• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasserdichte Überschuhe für MTB/Gravel-Schuhe mit dichtem Abschluß - gibt es soetwas.

Axel66

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
2.030
Hallo,

ich nutze mein Canyon Grail AL um täglich zur Arbeit zu pendeln und eine kleine Mittagsrunde zu drehen (so ca. 200-300km/Woche). In der typischen Regenzeit (Herbst, teilweise Winter, Frühjahr) fahre ich bei Regen mit einer Gore-Regenhose und Vaude Gaitors (lose sitzende Regenüberschuhe, die dann von oben durch die Regenhose abgedeckt bzw. gechützt werden).
Jetzt ,bei teilweise stärkerem Regen im Sommer, suche ich nach einer Lösung ohne Regenüberhose. Mit den Gaitors funktioniert das nicht so richtig, da das Wasser von oben das Bein entlang dann doch in die Schuhe fliessen kann.

Gibt es wasserdichte Überschuhe für MTB/Gravel-Schuhe mit dichtem Abschluß?
Es gibt ja diese Neoprenüberschuhe, die aber für den Sommer etwas warm und nicht wirklich wasserdicht sind (ich fahre so ca. 1h pro Einzelfahrt).

Wie handhabt Ihr (also diejenigen die Auch bei Wind und Wetter unterwegs sind) das im Sommer?

Danke für entsprechende Tips im Voraus,

Axel

P.S. eventuell hat jemand auch einen Tip für (SPD)-Schuhe, die innerhalb von ein paar Stunden wieder trocknen - das wäre quasi der zweite Lösungsansatz.
 

Anzeige

Re: Wasserdichte Überschuhe für MTB/Gravel-Schuhe mit dichtem Abschluß - gibt es soetwas.
Wie handhabt Ihr (also diejenigen die Auch bei Wind und Wetter unterwegs sind) das im Sommer?
Meine Lösung sind Sealskins. Wobei atmungsaktiv würde ich nicht nennen sind aber tolerierbar und ich hab die bisher nicht genutzt wenn das wirklich heiß ist. Aber gestern z.b. schon.
Ich hab aber ansonsten auch 2 Paar SPD-Schuhe. Ist ja ehh ein Verbachsmaterial.
 
Wirklich dicht sind die Überschuhe von Velotoze. Allerdings nicht atmungsaktiv, da aus Silikon. Schließen aber auf rasierten Beinen wirklich gut ab.
 
Danke, aber da werden die Schuhe ja doch auch nass.

Werde aber, falls sich nichts anderes ergibt wohl mal ein 2-3 Paar dieser Socken kaufen und ein zweites Paar Schuhe mit ins Büro bringen und dann durchwechseln, so daß ein Paar mindestens 10h zum trocknen hat...

Nochmals danke für den Tip.

Falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, bitte nicht zurückhalten...

Gruß,

Axel


Edit: hat sich mit Beitrag von Tourero überschnitten...
Danke auch Dir, werde ich mir mal ansehen. Komplett werde ich mir die Beine wohl nicht rasieren aber der untere Bereich der Unterschenkel ist eh' nicht so behaart bei mir.
 
Hab mir so ein Ding für die Schuhe im Winter gekauft, da die zum Teil geschwommen sind nach der Rolle:

IMG_1262.png


Gestern von 2,5 Stunden 2 in strömendem Regen gefahren und nach 1,5 Stunden waren meine Lake wieder trocken.
 
Ich bin hochzufrieden mit den "Neopren-Manschetten" von GripGrab, welche Regenüberschuhe nach oben hin zum Bein wasserdicht abschließen:


GripGrab CyclinGaitor - Knöchelgamasche​


https://www.bike-discount.de/de/gripgrab-cyclingaitor-knoechelgamasche
GripGrab_CyclinGaitor-Knochelgamasche_2017-01_1_800x800.jpg


In Verbindung mit diversen Regenüberschuhen (RR und MTB, GripGrab, Shimano, etc.) bleiben Schuhe auch bei Regen trocken.
Wie sieht das mit den Waden aus? Meine sind durchs Biken ziemlich dick geworden. Ich habe mit einigen Überschuhen Probleme, die zu schließen. Wie eng sind die Gamaschen?
 
Für Mtb-Schuhe gibt es spezielle Überschuhe, wie z. B. https://www.bike24.de/p1219513.html
(halten wesentlich länger, weil man sie unten nicht so sehr strapaziert und aufreißt).

Länger als 20-30 Minuten bleibt man nur trocken, wenn man oben genannte Neopren-Gamaschen drüber zieht UND auch zusätzlich noch die Hosenbeine/Beinlinge darüber trägt. Ansonsten läuft das Wasser auch irgendwann oben rein, bzw. werden durch den durchnässten Stoff regelrecht in die Socken/Schuhe reingesogen.
 
Für Mtb-Schuhe gibt es spezielle Überschuhe, wie z. B. https://www.bike24.de/p1219513.html
(halten wesentlich länger, weil man sie unten nicht so sehr strapaziert und aufreißt).

Länger als 20-30 Minuten bleibt man nur trocken, wenn man oben genannte Neopren-Gamaschen drüber zieht UND auch zusätzlich noch die Hosenbeine/Beinlinge darüber trägt. Ansonsten läuft das Wasser auch irgendwann oben rein, bzw. werden durch den durchnässten Stoff regelrecht in die Socken/Schuhe reingesogen.
Evtl das Ganze mit einer wasserdichten Socke kombinieren? https://www.amazon.de/GripGrab-Unis...dichte+Socken.&qid=1690890654&s=sports&sr=1-3

Hat jemand damit Erfahrung? Muss auch kein Wintermodell sein (wobei das bei dem Wetter jetzt nicht mal verkehrt wäre 🥶).
 
Evtl das Ganze mit einer wasserdichten Socke kombinieren? https://www.amazon.de/GripGrab-Unis...dichte+Socken.&qid=1690890654&s=sports&sr=1-3

Hat jemand damit Erfahrung? Muss auch kein Wintermodell sein (wobei das bei dem Wetter jetzt nicht mal verkehrt wäre 🥶).
Für mich machten wasserdichte Socken eher Sinn, in pitschnasse Schuhe einzusteigen, wenn der Regen wieder aufgehört hat (also als Wechselsocke auf sehr langen oder Mehrtagestouren).
Mit wasserdichten Socken läuft das Wasser genau so rein, aber nicht mehr raus. Und außerdem trocknen diese auch nicht mehr während der Fahrt.
 
Evtl das Ganze mit einer wasserdichten Socke kombinieren? https://www.amazon.de/GripGrab-Unis...dichte+Socken.&qid=1690890654&s=sports&sr=1-3

Hat jemand damit Erfahrung? Muss auch kein Wintermodell sein (wobei das bei dem Wetter jetzt nicht mal verkehrt wäre 🥶).
Das Problem bei Regen ist immer, dass das Wasser am Bein entlang läuft. Dagegen helfen auch keine wasserdichten Socken. Wasserdichte Winterschuhe halten Spritzwasser und kurzen Regen gut ab. Überschuhe trage ich eigentlich nur wegen einem weiteren Layer gegen Kälte. Wenn die Gamaschen Regen daran hindern, in den Schuh zu laufen, dann hätte ich im Winter schon viel gewonnen.
 
@Jodocus_Quak geht mir ähnlich. Bei mir ist es auch der Übergang zwischen Bein zu den Überschuhen, bei denen das Wasser reinläuft. Bei leichtem Spritzwasser ist es kein Problem, aber wenn es das Bein runterläuft landet es in den Schuhen.

Wenn hier so ne Gammasche wirklich gut abschliesst, wär das super.
 
Kurze Zwischenmeldung von mir: die GripGrab Knöchelgamasche ist heute angekommen. Natürlich hat es auf der Heimfahrt von der Arbeit nur leicht geregnet. Somit kann ich mir noch kein richtiges Urteil erlauben, Ist aber auch schon so eine gute Ergänzung zu den Vaude-Gaitors (die ich auch über größere MTB-Schuhe, also nicht nur XC-Racer bekomme). Für besagte XC-Schuhe erwarte ich morgen die empfohlenen veloToze.
Werde dann demnächst über beide Lösungen berichten (soll bei uns diese Woche auch noch stärker regnen).

Nochmals vielen Dank an alle!
 
So, bin jetzt heute morgen 1 Stunde im mittelschweren Dauerregen mit der Kobination GripGrab Gamaschen über den Vaude Gaitors ohne Regenhosen (hatte Rainlegs an) gefahren. Schuhe und Socken waren nur minimal feucht. Kein Problem nachher eine Mittagsrunde zu drehen. Vielen Dank nochmal für den Tip @paye!
 
Wie sieht das mit den Waden aus? Meine sind durchs Biken ziemlich dick geworden. Ich habe mit einigen Überschuhen Probleme, die zu schließen. Wie eng sind die Gamaschen?
Die Teile sind schon eng. Kommt halt auch drauf an wo Deine Waden ansetzen. Die Manschetten haben aber ein engeres und ein weiteres Ende. Ich habe sie heute "falsch" herum mit der großen Öffnung nach oben getragen (habe das erst gemerkt als ich mir das Produktbild nochmal angeschaut habe). Das war angenehm zu tragen.
 
Ich fahr gerne mit meinen Speci-MTB-Schuhen mit Boa System, die Lasche macht oben alles dicht. Wenns richtig fies regnet, hab ich noch wasserdichte Gore-Socken, die ich drinnen drüber dünne ziehe. Dann bleibts trocken. Zur Not gehen da auch kleine Tüten, die man am Knöchel abschneidet. Damit habe ich mich auch lange beholfen.

Die Schuhe selber sind auch schnell trocken, wenn man direkt nach der Tour die Einlegesohlen rausnimmt und auf die Heizung legt und gleichzeitig links und rechts in den Schuh noch zwei Lappen reinstopft. Das hat für mich zB immer für die Arbeit gereicht. Im Grunde stört mich das bisserl Nässe aber auch nicht zu dieser Jahreszeit am Fuss.....

...im Winter siehts da anders aus. Da trag ich speziell bei Regen immer meine Northwave Attic mit Neoprenabschluss. Die sind dicht und warm.
 
Ich bin selbst auf der Suche nach wasserdichten Gravelschuhen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Ich bin selbst auf der Suche nach wasserdichten Gravelschuhen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Da gibt es keine speziellen fürs Gravel, sondern es kommt auf das Click-System an. Ich habe die Winterschuhe von Northwave, Modell Celsius Arctic. Mit denen bin ich sehr zufrieden, aber für die aktuellen Temperaturen natürlich nicht tauglich.
 
Zurück
Oben Unten