• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grüßen

Also mir ist aufgefallen, dass es eigentlich ganz unterschiedliche Arten gibt, wie man von anderen Rennradfahrern begrüßt werden kann. Einige würdigen einem keines Blickes, geschweige denn zu grüßen. Manche nicken, andere wünschen einen guten Tag. Und dann gibt es noch welche, die einem zuwinken oder sogar beide Arme hochreißen und einen begeisterten Jubelschrei loslassen. Ich habe auch schon erlebt, dass ich plötzlich während des Trainings andere Rennradfahrer neben mir hatte und diese dann einfach ein Gespräch mit mir angefangen haben. In Frankreich oder Belgien, sowie auch in den Niederlanden, wo der Radsport irgendwie einen höheren Stellenwert hat als bei uns, wird man übrigens generell gegrüßt, auch wenn man mit dem Bike oder Tourenrad unterwegs ist. Ich glaube nicht, dass die Leute da höflicher sind, weil sie jeden auf dem Rad grüßen, und dass die Deutschen im Gegensatz dazu unfreundlich sein müssen - sondern es ist in diesen Ländern wie Frankreich einfach normal, sich wenigstens ein kurzes 'Bonjour' zuzurufen. Genauso wie es bei uns in manchen Gegenden normal ist, dass man nur stillschweigend aneinander vorbeifährt. In Frankreich ist das mit den Radfahrern übrigens nochmal ganz speziell, da sieht man öfters mal Leute im Garten sitzen und grillen, die einem im Vorbeifahren entzückt zuschauen und einen lautstark anfeuern: "Allez, allez!"! Einmal habe ich mich regelrecht erschrocken, als ich bei einem Frankreichausflug mit dem Rad plötzlich, so in meinen Traingstrott versunken, vom Freudengeschrei der Franzosen erfasst wurde. Aber nicht alle Franzosen teilen diese Begeisterung, es gibt durchaus welche, die Radfahrer nicht so sehr schätzen. Ich selbst halte es eigentlich so, dass ich hierzulande die Radfahrer grüße, die mich entweder auch gegrüßt haben oder die so aussehen, als ob sie auch gegrüßt werden wollten. Bei manchen, die mit grimmigem Gesichtsausdruck und verbissener Miene an einem vorbeifahren, sieht man ja gleich, dass diese gerade nicht sonderlich Lust auf eine Begrüßung haben und man sich das deswegen getrost sparen kann. Muss ja nicht gleich heißen, dass diese Leute sauer wären oder zu arrogant wären, um andere zu grüßen. Sie könnten ja auch eine sehr ehrgeizige Trainingseinheit absolvieren, wo sie gerade einfach nicht registrieren, dass da noch andere Radfahrer sind. :daumen:
 
2 Nachmittage und 340km in Lothringen gefahren und mit mehr Rennradfahrer in Gespräch gekommen als die letzten 7800km in Luxemburg und Deutschland.

Hab irgendwie das Gefühl die meisten französische Rennradfahrer lassen ihr Ego zu hause wenn sie RR fahren ...im Vergleich zu den meisten Deutschen und Luxemburger. Der Kontrast ist einfach extrem.

Werd jetzt auf jeden Fall öfter in Frankreich fahren gehn. Mir gefällt das einfach.



"Mit fremden Leuten spricht man nicht" scheint bei vielen noch die Devise zu sein :D
 
2 Nachmittage und 340km in Lothringen gefahren und mit mehr Rennradfahrer in Gespräch gekommen als die letzten 7800km in Luxemburg und Deutschland.

Hab irgendwie das Gefühl die meisten französische Rennradfahrer lassen ihr Ego zu hause wenn sie RR fahren ...im Vergleich zu den meisten Deutschen und Luxemburger. Der Kontrast ist einfach extrem.

Werd jetzt auf jeden Fall öfter in Frankreich fahren gehn. Mir gefällt das einfach.



"Mit fremden Leuten spricht man nicht" scheint bei vielen noch die Devise zu sein :D

Also wenn ich unterwegs bin, und tatsächlich mal jemanden treffe, der in Meine richtung fährt, und auch mein Tempo fährt..
dann kommt man eigentlich immer ins gespräch, finde ich zumindest, oft schon so erlebt, leider trifft man nicht so oft auf leute die das gleiche tempo fahren, entweder holt man sie ein, weil sie langsamer sind.. oder sie kommen von hinten, und sind schneller^^
 
Also wenn ich unterwegs bin, und tatsächlich mal jemanden treffe, der in Meine richtung fährt, und auch mein Tempo fährt..
dann kommt man eigentlich immer ins gespräch, finde ich zumindest, oft schon so erlebt, leider trifft man nicht so oft auf leute die das gleiche tempo fahren, entweder holt man sie ein, weil sie langsamer sind.. oder sie kommen von hinten, und sind schneller^^
Aber wie sollst du auch jemanden treffen, der dein Tempo fährt? Da ihr mit gleicher Geschwindigkeit fahrt, wird der Abstand immer gleich bleiben.... :D Klugscheißer-Modus Off... :D
 
Aber wie sollst du auch jemanden treffen, der dein Tempo fährt? Da ihr mit gleicher Geschwindigkeit fahrt, wird der Abstand immer gleich bleiben.... :D Klugscheißer-Modus Off... :D

An Kreuzungen, und abbiegemöglichkeiten kann es schon mal sein das jemand auf meine Strecke "einsteigt" ;) Klugscheißer-Modus Off... :p
 
Gestern früh kamen mir 2 RR-Fahrer freundlich lächelnd entgegen, die dabei noch die Hand zum Grusse hoben.
In dem Moment war ich ziemlich überrascht, weil soetwas kenne ich nun gar nicht.
 
2 Nachmittage und 340km in Lothringen gefahren und mit mehr Rennradfahrer in Gespräch gekommen als die letzten 7800km in Luxemburg und Deutschland.

Hab irgendwie das Gefühl die meisten französische Rennradfahrer lassen ihr Ego zu hause wenn sie RR fahren ...im Vergleich zu den meisten Deutschen und Luxemburger. Der Kontrast ist einfach extrem.

Werd jetzt auf jeden Fall öfter in Frankreich fahren gehn. Mir gefällt das einfach.



"Mit fremden Leuten spricht man nicht" scheint bei vielen noch die Devise zu sein :D


das trifft für den gesamten strassenverkehr in frankreich u benelux zu.
ich bin dort lange jahre mit dem lkw unterwegs gewesen und nirgendwo war das fahren entspannter

extrem selten wird man von leuten gegrüßt, die in gruppe unterwegs sind. manchma hast das gefühl, die haben angst es könnte einer ihrer kollegen vermuten dass sie den dicken einzelfahrer kennen könnten :D
 
Ich hatte gestern früh eine "Rückgrußquote" von unter 10%
Je greller und bunter die Radbekleidung ist, desto weniger wird gegrüßt! o_O
Kommt mir jedenfalls so vor.
 
das trifft für den gesamten strassenverkehr in frankreich u benelux zu.
ich bin dort lange jahre mit dem lkw unterwegs gewesen und nirgendwo war das fahren entspannter

extrem selten wird man von leuten gegrüßt, die in gruppe unterwegs sind. manchma hast das gefühl, die haben angst es könnte einer ihrer kollegen vermuten dass sie den dicken einzelfahrer kennen könnten :D

doch man wird manchmal sogar von ganzen Gruppen begrüsst!
Gestern z.b. mindestens ne 10er Gruppe entgegen gekommen in einer langgezogenen Kurwe und die meisten von ihnen haben gegrüsst und sogar geprostet "santé", weil ich gerade am trinken war und sie auch.

Letzte Woche 3x an der französischen Mosel fahren gegangen und selten eine so hohe Konzentrazion an entspannte Rennradfahrer begegnet.
Die Woche zuvor war ich mehrmals entlang der deutschen Mosel gefahren und wie ich schon letzte oder vorletzte Woche im Forum berichtet hatte, selten irgendwo gefahren wo so ein rauer Ton unter Radfahrer herrscht (vieleicht war die Deutschland Rallye Schuld die gerade stattfand?!)
Und an der Luxemburgischen Mosel gibt es ein bisschen von allem :D
 
Also ich stand letztens auf meiner Hausrunde am Straßenrand, da ich die Cleats nachmontiert habe. Plötzlich höre ich ein freundliches "Moin" von hinten... waren 2 Rennradfahrer, die mich noch fragten ob wir nicht eine Runde zusammen fahren wollen.
Habe dann geantwortet, dass ich noch kurz zu ende schraube und dann nachkomme. Nach 2-3 Minuten hatte ich dann aufgeschlossen und wir sind ein paar KM zusammen gerollt. :D War ganz nett!
 
Soll ohne jegliche Wertung erfolgen, aber wider meiner persönlichen Erfahrung in allen anderen Lebensbereichen sind mir die älteren Semester auf Rennrädern bisher eher negativ aufgefallen.

Habe auf einer Runde eine Gruppe von 4 recht alten, sportlichen Fahreren überholt. Habe dabei gegrüßt und meine Hochachtung ausgesprochen, gab keine Reaktion. 2km später hatte ich einen Platten, Gruppe fuhr direkt an mir vorbei - sowas finde ich relativ schwach.
 
blackwave das kenne ich leider auch. Entweder keine Reaktion oder so ein verächtlich verzogenes Gesicht... da macht´s bei Alltagsradlern mehr Spaß, die freuen sich oft richtig, dass es auch mal lächelnde Rennradfahrer gibt :D
 
blackwave das kenne ich leider auch. Entweder keine Reaktion oder so ein verächtlich verzogenes Gesicht... da macht´s bei Alltagsradlern mehr Spaß, die freuen sich oft richtig, dass es auch mal lächelnde Rennradfahrer gibt :D

:)

Ich grüß' im übrigen gerne MTB-Fahrer, allein schon weil das offenbar völlig verfremdlich ist. Man sieht da immer erst einen Funken Fassungslosigkeit und dann häufig euphorisches Gewinke.
Ansonsten empfiehlt es sich auch immer RR-Fahrer vom Berggefährt aus zu grüßen, am Besten wenn man gerade am Camelback lutscht. :bier:
 
Also ich bin ja ein "Grußkasper":cool:stelle aber immer wieder fest das wenn ich mit dem MTB unterwegs bin,die RRler überhaupt nicht reagieren,so man sie grüßt.
Was die alterspezifische "Grußfhäufigkeit" anbelangt muss ich den Vorschreibern zustimmen,da kommt seltenst was zurück.
Gehöre auch zu dieser Altersgruppe und kann mir das nur damit erklären das die mit ihren Kräften haushalten müssen.
Da sehe ich dann wie fit ich bi:eek: ..Grußkasper halt:bier:
Walter
 
Erinnert mich an die Eifel, da kamen wir ne Abfahrt runter, uns kam ne gruppe Entgegen, und all
Soll ohne jegliche Wertung erfolgen, aber wider meiner persönlichen Erfahrung in allen anderen Lebensbereichen sind mir die älteren Semester auf Rennrädern bisher eher negativ aufgefallen.

Habe auf einer Runde eine Gruppe von 4 recht alten, sportlichen Fahreren überholt. Habe dabei gegrüßt und meine Hochachtung ausgesprochen, gab keine Reaktion. 2km später hatte ich einen Platten, Gruppe fuhr direkt an mir vorbei - sowas finde ich relativ schwach.
Mir und nem kollegen, haben so n paar ältere Letztens erst ausgeholfen, weil seine pumpe iwie kaputt gegangen ist.. sehr nett !
 
doch man wird manchmal sogar von ganzen Gruppen begrüsst!
Gestern z.b. mindestens ne 10er Gruppe entgegen gekommen in einer langgezogenen Kurwe und die meisten von ihnen haben gegrüsst und sogar geprostet "santé", weil ich gerade am trinken war und sie auch.

die gruppen waren schon auf deutschland bezogen........;)
 
Bin jetzt 6 Tage vom Atlantik durch die Pyrenäen zum Mittelmeer gefahren. Viele RR-Fahrer getroffen und nahezu jeder grüsst! Egal ob das Frankreich oder Spanien war (Andorra lassen wir mal aussen vor....)
Auch die Autofahrer sind extrem freundlich und geduldig. Kein Vergleich zu D!
 
Zurück
Oben Unten