• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größenberatung Cervelo Aspero 56/58

Reibekäse

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich würde mich über euren Input bezüglich der Größenberatung für ein Cervelo Aspero freuen.

Größe 1,86m
Schrittlänge 86cm

Aktuell geht die Tendenz zum 56er Rahmen.

Gibt es hier jemand mit ähnlichen Maßen, der Feedback geben kann?

Vielen Dank & LG
 

Anzeige

Re: Größenberatung Cervelo Aspero 56/58
waere an sich eigentlich das 58er, ausser du willst sportlicher fahren - dann 56. Längeren Vorbau kannst immer noch dran machen.
 
Ich empfehle dir, möglichst ausgiebige Probefahrten zu machen und zwar mit der Rahmengrösse die der Rechner des Herstellers empfiehlt sowie je eine Nummer grösser und kleiner. Letztendlich solltest du das Rad wählen, das dir am besten liegt.

Ein Vergleich mit andern Fahrern und deren Grössenwahl erachte ich als nicht zielführend, denn jeder Mensch ist anders. Nebst der Grösse und der Beinlänge spielen auch die Armlänge, die Flexibilität und der Tonus des Körpers und die persönlichen Präferenzen bei der Sitzposition eine entscheidende Rolle.
 
Aus meiner Erfahrung, wenn ich zwischen zwei Größen liege, immer den kleineren nehmen. Hab einmal den größeren genommen und nach vier Monaten mit ordentlich Verlust wieder verkauft.
 
Die beiden Antworten helfen dem TE nicht weiter.

Der Unterschied beim Stack beträgt 25mm, im Reach 9mm. Während der Reach erstmal unerheblich ist und durch eine andere Vorbaulänge korrigiert werden kann, sind 25mm Unterschied in der Sitzhöhe kein Pappenstiel.

Daher die Geometrie des bereits vorhandenen Rad mit dem Cervelo vergleichen.
Hier kann man die Daten eingeben und es werden sogar die Spacer berücksichtigt.
bikegeo.net
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Mein aktuelles Rad hat folgende Werte Reach 393,7mm oberrohr 580mm Stack 608,9mm.

Ich hab schon den Geometrie-Vergleich online durchgeführt nur werde ich da nicht ganz schlau draus. Gefühlt ist mir mein aktuelles Rad ein bisschen zu groß - deshalb der Gedankengang auf den Cervelo Rahmen in 56 zu wechseln.

Lg
 
Ich denke mangels Erfahrung und Vergleich können Millimeter viel Ausmachen.
Letztendlich werde ich wohl um eine Probefahrt nicht herumkommen. Gefühlt sitze ich auf dem aktuellen Rad zu gestreckt Bzw. Es fühlt sich zu lang an weshalb ich einen 70mm Vorbau fahren.
 
ok, was ich aus obigen schliesse: das 58er wird es nicht
naja, aber das 56er ist auch gleich lang wie sein derzeitiges Rad (mit 70 mm Vorbau) und dann noch ca. 3 cm mehr Überhöhung - ich würde mich nach einem anderen Rad umsehen.
und zwar mit der Rahmengrösse die der Rechner des Herstellers empfiehlt sowie je eine Nummer grösser und kleiner.
warum empfiehlst du nicht die Rahmengröße zu würfeln? Ist genau so sinnvoll wie deine Aussage und wesentlich weniger Aufwand...:rolleyes:
 
Danke für den bisherigen Input.
Und Ja ich bin MTB‘ler. Möchte allerdings als Ausgleich und Mangels Berge In der Umgebung graveln.
 
… warum empfiehlst du nicht die Rahmengröße zu würfeln? Ist genau so sinnvoll wie deine Aussage und wesentlich weniger Aufwand...:rolleyes:
Sorry, aber die Hersteller sind doch nicht allesamt doof.

Die Grössenrechner liefern eine gute Ausgangsbasis, nicht mehr und nicht weniger. Besonders für jemand, der noch nie auf einem RR sass, sind diese Rechner eine wertvolle, unverzichtbare Hilfe.

Eine sinnfreie Lotterie wäre es, in den Laden zu gehen und die Grösse zu wählen, die zufällig an Lager ist.

Kann mir bitte jemand erklären, worin euer Feindbild gegen solche Rechner/Tabellen als Orientierungshilfe begründet ist?

P.S.
Ist es sinnvoll zu fragen, was andere Leute mit der selben Grösse und SL für eine Grösse fahren und dann blind diese zu wählen nach dem Motto: „Was für den Nachbarn gut ist, kann für mich so schlecht nicht sein“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Hersteller sind doch nicht allesamt doof.

Die Grössenrechner liefern eine gute Ausgangsbasis, nicht mehr und nicht weniger. Besonders für jemand, der noch nie auf einem RR sass, sind diese Rechner eine wertvolle, unverzichtbare Hilfe.

Eine sinnfreie Lotterie wäre es, in den Laden zu gehen und die Grösse zu wählen, die zufällig an Lager ist.

Kann mir bitte jemand erklären, worin euer Feindbild gegen solche Rechner/Tabellen als Orientierungshilfe begründet ist?

P.S.
Ist es sinnvoll zu fragen, was andere Leute mit der selben Grösse und SL für eine Grösse fahren und dann blind diese zu wählen nach dem Motto: „Was für den Nachbarn gut ist, kann für mich so schlecht nicht sein“?
Gegenfrage: ist es sinnvoll auf jede Geometriefrage eine Copy/Paste Antwort zu geben? Ist genauso pauschal wie deine Kritik bzgl Nachbarn.
Es gibt hier Leute die versuchen konstruktiv zu helfen, ziehen mehrere Dinge in Betracht, fragen nach was derzeit gefahren wird und versuchen anhand dieser Informationen so gut es geht zu helfen.

Von dir kam zuerst: größer ist geiler
Mittlerweile kommt: Nur die Probefahrt ist das Beste (was zugegeben bei Anfängern auch sehr schwierig ist)

Zu den Rechnern: ja sie können eine Hilfe sein wenn sie richtig bedient werden. Das setzt allerdings voraus, dass man einschätzen kann welche Geometrie einem liegt. Einfach nur zu sagen, boah das Aerorad da schaut ja richtig geil aus, Rahmenrechner sagt Größe X, aber durch deine Empfehlung nehmen wir halt 1-2 Größen größer weil die Überhöhung von X geht ja mal gar nicht klar. Dann ist das Rad viel zu lang, der Komfort ist auch nicht da weil die Sattelstütze ganz drin ist und das nennst du eine optimale Beratung? Naja ich seh das anders.
 
Gegenfrage: ist es sinnvoll auf jede Geometriefrage eine Copy/Paste Antwort zu geben? Ist genauso pauschal wie deine Kritik bzgl Nachbarn.
Es gibt hier Leute die versuchen konstruktiv zu helfen, ziehen mehrere Dinge in Betracht, fragen nach was derzeit gefahren wird und versuchen anhand dieser Informationen so gut es geht zu helfen.

Von dir kam zuerst: größer ist geiler
Mittlerweile kommt: Nur die Probefahrt ist das Beste (was zugegeben bei Anfängern auch sehr schwierig ist)

Zu den Rechnern: ja sie können eine Hilfe sein wenn sie richtig bedient werden. Das setzt allerdings voraus, dass man einschätzen kann welche Geometrie einem liegt. Einfach nur zu sagen, boah das Aerorad da schaut ja richtig geil aus, Rahmenrechner sagt Größe X, aber durch deine Empfehlung nehmen wir halt 1-2 Größen größer weil die Überhöhung von X geht ja mal gar nicht klar. Dann ist das Rad viel zu lang, der Komfort ist auch nicht da weil die Sattelstütze ganz drin ist und das nennst du eine optimale Beratung? Naja ich seh das anders.
Bitte keine aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate und Unterstellungen !

Ich habe das mit den 1-2 grösseren Rahmen nie als allgemein gültige Empfehlung abgegeben, sondern erwähnt, dass das in meinem Fall für mich persönlich jeweils die beste Wahl war. Genauso wie viele andere hier im Forum nicht müde werden zu erwähnen, dass für sie 1-2 Nummern kleinere Rahmen optimal seien.

Und nein, dass nur eine Probefahrt das Beste sei habe ich nie geschrieben sondern lediglich empfohlen, möglichst ausgiebige Probefahrten mit unterschiedlichen Rahmengrössen zu machen.

Und nochmals nein, ich habe meine Beiträge auch nie als die optimale Beratung betrachtet oder als solche deklariert.
 
...und alle MTBler meinen zu gestreckt auf dem Rennrad zu sitzen
Ich fahre MTB und dennoch fahre ich ein RR, wo ich rund 4cm gestreckter sitze, als es die üblichen RR-Regeln empfehlen würden. Und obwohl ich schon ü60 und recht unflexibel im Rücken bin, bereitet mir der Wechsel vom MTB aufs RR keinerlei Probleme, selbst wenn ich am selben Tag beides fahre.
 
Bitte keine aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate und Unterstellungen !
Mit dem Zitieren wird es bei einem eingeschränkten Profil eh schwer. Das kann ich nur aus dem Gedächtnis machen, ist somit kein Zitat und kann auch mal missinterpretiert werden. Sollte das hier passiert sein tut es mir Leid, wie gesagt ich kann nicht mehr nachschauen, es sei denn ich fange an das gesamte Forum zu durchforsten, was ich sicher nicht machen werde.

Genauso wie viele andere hier im Forum nicht müde werden zu erwähnen, dass für sie 1-2 Nummern kleinere Rahmen optimal seien.
Wer macht das so penetrant hier? In den letzten 3 Monaten ist mir da niemand aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten