• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Mini-Pumpe: RR, MTB, Gravel

Pannenkönig

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
695
Reaktionspunkte
240
Ort
Teufelsmoor
Moin,

auf meiner letzten Fahrt ist mir irgendwie und irgendwo meine Mini-Pumpe verloren gegangen. Also muss Ersatz her.

Nun gibt es inzwischen drei verschiedene Varianten: Road, bei denen es anscheinend nur darum geht hohen Druck generieren zu können, MTB für großvolumige Reifen bis 4 Bar Druck und Gravel, die zwei Modi haben. Man kann in Modus 1 wie eine MTB Pumpe bis vier Bar pumpen und dann umschalten, um bis sechs bar weiter zu pumpen.

Eine RR-Pumpe scheidet aus, da viel Druck nicht nötig ist. Von daher erscheint mir eine reine MTB-Pumpe sinnvoller, zumindest so lange man TL fährt. Bis eben habe ich die Gravel-Pumpe für einen Werbegag gehalten. Nun ist mir aber der Gedanke gekommen, dass ich im Falle einer Panne evtl. auf einen Schlauch wechseln muss und dann wären bei meinem Gewicht vier Bar zu wenig. Also wäre die Gravel-Pumpe mit ihren zwei Modi doch sinnvoll?

Was sind eure Erfahrungen und Gedanken dazu? Ein Diskurs über meinen Luftdruck ist übrigens nicht nötig.
 
Ich trau es mir ja nicht sagen aber ich habe an jedem Bike eine andere Pumpe.
MTB - Syncross FH+ Werkzeug/PumpenSet,
RR - Topeak Hyprid (CO2 und Handpumpe)
CX - Lezyne HP, die war irgendwie übrig
Gravel - Topeak Road 2 Stage.
Wobei eine passende Pumpe für das Gravel zu finden echt ein Krampf war, durch die Rahmenform passt da wirklich nicht jede Minipumpe, die meisten lagen irgendwo am Rahmen an oder habe dagegen geklappert. Jetzt liegen hier noch eine Lezyne HV und Blackburn Mammoth 2 Stage herum. Die Lezyne wird wohl an die Stadtschlampe (Bulls 26erMTB-Umbau) wandern.
 
Für den Technikfreak könnte das was sein:

Klingt von den Spezifikation nicht schlecht und wie man im Video sieht erfüllt es auch überraschend gut seinen Zweck.
 
Topeak Race Rocket MT

Geht bis 6 bar, nutze ich am MTB und am Gravel und weiß ich seeeehr zu schätzen.
Am häufigsten wurde sie bisher zur Rettung anderer eingesetzt, ob 2.4 Zoll oder 37mm, völlig egal, tut ihren Dienst.
 
ich mag die topeak pocket rocket:

  • seit 70.000 km dabei
  • immer noch top
  • von ausleihenden immer wieder gelobt
  • guenstig und leicht
  • macht mtb und rennrad problemlos
 
CO2 nutze ich im Hinblick auf die Umwelt nicht mehr.
Das kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten im Wald schon zweimal den Reifen (tubeless) nicht mehr richtig mit der Handpumpe draufbekommen. Seitdem ist für diese Fälle die Kartusche dabei. Alles andere mache ich mit der Handpumpe inkl. Adapter für Autoventil und Tankstelle.
 
@Pannenkönig Hab hier noch eine neue SKS Airflex Eplorer liegen. Finde die super, brauch ich allerdings nicht mehr. Kannst du gerne haben.
Hatte die hier auch mal getestet (hoffe das ist ok, den Link hier rein zu setzen):
 
Das kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten im Wald schon zweimal den Reifen (tubeless) nicht mehr richtig mit der Handpumpe draufbekommen. Seitdem ist für diese Fälle die Kartusche dabei. Alles andere mache ich mit der Handpumpe inkl. Adapter für Autoventil und Tankstelle.
Ok, dafür habe ich die früher natürlich auch genutzt. Die SKS Airchamp funzte damit auch richtig gut, nur im Winter konnte das mal problematisch werden. Letztlich war es mir dann doch zu viel Müll.

Für den Fall das die Milch nicht abdichten sollte habe ich ganz klassisch einen Schlauch dabei. Wobei ich bislang noch nie ganz platt hatte, sondern nur die entwichene Luft bis zum abdichten wieder auffüllen musste.

Toi toi toi.BG
 
Zurück
Oben Unten