aber gereicht. :( Daheim kommt das ja eher selten vor.
 

Anzeige

Re: Gravel mit RR Schuhen ?
Würde gerne die Speedplay Zero weiter nehmen...dazu hätte ich auch passend ein paar "alte" Suplest Edge+ die Ihre gute ROAD Zeit nun hinter sich haben....also egal ob die Sohle mal was abbekommt.
Klar, hin und wieder kommen halt mal üble Stellen die man nicht erwartet....
Bin vor 2 Wochen einen 2ooér Orbit gefahren zum Schweriner See...meine Fresse, da hat sich aber jemand wirklich alle Mühe gegeben und die Strecke sehr schwer zu machen...viel Schieben/Laufen usw ....da wären die RR Schuhe klar an Ihre Grenzen gekommen.
 
Ich finde gerade Speedplay Schuhplatten sehr empfindlich bei Dreck. Da dreht sich der Schuh recht schnell deutlich schlechter im Pedal. So jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich finde gerade Speedplay Schuhplatten sehr empfindlich bei Dreck. Da dreht sich der Schuh recht schnell deutlich schlechter im Pedal. So jedenfalls meine Erfahrung.
Das stimmt wohl... der Verschleiß hält sich zwar ggü. anderen Cleats sehr in Grenzen, wenn sich aber Dreck im Cleat festsetzt, muss man damit rechnen, schwerer oder gar nicht mehr ins Pedal zu kommen, bis man das Cleat wieder vom gröbsten Dreck befreit hat. Ist mir bislang noch nie passiert, ich war aber bis dato auch noch nicht im größten Dreck damit unterwegs.
Alternativ EGGBEATER kombiniert mit 3 Loch Adapter..
Ich könnte mir vorstellen, dass Rennradschuhe mit Eggbeater-Cleats wirklich das genaue Gegenteil von optimal zum Laufen sind... das Cleat steht dann ja wirklich sehr exponiert auf der Sohle...
 
Das stimmt wohl... der Verschleiß hält sich zwar ggü. anderen Cleats sehr in Grenzen, wenn sich aber Dreck im Cleat festsetzt, muss man damit rechnen, schwerer oder gar nicht mehr ins Pedal zu kommen, bis man das Cleat wieder vom gröbsten Dreck befreit hat. Ist mir bislang noch nie passiert, ich war aber bis dato auch noch nicht im größten Dreck damit unterwegs.
Mir ist das auf einer Mehrtagestour passiert - oben kurz erwähnt. Nach der Tour habe ich die Platten auseinander genommen, gereinigt und gefettet, dann wars wie vorher. Aber unterwegs wäre das nervig. Im Winter musste ich mal ein paar Meter durch Schnee, weil ein kleiner Schotterweg noch nicht freigetaut war. Danach musste ich mir die Schuhe ausziehen und mit dem Wohnungsschlüssel den Schnee bzw. das Eis raus fummeln. Seitdem fahre ich auch am Winterrad SPD, obwohl Überschuhe besser an die RR Schuhe als an die MTB Schuhe passen.
 
Wenn man wirklich nur auf Waldautobahnen unterwegs ist, kann das sicher funktionieren. Das gute am Gravel ist doch, das es eben keine Konventionen gibt und das ist auch gut so und hey, gibt auch Leute die fahren Plattformpedale ganz ohne klicker am Gravel, so who cares?

Ich für meinen Teil fahre ganzjährig gern mal neue Strecken und da muss man halt ab und an mal aus den Pedalen und da wären mir die Strassenschuhe und Platten zu hakelig, zudem würde mich der einseitige Einstieg nerven. Bin letzte Woche auf einer Runde von einem Mega Wasserloch aufgehalten worden, was da sonst nicht ist, da war ich schon glücklich über die SPDs, auch da ich beim rumlaufen irgendwann natürlich mit einem Bein in der Jauche stand.:D

Ich für meinen Teil bin daher top zufrieden mit den XT SPDs und den Fizik X5 die bis auf die profilierte Sohle identisch sind zu den R5. Die XT 8100er haben zudem den besten Einstieg aller Pedale die ich bislang hatte.
 
Ich fahr im crossRennen und auf brevets spd also Schuhe die Giro privateer wenn’s um richtig dreck geht find ich die spd die erste Wahl und die Giros sind mit der Nylon Sohle für Meine 68 kg steif Unterschied zu den empire Road Schuhe ist das Gewicht

Die crankbrother sind mir zu zickig wenn man sich nicht drum kümmert xt Pedale sind da deutlich tollerranter so zumindest meine Erfahrung
 
Ja , braucht man...du kannst ja gerne dein Rennrad über Schotter, Sand und Baumwurzeln jagen....ich eher nicht.
Ich bin Happy mit dem Open UP und möchte es nicht missen.
Nach 40 Jahren Rennrad fahre ich seit 7 Jahren nur noch CX und MTB.
Ich hatte zwei U.P.s die dann durch ein MTB ersetzt wurden.
Viel Spaß mit deinem U.P.
 
Braucht man denn für „leichtere“ Strecken, also etwas Schotter und Waldautobahnen und der Frage ob nicht RR Schuhe ausreichen, überhaupt ein Gravelbike?
Eher nicht behaupte ich mal.
Nö, braucht man nicht. Viele wissen gar nicht, was man mit einem RR, 28-30mm Reifen und wenig Luftdruck, sprich ca. 4-3,5 Bar alles so fahren kann. Wer nichts probiert, findet es halt auch nicht heraus.

Allerdings gibt es mit einem solchen Setup natürlich auch Grenzen, wie eben überall, egal ob man 1x oder 2x fährt, oder eben RR Schuhe auf unbefestigten Wegen. Ich kann ja auch CX und oder XCO Rennen mit RR-Schuhen fahren, je nach Streckenführung und Fahrtechnik.
 
Ich glaube da muss wohl jeder seinen eigenen Kompromiss finden für den jeweiligen Einsatzbereich. Für mich funktionieren Rennradschuhe mit den Eggbeatern (mit Gravel Adapterplatten 3 Loch ) sehr gut. Mit 35ér Reifen rollt man auf der Straße ausreichend schnell und kommt in jedem Gelände gut klar. Aktuell macht das echt Laune...
 
Nö, braucht man nicht. Viele wissen gar nicht, was man mit einem RR, 28-30mm Reifen und wenig Luftdruck, sprich ca. 4-3,5 Bar alles so fahren kann. Wer nichts probiert, findet es halt auch nicht heraus.

Allerdings gibt es mit einem solchen Setup natürlich auch Grenzen, wie eben überall, egal ob man 1x oder 2x fährt, oder eben RR Schuhe auf unbefestigten Wegen. Ich kann ja auch CX und oder XCO Rennen mit RR-Schuhen fahren, je nach Streckenführung und Fahrtechnik.
Stellt sich ja auch immer die Frage was ein RR bzw. ein Gravel per Definition genau ist.
Mein RR hat 23mm Reifen und ich bin mit dem auch schon längerer Schotterstrecken gefahren. Geht mit Sorgfalt und Angst auf jeden Fall.
Bin mit dem RR aber auch schon auf nen spitzen Stein gefahren und da waren gerade Schlauch und Mantel durch...
Mein Speedtraveler hat jetzt 32mm breiten Slick, den ich mit ca. 4 Bar fahre (bin noch zu schwer) und damit habe ich viel weniger Sorge über Schotterwege zu brettern. Aber ein Gravel ist es für mich in diesem Setup nicht.
Habe noch einen 27.5er LRS mit nem 47mm breiten Reifen, damit wäre ich persönlich dann schon eher bei Gravel (allerdings hätte ich dann gerne noch etwas Profil, der 47 mm Reifen ist profillos) und mit diesem Setup würde ich dann sicher auch einfache Trails fahren...

Das alles ist aber unabhängig von den Schuhen. Ich werde bei SPD-SL bleiben, weil meine Hauptanwendung auf der Strasse liegt und eher im Bereich Rennrad.
Falls die erste längere Reise mehr in Richtung SPD Pedal zeigen wird (Laufbequemlichkeit usw.) habe ich aber keine Skrupel das Pedalsystem zu wechseln.
 
Ich kann nur SPD sehr empfehlen. Es ist sehr genügsam und es gibt auch sehr gute Pedale und vielfältige Schuhe.
 
am Gravel fahre ich nur SPD-SL weil ich ca. 6 mm Distanzstücke unter den Platten montiert habe, wegen unterschiedlicher Beinlängen. Bei MTB Schuhen habe ich noch keine Distanzscheiben gefunden.
 
Ich für meinen Teil bin daher top zufrieden mit den XT SPDs und den Fizik X5 die bis auf die profilierte Sohle identisch sind zu den R5. Die XT 8100er haben zudem den besten Einstieg aller Pedale die ich bislang hatte.
Ist zwar schon paar Monate her die Antwort, aber mich würde mal interessieren, ob bzw. welche Unterschiede es zwischen den aktuellen XT M8100 Pedalen gibt und älteren XT, so um 2016/17 rum?
Hat sich da was verändert? Imho schauen Sie weitestgehend baugleich aus.

Weiss da jemand was?
 
Ist zwar schon paar Monate her die Antwort, aber mich würde mal interessieren, ob bzw. welche Unterschiede es zwischen den aktuellen XT M8100 Pedalen gibt und älteren XT, so um 2016/17 rum?
Hat sich da was verändert? Imho schauen Sie weitestgehend baugleich aus.

Weiss da jemand was?
Mehr Kontaktfläche.
Ich weiß nicht, was die sonst verändert haben, aber die neuesten XTR haben den Gap zu den Straßenpedalen meiner Meinung nach noch mal verkleinert.
 
Zurück
Oben Unten