• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasserdichte Überschuhe für MTB/Gravel-Schuhe mit dichtem Abschluß - gibt es soetwas.

Das Problem bei Regen ist immer, dass das Wasser am Bein entlang läuft. Dagegen helfen auch keine wasserdichten Socken
Srümpfe aber schon. Die Sealskins liegen so eng an das da nichts durchkommt. Wenn ich mit langer Hose fahre so sowieso. Ich fahre mit dem CX auch richtig durch tiefen Matsch und Pfützen. Zu Hause sind die Füße trocken.
Wobei es gibt ein witziges Phänomen., wenn das Wasser in den Schuhen steht, fühlt sich das trotzdem nach nassen Füßen an. Das leigt daran das wie keine Sensoren für Nässe haben und sich der Eindruck von Nässe aus dem Druck auf die Haut ableitet. Trotzdem die Füße sind trocken.
 

Anzeige

Re: Wasserdichte Überschuhe für MTB/Gravel-Schuhe mit dichtem Abschluß - gibt es soetwas.
Wirklich dicht sind die Überschuhe von Velotoze. Allerdings nicht atmungsaktiv, da aus Silikon. Schließen aber auf rasierten Beinen wirklich gut ab.
Die sind gut, aber das sind auch nur Notfalllösungen, bzw. für 'n Renneinsatz. Nicht für den regelmäßigen Gebrauch. Denn langlebig sind die nicht. Eine scharfe Kante, ein kleiner Riss und die Dinger sind komplett durchgerissen.
Und wie du richtig schreibst: Nass werden die Füße trotzdem, aber vom eigenen Saft. Dafür bleiben die Schuhe sauber. Und man kann die Dinger unterm Wasserhahn abspülen; dafür braucht man aber hinterher Talkum, damit es nicht klebt.
 
Die sind gut, aber das sind auch nur Notfalllösungen, bzw. für 'n Renneinsatz. Nicht für den regelmäßigen Gebrauch. Denn langlebig sind die nicht. Eine scharfe Kante, ein kleiner Riss und die Dinger sind komplett durchgerissen.
Und wie du richtig schreibst: Nass werden die Füße trotzdem, aber vom eigenen Saft. Dafür bleiben die Schuhe sauber. Und man kann die Dinger unterm Wasserhahn abspülen; dafür braucht man aber hinterher Talkum, damit es nicht klebt.
Meine sind heute angekommen und ich war geschockt wie leicht und klein die sind. Ich dachte direkt: die sind bestimmt sau empfindlich...
Werde sie natürlich trotzdem mal probieren und werde sie wohl bei der geringen Größe dann auch immer dabei haben, aber als Standardlösung bleibe ich dann bei der Kombination der Vaude Gaiters mit den GribGrap Stulpen (hatte sie bei meiner Mittagsfahrt richtig herum an und obwohl der Regen stärker als heute morgen wag, blieben die Socken und Schuhe diesmal komplett trocken!
 
Srümpfe aber schon. Die Sealskins liegen so eng an das da nichts durchkommt. Wenn ich mit langer Hose fahre so sowieso. Ich fahre mit dem CX auch richtig durch tiefen Matsch und Pfützen. Zu Hause sind die Füße trocken.
Wobei es gibt ein witziges Phänomen., wenn das Wasser in den Schuhen steht, fühlt sich das trotzdem nach nassen Füßen an. Das leigt daran das wie keine Sensoren für Nässe haben und sich der Eindruck von Nässe aus dem Druck auf die Haut ableitet. Trotzdem die Füße sind trocken.
Wenn die Nässe von unten kommt, ist das kein Problem, weil die wasserdichten WInterschuhe alles abhalten. Zum Problem wird es, wenn es lange regnet. Ich hatte mir auch mal die wasserdichten Strümpfe von Sealskinz gekauft. Die lagen haber nicht eng an. Das waren normale dicke Strümpfe mit einer wasserdichten Schicht. sie hatten keinen engen Abschluss oben. Aber vll gibt es ja neue Produkte? Ich werde mal die hier empfohlenen Gamaschen im Winter testen.
 
Meine tatsächlich älter, also mindestens 5 Jahre. Aber vielleicht gab es damals auch schon mehr Varianten, das weiß ich heute nicht mehr.
Ich hatte die gegen meine Gewohnheit jedenfalls letzte Woche 2 mal auf Touren mit dem Strassenrennrad an und hatte trockene Füße. War jetzt kein Unwetter, aber doch so ne Stunde normaler Regen

PS; Mein Schlechtwetterrad hat Schutzbleche, mag sein das es den Wasserdruck von oben refuziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind schon eng. Kommt halt auch drauf an wo Deine Waden ansetzen. Die Manschetten haben aber ein engeres und ein weiteres Ende. Ich habe sie heute "falsch" herum mit der großen Öffnung nach oben getragen (habe das erst gemerkt als ich mir das Produktbild nochmal angeschaut habe). Das war angenehm zu tragen.
Es gibt die Gamaschen in 2 Größen.
Ich verwende sie immer mit der weiteren Seite nach oben, da dies besser zu meinen Beinen passt.
Warum der Aufdruck andersrum aufgebracht wird ist mir unverständlich. Wohl alle Leute werden dickere Waden als Knöchel haben! (vielleicht für die Verwendung in Australien, wo die Leute immer kopfüber vom Erdball runter hängen? :D)

Kleiner Praxistipp:
regnet es aktuell nicht, so dass man zwar die Überschuhe noch an hat, die Gamaschen aber momentan nicht benötigt, so klappe ich deren oberen Rand entweder nach unten um auf die Überschuhe oder schiebe die Gamaschen über die Überschuhe drüber. So vermeide ich unnötiges Schwitzen unter den Neopren-Gamaschen, ohne diese immer wieder aus- und anziehen zu müssen. Fängt es wieder an zu regnen ist die Abdichtung ratzfatz wieder hergestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Regen ist immer, dass das Wasser am Bein entlang läuft. Dagegen helfen auch keine wasserdichten Socken. Wasserdichte Winterschuhe halten Spritzwasser und kurzen Regen gut ab.

So ist auch meine Erfahrung. Egal wie dicht die Schuhe sind, von oben läuft es immer irgendwann rein.

Da ich mehr als einen Overnighter halb erfroren im Zug beenden musste, hab ich mich viel mit dem Thema Regen-Abwehr beschäftigt. Ich hab einiges an Überschuhen und Socken probiert, bisher wurde nichts wirklich dicht, außer man fährt mit wasserdichter Hose.

Wasserdichte Hosen und darunter (!) wasserdichte Socken sollte wirklich für viele Stunden dicht sein. Der Test steht allerdings noch aus, da es aktuell für die Hosen zu warm ist. Die sind natürlich nicht wirklich atmungsaktiv. Bei mehr als 20 Grad kann man die unmöglich fahren, aber da macht nass werden halt auch nix mehr aus.
 
...

Da ich mehr als einen Overnighter halb erfroren im Zug beenden musste,..

Das ist ja auch ein völlig anderes Szenario: ich fragte hier nach Lösungen für 1 bis 1 1/2h im Sommer (deshalb will ich ja eine lange Regenhose vermeiden). Und da sind für mich die empfohlenen GribGrab Stulpen wirklich die Lösung die ich gesucht habe um die Schuhe (in Verbindung mit Vaude Gaitors) so trocken zu halten, daß ich nach 4h wieder ohne klammes Gefühl die Schuhe verwenden kann.

Gruß,

Axel

P.S. natürlich trotzdem Danke für Deinen Beitrag!
 
Das ist ja auch ein völlig anderes Szenario: ich fragte hier nach Lösungen für 1 bis 1 1/2h im Sommer (deshalb will ich ja eine lange Regenhose vermeiden). Und da sind für mich die empfohlenen GribGrab Stulpen wirklich die Lösung die ich gesucht habe um die Schuhe (in Verbindung mit Vaude Gaitors) so trocken zu halten, daß ich nach 4h wieder ohne klammes Gefühl die Schuhe verwenden kann.

Gruß,

Axel

P.S. natürlich trotzdem Danke für Deinen Beitrag!
Ich fahre gerne mit kurzer Goretex Regenhose + Knielinge bei moderater Temperatur. So lange die Füße trocken bleiben fühle ich mich damit wohl, auch auf langen Pässeabfahrten.

Damit vermeide ich sowohl Überhitzung wie auch ein Auskühlen von Unterleib und Oberschenkeln bei Nässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten