• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größenberatung Cervelo Aspero 56/58

Würde definitiv zum 56er raten. Tendenziell wird bei den Gravel-Rahmen immer zu groß gewählt.


Selbst 186/89cm, und fahre 110-120mm Vorbau auf dem Aspero mit 25mm Setbackstütze. Sattelüberhöhung ca. 11-12cm je nach Spacer.
 

Anzeige

Re: Größenberatung Cervelo Aspero 56/58
Noch ein Kommentar: auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, die Geometrie-Tabellen sind generell immer mit Vorsicht im 1zu1 Vergleich zu genießen. Geometry Geeks hilft hier für einen Vergleich, welcher aber nur ein Indiz sein kann. Winkel, Konstruktionen (bspw. Steuerrohr - gehört der Teil der Gabel bei teilintegrierten Gabeln dazu?) variieren so, dass am Ende häufig Sattel/Lenker Abstände und Sattelüberhöhungen häufig +/-20cm variieren trotz vermeintlich exakter Einstellung (dafür gibt es dann natürlich Positionslehren etc.). Gerade was Knielot angeht gibt es krasse Unterschiede, die nach nackten Datenblättern nicht zu erörtern sind.

Das wird dir jetzt nicht helfen, ist aber meine Erfahrung nach über 20 Jahren und vielen Bike/Rahmenkäufen (auch einige Fehlkäufe).
 
Hallo zusammen,
Ich war letzte Woche noch beim Händler …
Der Händler hatte leider nur ein 58er da, war allerdings der Meinung, dass das Rad mir passen würde. Proberollen ging aufgrund des Wetters leider nicht…
Meine Vorbau am aktuellen Rad habe ich nochmal nachgemessen -> 90mm.
Ein Bekannter von mir ist absoluter Specialized Fan und legt mir das Diverge nahe… was sagt ihr dazu ?
Danke
 
Hallo zusammen,
Ich war letzte Woche noch beim Händler …
Der Händler hatte leider nur ein 58er da, war allerdings der Meinung, dass das Rad mir passen würde. Proberollen ging aufgrund des Wetters leider nicht…
Ich würde der Aussage des Händlers nicht allzu viel Gewicht geben, denn wenn er nur ein 54er oder ein 60er da hätte, würde er dir auch diese Grössen als passend verkaufen.

Ich persönlich würde ein RR nur dann kaufen, wenn nebst der vom Rechner des Herstellers empfohlenen Grösse auch noch je eine Nummer grösser und kleiner zur Probefahrt zur Verfügung steht.
 
Hallo zusammen,
Ich war letzte Woche noch beim Händler …
Der Händler hatte leider nur ein 58er da, war allerdings der Meinung, dass das Rad mir passen würde. Proberollen ging aufgrund des Wetters leider nicht…
Meine Vorbau am aktuellen Rad habe ich nochmal nachgemessen -> 90mm.
Ein Bekannter von mir ist absoluter Specialized Fan und legt mir das Diverge nahe… was sagt ihr dazu ?
Danke
Würde da eher übers Roubaix nachdenken...hat unter meinen vielen Rädern echt einen Ausnahmestatus (= größter Unterschied zu allen anderen, einschließlich Crosser mit den selben 34 mm bereiften Laufrädern ...) !
Btw.- bau mir grad selber ein Caledonia auf, leider hat das eben kein Future-Shock System....und die Sattelstütze ist auch nicht so tief und federungsfreundlich geklemmt, wie beim Roubaix :)
 
Bitte keine aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate und Unterstellungen !

Ich habe das mit den 1-2 grösseren Rahmen nie als allgemein gültige Empfehlung abgegeben, sondern erwähnt, dass das in meinem Fall für mich persönlich jeweils die beste Wahl war. Genauso wie viele andere hier im Forum nicht müde werden zu erwähnen, dass für sie 1-2 Nummern kleinere Rahmen optimal seien.

Und nein, dass nur eine Probefahrt das Beste sei habe ich nie geschrieben sondern lediglich empfohlen, möglichst ausgiebige Probefahrten mit unterschiedlichen Rahmengrössen zu machen.

Und nochmals nein, ich habe meine Beiträge auch nie als die optimale Beratung betrachtet oder als solche deklariert.
Auch wenn du es natürlich etwas relativierst, aber
1-2 Größen kleiner oder grösser wären dann bei manchen Herstellern ALLE Grössen. Da kann man wirklich irgendwann würfeln..;)

Stack und Reach plus die Tabellen/Rechner der Hersteller, ist da der bessere Weg.
 
Auch wenn du es natürlich etwas relativierst, aber
1-2 Größen kleiner oder grösser wären dann bei manchen Herstellern ALLE Grössen. Da kann man wirklich irgendwann würfeln..;)

Stack und Reach plus die Tabellen/Rechner der Hersteller, ist da der bessere Weg.
+ oder - 2 sind ja auch die absolute Ausnahme, wobei hier im Forum doch immer wieder Fahrer berichten, die 2 Nummern kleiner als die Grössentabellen/Rechner fahren.

Der wohl grösste Teil der Fahrer dürfte im Bereich Grössentabelle/Rechner +- 1 liegen. Klar, wenn man Stack/Reach und auch die Armlänge auch noch berücksichtigt (was leider die wenigsten Hersteller tun), so ist das sicher nicht verkehrt.
 
Selbst 186/89cm, und fahre 110-120mm Vorbau auf dem Aspero mit 25mm Setbackstütze. Sattelüberhöhung ca. 11-12cm je nach Spacer.
Was fährst Du denn selbst für eine Größe? 56?
Überlege mir auch ein sportliches Gravelrad zu kaufen/aufzubauen. Tendiere bei 184/90 auch zu den „kleineren“ 56ern (statt 58ern) von Aspero-5 oder Camino (Pro) o. ä.
Wie ist das Fahrverhalten mit den längeren (als vorgesehen) Vorbauten dann? Wird das wieder Crosser/RR-ähnlicher oder gibt‘s da andere Beachtenswertigkeiten?
 
Ich persönlich würde ein RR nur dann kaufen, wenn nebst der vom Rechner des Herstellers empfohlenen Grösse auch noch je eine Nummer grösser und kleiner zur Probefahrt zur Verfügung steht.
Wieviele Fahrräder hast Du denn so schon gekauft? Und wieviele Händler mußtest Du dafür abklappern?
(ernstgemeinte Frage)
 
Wieviele Fahrräder hast Du denn so schon gekauft? Und wieviele Händler mußtest Du dafür abklappern?
(ernstgemeinte Frage)
3 Fahrräder, besuchen musste ich jeweils 2-3 Händler. Sicher ist es suboptimal, wenn zwischen den Probefahrten allenfalls einige Tage liegen, aber immer noch besser als keine Probefahrt.
 
Was fährst Du denn selbst für eine Größe? 56?
Überlege mir auch ein sportliches Gravelrad zu kaufen/aufzubauen. Tendiere bei 184/90 auch zu den „kleineren“ 56ern (statt 58ern) von Aspero-5 oder Camino (Pro) o. ä.
Wie ist das Fahrverhalten mit den längeren (als vorgesehen) Vorbauten dann? Wird das wieder Crosser/RR-ähnlicher oder gibt‘s da andere Beachtenswertigkeiten?
Wäre auch meine Empfehlung bei deiner Groesse. 190/93 und fahre das 58er
 
1.83m 83 SL RH 56 Vorbau 100mm
20230811_095618.jpg
 
Was fährst Du denn selbst für eine Größe? 56?
Überlege mir auch ein sportliches Gravelrad zu kaufen/aufzubauen. Tendiere bei 184/90 auch zu den „kleineren“ 56ern (statt 58ern) von Aspero-5 oder Camino (Pro) o. ä.
Wie ist das Fahrverhalten mit den längeren (als vorgesehen) Vorbauten dann? Wird das wieder Crosser/RR-ähnlicher oder gibt‘s da andere Beachtenswertigkeiten?
Ich fahre selbst 56er - bereits das Zweite. Natürlich hat man eine gute Überhöhung, die aber noch eher im Rahmen liegt wie vergleichbare Rahmen als reines Rennrad (da dann wiederum die Einbauhöhe der Gabel geringer ist gegenüber einem Gravel - daher helfen Reach/Stack/Steuerrohr Länge in meinen Augen nie 100% um Rahmengeometrien zu übertragen).

Generell sind Gravelbikes träge - längerer Radstand, längere Kettenstreben, flacherer Lenkwinkel. Dazu lange Oberrohre. Um mehr Richtung Rennrad-Gefühl zu kommen eher die Nummer kleiner und dafür längerer Vorbau. Das Aspero fährt sich in meinen Augen als eine der wenigen Gravelbikes sehr ähnlich wie ein Rennrad.

Händling etc. finde ich durch längeren Vorbau nicht schlechter, im Gegenteil - man hat mehr Gespür für Grip und Kurvenlage gegenüber einer Nummer zu groß - man fühlt sich eher wie ein Passagier. Ich sage das so eindeutig, da ich meist zwischen zwei Größen stehe am Rennrad. Egal ob Specialized, Giant, Cervelo etc. - bei Giant ist mir das M/L zu sportlich, L viel zu lange. Einzig bei Canyon ist L für mich ziemlich perfekt über einige Modelle.
Breite des Lenkers, Reach/Drop am Lenker macht deutlich mehr Unterschied als +/- 1cm Vorbau. Ich fahre am 56er ein 42/115 Vorbau/Lenker und dadurch ein total anderes Rad als mit einem Gravellenker mit viel Breite/Flare. Auch das gilt es zu beachten.
 
Ich fahre mit 80,5-81cm je nachdem wo man misst - und sehr dünnerer Polsterung. Je nach Sattel variiert dies ja auch. Genau Überhöhung kann ich dir nicht auswendig sagen, war bei +/-12cm. Ca. 1-1,5cm höher als beim Canyon Grizl mit spezieller/dünner Top Cap. Da könntest du ja rein theoretisch den Schaft nicht kürzen/nicht deutlich.
Welche Sitzhöhe hast du denn? Oberkante Sattel/Mitte Tretlager.
 
Ich habe meine Schrittlänge zwischen 79-81cm gemessen. Gerade Schrittlänge lässt sich eigentlich nie exakt bestimmen - für mich zumindest.
Fahre generell SLR Sättel, die sehr niedrig bauen und stark flexen/niedriger werden nach den ersten 1-2tkm.
 
Aber generell würde ich einfach bei deinen Maßen nie zu einem 58er greifen - wenn's sogar sportlich werden soll erst Recht.
 
Zurück
Oben Unten